ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Flexride Fahrwerk, Unterschied zum Tour-Modus!

Flexride Fahrwerk, Unterschied zum Tour-Modus!

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 18:14

Hallo,

habe eine Frage zum Flexride Fahrwerk. Fahre 2.0 Sport.

Kann keinen Unterschied beim ansprechen der Dämpfer zwischen den Einstellungen "Normal" und Tour" feststellen! Sollte man das deutlich spüren? Oder eher minimaler unterschied? "Sport" funktioniert so wie es sein soll.

Ist die Grundeinstellung(ohne gedrückter Taste) generell etwas straffer als z.B. beim Cosmo?

Räder 18", Luftdruck vorn 2,2 , hinten 2,0.

Wie sind eure Erfahrungen?

Vielen Dank.

 

Gruß FJC1964

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 17. Juni 2010 um 18:29

Limo 2.0 CDTI Cosmo mit Flexride und 20": Ich spüre den Unterschied zwischen "Normal" und "Sport" s e h r deutlich !

Und zwar im "Popo" !

Ralf

Also ich spüren den Unterschied zwischen allen 3 Modi.

Tour ist die beste Einstellung für Straßen in Leipzig :-)

Hallo,

 

Ich merke das auch deutlich.

Eventuell mal den Luftdruck der Reifen erhöhen (2.0 erscheint mir recht wenig)

ich habe mit den 18" rundherum 2.5 gefahren ...

 

GM

am 17. Juni 2010 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von t.n.t.

 

Tour ist die beste Einstellung für Straßen in Leipzig :-)

Nicht nur in Leipzig! :D

 

Fahre momentan viel im Tour Modus. Den Unterschied zum normalen Fahrwerk merkt man schon ganz deutlich.

 

LG Ralo

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 18:49

Wenn ich den Luftdruck weiter erhöhe, dann wird die ganze Sache insgesamt noch unkomfortabler!

Sollten im Tour-Modus die Dämpfer deutlich weicher ansprechen als im Normal-Modus? Ist das bei allen Geschwindigkeiten so? Ich merke einfach nichts! Es zeigt aber auch keine Störung an.

Gruß FJC1964

am 17. Juni 2010 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von FJC1964

 

Sollten im Tour-Modus die Dämpfer deutlich weicher ansprechen als im Normal-Modus? Ist das bei allen Geschwindigkeiten so?

Ja, sollte deutlich weicher ansprechen. Mache ich auch oft auf Autobahnen, die nicht so toll vom Fahrbahnbelag sind. Ist dann wesentlich entspannter...

 

LG Ralo

Kann mich dem Themenstarter nur anschließen. Stelle auch keinen Unterschied fest. Lt. meinem FOH ist das aber normal, da es ein "lernendes" Fahrwerk ist, welches sich im Normalmodus auf eine ruhige Fahrweise anlernt. Und dann sei der Unterschied zum Tourmodus halt kaum mehr gegeben.

Gruß

ravien

Im "Normal" Modus stellt sich das Fahrwerk immer auf die Geschwindigkeit, Kurvenlage, dem Straßenverhältnis und Grip ein...

Im Sportmodus ist halt Gasannahem direkter, Fahrwerkstraffer das merkt man bei bescheidenen STraßen und hohen Geschwindigkeiten sowie die Lenkung direkter.

Im Tourmoudus its alles entspannter udnd en nutze ich immer zum pendeln und in der Stadt.

Ich findes es super....

am 17. Juni 2010 um 22:37

Auch ich stelle zwischen dem Ansprechverhalten des Fahrwerkes in den diversen Modi nicht viel Unterschied fest (ist äusserst positiv formuliert.... stelle nämlich Null Unterschied fest) . Anders bei der Gasannahme, hier ist ein deutlicher Unterschied festzustellen.

Vielleicht liegt die getrübte Wahrnehmung aber auch einfach bloss an der bescheidenen Höchstgeschwindigkeit, die wir hier in der CH fahren dürfen....

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 4:53

Zitat:

Original geschrieben von FJC1964

Hallo,

habe eine Frage zum Flexride Fahrwerk. Fahre 2.0 Sport.

Kann keinen Unterschied beim ansprechen der Dämpfer zwischen den Einstellungen "Normal" und Tour" feststellen! Sollte man das deutlich spüren? Oder eher minimaler unterschied? "Sport" funktioniert so wie es sein soll.

Ist die Grundeinstellung(ohne gedrückter Taste) generell etwas straffer als z.B. beim Cosmo?

Räder 18", Luftdruck vorn 2,2 , hinten 2,0.

Wie sind eure Erfahrungen?

Vielen Dank.

 

Gruß FJC1964

Könnte es sein das der Transportmodus noch aktiviert ist?

Auch mit gedrückter Sporttaste habe ich keine strafferes ansprechverhalten der Dämpfer war genommen!

Nur das Gaspedal reagiert schärfer, sowie die Beleuchtung wir rot.

Es kann doch nicht sein , daß dieses tolle Extra keinen bzw. fast keinen Unterschied aus macht!

Gruß FJC1964

am 18. Juni 2010 um 4:57

Übrigens kann man im Fahrzeugmenü auch Einstellungen zur Sporttaste vornehmen. Kann sein, dass es nur bei laufendem Motor geht, einfach mal ausprobieren.

 

LG Ralo

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 5:01

Zitat:

Original geschrieben von Ralo64

Übrigens kann man im Fahrzeugmenü auch Einstellungen zur Sporttaste vornehmen. Kann sein, dass es nur bei laufendem Motor geht, einfach mal ausprobieren.

LG Ralo

Es gibt bei mir mit oder ohne gesetzte Hacken in diesem Menü keine Veränderung im Dämpferbereich!

Gruß FJC1964

am 18. Juni 2010 um 5:02

Zitat:

Original geschrieben von FJC1964

Zitat:

Original geschrieben von Ralo64

Übrigens kann man im Fahrzeugmenü auch Einstellungen zur Sporttaste vornehmen. Kann sein, dass es nur bei laufendem Motor geht, einfach mal ausprobieren.

 

LG Ralo

Es gibt bei mir mit oder ohne gesetzte Hacken in diesem Menü keine Veränderung im Dämpferbereich!

Hmm, das ist in der Tat komisch... :rolleyes:

am 18. Juni 2010 um 6:04

Zwischen Normal und Sport stelle ich schon einen Unterschied fest. Der Unterschied zwischen Normal und Tour ist dann für mich dann aber schon eher im esoterischen Bereich zu finden. Die Automatik schaltet träger und auch die Gasannahme erfolgt langsamer, das merke ich schon, aber das Fahrwerk? Ich spüre da keinen Unterschied.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Flexride Fahrwerk, Unterschied zum Tour-Modus!