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Flexrohr gerissen Kostenpunkt ?

Opel Vectra C
Themenstarteram 24. März 2014 um 17:02

HI

Heute klang mein Motor auf einmal recht rauh, da bin ich zum FOH und das Flexrohr ist gerissen, jetzt gibt es ja zwei Möglichkeiten einmal das ganze Hosenrohr oder nur das Flexrohr.

Zur Zeit wird noch geprüft ob die 6 Jahresgarantie das komplette Hosenrohr übernimmt, wenn nicht wird es teuer ca. 400,- Euro kostet das Hosenrohr.

Was würde es beim FOH ca. kosten, wenn man nur das Flexrohr wechselt?

 

Gruß André

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe den TE nicht ganz. Wieso gehtst du noch immer zu diesem Händler? Der ist offensichtlich unfähig/ nicht Willens, dein Auto fachgerecht zu reparieren. Und dann verrechnet er dir erst noch Teile, welche er so gar nie verbaut hat. Schreib den bisher bezahlten Betrag ab, geh zu einem anderen FOH oder in eine freie Werkstatt, wo sie etwas von ihrem Handwerk verstehen. Und wenn du danach noch Zeit und Geld hast, kannst du immer noch eine Klage einreichen und/ oder dich bei Opel beschweren. Aber geht um Himmels Willen nicht mehr dahin.

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Nur Flexrohr wechselt fast kein FOH, weil er da schweißen müsste. :D

 

Ich habe bei meiner freien WS, 130€ bezahlt, wovon 85€ für das HJS Flaxrohr waren.

 

MfG Dark-Angel712

Hosenrohr? Du hast nen Krümmerkat und dann kommt das Flexrohr.

Entweder das Flexrohr komplett, Opel-Nr. 5854448, Kostenpunkt 390 Euro bei Opel.

Oder du kaufst es anderweitig: klick Wird nur von Eberspächer produziert so wie es aussieht.

Oder aber, du holst dir nur das kurze Flexrohr. Die gibts in zig Längen und versch. Durchmessern und haben beideistig ein Stück Rohr dran. Altes rausschneiden, das neue wird dann auf beiden Seiten übergeschoben und verschweißt.

Themenstarteram 24. März 2014 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von Schland

Hosenrohr? Du hast nen Krümmerkat und dann kommt das Flexrohr.

Entweder das Flexrohr komplett, Opel-Nr. 5854448, Kostenpunkt 390 Euro bei Opel.

Oder du kaufst es anderweitig: klick Wird nur von Eberspächer produziert so wie es aussieht.

Oder aber, du holst dir nur das kurze Flexrohr. Die gibts in zig Längen und versch. Durchmessern und haben beideistig ein Stück Rohr dran. Altes rausschneiden, das neue wird dann auf beiden Seiten übergeschoben und verschweißt.

Ne, also nach dem Kat kommt das Abgasrohr (Hosenrohr) mit Flexrohr und nicht gleich das Flexrohr.

Das Auto steht jetzt beim FOH, da er den Garantieanspruch prüfen muß und wenn nicht, will er nur das Flexrohr wechseln und was das kostet, würde ich gerne mal wissen.

Wenn das nämlich über 200,- Euro kostet, dann kann man auch gleich ein komplettes nehmen.

lol

ja, das ist aber EIN Teil. Hose und Flex sind am Stück.

Ist doch noch gar nicht so lange her wo wir hier einen aktuellen Thread zum Flexrohr hatten .. da hatte auch jemand son komplett Teil also Hose+Flex für sehr günstig aus der Bucht verbaut, passte fast 1A.

Wer also nicht schweißen will, der hat eine Option .. ansonsten passendes Flexrohr gibts für noch weniger und in einer Werkstatt mit richtigem Mechaniker einschweißen lassen.

Der Thread kann bestimmt gefunden werden wenn man die Suche benutzt ;)

Zitat:

Original geschrieben von sven.borchers

Ist doch noch gar nicht so lange her wo wir hier einen aktuellen Thread zum Flexrohr hatten .. da hatte auch jemand son komplett Teil also Hose+Flex für sehr günstig aus der Bucht verbaut, passte fast 1A.

Wer also nicht schweißen will, der hat eine Option .. ansonsten passendes Flexrohr gibts für noch weniger und in einer Werkstatt mit richtigem Mechaniker einschweißen lassen.

Der Thread kann bestimmt gefunden werden wenn man die Suche benutzt ;)

Ich selbst hab im April 12 eins bei ATP gekauft, fürn 19DTH. Schlappe 50 Euro. Vorgestern hab ich es rausgemacht und eins von Bosal eingebaut. Habs aber schon reklamiert, gibt Kohle zurück. Kaputt innerhalb der Garantiezeit....

Themenstarteram 24. März 2014 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von Schland

lol

ja, das ist aber EIN Teil. Hose und Flex sind am Stück.

Das habe ich doch auch so geschrieben .

Wie gesagt, der FOH spricht auch vom Hosenrohr und wenn die Garantie greift wird es komplett gewechselt und sonst nur das Flexrohr, außer es kostet fast genau soviel.

 

Habe das koplette Rohr wechseln lassen in einer freien Werke, 189,- alles in allen.

 

Themenstarteram 25. März 2014 um 13:28

Hi

So... Auto ist wieder ganz, Garantie hat nicht gegriffen und somit hat es 450,- Euro gekostet.

Das Abgasrohr für den Z18XER kostet bei Opel 370,- Euro und in einer freien wäre es auch nicht entscheidend billiger geworden. Habe mir von 3 freien Angebote geben lassen, Abgasrohr Eberspächer von 290,- bis 320,- Euro, plus Kleinteile und Arbeitsleistung, wäre ein Gesamtpreis der freien von 390,- bis 420,- Euro gewesen und da kann ich es auch bei Opel machen lassen.

Übrigens war die Arbeitsleistung bei Opel günstiger als in den freien, bei Opel habe ich 53,30 bezahlt und die freien hätten das doppelte verlangt ca. 100,- Euro.

Beim Diesel ist das was anderes, da kostet das Abgasrohr bei Opel "nur" 200,- Euro und das von Eberpächer in der freien um die 150,- Euro.

Flexrohr einschweißen wollte ich nicht, da mein Kumpel damit sehr schlechte Erfahrung gemacht hat und die Sache dann noch teurer geworden war.

 

Gruß André

Mit welcher begründung hat die cargarantie abgelehnt?

Themenstarteram 25. März 2014 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von bommel-73

Mit welcher begründung hat die cargarantie abgelehnt?

In den Bedingungen steht unter Abgasanlage: Lambdasonde, Hosenrohr und Befestigungsteile in Verbindung mit dem

Ersatz der Lambdasonde.

Also nur wenn die LS defekt ist und nicht mehr aus dem Rohr zu bekommen ist, dann übernimmt die Garantie auch das Abgasrohr.

 

Gruß André

Themenstarteram 26. März 2014 um 9:36

Hi

Leider hat die Aktion nicht den Erfolg gebracht, das Auto ist jetzt lauter, vor allem zwischen 2500 und 3000 Umin dröhnt er richtig, im kalten Zustand bekommt es noch nicht so mit, aber um so länger man fährt, desto lauter wird er.

Man hört es auch außen, klingt irgendwie dumpfer als davor und was noch ist, wenn ich einparke dann dringen extrem Vibrationen durch.

Werde heute nochmals hin fahren, denn genau das wollte ich vermeiden und habe mich extra für das teure orig. Teil entschieden, denn genau diese Probleme hatte mein Kumpel nach der einschweiß Aktion mit Flexrohr.

Was kann da schief gelaufen sein, oder muß sich das erst alles noch "einlaufen" ?

Gruß André

Die drehen sich das auch wie sie es brauchen! Bei meinem wurde der Kat schon ersetzt was allerdings beim Vorbesitzer gemacht wurde!

Themenstarteram 26. März 2014 um 11:36

So war gerade beim FOH und ich bin bald innerlich geplatzt, der Mensch erklärt mir das es kein orig. Opel Teile wäre und das sie nie orig. Rohre nehmen, denn das orig. Teil wäre viel teurer. Darauf sagte ich, das dieses Teil eigentlich 408,- Euro gekostet hat und ich 10 % auf das orig. Teil bekommen habe und es somit 370,- Euro kam.

Da frage ich mich, wenn auf der Rechnung das Teil als orig. Opel Teil aufgeführt wird, dann muß doch auch ein orig. Teil verbaut sein und sowas ist doch eigentlich Betrug ?

Ich sagte ihm, das es mir nicht gefällt und nun wollen sie ein neues Teil bestellen, ich hoffe das es diesmal ein orig. Teil ist, ansonsten werde ich Opel mal direkt anschreiben und fragen ob sowas normal wäre, das man Zubehörteile als teure orig. Teile verkaufen.

Wie kann ich prüfen ob das neue ein orig. Teil ist, zu einem anderen FOH fahren oder gleich zur Dekra und was würdet ihr machen, wenn die wieder solchen Mist verbauen ?

Ich habe unten mal paar Bilder gemacht und da sieht man das schlecht geschweißte Teil.

 

Gruß André

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