ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Flex Fix Fahrrad-Träger Erfahrungen und Empfehlungen

Flex Fix Fahrrad-Träger Erfahrungen und Empfehlungen

Opel Meriva B
Themenstarteram 22. August 2010 um 21:31

Hallo ,

Mein Meriva wird in den nächsten Tagen ausgeliefert werden.

Welche Erfahrung gibts es für das Flex Fix System:

max. Gewicht für die Fahrräder ?

sind alle Fahrräder geeignet ? ( Empfehlungen willkommen )

Grüße

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ja, das hätte ich auch gerne gehabt. Ich finde das Fahrrad-Träger-System von Opel wirklich klasse.

Leider durfte ich das System aber nicht haben. Entweder Parkpilot oder Träger-System und ich hab mich für den Piloten entschieden und einer Anhängerkupplung.

Nächstes Jahr wollte ich dann mal bei Opel nach einem Träger-System für die Anhängerkupplung schauen. Da ich mich damit aber noch nicht wirklich auseinander gesetzt habe, muss ich erst einmal schauen, welches System zu Empfehlen ist und ob es wirklich einer von Opel sein muss.

Bei der Vorstellung deines System, sagte der FOH mir aber, dass normal jedes Fahrrad angebracht werden kann, also dass es da nichts zu beachten gäbe. Und Gewichtsprobleme kann ich mir da auch nicht vorstellen, da man ja auch, glaube ich, nochmal auf 3 Räder nachrüsten kann.

Da es ja auch eine Schublade ist, kann ich mir vorstellen, dass es ziemlich viel aushalten wird.

Naja, vielleicht kann ja einer noch mehr sagen.

Hallo!

ich kenne nur das Trägersystem vom Corsa. Da hätte ich ein Problem gehabt, mein Fahrrad zu befestigen, da es für die Aufnahmeschiene zu lang gewesen wäre.

Auf jeden Fall beim Händler testen !!

Gute Fahrt!

Es grüßt der verliernix

am 23. August 2010 um 18:11

Hallo zusammen,

interessanter Beitrag, haben auch das Flex Fix System bestellt. Du sprichst von einer Erweiterung auf 3 Fahrräder, kann mir hier jemand näheres beschreiben, gibt es was im Netz ?

Nein, (bisher) noch nix...;o)

Es heisst für den Astra ST, dass man hier wohl mit einer Überabeitung aufwarten will, was auch immer man sich dann davon versprechen darf.

Derzeit hat das System, wo auch immer vorhanden (Corsa-D, Antara, Astra-J), einen identischen Aufbau für die Aufnahme von 2 Rädern.

Zu den genannten Fahrzeugen und in deren Foren gibt's daher die besten/längsten Erfahrungen damit !

PS: Sollte man tatsächlich ein Rad mit extrem-Maßen haben (Tandems freilich ausgeschlossen ;o), Showbike so lang +tief wie ein Chooper, Rahmengrößen über 6x cm oder was auch immer abseits des klass. Diamantrahmen, dann wahrlich besser mal vorab beim FOH testen !

Hat schon einer von den Kollegen im Forum seinen Wagen mit dem Träger ausrüsten lassen und kann ein paar Erfahrungen aus dem Praxisalltag posten ?

Würde mir meine Wartezeit verkürzen.

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

....

Derzeit hat das System, ...(Corsa-D, Antara, Astra-J), einen identischen Aufbau für die Aufnahme von 2 Rädern.

... in deren Foren gibt's daher die besten/längsten Erfahrungen damit !

....

Da schon mal geschaut ?!

am 3. September 2010 um 6:57

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

....

Derzeit hat das System, ...(Corsa-D, Antara, Astra-J), einen identischen Aufbau für die Aufnahme von 2 Rädern.

... in deren Foren gibt's daher die besten/längsten Erfahrungen damit !

....

Da schon mal geschaut ?!

danke schön werde ich heute Abend gleich mal machen

Hallo zusammen,

wollte keinen neuen Thread aufmachen, aber ich frage mich ob es Möglich ist zum FlexFix System eine abklappbare AHK nachzurüsten.

Hat hier jemand solch eine Kombi bestellt oder soagr schon im Einsatz.

Ich stelle mir grad vor welche Möglichkeiten man damit hätte...

...ich würde mal behaupten da ist nix möglich !

Das müßte schon eine bizarre, aufwendig/teure Sonderkonstruktion mit Einzelabnahme sein !

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

...ich würde mal behaupten da ist nix möglich !

Das müßte schon eine bizarre, aufwendig/teure Sonderkonstruktion mit Einzelabnahme sein !

Ich Frage einfach mal als bekennender "Nicht Techniker": "Warum" ?

Vielleicht habe ich micht missverständlich ausgedrückt. Ich stelle mir das natürlich vor das der FlexFix im Zugbetrieb eingefahren ist. Alles andere ist selbst mir als "Nicht Techniker" klar ist unmöglich.

Die Kupplung sollte dann ausgeklappt sein und z.b. den Caravan ziehen. Am Ziel angekommen, Kupplung ab und FlexFix ausgefahren. So stelle ich mir das vor.

Schon klar wie du es meinst, jedoch hat eine AHK ja auch massivst (/angeschraubten) Kontakt zum Fahrgestell über eine Traverse etc. Wo soll sie anknüpfen wenn hier mittig eine Schublade darüber installiert und aller Aufnahmepunkte für sich einvernimmt...?!?

Freilich wäre es jetzt mal interessant ein Unterbodenbild von einem Opel mit FlexFix zu ergattern/googeln und zu schauen wo dann deutlich weiter außen noch Ansetzpunkte womöglich abgegriffen werden könntent...!

Jedoch wäre wohl auch zu beachten, hier nicht überspannend unter allem hindurch, eine ausreichende Bodenfreiheit zu verlieren !

Hier hab ich nochmal das Bild eines ausgebauten FlexFix aufgefunden...

http://data.motor-talk.de/.../sdc10452-60463.JPG

Heute dann mal unter die Wagen geschaut.

2x ohne (davon einer auf´nem Autotransporter ergonomisch gut zu sehen ;o)

Leider der 1x mit war dann so blind nach unten gehalten....

Mit AHK hatte ich nur mal einen in Fahrt gesehen, daher hab ich jetzt auch keine Ahnung wie´s dort dann wirklich ausschaut, wo man sich da die Aufnahmepunkte hernimmt ?!?

(s. Bilder, Rote Markierung: jedoch wäre auf der anderen Seite der Endtopf im Weg.

Grüne Markierung: also unmittelbar hinter dem Stoßfänger, da ist leider bei dem mit FlexFix jetzt mit der nach unten abschließenden Verkleidung so nix erkennbar, bzw. dann überhaupt zugänglich ?!?)

Also wäre schön, wenn hier nochmal jemand mit FlexFix ein brauchbareres Unterbodenbild abliefern würde. Bzw. jemand mit AHK.

Ohne-mit-flexfix

Hier ist übrigens mal der Bausatz einer abnehmbaren AHK dargestellt...

http://www.ws-autoteile.com/.../...mbar-Opel-MERIVA-B::1661821355.html

Bzw. hier eine Einbauanleitung, ist zwar für ein feste (bei den nicht abnehmbaren noch keine gefunden/dürften aber die selben Anschlüsse sein):

http://www.bs-ahk.de/media/products/sOP119_Einbauanleitung.pdf

Und damit zeigt sich wohl, die Traverse sitzt allzu knapp über/vor dem vermeintlichen FlexFix (!), die AHK-Hersteller verweise denn auch bei all ihren Varianten auf einen Einbau nur ohne FlexFix. Alles andere wird eine Sonderkonstruktion mit Einzelabnahme !

PS: Die Abb. 43 + 44 versteh ich nicht ganz, für was soll man da Blick/Augenkontakt haben ?!? Zusätzliche Kühlluftöffnungen schaffen ?!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Flex Fix Fahrrad-Träger Erfahrungen und Empfehlungen