ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Flexride & Sportfahrwerk Bestellung

Flexride & Sportfahrwerk Bestellung

Opel Astra J
Themenstarteram 15. Februar 2013 um 10:39

Guten Tag,

im Januar habe ich mir den Opel Astra ST 2.0 CDTI Innovation mit 19 Zoll Felge und Flex Ride bestellt.

In meinem Kaufvertrag steht nicht, dass ich für das Sportfahrwerk 180 € Aufpreis bezahlen muss. Bei 19 Zoll muss man normalerweise automatisch das Sportfahrwerk haben. Ich hatte dann mit Opel Kunden Center geschrieben und die haben gesagt, dass mein Auto nur das Serienfahrwerk mit Flex Ride haben wird.

Bedeutet das jetzt, dass man Auto nicht um 10 mm tiefer gelegt wird? Meinem Verkäufer hatte ich bei der Bestellung gesagt, dass ich gerne das Flex Ride und das Sportfahrwerk beides haben möchte und er meinte, dass das Sicherheitsfahrwerk das Sportfahrwerk beinhaltet und seine Aussage war wohl falsch, weil Opel Kunden Center meinte, dass Opel mittlerweile nicht mehr beides zusammen baut.

Ich mache mir Gedanken, dass man Auto um 10 mm hochbeiniger sein wird.

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 15. Februar 2013 um 10:44

Ich hatte einen 1.7er CDTI mit 17" Bereifung und jetzt einen 2.0er CDTI mit 19" Bereifung und FlexRide.

Die Höhe, das sehe ich recht gut, ist jeweils gleich. Mit dem 1.7er und dem 2.0er komme ich gerade so mit der Tür über die Beton-Kante zur Nachbarsgarage.

Also Fazit: Meiner ist nicht tiefer.

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von whyte

Ich hatte einen 1.7er CDTI mit 17" Bereifung und jetzt einen 2.0er CDTI mit 19" Bereifung und FlexRide.

Die Höhe, das sehe ich recht gut, ist jeweils gleich. Mit dem 1.7er und dem 2.0er komme ich gerade so mit der Tür über die Beton-Kante zur Nachbarsgarage.

Also Fazit: Meiner ist nicht tiefer.

Danke... Für das Sportfahrwerk hast du auch keine 180 € bezahlen müssen? Und wie fährt sich das so mit dem Serienfahrwerk in Verbindung mit Flex Ride?

am 15. Februar 2013 um 10:50

Ich hab das 150jahr Modell und bin der Meinung, als ich dsa FlexRide angeklickt habe, kam auch automatisch der Hacken bei Sportfahrwerk und wurde auch ausgegraut ... daher wunderte mich das auch etwas. Allerdings vermisse ich es nicht.

Also ich bin schon sehr begeistert ...

PS: ich hatte damals das Design-Packet Style mitbestellt. Mit dem aktiviert änderte sich der Preis des Sportfahrwerks auf 0 Euro.

Was ich mir jetzt noch erklären kann, ist, dass ich tatsächlich das Sportfahrwerk habe, aber durch die 19er und dem viel schwereren Motor andere Federn verbaut habe, so dass er tatsächlich nicht weiter runter kommt.

Oder, da ich direkt auf Winterreifen gewechselt habe, dass die Winterreifen 0,5mm pro Seite kleiner sind, aber das wäre schon ein Hammer.

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 11:02

Kannst du mal nachschauen ob bei dir ein S steht? Bei der Fahrer Seite findest du ein Schild mit Fahrgestell Nummer. Und Ort kannst du sehen ob du ein S stehen hast.

am 15. Februar 2013 um 11:05

Werde ich nachher mal tun.

Ich schau auch mal in die Bestellbestätigung.

Wenn man ab Werk 19 " Räder bestellt und kein Sportfahrwerk, wird nur das Lenkgetriebe mit Lenkwinkelbegrenzer verbaut

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Wenn man ab Werk 19 " Räder bestellt und kein Sportfahrwerk, wird nur das Lenkgetriebe mit Lenkwinkelbegrenzer verbaut

Und was bedeutet das?

am 15. Februar 2013 um 11:12

Das ist ja auch ok. Aber die ursprüngliche Frage war, ob dsa Flexride nicht das Sportfahrwerk beinhaltet.

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von whyte

Werde ich nachher mal tun.

Ich schau auch mal in die Bestellbestätigung.

Danke schon mal.

am 15. Februar 2013 um 13:23

Ich hab mal geschaut.

Es war dunkel, aber bei mir ist nur ein Aufkleber mit den Reifendrücken. Da steht glaube ich nichtmal die Fahrgestellnummer.

Aber ich muss da nochmal im hellen schauen...

Das Sportfahrwerk ist nicht Automatisch mit beim Flex-Ride dabei . Nur wennst du die Ausstattungsvariante Sport hast ist das Sportfahrwerk mit verbaut , also mit oder ohne Flex-Ride , bei Innovation ist es nicht dabei und auch nicht möglich mit zum dazukaufen in kombination mit dem flexride !

Steht zumindest so im Konfigurator .

am 15. Februar 2013 um 13:56

Zur Verifizierung, schau dir mal den GME Konfigurator und da MJ2012C an.

Nimm dort die Edition und wähle bei den Paketen das "Design Paket Style" und die 19er BiColor aus.

Dann springt das Sportfahrwerk auf 0 Euro und ist angehackt - hab ich grad heut mittag nochmal getestet.

Zitat:

Original geschrieben von Mueko82

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Wenn man ab Werk 19 " Räder bestellt und kein Sportfahrwerk, wird nur das Lenkgetriebe mit Lenkwinkelbegrenzer verbaut

Und was bedeutet das?

Auto mit FlexRide und 19" Rädern bestellt -> Kein Sportfahrwerk, nur Lenkgetriebe mit begrenztem Lenkeinschlag, keine Tieferlegung

Auto mit FlexRide und 17" Rädern bestellt -> Kein Sportfahrwerk, normales Lenkgetriebe, keine Tieferlegung

Auto mit FlexRide und Sportfahrwerk bestellt -> Sportfahrwerk und Lenkgetriebe mit begrenztem Lenkeinschlag, unabhängig von der Reifengröße.

Wenn du eine Auftragsbestätigung hast, die aus dem "Opel System" erstellt wurde und eine Liste der Produktionsoptionen(RPOP/POC) enthält, kannst du es selbst nachsehen:

NJ0 = Lenkgetriebe mit begrenztem Lenkeinschlag

F45= FlexRide Fahrwerk, keine Tieferlegung

XJ2 = Sportfahrwerk mit 10 mm Tieferlegung

Geh aber mal davon aus, dass bei dir nur NJ0 und F45 stehen wird.

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Zitat:

Original geschrieben von Mueko82

 

Und was bedeutet das?

Auto mit FlexRide und 19" Rädern bestellt -> Kein Sportfahrwerk, nur Lenkgetriebe mit begrenztem Lenkeinschlag, keine Tieferlegung

Auto mit FlexRide und 17" Rädern bestellt -> Kein Sportfahrwerk, normales Lenkgetriebe, keine Tieferlegung

Auto mit FlexRide und Sportfahrwerk bestellt -> Sportfahrwerk und Lenkgetriebe mit begrenztem Lenkeinschlag, unabhängig von der Reifengröße.

Wenn du eine Auftragsbestätigung hast, die aus dem "Opel System" erstellt wurde und eine Liste der Produktionsoptionen(RPOP/POC) enthält, kannst du es selbst nachsehen:

NJ0 = Lenkgetriebe mit begrenztem Lenkeinschlag

F45= FlexRide Fahrwerk, keine Tieferlegung

XJ2 = Sportfahrwerk mit 10 mm Tieferlegung

Geh aber mal davon aus, dass bei dir nur NJ0 und F45 stehen wird.

Also in meinem Vertrag steht nur F45

Deine Antwort
Ähnliche Themen