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Flexrohr gebrochen!
Hallo @all,
ich habe einen Golf 4 Variant 1,6 16V 77KW AZD. EZ Sept.2001 Modell 2002
War Heute in der Vertragswerkstatt, weil mein Fahrzeug sich anhörte als wenn er nen Sportschalldämpfer hat. Die Vertragswerkstatt kannte auch sofort den Fehler "Irgendein Abgasblock der vom Motor gerissen ist" Kosten ca 2500€. Hab das ganze dankend abgelehnt und bin zu ner freien Werkstatt gefahren. Diese fanden raus dass das Flexrohr gerissen ist. Man müsste dafür den Katalysator und das Rohr wechseln. Kosten ca. 750€. Sie hatten überlegt das Flexrohr rauszutrennen und ein neues anzuschweißen. Aber ihrer Meinung geht das bei genau dem Model nicht, da man mit dem CO2 Schweissgerät nicht ringsrum kommt (Extrem wenig Platz) Die letzte Möglichkeit waren Schellen zum befestigen, aber das geht auch nicht, weil die Abgasrohre vor und hinter dem Flexrohr sofort nach oben knicken.
Hattet ihr bei diesem 2002er Modell schonmal das gleiche Problem? Was kann man da kostengünstiger machen?
Gruß Schuschek
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29 Antworten
alles abbauen, flexrohr raus trennen und das neue einschweißen und alles wieder einbauen. habe ich auch so gemacht, ist zwar kein 1,6 aber ist fast gleich wie beim diesel.
frag deine werkstatt was ein CO2 schweißgerät ist
Richtig! Ausbauen, altes Flexrohr raustrennen...neues einschweißen....zusammen bauen
Flexrohr 45,00 €
Schweiß und Ein bzw. Ausbauarbeit 51,72 €
+19% MwSt.
mfg
Das ausbauen ist ja, wenn man eh die Sache raustrennt kein Problem, aber wenn das ganze wieder zusammengeschweist eingebaut wird muss es über die Vorderachse. Dazu müsste ich diese doch ausbauen. Oder liege ich da falsch?
hab da keine ahnung aber irgentwie haben die das in wolfsburg zusammen gebaut also kann man auch sowas ausbauen auch wenn man die achse abbaut weil das dauert keine 15 min
zu deine werkstatt noch mal, die wollen nicht schweißen da sie nicht ankommen aber für den tausch sind die bereit oder wie. lass es einschweißen und fertig weil das ding muss so oder so runter egal was kommt.
grüße
Nachdem der Motor befestigt ist kommt die gesamte Abgasanlage drunter, anschließend die Achsen und der Rest. Wenn das in Wolfsburg eingebaut wird ist es dort kein Problem, das der Katalysator, das Flexrohr und das Hosenrohr aus einem Stück sind. Die Probleme kommen erst dann, wenn mal was defekt ist. Aber dafür gibt es ja diese Seite.
Na dann vielen Dank erst einmal!
Schweissen wollten sie im eingebautem Zustand!
Zitat:
Original geschrieben von Labtec-VW
alles abbauen, flexrohr raus trennen und das neue einschweißen und alles wieder einbauen. habe ich auch so gemacht, ist zwar kein 1,6 aber ist fast gleich wie beim diesel.
frag deine werkstatt was ein CO2 schweißgerät ist
[/qu
Was heißt alles abbauen ?
Achse ab, Downpipe (Hosenrohr) samt Kat ab, Flexrohr raustrennen und wieder einschweißen und zusammenbauen. Mannn, such dir ne andere Werkstatt, wenn die nicht mal ein Flexrohr fachmännisch ersetzen können!!! Das kann mein Lehrling im 1sten Lehrjahr!!! *sorry*
Es ist sehr wohl ein Unterschied zwischen Diesel und speziell dem 1,6er 16V um den es hier geht. Durch die Form des Rohres vom Flexrohr, muss für einen Wechsel die Vorderachse herunter gelassen werden, da das Rohr sonst nicht raus geht. Die Freie hat also durchaus recht damit, dass man nicht so leicht ran kommt. Machbar ist es aber sehr wohl, auch beim 16V ein anderes Flexrohr einzuschweißen, anstatt alles komplett mit Kat neuzukaufen.
Edit: Ach mist, zu langsam
Meins ist auch wohl kaputt, weils sehr sehr dröhnt bei bestimmten Umdrehungen...
1. Ist es dann so wenn das Flexrohr defekt ist ?
Von außen sieht man nichts....
2. Kann ich nicht einfach ein neues Hosenrohr nehmen und dann das alte kurz vorm Kat abflexen und dann das neue Hosenrohr mit einem Rohrverbinder zusammenbasteln?
Zitat:
Original geschrieben von ctammen
2. Kann ich nicht einfach ein neues Hosenrohr nehmen und dann das alte kurz vorm Kat abflexen und dann das neue Hosenrohr mit einem Rohrverbinder zusammenbasteln?
kannste schon ,aber wieso, die Arbeit is die selbe und das Flexrohr allein is billiger!!!
Also meinste das Flexrohr mit samt Kat und Hosenrohr ausbauen und dann zusammenschweißen ?
Richtig, natürlich ein neues Flexrohr dazwischenschweißen!!!
Ich werde mal nach ner Werkstatt oder bei nem Bekannten gucken!
Aber das Dröhnen kann vom Flexrohr kommen oder? Es dröhnt das komplette Auto bei bestimmten Umdrehungen, so bei ca. 2200 am schlimmsten.....
kann man so nicht sagen, mußte auf der Bühne schauen, kann auch ein Halter gebrochen sein.