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Flexrohr Befestigung
Servus,
Müsste mein flexrohr wechseln aber habe gerade keine Bühne zur Hand um zu sehen ob es geschweißt oder nur mit Manschetten befestigt ist. Kann jemand von euch evtl. Seine Erfahrung der Befestigung mit mir teilen?
Danke im Voraus
Beste Antwort im Thema
Heute hatte ich endlich mal Zeit das Flexrohr zu tauschen. War nicht mehr viel übrig davon und hing nur noch an einem schmalen Fetzen. Hab den DPF rausgebaut und das Flexrohr an der Schweißnaht abgeflext. Dann kurz nochmal mit dem neuen Flexrohr reingebaut und angezeichnet zum Schweißen, damit es auch sauber passt. Das alte war ja komplett unbrauchbar als Vorlage.
Dann mit Edelstahldraht rundum angeschweißt und wieder eingebaut. Die DPF Schelle war noch gut und habe ich wiederverwendet. Die Schelle am Auspuff habe ich neu gemacht, da diese sehr rostig war und wahrscheinlich nich aufgegangen wäre, hab ich aufgeflext.
Den DPF hab ich auch gleich mit Druckluft Pore für Pore freigeblasen. Es kam ein bisschen was raus, mal schaun ob es was gebracht hat.
Den Schlauch vom Differenzdrucksensor habe ich auch neu gemacht wie es die Anleitung vorsah.
Jetzt ist der Turbo beim runterdrosseln wieder sehr viel leiser und das Brummen natürlich wieder weg.
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39 Antworten
https://www.etkbmw.com/.../18_1079
guggst du
Wird bei mir auch bald mal soweit sein.
Muss ich da wirklich den DPF rausmachen und das Flexrohr abflexen und das neue dranschweißen?
Wenn ja, Wie genau muss da geschweißt werden (Verdrehung)?
Naja könnte es dir am Dienstag sagen. Werd das da mit nem Kumpel der Schweißen kann in Angriff nehmen. Sofern du solange warten kannst?!?
Hi,
also meine Werkstatt hat den Filfer dafür nicht ausgebaut.
Neues Flexrohr und einschweissen kostetet etwa 100 Euro wenn ich nicht irre.
Zitat:
@Dom320d schrieb am 9. Juni 2017 um 12:55:08 Uhr:
Naja könnte es dir am Dienstag sagen. Werd das da mit nem Kumpel der Schweißen kann in Angriff nehmen. Sofern du solange warten kannst?!?
Das reicht locker! is noch nicht akut.
Jupp glaube man muss beim flexen an der Schweißnaht nur aufpassen das keine Fremdkörper reinkommen.
Zitat:
@Dom320d schrieb am 9. Juni 2017 um 19:46:13 Uhr:
Jupp glaube man muss beim flexen an der Schweißnaht nur aufpassen das keine Fremdkörper reinkommen.
Wenn du die Augen meinst stimmts.
Jo Partikelfilter kann drin bleiben, ist halt oben rum ein ewiges rumgepunkte, zumindest mit meinem Schweißgerät. Ist einfach zu klobiger Mist.
Schöner ist ausbauen.
Wäre bei nem 320d auch kein Akt.
Die Materialien sind ja augenscheinlich rostfreier Stahl meine ich. Dann sollte ja auch rostfrei geschweißt werden, sonst gammelt es ja gleich wieder weg?!?
Mal kurze Frage meinerseits, kommt von euch jemand Gegend Nürnberg bzw München her der nächste Woche zum schweißen Zeit hat? Kollege ist auf Montage -.-
Und, wie ist der Stand?
War grad beim wegen der Rückrufaktion Gelenkscheibe und er hat bei der Durchsicht gleich als erstes den Griff an den Auspuff gemacht und das angeknackste Flexrohr entdeckt. Scheint wohl gut bekannt zu sein.
BMW München würde da ein neues Flexrohr dranschweissen, da gibt's nen Reparatursatz von BMW. Kostet etwa 600€.
Ja, ahhh, nee, das Schweiß ich lieber selber rein
Wie merkt man, dass es "fällig" ist?
Zitat:
@nikkorrist schrieb am 3. Juli 2017 um 09:34:28 Uhr:
Wie merkt man, dass es "fällig" ist?
du hörst es, vorallem beim motorstrart und wenn der dpf sich freibrennt, dann wird es richtig laut. das problem kommt bei den 4 zylinder häufiger vor soweit ich weiss
Also zum flexrohr habe es noch nicht geschafft aufgrund ein paar privaten Zwischenfällen aber zum Donnerstag hin wird es von nem Kollegen gemacht.
Wie man es merkt wurde ja gerade erläutert. Hört sich dann um einiges lauter an