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Flensburg nach Wien | eTron 50 BJ 06/22
Hallo,
ich habe mir am Freitag einen eTron 50 BJ 06/22 in Flensburg gekauft und bin damit nach Wien gefahren. Hab so eine große Freude dass ich hier berichten muss (hoffe ich verstoße nicht gegen irgendwelche Foren Regeln):
Der Wagen hat 12000km und ist wie neu: Petrol Farbe, graue Sline Sportsitze elektrisch verstellbar, HUD, Matrix LED, ACC, uvm.
Es ist ein Genuss damit zu fahren. Bin um 1400 Uhr in Flensburg losgefahren. Hab mir den Ionity Passport um 5,99€ geholt. Hat perfekt funktioniert. Eine Frage: Macht es Sinn mir das Audi Charging zu holen?
Die Fahrt durch Hamburg war mit viel Stau, Graupelschauer und -3Grad Kälte inkl. Wind geprägt. Die Assistenzsysteme haben mich in der ersten Stunde gefordert: hat man das Mal raus: perfekt! Auch hierzu eine Frage: kann man per Default +5 oder +10km/h fix dazu einstellen? Beim iX geht das.... So muss ich immer nachregeln. Hin und wieder hat er ein 80iger Schild auf einem LKW auf der Autobahn erkannt und hat begonnen zu bremsen. Sonst ein sehr verlässliches System.
Was ist der Unterschied beim Getriebe D und E ? Wie fährt ihr normal?
An die Österreicher unter euch: warum ist der EVN Ladetarif AC teurer als das Roaming bei der EVN mit der Salzburg AG Karte. Das ist doch absurd oder übersehe ich da etwas?
Der Verbrauch auf die ca. 1200km lag bei 25,4kwh/100km. Habe mit viel mehr gerechnet. Bin 130km/h gefahren, hatte aber immer wieder Stau. 5-8mal hab ich die Richtgeschwindigkeit ausgereizt: auch bei 190km/h ruhig und stabil. Einfach großartig. Hatte eine Woche das ModelY. Außer mehr Reichweite alles um mehrere Klassen schlechter. Bin nach 1200km entspannt angekommen. Das hätte ich niemals gedacht.
Das ist meine Geschichte die ich unbedingt hier im Forum anbringen musste. Lese ja seit Jahren bei euch mit.
Jetzt muss ich mich noch um Winterreifen, Gummimatten und Becherhalter hinten kümmern. ??
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15 Antworten
Hey! Willkommen!
Ja, die +10kmh kann man einstellen,
Ich habe zwar auch die EVN aber nur für notfall, weiß gar nicht was es dir kostet, nehme meist die Audi karte.
Aus welchen Bezirk kommst du?
Bitte keine Gummimatten
Hallo Johro!
Ich wohne in der Nähe von Wr. Neustadt.
Wie stellt man die +10km/h ein?
evn will 54ct bei AC. Hab keine EVN Karte.
Hab heute Mal Shell verwendet. 53CT/kWh AC beim Familienausflug in Amstetten.
Keine Gummimatten? Eh nur für den Winter ??
Würde mich auch interessieren. Warum keine Gummimatten im Winter?
Die kmh offset wie bei BMW geht nicht. Also einmal auf +5kmh eingestellt und bei jeder erkannten Geschwindigkeitsbeschränkung automatisch 5kmh drauf. Du kannst nur die Geschwindigkeitswarnung einstellen.
Gummimatten sind zu jeder Jahreszeit unschön
Schau dir mal den Tanke Start - Tarif an, vielleicht ist der was für dich
Mit der App Chargeprice kannst du die Lader in deiner Umgebung vergleichen
Zitat:
@johro schrieb am 11. Februar 2024 um 14:59:19 Uhr:
Gummimatten sind zu jeder Jahreszeit unschön
Aber manchmal notwendig.
Wir nutzen den Q8 e-tron auch im Revier, für Jagd und Hund etc.
Stoffmatten kann man nach dem Winter dann wegschmeißen.
Dann lieber ab und zu Gummimatten.
Zitat:
kann man per Default +5 oder +10km/h fix dazu einstellen?
Mit Codieren erreicht man, dass man es pro Fahrt nur einmal einstellen muss – z. B. Von 50 auf 55.
Zitat:
@maiklust schrieb am 11. Februar 2024 um 21:37:09 Uhr:
Zitat:
kann man per Default +5 oder +10km/h fix dazu einstellen?
Mit Codieren erreicht man, dass man es pro Fahrt nur einmal einstellen muss – z. B. Von 50 auf 55.
Yepp und 1er Schritte gehen auch - Hebel nur leicht hoch oder runter drücken. 10er Schritte dann durch Überwindung des leichten Widerstandes am Hebel.
oder z.B. auch bei 53km/h einfach die Taste vorne im Hebelende drücken und er hat diese Geschwindigkeit gespeichert.
Einen festen Offset immer auf z.B. +4 km/h geht soweit ich weiß nicht, auch nicht durch Codierung.
Zitat:
@WG01 schrieb am 11. Februar 2024 um 14:21:48 Uhr:
Was ist der Unterschied beim Getriebe D und E ? Wie fährt ihr normal?
An die Österreicher unter euch: warum ist der EVN Ladetarif AC teurer als das Roaming bei der EVN mit der Salzburg AG Karte. Das ist doch absurd oder übersehe ich da etwas?
Gratulation zu deinem neuen Audi, ich denke du wirst auch weiterhin viel Freude damit haben.
Ich fahre fast ausschließlich im "Efficiency" Modus, wenn ich mal überholen muss, dann schalte ich kurz auf S, dann gibt er die volle Leistung frei (hoffe das ist beim 50er auch so, habe ja einen 55er).
Die österreichischen Ladekarten sind alle einfach viel zu teuer, wenn du zu Hause eine Wallbox hast, dann ist das aus meiner Sicht rausgeworfenes Geld. Ich hole mir je nach Bedarf mittlerweile fast immer den Zugang über die Tesla-Supercharger, da zahlt man einmal 12,90 und kann dann für 0,35 - 0,45 EUR / kWh laden. Das funktioniert perfekt. Die Audi-Karte ist aus meiner Sicht, bei den derzeitigen Konditionen, auch nicht sinnvoll, da hast du mit Ionity Passport für weniger Grundgebühr auch die Möglichkeit um 0,49 EUR / kWh zu laden. Beide Tarife kann man ja monatlich kündigen, wenn man es mal nicht braucht!
MfG
Hannes
Das Tesla Supercharger Mitgliedschafts Abo kostet 12,99€/mtl. und ist monatlich kündbar.
Zitat:
@Hannes H. schrieb am 12. Februar 2024 um 06:56:45 Uhr:
Zitat:
@WG01 schrieb am 11. Februar 2024 um 14:21:48 Uhr:
Was ist der Unterschied beim Getriebe D und E ? Wie fährt ihr normal?
An die Österreicher unter euch: warum ist der EVN Ladetarif AC teurer als das Roaming bei der EVN mit der Salzburg AG Karte. Das ist doch absurd oder übersehe ich da etwas?
Gratulation zu deinem neuen Audi, ich denke du wirst auch weiterhin viel Freude damit haben.
Ich fahre fast ausschließlich im "Efficiency" Modus, wenn ich mal überholen muss, dann schalte ich kurz auf S, dann gibt er die volle Leistung frei (hoffe das ist beim 50er auch so, habe ja einen 55er).
Die österreichischen Ladekarten sind alle einfach viel zu teuer, wenn du zu Hause eine Wallbox hast, dann ist das aus meiner Sicht rausgeworfenes Geld. Ich hole mir je nach Bedarf mittlerweile fast immer den Zugang über die Tesla-Supercharger, da zahlt man einmal 12,90 und kann dann für 0,35 - 0,45 EUR / kWh laden. Das funktioniert perfekt. Die Audi-Karte ist aus meiner Sicht, bei den derzeitigen Konditionen, auch nicht sinnvoll, da hast du mit Ionity Passport für weniger Grundgebühr auch die Möglichkeit um 0,49 EUR / kWh zu laden. Beide Tarife kann man ja monatlich kündigen, wenn man es mal nicht braucht!
MfG
Hannes
Hallo Hannes,
ja, das ist beim 50iger auch so mit dem S. Bin jetzt viel im Comfort Modus gefahren da er gefühlt komfortabler ist und ich hätte keinen Mehrverbrauch festgestellt.
In 95% der Fällen lade ich an der heimischen Wallbox mit meiner 20kwP PV Anlage. Das geht super.
Den Ionity Passport hab ich mir für die Überstellung um 5,99€ gekauft (49ct/kwh) und jetzt wieder gekündigt. Dann hab ich noch den SMATRICS BASIC Minutentarif aus dem Jahr 2018. Da kann ich in Österreich günstig schnell laden.
Danke und lg,
Wolfgang
Zitat:
@Hannes H. schrieb am 12. Februar 2024 um 06:56:45 Uhr:
Zitat:
@WG01 schrieb am 11. Februar 2024 um 14:21:48 Uhr:
Was ist der Unterschied beim Getriebe D und E ? Wie fährt ihr normal?
An die Österreicher unter euch: warum ist der EVN Ladetarif AC teurer als das Roaming bei der EVN mit der Salzburg AG Karte. Das ist doch absurd oder übersehe ich da etwas?
Gratulation zu deinem neuen Audi, ich denke du wirst auch weiterhin viel Freude damit haben.
Ich fahre fast ausschließlich im "Efficiency" Modus, wenn ich mal überholen muss, dann schalte ich kurz auf S, dann gibt er die volle Leistung frei (hoffe das ist beim 50er auch so, habe ja einen 55er).
Die österreichischen Ladekarten sind alle einfach viel zu teuer, wenn du zu Hause eine Wallbox hast, dann ist das aus meiner Sicht rausgeworfenes Geld. Ich hole mir je nach Bedarf mittlerweile fast immer den Zugang über die Tesla-Supercharger, da zahlt man einmal 12,90 und kann dann für 0,35 - 0,45 EUR / kWh laden. Das funktioniert perfekt. Die Audi-Karte ist aus meiner Sicht, bei den derzeitigen Konditionen, auch nicht sinnvoll, da hast du mit Ionity Passport für weniger Grundgebühr auch die Möglichkeit um 0,49 EUR / kWh zu laden. Beide Tarife kann man ja monatlich kündigen, wenn man es mal nicht braucht!
MfG
Hannes
Tatsächlich würde mich das auch interessieren ob beim 50er konstant 313 Ps hat ?
Haste da vielleicht etwas gefunden. Meine Such war leider oder erfolg.
Die PS. bzw. KW stehen in deinem Fahrzeugschein unter Zeile 22 und unter P2/P4. Links neben der Geschwindigkeit T oben rechts.
Ja die bittere Wahrheit.
Zitat:
@frankynight schrieb am 14. Februar 2024 um 01:29:21 Uhr:
Die PS. bzw. KW stehen in deinem Fahrzeugschein unter Zeile 22 und unter P2/P4.
Der österreichische Zulassungsschein sieht anders aus. Es werden aber keine 230kW drin stehen, da ja die Dauerleistung lt. Norm 30 min gehalten werden muss. Das geht beim E-Auto nicht (auch wegen der Batterie), von daher ist die Angabe klar niedriger! Mein 55er hat 158kW angegeben.
MfG
Hannes