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Flex Serviceintervall

Opel Meriva A
Themenstarteram 5. Januar 2020 um 8:18

Guten Morgen,

Ich habe festgestellt das die flex Serviceintervallanzeige viel zu schnell Ruechwaerts zählt.

Habe nen 1,3 cdti.

Ist das normal?

Bin 3500km gefahren und sie steht bei 23000km bis zur Inspektion.

 

Gruss

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18 Antworten

Ob Flex oder nicht, es wird auch nach der zeit der Rest KM anzeige angepasst. Bei Flex wird aber auch anzahl von kaltstarts usw berücksichtigt, auch hoher anzahl von regenirationen sowie regenerationsabbruche verkürzen den Serviceinterval.

Ob Flex oder Fest, wird ja grundsätzlich von 30.000/12 ausgegangen was 2.500km pro Monat ausmacht.

Nach spätestens 12 Monaten und max. 30000 geht die Anzeige an,

werden z.B. nur 12000 in den 12 Monaten gefahren geht sie auch an ( 12 Monate )

Werden die max. 30000 schon nach 7 Monaten erreicht geht sie an weil die max. km erreicht wurden .

und halt auch was divx-virus schon geschrieben hat

Irre ich mich, bei meinem Benziner ging nie die Anzeige nach 12 Monaten an? Zufällig leuchtete sie vor kurzem nach 20 Monaten und 5.000 Km Laufleistung das erste Mal wieder auf! (fuhr in dieser Zeit nur gelegentlich in den Urlaub oder am WE) Davor meine ich, waren es jeweils ca. 18 Monate und ~10.000 Km? Mache jetzt dann den 3. Service nach 5 Jahren und ~25.000 Km. Gibt es vielleicht einen Unterschied zwischen Diesel und Benziner bei der Flex-Anzeige?

P.S. Mache die Inspektion größtenteils selber und habe leider nicht den exakt genauen Km-Stand aufgeschrieben, aber nach meinen Rechnungen von den Ersatzteilen passt es schon

drück mal bei Zündung an und wenn Anzeige da ist, etwas länger auf die Rückstellertaste für Tages KM Anzeige.

Bei mir ist die danach auf null gewesen

Habe die Serviceanzeige zurückgestellt und nun zeigt sie 35.000 Km Restlaufzeit an!

Nach deiner Anleitung stellt sich nichts auf null, oben steht 45,5 Km und unten 15.878 Km, was sind das für Angaben? Im Handbuch finde ich keine Beschreibung!

P.S. Hab mittlerweile was in einem anderen Forum gefunden, ist wohl was mit Reifenumfang und Impulse vom ABS. Wenn es bei dir auf null steht, wäre es schlecht...

kann ich dir auch nicht sagen warum meine null anzeigt.

Service mache ich eh alles selbst, daher Interessiert mich eigl. auch nicht, was die Anzeigt :D

Werde die Tage, wenn ich mal dran Denke, nochmals draufhalten, mal schauen was sie dann macht.

Ich wüsste auch nicht, warum das schlecht sein sollte ?

Is da noch ne Selbstzerstörung mit drin :D

is da noch ne Selbstzerstörung mit drin :D

Nein, das nicht, aber diese Daten sind doch für was bestimmt!

Hattest du vielleicht Mal Probleme mit der Elektrik?

die Daten sollen eigl. nur Anzeigen, wann man wieder zum Melken antreten darf :D

Meine Elektrik läuft tadellos, hatte anfang letztes Jahr nur die Probleme mit der Servo, die jetzt aber alle weg sind.

Batt., Lima neu und alle Anschlüsse gereinigt, seither alles Top.

Service ect.pp mache ich alles selbst...ist auch kein Wartungsstau bei mir.

Ende Feb. ist mein Jährlicher Ölwechsel dran, aber kostet mich ja kaum was, deswegen mache ich das ja auch 1x im Jahr.

Seit 5700 Km braucht ich übrigens auch kein Öl mehr nachfüllen, sonst hatte ich das ja in immer weniger werdenden Intervallen noch mal....zuletzt 250ml nachgefüllt, seither nix mehr.

Macht sich eben auch Bezahlt, wenn man das öfters macht und jede 3. Tankfüllung mal das Ultimate 102 Tankt.

Macht den Motor auch wieder etwas fitter.

Läuft bei dir die Intervallanzeige dann nicht zurück, wenn er keine Zahlen hat zum umrechnen?

 

Bei mir steht jetzt auch der große Service auf der to do Liste, erst aber muß er über den TÜV kommen und nach dem Bestehen dessen muß ich ihm dann noch einen neuen Zahnriemen spendieren....

nö die steht seit dem auf null.

Evtl. auch, weil ich ein Androidradio drin habe und mein BC nur noch Uhrzeit und Temp. anzeigt...ok Datum auch wenn ich den Knopf drücke.

Wäre mal wieder eine Frage an die technischen hier....kann dat sein, das durch das andere Radio (läuft über die ISO Anschlüsse) der Intervall nicht weiter läuft ???

Mich stört das jedenfalls nicht, ich weiß ja, wann was dran ist.

(zumal ich jetzt wahrscheinlich auch auf einen 2010er Zafira wechseln werde - 7 Sitzer... für 5 Scheine ein guter Kurs beim Händler...meiner geht in Zahlung dann wenn der Preis passt)

Zahnriemen hab ich Contisatz genommen, war alles bei und geht easy beim Einbau.

Solange wie Bremse/Auspuff/Bremsleitungen und Aufhängungen gut sind, haste kaum Probleme.

Hoffe du hast nicht das Glück wie ich, das der TÜV Prüfer den (von innen) durchgerockten Achsträger nicht Bemängelt hat...hat er nicht gemerkt, aber ich hinterher, da war ja nur ein kleiner Rostpunkt gewesen...danach konnte ich die Faust durchstecken, als ich das geprüft hatte....glück gehabt und in die Scheiße gegriffen.

Pech kann man haben :D

Egal, kommt halt mal vor.

Drück dir die Daumen

Ich weiß nicht, ob das CAN-Bus Signal vom Radio zum Tacho ohne original Radio unterbrochen ist (Speed-Index für automatische Lautstärkeregelung), kann es mir vorstellen? Deiner ist ja ohne CAN-Bus?

Bei einem meiner letzten Autos (Astra F oder Zafira A?) hab ich durch den Radiotausch ein Kabel umlöten müssen, damit das Display dann auch funktionierte. Das ist beim Meriva ja nicht nötig gewesen?

Ja, das Problem mit dem Achsträger ist mir bekannt. Bei meinem sollte es kein Problem geben, ist durchgängig ein Garagenfahrzeug und auch nicht im Schwarzwald gelaufen.

Trotzdem mit einem fast 16 Jahre altem Auto empfängt man beim TÜV den Prüfbericht immer mit einem starkem Herzklopfen, da sind viele Bauteile an der Grenze. Auch wenn die letzten 3 HU's ohne Mängel bestanden wurden....

Bring ihn dann am Freitag hin und nehme es wie es kommt. Wenn die Kosten vierstellig werden, kommt er vielleicht dann auch weg?

das meiner mich mal so auszieht, hätte ich Anfangs auch nicht gedacht, aber was soll's, wenn der Moppel laufen soll und sicher sein soll, ist mir das egal....is doch nur Geld :D

Ich könnte ihn noch sehr lange so Fahren, da er technisch Top ist, von außen nur 2 Beulen in der Heckklappe und hinteren Seitenteil, aber nicht von mir, die waren schon drin beim Kauf.

Wollte ich zwar mal weg Spachteln und Lackieren, aber es stört mich mittlerweile auch nicht mehr...bei 15 J. darf da schon mal ne Macke dran sein.

Beifahrerseite mit den Türen unten (Rostansatz) muss oder wollte ich noch machen, da muss ich aber erstmal noch schauen.

Ja du, einen Canbus selbst hab ich nicht drin, mussten auch nur Rot/Gelb Kabel getauscht werden, sonst war da nix weiter zu machen.

Auch das org. Radio hab ich noch und ist im System drin, muss ich nur einstecken....ist der Vorteil keinen Canbus zu haben.

Und mit TÜV...mach dir mal keine Gedanken, das läuft schon...wenn nicht, so teuer kann es eigl. (ohne Achsträger) auch nicht werden.

Meiner ist früher an der See im Einsatz gewesen, daher waren wohl auch die Bremsleitungen usw. schon etwas Angegriffen...Cuxhafen ist zwar jetzt nicht unbedingt sooo Salzlastig, kann aber auch seine Spuren hinterlassen.

Ich weiß nur, das er dort als Neuwagen bis zu meinem Kauf hier in Niedersachsen unterwegs war, hatte 2 Vorbesitzer dort.

Ich sage mal so, wenn ich noch einen einigermaßen guten Preis dafür bekomme, dann Kaufe ich den Zafira...wenn nicht, bleibt er bei mir bis er irgendwann mal aufgibt.

Klar, darf es auch was kosten.

Bei einem Neu/Jahreswagen ist der Wertverlust in zwei Jahren viel höher, als bei meinem in den 5 Jahren für defekte Teile seit ich ihn habe.

Ich gehe erst Mal nur von normalen Verschleiß- und Servicekosten von min. 750€ (HU, Zahnriemen mit allem drum und dran, Bremsflüssigkeit, Öl, Filter, Zündkerzen und diverse Kleinigkeiten) aus. Findet der Prüfer dann doch was, wie Gummilager oder mehr, dann kann es eben schnell vierstellig werden.

Da meiner aber auch ein paar Schwachstellen hat und außer einer Klimatronic keine Extras hat, überlege ich mir eben, einen für 2000€ mit ähnlicher Laufleitung aber mit mehr Extras zu nehmen!

ein paar extras sind immer gut, solnage sie Heile sind ;)

Sitzheizung zb. möchte ich nicht mehr missen, ist sehr Angenehm im Winter.

Klimatronic wäre schön, aber habe ich nicht, nur normale manuelle.

Ansonsten das normale Paket, nix besonderes...brauche ich auch nicht.

AHK habe ich nachgerüstet, scheiben hinten dunkel.

Tiefer, breiter (40mm pro Achse) ist Bestellt, kommen morgen, und natürlich...leiser :D

Sportauspuff und Lauter brauche ich nicht, der geht auch so gut genug.

Hat eben nur 100PS, da muss ich nicht so tun, als wär's ein OPC ;)

Was mir selbst wichtig war....Soundsystem mit allen Schnickschnack...BT/Navi/PDC+Rückfahrcam/DAB+/Wlan und GPS sind eh mit drin...für die hinteren kann ich auch 2 Bildschirme anschließen....vorne zb. Navi und hinten Video.

Lautsprecher sind BOSE verbaut, nur sieht man sie nicht...aber Hören :p

Innen halt nur Stoff, da war ich auf der Suche nach Leder, aber nix gefunden...schade.

Muss auch nicht unbedingt...aber wär schön gewesen.

Ich sag ja immer, was ich habe, weiß ich und was ca. an Kosten auf mich zukommen (zumindest jetzt), das weiß ich...kenne ja mein Auto und den zustand....bleibt dann übersichtlich.

Bei einem neuen, da weißt du nie, wie er wirklich Gepflegt und Gefahren wurde und was dann wieder alles auf einen zukommt...ist immer ein schmaler Grad.

Kann gut gehen und er läuft anständig, kannst aber auch genauso in die Sche...e greifen.

Sieht man immer am Schluß

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