Flex Fuel
Weiß eigenlich von Euch jemand was Flex Fuel bedeutet oder was es eigentlich ist.
Ich wäre dankbar wenn mich jemand aufklären wurde.
Aber vielleicht habt Ihr das Thema schon behandelt. Aber dann könnt mir sicher jemand auf die Sprünge helfen.
Grüß und danke im vorraus....
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14 Antworten
Hallo , Google kennt auf alles eine Antwort : http://de.wikipedia.org/wiki/Flexible_Fuel_Vehicle
Hallo prowler,
auch hier antworte ich dir mal.
Flex Fuel bedeutet die Möglichkeit neben Benzin auch mit Ethanol fahren zu können. Die Technologie Erdgas und Benzin hieß bei Volvo übrigens Bi-Fuel.
Gruß Tom
Genau, es geht darum Benziner auch mit Alkohol fahren zu lassen.
Das System veraendert unter anderem den Zuendzeitpunkt je
nach Kraftstoff.
In Brasilien haben die da viel Erfahrung mit. Dort wurde auch
viel entwickelt und Serienreif gemacht.
aber die Brasilianer sind blöd, haben FLEX autos und tanken das teurere Benzin; soll angeblich besser laufen? ich jedenfalls konnte keinen Unterschied feststellen.
Ich bin mit dem Gol FLEX meines Schwagers gefahren, Alkohol oder Benzin ist kein Unterschied. Gebrauchtwagen mit Alkohol kauft uebrigens so gut wie niemand, alle wollen das teurere Benzin. Verstehe ich nicht. Ein Werkstattbesitzer mit deutschen Wurzeln behauptet sogar, das brasilianische Benzin tauge nicht zum Teilewaschen. Kann ich nicht nachvollziehen. Ich jedenfalls fahre einen Escort Alcool 1.6, brauche 12l auf 100 Km, und mehr als 100 Kmh ist wegen den schlechten Strassen nicht drin.
Hallo!
Naja, das in Brasilien die Leute mehr Benzin tanken als Ethanol bezweifle ich. Schließlich würde VW nicht umsonst die Produktion des Golf komplett auf Ethanol umstellen.
Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass man es schon merkt wenn man Ethanol im tank hat. Das Auto schluckt mehr, bringt aber auch wirklich mehr Leistung.
Mehr Info´s dazu findet ihr vielleicht unter www.ethanoltec.com
Viel Spaß noch
Die bekommen auch schon auf Ethanol ausgelegte Fahrzeuge und müssen nicht drittklassigen Schrott einbauen!
Werbung in eigener Sache sollte hier kostenpflichtig werden!
Nur mal eine Frage.
Hat schon jemand sein Fahrzeug umrüsten lassen auf E 85??
>Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Später Abend
Nur mal eine Frage.
Hat schon jemand sein Fahrzeug umrüsten lassen auf E 85??
>Gruß
ich persönlich nicht, ein Kollege aus dem Volvo-forum hat seinen Volvo neu aufgebaut (gleicher Motor wie meiner) und hat dort größere Einspritzventile drin, Steuergerät ist original.
das ist nach meiner Laienansicht die sinvollere Methode, damit der Motor nicht doch irgendwann zu mager rennt.
ich bin auch noch auf der Suche nach größeren Düsen, allerdings bisher noch nciht fündig geworden.
Ich dachte da eher an ne Umrüstung, so wie hier www.ethanoltec.com.
Hat das schon jemand gemacht ??
Warum größere Düsen und mehr einspritzen? Mir persönlich würde es lieber sein, wenn genau so viel eingespritzt wird. Ich aberer eher auf etwas Leistung verzichte.
Geht das auch??
warum umrüsten
Zitat:
Original geschrieben von Später Abend
Ich dachte da eher an ne Umrüstung, so wie hier www.ethanoltec.com.
Hat das schon jemand gemacht ??
Warum größere Düsen und mehr einspritzen? Mir persönlich würde es lieber sein, wenn genau so viel eingespritzt wird. Ich aberer eher auf etwas Leistung verzichte.
Geht das auch??
warum umrüsten-
das erste Problem wird sein an E85 ran zu kommen.
> wenn du rankommst tank einfach dazu...
jetzt im sommer über 12°C kein Prob
auch nicht beim Kaltstart
läuft und rennt..
jeder KAT-Einspritzer Benziner verträgt das
das größte Prob wird sein...
Grundrechenarten wie errechne ich mein Wunschanteil im Benzin/Ethanolgemisch
und der Aufwand.. den MIX dann zu tanken.
Mehr Benzin geht immer / mehr ALC nicht immer
Ich fahr derzeit E75... ohne Probleme
75% nachwachsender Kraftstoff im Tank .. hört sich doch gut an.
Nur noch 25% Mineralölanteil/Benzin möchter der Ölmulti nicht gern hören.
Gruß - CO² neutral unterwegs zu sein.. kein Prob. wenn noch die Technik angepaßt wird wie in Brasilien mit dem Zusatztank für den Kaltstart....
VW kanns ganz gut dort... bietet das hier aber nicht an.
Warum denn nur- ?
wenns kein Alc gibt kann ma ja 100% Benzin fahren...
Denk mal darüber nach ....
Zitat:
Original geschrieben von Später Abend
Ich dachte da eher an ne Umrüstung, so wie hier www.ethanoltec.com.
Hat das schon jemand gemacht ??
Warum größere Düsen und mehr einspritzen? Mir persönlich würde es lieber sein, wenn genau so viel eingespritzt wird. Ich aberer eher auf etwas Leistung verzichte.
Geht das auch??
mehr Einspritzen muss sein, da der Motor sonst im Hochlastbereich zu mager läuft!! das kostet dich auf Dauer die Auslassventile.
und mehr Einspritzen macht so ein flextek auch, indem die Steuerzeit geändert bzw. die Einspritzzeit verlängert wird, eben damit der Motor nicht zu heiß läuft.
und ich finde den Preis für ab 750 einfach unverschämt
Hallo.
Die Mischerei ist nicht so das, was mir vorschwebt. Wenn dann schon E85 tanken.
Das mit der Beschaffung ist schon ein Problem. Denn an der Tanke, wo ich direkt vorbei komme und es das E 50 gab. Verkauft man zur Zeit nichts mit Ethanol. Der Besitzer hat aber wissen lassen, dass er entweder wieder Super + anbieten will, oder E 85. Schauen wir mal, wie er sich entscheidet.
Das mit dem Magerlauf unter Volllast. Wie darf man sich das vorstellen?
Ist das, wenn man voll beschleunigt, eher in der Nähe des höchsten Drehmomentes, oder in einen Bereich, der maximalen PS Zahl. So bei 5700 U/min.
Ich habe mir überlegt. Sicher gibt es für meinen, keine größeren Einspritzdüsen. Würde auch zu viel Arbeit machen.
Damit er dann nicht mager läuft, könnte man ja auch die Menge an angesaugter Luft begrenzen. Sich die Drosselklappe nur noch bis 70 % öffnet. Dann müsste das Mischungsverhältnis aus Luft und Kraftstoff wieder stimmen.
Gut man hat weniger Leistung. Macht aber nix. Die reicht mir dann immer noch, um auf der Landstraße und in der Stadt zu fahren.
Will ja sparen und nicht fetzen. Was meint ihr ??
eine logische Massnahme ware natuerlich den Einspritzdruck um etwa 20 Prozent anheben, dann sollte es doch wieder stimmen mit der eingespritzten Menge.
Zitat:
Original geschrieben von tramontina
eine logische Massnahme ware natuerlich den Einspritzdruck um etwa 20 Prozent anheben, dann sollte es doch wieder stimmen mit der eingespritzten Menge.
Das machen auch manche.
Die Steuerung hat aber auch die Möglichkeit selber die Einspritzventile länger zu öffnen, in einem gewissen Rahmen natürlich nur, der aber zum Teil beim Starten vor allem wenn es kalt ist, nicht mehr ausreicht. Ob die Steuerung bei sehr Last genug Einspritzung ermöglicht, das ist die Frage. Da müsste man mehr Details über die jeweils im entsprechenden Fahrzeug verwendete Steuerung wissen.