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FlexFix Fahrradträger - Fazit nach 4 Jahren Nutzung --> Keine Empfehlung

Opel Corsa D
Themenstarteram 29. Januar 2014 um 20:15

Hallo zusammen,

nach nun vier Jahren mit dem FlexFix Fahrradträger an einem Corsa 1.7 D (125PS / Leasingwagen) möchte ich meine Erfahrungen an diejenigen weitergeben, die wie ich nach einer praktischen Möglichkeit zum Rädertransport suchen und das FlexFix System dabei auf dem Schirm haben. Vielleicht ist es für jemand anders eine Entscheidungshilfe; da aus der Überschrift bereits hervorgeht, dass meine eigene Meinung nicht positiv ist, versuche ich trotzdem objektiv zu bleiben und einfach nur die Für und Wider aufzuzählen.

Vorneweg muss ich noch sagen, dass der FlexFix Träger das entscheidende Kriterium gewesen ist,

weshalb ich mich damals für den Corsa entschieden habe. Ich habe ihn sehr oft bzw. ständig benutzt; von Frühjahr bis Herbst schätze ich im Schnitt 1-2 Mal pro Woche.

Pro:

- Montage der Räder ist sehr schnell; Träger aufbauen und Rad montieren geht mit Übung locker unter 5 Minuten; gestoppt habe ich das nie, aber es geht schneller als eine Zigarette rauchen.

- Montage von zwei Rädern ist kein Problem - schlimmstenfalls muss bei einem Rad der Sitz entfernt werden. Das Problem haben allerdings die meisten Heckträger.

- Die Integration des Trägers ins Auto ist eine Spitzenidee; meine Frau, die nicht so "radsportaffin" wie ich ist, konnte mich aufsammeln, ohne dass sie vorher im Keller einen sperrigen Träger holen und montieren musste.

- Ein drittes Rad passt bei halbseitig umgeklappter Rückbank in den Corsa - ein Rad-Ausflug zu dritt ist mit dem Corsa locker machbar.

Contra:

- Mangelnde Haltbarkeit:

Im dritten Jahr fing es an, dass der verstaute Träger nicht mehr richtig "in der Halterung" blieb. Wenn er zurückgeschoben wurde, rastete er dann nur noch nach mehrmaligen Versuchen bzw. "Herumfummeln" ein; oft ist er dann unter dem Fahren rausgekommen. Merken tut man dass, wenn es beim Einlegen des Rückwärtsganges piept oder beim Gasgeben einmal scheppert. Ich hatte gehofft, dass es noch bis zum Ende des Leasings irgendwie geht. Vor einem Monat hielt der Träger leider gar nicht mehr und ich musste deswegen in die Werkstatt --> 150 Euro, irgendein Riemen oder Zug wurde erneuert.

- Wucher-Preise für Ersatzteile:

Beim Rückwärtsrangieren ging der linke Ansteckblinker leider kaputt. Das Ersatzteil kostete mit 10% Rabatt, die mir mein Opelhändler hier spontan gewährte, 200 Euro. Da bin ich fast in die Luft gegangen: Bei Kupplungsträgern bekannter Hersteller kostet ein solches Teil ca. 30 Euro. Ein günstiger Kupplungsträger ist für den Betrag auch schon zu haben. Maximal 50 Euro wären für ein solches Originalersatzteil angemessen gewesen.

Ich hatte mich danach auch direkt bei Opel beschwert - man hatte mir damals einen Gutschein über ich glaube 50 Euro angeboten, was ich dann leicht aufgebracht abgelehnt hatte.

Ein Bild des Ansteckblinkers, der laut Liste 220 Euro kostet, habe ich mal beigefügt.

Da ich mit dem Corsa noch einige andere Probleme hatte, fällt mein persönliches Fazit zum FlexFix negativ aus, da ich in vier Jahren 350 Euro in dessen "Instandhaltung" investieren musste und dabei einiges an Ärger hatte. Da der FlexFix Träger prinzipiell aber trotzdem eine gute Idee ist, möchte ich Interessenten folgende Rat geben:

- Informiert Euch, ob es inzwischen bei Drittanbietern wie ATU oder Stahlgruber günstige Ersatzteile gibt; im September '13 habe ich da nichts gefunden.

- Informiert Euch beim Opelhändler über die aktuellen Ersatzteilpreise für den FlexFix; ich glaube nicht, dass ein Verkäufer es schafft, Euch diesen zu verkaufen, wenn Ihr hier konkrete Beträge kennt.

In zwei Wochen geht der Corsa zurück und das Kapitel Opel ist damit für mich wohl erledigt.

Ich hoffe, ich konnte Euch ein paar interessante Hinweise geben.

Grüße,

Frank

Beste Antwort im Thema

Bei Antara, Astra-J, Corsa-D und Meriva-B ausgestattet mit Flex-Fix-System muss der Verriegelungsmechanismus auf Gangbarkeit geprüft und geölt werden.

Vorgehensweise:

Flex-Fix-System entriegeln

Fahrzeug anheben

Flex-Fix-Träger vollständig herausziehen

Verriegelungsbolzen (1) durch seitliches Bewegen auf Gangbarkeit prüfen

Drehachse des Verriegelungsbolzens (Pfeil) mit Sprühöl einölen

Flex-Fix-Träger vollständig einschieben und verriegeln

viele händler wissen vermutlich nicht wo man überhaupt diese wartungsinformationen nachlesen kann.

oder es wird der bezahlung entsprechend gearbeitet.

oder beides.

:D

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Das Problem ist bekannt, sollte eigentlich im Rahmen der Inspektion beim FOH gewartet werden, wird aber vermutlich immer vergessen. Im Herbst sollte man das Teil reinigen und konservieren dann übersteht das auch den Winter und ein bisschen Öl hält den Mechanismus auch in Bewegung.

Der Preis dieser Rückleuchte finde ich auch unverschämt.

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 21:11

Meine eigene, ständige "Wartung" in den vier Jahren war kärchern und danach mit Karamba einsprühen. Dass das bekannte Problem bei der Opel-Wartung vergessen wird, passt zu meinem Gesamtbild.

am 30. Januar 2014 um 9:13

Ich habe wegen meines völlig verrosteten und defekten Flex-Fix Opel angeschrieben und nach der genauen Wartungsanleitung gefragt. Auch habe ich nach Kulanz angefragt da der inzwischen 7 Jahre alte Fahrrad-Träger nicht mehr benutzbar ist, weil die Rasten der Rad-Halterungen so zugerostet sind, dass sich die Zahn-Bänder nicht mehr lösen lassen. Antwort habe ich noch keine bekommen.

Bei Antara, Astra-J, Corsa-D und Meriva-B ausgestattet mit Flex-Fix-System muss der Verriegelungsmechanismus auf Gangbarkeit geprüft und geölt werden.

Vorgehensweise:

Flex-Fix-System entriegeln

Fahrzeug anheben

Flex-Fix-Träger vollständig herausziehen

Verriegelungsbolzen (1) durch seitliches Bewegen auf Gangbarkeit prüfen

Drehachse des Verriegelungsbolzens (Pfeil) mit Sprühöl einölen

Flex-Fix-Träger vollständig einschieben und verriegeln

viele händler wissen vermutlich nicht wo man überhaupt diese wartungsinformationen nachlesen kann.

oder es wird der bezahlung entsprechend gearbeitet.

oder beides.

:D

Das Teil ist im Prinzip echt klasse und bisher habe ich auch keine Probleme damit gehabt.

Was meines Erachtens nicht ganz so gut ist, ist die Standfestigkeit der Räder. Die wackeln schon ganz schön hin und her, obwohl alles total festgeschraubt und festgezurrt ist. Geht wahrscheinlich nicht anders.

Evtl. sollte Opel hier mal über Neuerungen an diesem Träger nachdenken, da kann man sicher noch das eine oder andere verbessern.

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 6:45

Das Wackeln hättest Du nicht, wenn Du einen Träger hast, der mit einem Greifarm den Rahmen fixiert; dann hast Du aber andere Nachteile:

- Vorsicht ist geboten bei Carbonrahmen.

- Puzzeln bei Montage mehrerer Räder, v.a. wenn die beiden Rahmen beim der Montage aufgrund ihrer Form nicht so richtig "harmonieren", z.B. wenn Du zwei Fullys draufmachst.

Zitat:

Original geschrieben von bauer-power

Evtl. sollte Opel hier mal über Neuerungen an diesem Träger nachdenken, da kann man sicher noch das eine oder andere verbessern.

Es gibt doch schon einige Zeit die 2. Generation (höhere Traglast, abschließbar), wird aber im derzeitigen Corsa D leider nicht eingebaut.

am 3. Februar 2014 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von bauer-power

Das Teil ist im Prinzip echt klasse und bisher habe ich auch keine Probleme damit gehabt.

Was meines Erachtens nicht ganz so gut ist, ist die Standfestigkeit der Räder. Die wackeln schon ganz schön hin und her, obwohl alles total festgeschraubt und festgezurrt ist. Geht wahrscheinlich nicht anders.

Evtl. sollte Opel hier mal über Neuerungen an diesem Träger nachdenken, da kann man sicher noch das eine oder andere verbessern.

Relativ einfache Massnahme wenn zwei Räder transportiert werden: zwei Styropor-Klötze zurechtschneiden und zwischen die Reifen der beiden Räder klemmen und per Gummi-Spanner zusammenziehen bzw. sichern. Ein zusätzlicher Styropor-Klotz evtl. im Bereich Rahmen oder zwischen den Sattelstützen usw. Hält bei mir "bombenfest" und wackelt kaum noch!

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 8:43

Damit es nicht untergeht in der Diskussion über die Haltbarkeit bzw. Wartung des FlexFix: Meine Nicht-Empfehlung hat ebenfalls ihre Ursache in den vollkommen überzogenen Ersatzteilpreisen.

Grüße,

Frank

am 11. Februar 2014 um 14:13

Schön von jemanden zu lesen, der den FlexFix Träger ähnlich oft nutzt wie wir. Da ich im Winter auch täglich mit dem Rad unterwegs bin, gibt es da aber keine Pause. Dass die Lade nach einer Weile nicht mehr einrastet ist bei der Verdreckung des Mechanismus (wohl mit Seilzug) fast normal. Bei unserem FOH wurde das sofort kostenlos behoben. Auch wurde bei der Inspektion alles gepflegt was es zu pflegen gibt: inklusive Rostschutz für die Klemmhebel der steckbaren Rücklichter. Mein Fazit deswegen: wer sein Fahrrad oft transportiert kommt an dieser Lösung nicht vorbei. 100 % Empfehlung. Ersatzteilpreise für ein selbst verursachten Schaden dann in die Wertung als wichtigstes Kriterium einfließen zu lassen finde ich etwas deplatziert.

Die neue Generation kenne ich dank Adam auch sehr gut. Nicht so schnell in der Handhabung aber dafür universeller. Stichwort Liegerad, ...

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 10:41

Hallo Killerwahn.

"Etwas deplaziert" finde ich es, wenn man andere Meinungen als die eigene nicht akzeptieren kann. Die Vor- und Nachteile habe ich so gut ich konnte beschrieben, ich war also sicher nicht einseitig in der Betrachtung. Für mich ist es auch ok, dass Du den Träger konkurrenzlos gut findest.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass jemand, der genauso schlecht einparkt wie ich und dann einen selbstverschuldeten Schaden hat, ganz schön blöd aus der Wäsche kuckt, wenn er das Vier- bis Fünffache dessen zahlt, was ein vergleichbares Ersatzteil z.B. bei einem Thuleträger zahlt.

Gruß,

Frank

am 17. Februar 2014 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von 123-frank

Hallo Killerwahn.

"Etwas deplaziert" finde ich es, wenn man andere Meinungen als die eigene nicht akzeptieren kann. Die Vor- und Nachteile habe ich so gut ich konnte beschrieben, ich war also sicher nicht einseitig in der Betrachtung. Für mich ist es auch ok, dass Du den Träger konkurrenzlos gut findest.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass jemand, der genauso schlecht einparkt wie ich und dann einen selbstverschuldeten Schaden hat, ganz schön blöd aus der Wäsche kuckt, wenn er das Vier- bis Fünffache dessen zahlt, was ein vergleichbares Ersatzteil z.B. bei einem Thuleträger zahlt.

Gruß,

Frank

Hallo Frank,

tut mir leid, wir haben uns wohl missverstanden. Natürlich akzeptiere ich deine Meinung und letztlich ist es mir ja egal, welche Lösung jeder für den Transport seines Rades wählt. Nur war ich erschrocken nach dem vielen positiven Fakten auf einmal die ganze Lösung als schlecht bewertet zu sehen, nur wegen des Ersatzteilpreises einer Lampe. Der Rest ist Versäumnis des FOH und nicht des Fahrradträgers.

Was willst du denn zukünftig nutzen, was irgendwie an den FlexFix Komfort heran reicht? Van?

Unser Corsa (Zweitwagen der Frau) ist gut 6 Jahre alt, das FlexFix-System wird nicht allzu häufig benutzt, aber immer wieder. Auch bei uns war dieses System unter anderem ein Entscheidungsgrund, den Corsa zu kaufen.

Wir sind damit leidlich zufrieden - ich finde es eben immer wieder etwas fummlig, aber das geht schon. Transportiert werden 2 Bikes mit sehr unterschiedlicher Höhe. Sie wackeln beim Fahren zwar etwas, aber auch nicht bedrohlich.

Wir würden uns wieder dafür entscheiden, weil letztendlich ist es eben doch besser als zusätzliche Träger.

am 26. April 2016 um 11:37

Ich war mit meinem 2 Jahe alten CORSA Ende März auf der Autobahn unterwegs, ich hatte ein Fahrrad geladen. Es wehte ziemlich stark bei umlaufendem Wind. Ich kontrollierte unterwegs den Festsitz. Es gab auch heftigere Windböen, die kräftig am Fahrrad rüttelten. Dann kontrollierte ich wieder und der Schreck: Der Wind hatte die Feststellschraube der Kurbelaufnahme aus der Halterung herausgesprengt, das Fahrrad lag schräg im Träger.

Leider ist die Kurbelaufnahme so geweitet, dass die Schraube nicht mehr hält und sich herausdrückt. Damit ist der Träger für ein Fahrrad nicht mehr benutzbar.

In der Gebrauchsanweisung steht nichts darüber, dass man den Fahrradträger bei stärkerem Wind nicht benutzen kann! Ich frage mich, ob er nicht unter ähnlichen Bedingungen getestet wurde und ob das Material der Belatung einfach nicht standhält.

Ein neuer soll mich über 1.300 € kosten, so weit zum Thema Qualität und überzogene Ersatzteilpreise.

Also: Vorsicht bei Wind!!!!

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