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Flexride Fahrwerk gut? Inst, Beleuchtung
Hallo, ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken mein alten G zu verkaufen und ein J ins Haus zu holen.
Ich hab auch schon genaue Vorstellungen also von wegen Automatik usw. vor ein paar Tagen hab ich beim FOH ein Modell gesehen das oben Links ein Sporttaste hatte. Nach betätigen dieser sprang die Tachobeleuchtung auf Rot um was mir Optisch sehr gefallen hat.
Jetzt hab ich gelesen das es das sogenannte "Flexride Fahrwerk" gibt jetzt meine 2Fragen;
1. Das umspringen der beleuchtung gibt es das nur mit dem Fahrwerk oder generell beim betätigen der Sporttaste?
(Ich hab es leider nur aus der Ferne gesehen und weis nicht ob das Fahrwerk dabei war oder die normale Sporttaste war)
2. Das Fahrwerk kostet ca. 1.000€ Aufpreis, an die die es haben: Lohnt es sich? Also würdet ihr es wieder kaufen braucht man es?
Das Auto würde im Jahr ca. 17.000km bewegt werden zu gleichen Teilen AB/ LS/ Und City. die längste Streckenw erden meist so ca.100-150km sein. Urlaub usw. mal ausgenommen
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20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von r3d3
Hallo, ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken mein alten G zu verkaufen und ein J ins Haus zu holen.
Ich hab auch schon genaue Vorstellungen also von wegen Automatik usw. vor ein paar Tagen hab ich beim FOH ein Modell gesehen das oben Links ein Sporttaste hatte. Nach betätigen dieser sprang die Tachobeleuchtung auf Rot um was mir Optisch sehr gefallen hat.
Jetzt hab ich gelesen das es das sogenannte "Flexride Fahrwerk" gibt jetzt meine 2Fragen;
1. Das umspringen der beleuchtung gibt es das nur mit dem Fahrwerk oder generell beim betätigen der Sporttaste?
(Ich hab es leider nur aus der Ferne gesehen und weis nicht ob das Fahrwerk dabei war oder die normale Sporttaste war)
2. Das Fahrwerk kostet ca. 1.000€ Aufpreis, an die die es haben: Lohnt es sich? Also würdet ihr es wieder kaufen braucht man es?
Das Auto würde im Jahr ca. 17.000km bewegt werden zu gleichen Teilen AB/ LS/ Und City. die längste Streckenw erden meist so ca.100-150km sein. Urlaub usw. mal ausgenommen
Hallo,
zu Frage 1: Generell gibt es die "Sport"- und "Tour"-Taste nur mit dem FlexRide-Fahrwerk. Mit dem normalen, ebenfalls optionalen Sportfahrwerk (180€, 10mm tiefergelegt) sind nur andere Federn verbaut!
zu Frage 2: Ob es sich lohnt kann man am besten bei einer Probefahrt "erfühlen". Ich würde es mir auf jeden Fall wieder kaufen, da neben dem Fahrwerk auch die Lenkung, die Gasannahme und die von dir angesprochene Tachbeleuchtung verändert wird.
Gruß, cusuxe
also am besten fährst du 2 probe, den ein mit flex-ride und den anderen ohne. Auf kurvigen landstraßen und so wirst du es ganz schnell merken dass das flex-ride ne schöne sache is. Ich würd es auch wieder nehm, genau wie es andere hier im forum schreiben das sie es nich mehr missen wolln. In der sufu gibts es schon ein paar threads darüber. Die rote beleuchtung geht nur beim flex-ride im sport-modus welches man aber im menü noch einstellen kann, sportliche lenkung, beleuchtung, ...
Dann viel spaß beim ordern eines astras
Zitat:
Original geschrieben von moe5186
also am besten fährst du 2 probe, den ein mit flex-ride und den anderen ohne. Auf kurvigen landstraßen und so wirst du es ganz schnell merken dass das flex-ride ne schöne sache is. Ich würd es auch wieder nehm, genau wie es andere hier im forum schreiben das sie es nich mehr missen wolln. In der sufu gibts es schon ein paar threads darüber. Die rote beleuchtung geht nur beim flex-ride im sport-modus welches man aber im menü noch einstellen kann, sportliche lenkung, beleuchtung, ...
Dann viel spaß beim ordern eines astras
Dem kann ich mich nur anschließen.
Noch mehr Spaß macht's allerdings mit der AT die den Drehzahlbereich im Sportmod voll ausnutzt. Da brennt nichts an, da ichg mich um's Umrühren nicht kümmern muß
ich hab auch das Flexride und finde es sehr angenehm...
nicht nur, dass die Kennlinie des Gaspedals schärfer wird, finde ichs ab 150 auf der Autobahn auch klasse, dass die Lenkung straffer wird und das Fahrwerk härter und er satter, aber nicht unkomfortable, liegt...
lohnt sich definitiv.
18er Schlappe mit dem zwangsweisen Sportfahrwerk sind unkomfortabler als 17er im Sport-Modus...
Zitat:
Original geschrieben von cusuxe
Mit dem normalen, ebenfalls optionalen Sportfahrwerk (180€, 10mm tiefergelegt) sind nur andere Federn verbaut!
Mit dem optionalen Sportfahrwerk sind andere Federn, andere Stoßdämpfer und eine andere Hinterachse verbaut.
Zitat:
Original geschrieben von netvoyager
Mit dem optionalen Sportfahrwerk sind andere Federn, andere Stoßdämpfer und eine andere Hinterachse verbaut.
Sogar eine andere Hinterachse Und das für nur 180EUR? Was ist an dieser HA anders als bei der "normalen"?
Habe ehrlich gesagt auch gedacht es sind nur etwas kürzere Federn verbaut. Wozu soviel Aufwand?
Zitat:
Original geschrieben von alex279
Zitat:
Original geschrieben von netvoyager
Mit dem optionalen Sportfahrwerk sind andere Federn, andere Stoßdämpfer und eine andere Hinterachse verbaut.
Was ist an dieser HA anders als bei der "normalen"?
Keine Ahnung. Sie hat eine andere Teilenummer
Zitat:
Original geschrieben von cusuxe
zu Frage 2: Ob es sich lohnt kann man am besten bei einer Probefahrt "erfühlen". Ich würde es mir auf jeden Fall wieder kaufen, da neben dem Fahrwerk auch die Lenkung, die Gasannahme und die von dir angesprochene Tachbeleuchtung verändert wird.
Das Geld ist es wegen der physikalische Eigenschaft wirklich wert. Allerdings nur wenn man kein Fan von echtem Tourerfeeling, Marke "Wohnzimmersessel mit Stern", ist. Denn selbst im Tourmodus ist das Fahrwerk noch vergleichsweise straf. Im Sportmodus läuft der Astra dagegen fast mit Kartfeeling und auf der AB spürst Du jede geringe Welligkeit vom Asphaltziehen.
Genau wegen der roten Beleuchtung würde ich das Geld absolut nicht ausgeben. Ich wurde sogar Geld dafür ausgeben es wegkonfigurieren zu können, wenn es nicht implementiert wäre. Den netten Gimik habe ich mir 3 bis 5 mal angeguckt, dannach habe ich den Farbwechsel abgestellt.
Zitat:
Original geschrieben von netvoyager
Zitat:
Original geschrieben von alex279
Was ist an dieser HA anders als bei der "normalen"?
Keine Ahnung. Sie hat eine andere Teilenummer
definitiv, Dämpfer sind andere drin, habe das Sportfahrwerk mit der Kennung "S" im Türanschlag.
In Verbindung mit 18 Zoll ET 40 statt ET 46 (Serie) liegt der wirklich satt auf der Straße.
Hätte nie gedacht, dass ein Fahrwerk mit Miniaufpreis so ne tolle Sache ist.
Den kann man durch die Kurven hetzten, ein Hammer.
lg aus A
Naja, mit dem bestellen weis ich noch nicht was ich mache^^
Entweder neu für 23.000€ statt 29.000€ allerdings Import oder eben gebraucht...
Weis noch nicht ob ich ihn neu holen soll oder lieber n Jahr warten und gebraucht, gebraucht sind die Preise zur Zeit leider so bei 21.000€ da könnt ich ihm mir dann gleich neu kaufen und in meiner Ausstattungsvariante hab ich auch noch kein Gefunden fehlt immer das Flexride...
Also ich würde es mir auch auf jeden Fall wieder bestellen. Gerade in Kombination mit der Automatik ist ein extremer Unterschied im Antritt und Durchzug merkbar. Und selbst wenn die Straße schlecht ist und man trotzdem die sportliche Motorcharakteristik möchte, dann kann man im Menü auch die härtere Dämpfeeinstellung deaktivieren!
Ändert sich nicht einfach nur die Kennlinie des E-Gas, d.h. es liegt bei weniger Pedal"druck" schon mehr Leistung als ohne Sport-Modus, bzw. das Maximum einfach schon vor "Vollgas"? D.h. es kann gefühlt schneller sein, aber wenn man misst dürfte der Antritt und Durchzug nicht anders als im normalen Modus sein.
Beim 1.6T kann ich nur sagen, dass vor dem Schalten im Sportmod der gesamte Drehzahlbereich ausgenutzt wird.
Im Normalmod schaltet die Automatik um einiges früher.
Zitat:
Original geschrieben von wkienzl
Beim 1.6T kann ich nur sagen, dass vor dem Schalten im Sportmod der gesamte Drehzahlbereich ausgenutzt wird.
Im Normalmod schaltet die Automatik um einiges früher.
Aber nicht wenn du das Gaspedal bis auf´s Blech drückst Da dreht er auch nahezu voll durch...
Aber die Gasannahme ist deutlich spontaner und aggressiver im Sportmodus und auch drehfreudiger!