ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Flex-Intervall oder Zettel im Motorraum

Flex-Intervall oder Zettel im Motorraum

Themenstarteram 17. August 2009 um 10:11

Hallo,

habe vom FOH Post bekommen, dass meine letzte Inspektion ein Jahr her ist und ich doch mal zum Ölwechsel vorbeischauen sollte.

Laut Zettel unter der Haube soll ich bei 85.000 km oder 08/09 wieder zum Ölwechsel, laut Anzeige des Flex-Intervalls aber erst in 19.000 km. Was stimmt denn jetzt? Habe jetzt gute 66.000 km runter. Oder muss ich jährlich zum Ölwechsel und die Flex-Anzeige sagt mir nur, wann die nächste Insprektion fällig wäre?

Danke für die Hilfe,

Christian

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 17. August 2009 um 10:53

85.000 km oder 08/09

Was als erstes erreicht ist zählt.

lG

Christian

Wird ´ne ABM seitens des (F)OH in seinem eigenen Interesse sein.

 

Nur in ganz seltenen Fällen durfte der Wunsch der Änderung der Inspektionsintervalle von Flex auf starr bei Fahrzeugen vor MY06 vom Kunden ausgehen. Vom Hersteller gibt es dazu jedenfalls keine Vorgabe. Aber man hat dergleichen hier schon öfters lesen müssen.

 

Per Ferndiagnose ist das leider nicht zu analysieren. Die Angaben auf dem Zettel sind merkwürdig, wenn Du tatsächlich erst vor 12 Monaten dort warst. Was wurde denn beim letzten Mal gemacht / vereinbart und wann war das?

Themenstarteram 17. August 2009 um 11:06

Das letzte Mal war ich 08/08 mit ca. 55000 beim FOH und habe komplette Durchsicht, Klimacheck und TÜV machen lassen. Außerdem wurde noch Tagfahrlicht programmiert und die Griffe getauscht (mußte nur Material bezahlen). Eigentlich hätte ich laut Flex-Intervall da auch noch 4000 km oder so gehabt, aber ich dachte mir, wenn ich schonmal da bin, kann ich ja gleich alles machen lassen. Ich habe ja auch Longlife-Öl bekommen und am Flex-Intervall wurde nichts geändert. Deswegen irritiert mich ja der olle Zettel unter der Haube ein bißchen. Wenn ich da aber anrufe, werden die wohl die gleiche Auskunft geben, wie im Brief stand: Das ich zum Ölwechsel soll, was ich aber, wenn ich Euch richtig verstehe, nicht muss, bis das Auto mir das sagt...

Themenstarteram 17. August 2009 um 14:39

Habe jetzt nochmal genau nachgesehen: bei km 55751 wurde am 22.08.08 eine große Inspektion Flexservice durchgeführt. Es wurde unter anderem Castrol SLX 0W30 eingefüllt, alle Filter gewechselt und und und...

Muss ich trotzdem dieses Jahr wieder zum Ölwechsel, auch wenn laut Intervallanzeige noch mehr als 15.000 km bis zur nächsten Inspektion sind?

am 17. August 2009 um 14:49

wurde bei der Insp. Longlife Öl verwendet ?

Opel schreibt neuerdings(?) LL-Öl sowohl bei den starren wie bei den flexiblen Intervallen vor. Genau Bezeichnung: GM-LL-A/B-025.

 

Zur Erhaltung der flexibeln Intervalle darf gemäß Wartungsheft maximal ein Liter außerhalb der Spezifikation zugemischt werden.

 

Wenn der FOH das richtige Öl verfüllt hat - es gibt unter der Bezeichnung mehrere - spricht eigentlich nichts dagegen, erst nach Anzeige zur nächsten Durchsicht zu fahren.

 

Wenn überhaupt, wie sicherlich noch mancher anmerken wird ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Wird ´ne ABM seitens des (F)OH in seinem eigenen Interesse sein.

Das war auch meine Vermutung.

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

...Nur in ganz seltenen Fällen durfte der Wunsch der Änderung der Inspektionsintervalle von Flex auf starr bei Fahrzeugen vor MY06 vom Kunden ausgehen. Vom Hersteller gibt es dazu jedenfalls keine Vorgabe. Aber man hat dergleichen hier schon öfters lesen müssen...

Genau die Frage hatte ich schon gestellt. Nach meiner letzten, kleinen Inspektion Ende April konnte ich in meinem kleinen Display nicht mehr den KM-Stand bis zur nächsten Inspektion abfragen :(.

Laut Rechnung handelte es sich um "ECOService nach 1, 3, 5, ... Jahren".

Bei dem FOH, wo ich den Vectra gekauft habe, hieß das bei der 100.000km Inspektion im April letztes Jahr noch "ECOService nach 4, 8, 12, ... Jahren".

Verfüllt wurden jedesmal, laut Serviceplan, 6 Liter Öl in der Qualität: ACEA-A3/B3, GM-LL-A-025.

Interessant auch der Punkt 32a. Hier heißt es jedesmal: Instrument auf ECOService/ECOService-Flex programmieren (TECH2).

Der letzte FOH, der die Anzeige rausprogrammiert hat, meinte auf meine Nachfrage hin das dieses von Opel jetzt so vorgegeben wäre :confused::rolleyes:.

Also muss das wohl so sein, oder?

LG,

Michael

Ach so, ich hab nen MY 2004,5 - also definitiv vor MY06.

Zitat:

Original geschrieben von Michael0670

 

Der letzte FOH, der die Anzeige rausprogrammiert hat, meinte auf meine Nachfrage hin das dieses von Opel jetzt so vorgegeben wäre :confused::rolleyes:.

.. und handelte damit nach dem Prinzip:

Frechheit siegt, der doofe Kunde merkt das nicht oder wird es nicht hinterfragen.

 

Es gibt dazu hier den sehr erhellenden Thread "Eco Service Flex soll es nicht mehr geben?". Aufschluss brachte letztlich die dort zitierte Stellungnahme von Opel selbst, die ich mal gekürzt wiedergebe:

 

"Wir weisen auch darauf hin, dass für Fahrzeuge ab dem Modelljahr 2006 wieder ein starres Inspektionsintervall von einem Jahr bzw. 30.000 Kilometern gilt, je nachdem, welches Ereignis zuerst eintrifft. Dieses ist jedoch nicht rückwirkend anzuwenden.

 

Ihr Opel Vectra Caravan ist aus dem Modelljahr 2004. Somit gilt bei diesem nach wie vor das flexible Inspektionsintervall."

 

Bleibt mir nur die Anmerkung, daß man auch wieder auf Flex umstellen kann.

Hallo,

das geht wohl bei Opel ein wenig durcheinander.

Ich habe 50000 km Flexservice eingestellt und Opel schreibt 30000 auf den Zettel.

Ich fahre immer 25000 km und wechsele dann selbst das ÖL und den Filter( etwa 40 EURO).

Beste Grüße von der Ostsee

opelfabia

Mein OH hatte mir auch so einen netten Zettel unter die Motorhaube gehängt. Die ECOflex-Einstellung hat er aber drin gelassen -- sonst hätte er auch massiv Ärger bekommen. Wichtig ist, was im Fahrzeugbuch zum Service vermerkt ist: da muss das LL-Öl drin sein und ECOflex angekreuzt sein. Der olle, lustige Zettel liegt inzwischen bei meinen Unterlagen, aber nicht im Fahrzeug. Der Zettel selbst ist völlig aussagelos.

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

...Bleibt mir nur die Anmerkung, daß man auch wieder auf Flex umstellen kann.

Den Fred hatte ich mir seinerzeit auch durchgelesen und habe deswegen auch nochmal nachgefragt.

Aber da hieß es halt das wäre "jetzt" (was auch immer das für eine Zeitangabe ist) so vorgegeben.

Nur spaßig das das ganze auch 2006 schon ein Thema war...

Das bestätigt mich in meiner Ansicht das ganze bei der nächsten Inspektion, beim ursprünglichen FOH (der dann auch die Gasanlage mit warten kann) wieder umprogrammieren zu lassen.

Danke für die Info, LG

Michael

Aus reinem Interesse habe ich eben im Motorraum nachgesehen:

 

Ölsorte: eigenes Öl :cool:

Ölwechsel bei: 68.000 km

Datum: 12/2008

nächster Ölwechsel: 118.000 km

spätestens: 12/2010

 

und aktuell noch 35 tkm bis zum nächsten Resett.

 

=> alles richtig. :)

am 18. August 2009 um 6:40

Zitat:

Original geschrieben von Opelfabia

Hallo,

das geht wohl bei Opel ein wenig durcheinander.

Ich habe 50000 km Flexservice eingestellt und Opel schreibt 30000 auf den Zettel.

Ich fahre immer 25000 km und wechsele dann selbst das ÖL und den Filter( etwa 40 EURO).

Beste Grüße von der Ostsee

opelfabia

Bei mir hat der FOH beim letzten Service das ECO-Flex-Interval selbstständig auf 25.000 km herabgesetzt. Jetzt leuchtete die Anzeige, die ich gem. Beschreibung zurück gesetzt habe. Nun stehen wieder 50.000 km bis zur nächsten Inspektion :D

Der FOH wird mich also in 25.000 km wieder sehen. Dann ist der letzte Service auch ca. 2 Jahre her.

Ölwechsel mache ich immer mit von GM zugelassenem LL Öl alle 30.000 km in nere freien Werkstatt für 60 EUR inkl. Filter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Flex-Intervall oder Zettel im Motorraum