ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Fleckiges Licht OSRAM H7 LED Retrofit + Scheinwerfereinstellung

Fleckiges Licht OSRAM H7 LED Retrofit + Scheinwerfereinstellung

Fiat Ducato 250
Themenstarteram 22. März 2023 um 14:39

Gestern war der große Tag, wir haben unser neues Wohnmobil abgeholt.

Die Übergabe dauerte deutlich länger als gedacht, u.a. weil uns unerwartet viele Details erklärt wurden (der Händler hat sich wirklich viel Zeit genommen), aber auch weil einige kleinere Mängel da waren, die fast alle direkt behoben wurden - so ein Wohnmobil-Aufbau scheint wohl doch weitgehend in Handarbeit zu entstehen.

Daher fuhren wir erst gegen 20:00Uhr zurück, also im Dunkeln und die orig. H7-Doppelscheinwerfer des Fiat Ducato (Typ E24 6266) geben wirklich ein trübes Licht ab.

Daher habe ich gleich gestern Abend die OSRAM H7 LED Birnen für Abblend- und Fernlicht eingebaut:

https://www.osram.de/ecat/NIGHT%20BREAKER%20H7-LED-LED%20Lampen%20(stra%C3%9Fenzugelassen)-Autobeleuchtung-Fahrzeugbeleuchtung/de/de/GPS01_3401765/

Der Einbau geht wirklich einfach, die Scheinwerfer des Ducato sind mit nur 2 Schrauben befestigt und man muss keinerlei Verkleidungsteile, Stoßfänger, Kühlergrill o.ä. wegbauen, um die auszubauen. Gesagt getan hab ich dann gleich um 22:00 noch eine Probefahrt gemacht.

Erst die gute Nachricht: Das Licht ist wesentlich weisser und heller, und leuchtet spürbar weiter. Die schlechte Nachricht ist, es ist leider auch deutlich fleckiger.

Hat hier jemand diese LEDs in seinem Ducato verbaut? Ist das bei Euch auch fleckig?

Zudem: Mit welchen Stellschrauben kann man die Scheinwerfer des Ducato einstellen?

VG, Markus

 

 

Ähnliche Themen
45 Antworten

Hi,

ich hab die Nightbreaker auch drin und bin hochzufrieden. Ablend- und Fernlicht hab ich ausgetauscht.

Stellschrauben müssten "die Weißen" sein - aus Kunststoff.

Zum Licht: Es ist deutlich besser. Bei meinen Vergleichsfotos (nur Ablendlicht) kannst du sehen, dass die Fleckigkeit grundsätzlich auch bei den normalen Birnen schon vorhanden ist - wird halt durch mehr Helligkeit deutlicher. Beim Fahren in der Nacht ist die Fleckigkeit aus meiner Erfahrung allerdings irrelevant.

Schönen Gruß

Jürgen

Img
Img
Img
+1

Zitat:

@gseum schrieb am 22. März 2023 um 22:17:35 Uhr:

Zum Licht: Es ist deutlich besser. Bei meinen Vergleichsfotos (nur Ablendlicht) kannst du sehen, dass die Fleckigkeit grundsätzlich auch bei den normalen Birnen schon vorhanden ist -

was bedeutet denn fleckig? kann an den fotos nix fleckiges sehen? dazu müssten ja, dunklere flecken im ausgeleuchteten bereich sein.

Themenstarteram 23. März 2023 um 7:28

Ich versuche das mal zu fotografieren, gebt mir bitte ein paar Tage.

 

VG, Markus

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 22. März 2023 um 23:27:11 Uhr:

was bedeutet denn fleckig? kann an den fotos nix fleckiges sehen? dazu müssten ja, dunklere flecken im ausgeleuchteten bereich sein.

Wenn du dir das Wandbild anschaust, ist das schon sehr fleckig und abgestuft.

Bei dem Bild zu meinen Autos und dem Haus im Hintergrund sieht man aber, dass es in der Nutzung überhaupt nichts ausmacht.

Zitat:

@PIPD black schrieb am 23. März 2023 um 08:45:52 Uhr:

Hier gibt's auch Bilder:

https://www.motor-talk.de/.../...ntana-ontour-k60-ft-t7042664.html?...

Oder hier:

https://www.motor-talk.de/.../-i210214273.html

Da sieht man das fleckige sehr schön.

Das erste Bild habe ich gemacht, nachdem ich die Scheinwerfer hab richtig einstellen lassen

Das zweite Bild ist nicht repräsentativ, weil da die Scheinwerfer falsch eingestellt waren.

Jetzt weiß ich was ich noch dazu schreiben wollte:

Lass die Lichteinstellung prüfen! Die stimmt schon oftmals ab Werk nicht. Und sollte grds. nach jedem Leuchtmittelwechsel gemacht werden.

Danke Badland.:)

Themenstarteram 23. März 2023 um 13:03

Zitat:

@PIPD black schrieb am 23. März 2023 um 08:45:52 Uhr:

Oder hier:

https://www.motor-talk.de/.../-i210214273.html

Ja genau, so in etwa sieht das bei mir aus. Danke!

War heute früh beim SW einstellen, wollte ich eh machen. Und beide Seiten standen zu tief, speziell der rechte. Werde die Tage Abends nochmal testen ob es jetzt mit der richtigen Einstellung besser ist.

VG, Markus

@Hulper

Das Folgende ist etwas doof zu beschreiben ...

Gestern mit meinem Junior gesprochen - Kfz-Meister in einer freien Werkstatt. Die haben noch nicht viele Kunden, die ihre Fahrzeuge auf diese legalen LED Retrofits umgestellt haben. Der "Flecken"-Effekt ist ihm trotzdem bekannt.

Man kann wohl nur probieren, ob die "Flecken" bei gegenseitigem Wechsel der beiden LED-Leuchtmittel rechts-links mitwandern (evtl. vorher/nachher Fotovergleich) - dann liegt es an den LEDs und deren Abstrahlung. Bleiben die "Flecken" identisch, liegt es an der Bauform der Scheinwerfer in Verbindung mit den verwendeten LEDs.

Sofern die Flecken mitwandern kann sich das Lichtbild dadurch (zumindest subjektiv) etwas verbessern (Flecken an günstigeren Stellen des Lichtkegels) - es kann aber auch schlimmer werden - 50:50-Joker ;)

Hallo,

wir haben auf der Dienststelle mehrere Volkswagen T5 und T6 mit der Osram LED Retrofit umgerüstet.

Die "Flecken" sind bei allen vorhanden. In der Praxis stellen die aber kein Problem dar.

Auch die Serienmäßigen LED-Scheinwerfer im Renault Captur meiner Frau sind im Lichtbild "fleckig".

Es scheint also ein grundsätzliches Thema bei LED Scheinwerfern zu sein.

Bisher hat es aber von den Fahrern keine Beschwerden hinsichtlich der LED Umrüstung der o. g. VW gegeben. Im Gegenteil: Die Umrüstung hat bisher nur positive Resonanz gefunden.

Gruß Rainer

Ich bin damit schon ein paar Mal bei Dunkelheit gefahren und wenn die Scheinwerfer optimal eingestellt sind, dann hält sich das auch mit den Flecken in Grenzen. Heller als die Halogen H7 sind die allemal.

Themenstarteram 4. April 2023 um 14:20

Hallo zusammen,

mittlerweile sind die Scheinwerfer korrekt eingestellt (waren deutlich zu tief eingestellt) und ich konnte es bei einer Nachtfahrt checken.

Das Fleckige ist deutlich besser, ganz weg sind die Flecken aber nicht (siehe Fotos).

Als "gar nicht störend" würde ich es jetzt nicht bezeichnen, man kann damit aber schon leben, da das Licht insgesamt um Dimensionen besser ist als mit den originalen H7 Funzeln.

VG, Markus

PS: Die Flecken sind auf den Bildern wesentlich weniger deutlich als in Realität finde ich.

Osram H7 LED Abblendlicht 1.jpg
Osram H7 LED Abblendlicht 2.jpg
Osram H7 LED Abblendlicht 3.jpg
+1

Hallo ist das Fernlicht oder Abblendlicht?

Themenstarteram 4. April 2023 um 15:53

Siehe Bildbeschreibung - 3x Abblendlicht, 1x Fernlicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Fleckiges Licht OSRAM H7 LED Retrofit + Scheinwerfereinstellung