1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Flexrohr defekt und hoher Spritverbrauch

Flexrohr defekt und hoher Spritverbrauch

Audi
Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 16:22

Hallo Zusammen!

Ich hab vor ner Zeit schon einen Beitrag zu verschiedenen Fehlern meines Audi A4 gesendet. Nun bin ich etwas weiter.

Meine Elektronik Probleme haben sich gelöst aber der Spritverbrauch und das defekte Flexrohr noch nicht.

Jetzt habe ich im Fernseh gesehen, das der Spritverbrauch steigt wenn das Flexrohr kaputt ist.

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht???

Und kann ich, als halbwegs versierter Handwerker, das Flexrohr selber tauschen oder ist das ein Fall für die Werkstatt?

Vielen Dank für die Hilfe!

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Und kann ich, als halbwegs versierter Handwerker, das Flexrohr selber tauschen oder ist das ein Fall für die Werkstatt?

Kommt drauf welches Flexrohr bei dir verbaut ist, es gibt eine Ausführung bei der Flexrohr mit dem Kat direkt verbunden ist und gibt eine Ausführung bei der Flexrohr mit dem Hosenrohr eine Einheit bildet und der Kat daran verschraubt ist. Bei welchem Motor welches System verbaut ist kann ich dir leider nicht sagen, aber zu 90 % ist Kat mit Flexrohr verschweisst. Im ersten Fall würde ich dir raten dir ein "Einschweissflexrohr" aus dem Zubehörhandel zu holen, im zweiten Fall kannst zwar ebenfalls das "Einschweissflexrohr" verwenden, aber das ist warscheinlich nicht sehr viel billiger wie das komplette Hosenrohr.

Was aber auf jeden Fall haben solltest ist ein "Schweissbrenner", meist gammeln die Schrauben zwischen Hosenrohr und Krümmer fest so dass sie ohne Hitze unlösbar sind ohne die Stehbolzen zu zerstören. Ich hab früher nicht nur einen abgerissen (egal welches Auto), sobald ich jetzt merke dass die Mutter nicht leicht zu lösen wäre nehme ich sofort einen Brenner in die Hand und mache die Mutter glühend heiss. Wenn den Stehbolzen abreisst hast ein Problem das ohne viel Gespiele und vor allem Ärger nicht einfach zu lösen ist.

MFG

 

Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 16:55

Hallo!

Ich bin mir ziemlich sicher, das das Flexrohr bei mir zwischen Krümmer und Kat verschraubt ist. Kommt man überhaupt gut an die Verbindung am Krümmer dran oder muss ich da erstmal Platz schaffen? Mit nem Schweisbrenner in der Gegend zu brennen stell ich mir ziemlich gefährlich vor oder ist das machbar?

Zitat:

Original geschrieben von rockross

Hallo!

Ich bin mir ziemlich sicher, das das Flexrohr bei mir zwischen Krümmer und Kat verschraubt ist. Kommt man überhaupt gut an die Verbindung am Krümmer dran oder muss ich da erstmal Platz schaffen? Mit nem Schweisbrenner in der Gegend zu brennen stell ich mir ziemlich gefährlich vor oder ist das machbar?

Es ist gefährlich, aber irgendwie müssen die Schrauben ja auf. Hatte früher auch immer Bedenken im Motorraum mit dem Brenner zu hantieren, aber es geht wenn die nötige Erfahrung damit hast, dazu noch die nötige Vorsicht und vor allem den Brenner richtig einstellen kannst (ganz kleine aber effektive Flamme......). Als Laie, lass die Finger weg davon, du hast nur Scherereien damit, wenn die Schrauben zwischen Hosenrohr und Krümmer abreisst wirst höchstwarscheinlich beim Versuch den Krümmer zu wechseln auch noch die Stehbolzen abreissen die in den Zylinderkopf gehen (erfahrungsgemäss sind die genauso hartnäckig, nen Neuwagen hast ja nicht)........ was das an Kosten verursacht muss ich wohl keinem erklären. Es ist wirklich nur nett gemeint dass damit lieber in eine Werkstatt gehen solltest .............. Wenn die dort was abreissen ist es meist ihr Problem und nicht deines.

Auch wenn manche Zeitgenossen hier wieder "ach ganz einfach, kein Problem" labern werden. Bei denen sind halt warscheinlich die Schrauben ohne Problem aufgegangen, kann vorkommen. Ich schraube lange genug berufsmässig tagtäglich an Autos, ich hab auch schon genug kaputtgemacht durch "ach geht schon so, Schraube auf, Schraube zu", bis halt öfter mal Situationen entstanden sind bei denen mehr kaputt wie gut gemacht hast. Erfahrungsgemäss sind Schraubverbindungen am vorderen Teil (Krümmer, Hosenrohr, Kat) der Abgasanlage sehr mit Vorsicht zu geniessen. Der hintere Teil ist dagegen relativ unproblematisch, einerseits kommst da gut hin, andererseits sind die abgerissenen Schrauben dort meist mit einer Flex meist gut trennbar bzw. mit Hilfe eines Schweissgerätes wieder zu reparieren.

MFG

sagmal rockross, bist du dir sicher, dass der erhöhte spritverbrauch mit dem defektem flexrohr zutun hat? bei mir ist es auch eingerissen und ich habe normale spritverbrauch...

sagt der fehlerspeicher nix?

Also ich kenn die techn Daten deines Audis nich, aber wenn wie z.b. bei meinem Auto nach dem Flexrohr keine weitere Sensorik is (Nachkatsonde), dann is es dem Spritverbrauch völlig egal ob das Flex im eimer is. Merkt er gar nich dein Audi... nur du am geräusch.

Mit Nachkatsonde könnt ich mir schon eine Gemischbeeinflussung vorstellen, allerdings müsste das im Fehlerspeicher drin stehen, da die Monitorsonde ja ne zu große Abweichung zur Hauptsonde aussagt.

Steht denn was im Fehlerspeicher ?? Erhöhten Spritverbrauch, verursachen klassischerweise meist, def. Lamdasonden oder Kühlmitteltemperaturgeber. Beide MÜSSEN nicht zwangsläufig im Fehlerspeicher stehen, auch wenn sie ein Problem haben.

 

MFG

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 16:02

Sicher bin ich mir nicht ob der Spritverbrauch was mit dem Flexrohr zu tun hat!

Ich habe wie gesagt gehört, dass die Lamdasonde falsch messen könnte wenn das Flexrohr kaputt ist und dadurch der Spritverbrauch steigen kann. Das mit dem Kühlmitteltemperaturmesser hör ich hier das erste mal.

Ich werde die Tage mal in eine Werkstatt fahren und hören was die sagen.

am 17. Oktober 2007 um 20:46

Bei mir war das Flexrohr fast komplett durchgerissen, aber der Benzinverbrauch war nicht mehr.

Hab jetzt nen neues drin :-)

Beim Facelift A4 also ab MOdell 2000 ist es relativ sicher das das Flexrohr gut erreichbar nach dem KAT kommt! da kann man sogar das alte ohne weiteres heraustrennen und das neue mit etwas geschickt wieder einscheisen ohne irgendwas der abgasanlage auszubauen!

 

Bei der älteren Variante wo das Flexrohr zwischen Krümer und Kat sitz müsstest du den Luftfilterkasten ausbauen, dann die 3 oder 4 Muttern lösen die das Flexrohr ab Kürmer halten und wenn du es richtig machen willst auch die SChrauben die den KAT mit dem Hosenrohr verbinden  lösen. den Kat mit FLExrohr ausbauen und inruhe das neue ordentlich einschweisen!

 

Der Mehrverbrauch kann auch an anderen Dingen liegen wenns ein Benziner ist. beim TDi sollte das nicht der Fall sein, da dort keine Lambdasonde vorhanden ist

Zitat:

Original geschrieben von Audi Lehrling

Beim Facelift A4 also ab MOdell 2000 ist es relativ sicher das das Flexrohr gut erreichbar nach dem KAT kommt! da kann man sogar das alte ohne weiteres heraustrennen und das neue mit etwas geschickt wieder einscheisen ohne irgendwas der abgasanlage auszubauen!

 

Bei der älteren Variante wo das Flexrohr zwischen Krümer und Kat sitz müsstest du den Luftfilterkasten ausbauen, dann die 3 oder 4 Muttern lösen die das Flexrohr ab Kürmer halten und wenn du es richtig machen willst auch die SChrauben die den KAT mit dem Hosenrohr verbinden lösen. den Kat mit FLExrohr ausbauen und inruhe das neue ordentlich einschweisen!

 

Der Mehrverbrauch kann auch an anderen Dingen liegen wenns ein Benziner ist. beim TDi sollte das nicht der Fall sein, da dort keine Lambdasonde vorhanden ist

Heute habe ich endlich mal die von dir erwähnte Variante gesehen bei der Hosenrohr (mitsamt Flexrohr) nicht in einem Stück mit dem Kat verbaut ist sondern durch Schrauben verbunden ist. Ich kam sogar in den "Genuss" dieses Hosenrohr erneuern zu dürfen. Dank deinem Tip mit Luftfilterkastenausbau gings auch relativ gut. Es war ein 1.6er Baujahr 1995.

Aber genau wie schon oben beschrieben, ohne Brenner garkeine Chance, ohne wäre jede der vier Muttern abgerissen. An die oberen zwei Schrauben kommst nur sehr beschissen ran mit einem 17er Gabelringschlüssel (hab dafür Luftratsche, Gelenk, 17er Nuss verwendet ....... damit gings problemlos). Die rechte untere Schraube hab ich mit einer langen und einer mitteleren Verlängerung + Gelenk über den rechten Radkasten von unten gelöst und mit Luftratsche aufgemacht (mit normaler Ratsche gehts auch beschissen), die linke untere Schraube hast nur mit zwei langen + einer mittleren + einer kurzen Verlängerung + Gelenk + Luftratsche, eingeführt über den "Kanal in dem Hosenrohr verläuft" lösen können.

Weiter gings dann bei dem Rest vom Flansch der auf dem Kat festgegammelt war, dieser konnte auch nur noch durch erhitzen bzw. Einsatz der Flex entfernt werden.

Fazit (jetzt sogar mit modellspezifischer Beschreibung, denke das sollte wohl reichen um es endgültig glaubwürdig zu machen), ohne Hebebühne, ohne vernünftiges Werkzeug (vor allem OHNE LUFTRATSCHE), ohne Brenner, ohne Erfahrung, Finger weg von dieser Aktion. Gedauert hat die Reparatur ca. 1 - 1 1/2 Stunden. Achja, ausgebaut hab ich nur den Luftfilterkasten, selbst die untere Motorabdeckung kannst drinlassen.

Achja, Lamdasonde sitzt zum Glück direkt im Krümmer, also musst die dir nicht schon vorsichtshalber gleich mal kaufen, das ist so ein Teil das öfter mal aus dem alten Hosenrohr nicht mehr ausbauen kannst da es total festgegammelt ist.

Zu gefährlich auch nochmal was, die rechte obere Schraube kannst problemlos mit Brenner heissmachen, bei der linken solltest aufpassen da in direkter Nähe ein Zündkabel verläuft (ich denke Hauptzündkabel), wenn das zerstörst dann mal wirklich viel Spass beim wechseln, das geht warscheinlich beschissener zu erneuern als das Hosenrohr selbst. Bei den unteren zwei hast genug Spielraum um nicht die "halbe Karre abzufackeln".

MFG

na dann passt es ja jetzt :D

 

Bei meinem DIesel nun folgendes, der Alte KAT im Ar..., naja was solls.

 

Da ist auch noch das Flexrohr zwischen KAT und Krümer http://i8.ebayimg.com/03/i/000/be/12/7d8c_1.JPG

wie baut man den ganzen Spaß aus ohne sich dum und dämlich zu schrauben ?!!!

hier die Antwort:

-Schrauben (die KAT am Turbolader halten) lösen

-Luftfilterkasten ausbauen

-unteren Gewindebolzen am Turbolader (Luftfilterkastenseitig) herausdrehen (dazu zwei muttern drauf drehen und miteinander kontern, um den Bolzen dann heraus drehen zu können.

- Fahrzeug auf einer HEBEBÜHNE nach oben lassen

-Vorschalldämpfer von Hosenrohr (das mit KAT verschraubt ist) trennen, später mit einer SChelle befestigen.

- nun hängt der KAT samt verschraubten Hosenrohr lose herum, das ganze nun so drehen bis man mit einem Ringschlüssel von der KATSEITE heran kommt zum gegenhalten, auf der anderen Seite mit langer Verlängerung und 12er Nuss drauf, Schlagschrauber ansetzen und abschrauben. das ganze immer so drehen bis man die drei Schrauben lose hat. bis auf die hinterste gehts ganz gut.

 

NUN den KAT am MOTOR/TURBOLADER vorbei rangieren und nach oben heraus ziehen. WEnn der eine Gewindebolzen heraus ist, geht das vom feinsten. Falls nicht, den Motor dazu etwas in Richtung Fahrerseite drücken.

 

EINBAU in umgekehrter REINFOLGE, ist schnell gemacht ohne wie in Repleitfäden beschrieben, Rad rechts vorn ab und solche sachen.

 

Grüße PS.: der NEUE TIGUAN ist nun da, GESCHMACKSSACHE :D

 

 

Was ist ein Fleyrohr?:):)

Schau dir das BIld an in meinem Langen Beitrag vor deiner Frage, da siehst du vor dem Kat ein stück Rohr mit einer Gewebeummantellung. Das ist das Flexrohr, es ist da um Motorschwingungen zu dämpfen, die sonst auf den Abgasstrang übertragen werden würden.

am 22. März 2008 um 17:54

Guten Tag zusammen,

hab nen audi a4 bj. 1996 mit 1,8l Turbo Motor und mir ist heute mein flexrohr gerissen... war auf einmal ziemlich laut und dann hab ich runtergeschaut und ab, des auspuffrohr hängt runter!!

jetzt is die frage ob ich so weiterfahren kann??

Anhöhren tuts sich ja net schlecht aber ne dauerlösung isses sicher net :-)

ja also wäre nett wenn mir einer sagen kann ob das z.B. dem Turbo was ausmacht oder sonstwas kaputt gehen kann ich werde es dann nächste woche machen lassen aber ob ich in der Zeit fahren kann ist eben die frage..?

Vielen Dank im voraus!

jonny

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Flexrohr am auspuff gerissen-> Problem?!?' überführt.]

am 22. März 2008 um 22:24

Wenn du so fährst wird die dich Polizei schon von der Straße holen da mach dir mal um andere Dinge keine Sorgen. Wie z.B. mit dem runter hängenden Ende irgend wo hängen bleiben, einen an der Mütze bekommen durch die Abgase die nun in den Fahrgastraum kommen usw.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Flexrohr am auspuff gerissen-> Problem?!?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen