- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Fleckige Fire & Ice Sitze säubern
Fleckige Fire & Ice Sitze säubern
Hallo,
wir haben uns heute gaaaaanz spontan einen ´90er Fire & Ice gekauft. Leider sind die Sitze sehr dreckig und fleckig...
Kann mir jemdand hier einen wirklich hilfreichen Tip geben, wie ich die Flecken schonend aus den Polstern herausbekomme bzw. welcher Reiniger sehr gut bei Flecken geeignet ist???
Ähnliche Themen
33 Antworten
Der Polsterschaum von A1 ist spitze.
Re: Fleckige Fire & Ice Sitze säubern
Zitat:
Original geschrieben von GastGL
Hallo,
wir haben uns heute gaaaaanz spontan einen ´90er Fire & Ice gekauft. Leider sind die Sitze sehr dreckig und fleckig...
Kann mir jemdand hier einen wirklich hilfreichen Tip geben, wie ich die Flecken schonend aus den Polstern herausbekomme bzw. welcher Reiniger sehr gut bei Flecken geeignet ist???
Erster tip
http://www.motor-talk.de/search.php?s=
2 Tip
Der Spacefroggy hat nen sehr guten Thread Geschrieben wo er die Bezüge runtermacht , und in die waschmaschine steckt ! Sehr gut erklärt , auch für laien !
Re: Re: Fleckige Fire & Ice Sitze säubern
Zitat:
Original geschrieben von GeneralLee1979
Erster tip
http://www.motor-talk.de/search.php?s=
Ich habe bereits die Suchfunktion benutzt, doch etwas konkretes konnte ich hierbei NICHT finden...
Zitat:
Original geschrieben von GeneralLee1979
2 Tip
Der Spacefroggy hat nen sehr guten Thread Geschrieben wo er die Bezüge runtermacht , und in die waschmaschine steckt ! Sehr gut erklärt , auch für laien !
Werde mir dieses Thema mal näher anschaun´- danke
also das funzt super...hab ich bei meinem g2 jetz auch gemacht...bei der gelegenheit auch gleich polster ausm polo drunter passen mitm bisschen gekniffel aber weiß leider nich aus was fürn polo...auf jedenfall so in der art sportsitz mit dickeren seitenteilen...waschen is auch nich schwer abziehen und dann waschmaschine und 30°C Feinwäsche sind wie neu...aber auf jeden fall alle metallstreben rausnehmen
viel erfolg stefan
Der Spacefroggy hat nen sehr guten Thread Geschrieben wo er die Bezüge runtermacht , und in die waschmaschine steckt ! Sehr gut erklärt , auch für laien
habe versucht diesen thread von Spacefroggy zu finden - leider vergebens...
Na dann wollen wir dir mal helfen, nicht wahr?
Schau mal hier
knight
Zitat:
Original geschrieben von knight-gl
Na dann wollen wir dir mal helfen, nicht wahr?
Schau mal hier
knight
Vielen Dank *freu* - dann werde ich es mal in Angriff nehmen :-)
Hallo,
werde dann wohl doch versuchen müssen die Sitze ohne runtermachen der Sitzbezüge sauber zu bekommen.
Leider kann man die Bezüge unseres "Fire & Ice" nur einmal abmachen...
Dort scheint alles miteinander verstrebt und verharkt und verklammert zu sein/unmöglich diese Bezüge im Anschluss wieder draufzumachen
Zitat:
Original geschrieben von devilinheaven
also das funzt super...
waschen is auch nich schwer abziehen und dann waschmaschine und 30°C Feinwäsche sind wie neu...
wie bitteschön kommt man auf die idee, seine sitze in die waschmaschine zu stecken? haste sicher nicht allein gemacht oder? mit professioneller hilfe... naja aber das hat wirklich gut geklappt?, weil meine könnten das evtl auch vertragen...
fr0zen fr09
Im Baumarkt gibt es Nass- Trockensauger mit dem entsprechenden Reinigungsmittel dazu. Das bringt meiner Meinung nach die besten Ergebnisse und auch mehr als irgendwelcher Polsterschaum. Kostet meine ich so ca. 25 EUR/ Tag und ist westenlich weniger gefummel, als die Bezüge abzuziehen.
Zitat:
Hallo,
werde dann wohl doch versuchen müssen die Sitze ohne runtermachen der Sitzbezüge sauber zu bekommen.
dann nimm einen dampfreiniger. damit bekommst du sitzbezüge wirklich super sauber.
einfach ein baumwolltuch über den aufsatz vom dampfreiniger und los geht's.
vorteil vom dampfreiniger:
-sitze werden sauber und farben werden aufgefrischt.
-kostet nicht viel
-sitze werden nicht "naß"
-muss sitz nicht ausbauen bzw zerlegen
Ich hab einen Teppichboden-Reinigungsgerät mit Handdüse verwendet. Hat sehr gut geklappt.
das Wasser war sauschwarz !
Imprägniere deine Sitze aber wieder, sonst setzt sich der Dreck wieder fest. Nach jeder Reinigung wird die alte imprägnierung rausgewaschen.
Imprägnierspray gibts im Handel.
Zitat:
.
Dort scheint alles miteinander verstrebt und verharkt und verklammert zu sein/unmöglich diese Bezüge im Anschluss wieder draufzumachen
Die bekommt man ab. Ist wie bei den normalen GTI Sitzen. Es ist richtig das der Bezug auf dem Schaumstoff verharkt ist. Diese Streben muss man jedoch nur aushängen. Ist beim ersten mal eine fummelige arbeit. Wenn man es vorsichtig macht geht auch nichts kaputt. Und dann ab in die Waschmaschine. Vorher alle Drähte entfernen. Meistens geht in der Waschmaschine der Pappstreifen hinten kaputt, d.h. er zerbricht. Hält aber immer noch am Sitzgestell. Habe selber schon mehrere Sitzbezüge gewaschen. Und das Ergebnis ist besser als mit nem Dampfreiniger, den das hatte ich auch als aller erstes probiert. Und richtig, Sitze nacher imprägnieren.
Zitat:
Hallo,
Stimmt nicht!
Die Bezüge bekommst du ab, und du kannst sie danach auch wieder drauf machen!
Niemand hat gesagt, dass es einfach ist, aber es ist möglich!