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Flexrohr bei MKB AHF tauschen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 4. Juli 2024 um 22:39

Hallo,

ich bin heute mit meinem Auto über den "TÜV" gekommen. Motor ist ein AHF, TDI mit 81kW, Ende 1998 EZ. Der Prüfer zeigte mir eine Undichtigkeit am oberen Ende des Flexrohrs und meinte dieses sollte man bei Gelegenheit tauschen. Er meinte man kann das Flexrohr durch Lösen von drei Schrauben zum Turbo lösen und das neue Flexrohr an das Teil (Zwischenteil zwischen Flexrohr und Turbo?), das an den Turbo geschraubt wird, dran schweißen.

Ich habe da ein Verständnisprobleme, wer kann das genauer erklären?

Es ist nur ein Oxikat und ein ESD im Auspuffstrang hinter dem Flexrohr verbaut.

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8 Antworten

Hallo

Hab ich mal gemacht und Fotos auch .

Fotos glaube ich sagen mehr als Worte.

Mfg

Img-20180103
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+6

Moin. Rausschneiden und mit korrekter Ausrichtung wieder einschweißen. Vorzugsweise mit WIG. Etwas aufpassen, das Flexrohr ist (logischerweise) sehr dünnwandig.

 

Edit: Sehe gerade, ist schon fertig

 

Mfg

Fast fertig war von mir.....

:<)

 

@kawastaudt schrieb am 5. Juli 2024 um 09:04:28 Uhr:

Moin. Rausschneiden und mit korrekter Ausrichtung wieder einschweißen. Vorzugsweise mit WIG. Etwas aufpassen, das Flexrohr ist (logischerweise) sehr dünnwandig.

Edit: Sehe gerade, ist schon fertig

Mfg

Stimmt, hab ich übersehen.

Jetzt weiß er ja, wie es geht.

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 15:20

Was haltet ihr in diesem Zusammenhang von solchen Angeboten bzgl. Qualität und Passgenauigkeit?

Ob da der KAt überhaupt funktioniert?

https://www.ebay.de/itm/166679056838?...

Hallo

Das Flexrohr kostet zwischen 30-80 Euro.

Natürlich ist das Angebot von eBay nicht schlecht.

Aber ob die Qualität gut ist ?

Passgenauigkeit?

Ich würde nur das Flexrohr tauschen bevor ich den ganzen Auspuff neu mache.

Mfg

Zum Kat kann ich nichts sagen, jedoch ist die Verarbeitungsqualität meines polnischen eBay Endschalldämpfers ziemlich mies. Dort wo beim original ESD Ober- und Unterteil rundum zusammengebördelt sind, wurden hier die beiden Hälften durch Punktschweißen miteinander verbunden. Da kann der ganze Dreck richtig schön rein. Bin gespannt wie das Teil nach dem ersten Winter aussieht.

Passgenauigkeit war dennoch sehr in Ordnung.

Die Billig Kats funktionieren in der Regel 2 Jahre ordnungsgemäss.

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