Flexrohr/ Hosenrohr defekt, wo bestellen, Masse
Liebe Mondeo Fangemeinde!
ich fahre seit 07/2015 einen Ford Mondeo III 2.5l V6 Bj.02/2004 und es macht richtig Spaß!
Jetzt ist der Hauptkat dicht und das Flexrohr defekt. Ich habe ohne Probleme über ebay einen neuen Kat bestellt, leider bekomme ich kein komplettes Flexrohr über das Internet bestellt. Hat evtl. jemand von Euch einen Tipp oder vielleicht einen Link, wo ich das komplette Flexrohr bekommen kann. Man kann ja auch nur das Flexrohr zu bestellen, allerdings habe ich keine Masse und die Auswahl ist riesig!
Es wäre super nett, wenn mir jemand von Euch behilflich ist.
Vielen Dank im voraus!!!
Beste Antwort im Thema
Masse? Genau eines wird benötigt!
Maße kannst du aber am Auto abnehmen. Einfach messen. Wenn du nichts hast, den Durchmesser zu messen, messe doch den Umfang: Band rum legen, Umfang messen und dann durch Pi...! (Notfalls Faden/Draht und dann die Länge messen!)
Ich habe das Flexrohr bei unserem örtlichen Teilehändler für kleines Geld gekauft. (Mit Flanschen!)
MfG
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12 Antworten
Masse? Genau eines wird benötigt!
Maße kannst du aber am Auto abnehmen. Einfach messen. Wenn du nichts hast, den Durchmesser zu messen, messe doch den Umfang: Band rum legen, Umfang messen und dann durch Pi...! (Notfalls Faden/Draht und dann die Länge messen!)
Ich habe das Flexrohr bei unserem örtlichen Teilehändler für kleines Geld gekauft. (Mit Flanschen!)
MfG
Wo hast Du das denn für wieviel bekommen ?
Es geht um den V6 wohlgemerkt !
Habe das gleiche problem, beim hiesigen FFH 1133,- € !!!
Zitat:
1133€
Ich habe keinen V6, sind da mehrere Flexrohre oder nur eins?
Für den 2.0 Duratec bin ich zur Freien um die Ecke, die haben ein Universal-Flexrohr für irgendwas zwischen 30...50€ bestellt und eingeschweißt, kam inkl. neuer Krümmerdichtung alles in allem 100€.
Zitat:
@sbsommer schrieb am 7. Juni 2017 um 09:17:08 Uhr:
Wo hast Du das denn für wieviel bekommen ?
Es geht um den V6 wohlgemerkt !
Habe das gleiche problem, beim hiesigen FFH 1133,- € !!!
Ich habe bei meinem örtlichen Händler (ohne Online-Shop) gekauft. (HH)
Ob es ein V6 oder nen V12345 ist, ist vollkommen egal. Ein Flexrohr kümmert sich darum nicht.
Wenn du kein komplettes Teil zum einschrauben bekommst, musst du eben ein Einschweißrohr nehmen. Dann werden deine Flansche abgeschnitten und an das neue Teil angeschweißt.
MfG
"Ob es ein V6 oder nen V12345 ist, ist vollkommen egal. Ein Flexrohr kümmert sich darum nicht."
Sorry, Du irrst massiv.
Es ist nicht egal, ob es 4Zyl-Reihe oder V6 oder sonst was ist (V6 hat z.B. 2 Zylinderköpfe, 6 statt 4 Zündkerzen,
jeweils 2 Ansaug- /Auspuffkrümmer, bei Mondeo 3 (!) Kats usw usw.).
Kontrollier das ruhig mal. ;-)
Für Starsky: ich habe alle 50-60 verfügbaren Einschweißflexteile mal nachgesehen und zum Teil vor Ort in Natura angehalten.
Problem ist, daß das Original zu kurz oder zu dick ist.
Das einzige halbwegs Passende hätte einen um ca 30 Prozent verringerten Durchmesser.
Werde ich daher nicht verwenden.
Bin weiter auf Suche.
Ich habe ein kürzeres mit passendem Durchmesser in Mk.2 vom Kollegen verbaut. Da war dann das Rohr 5cm länger... Ist doch egal. Ist beweglich und passt.
Ich habe sicher 20x beim Mondeo nen Flexrohr gewechselt. Ob als Einschweißrohr, oder komplett.
MfG
Erst mal möchte ich mich bei Euch für die Kommentare und Anregungen bedanken.
Das Flexrohr habe ich gemessen, das Drahtgeflecht hat einen Umfang von ca. 9,5cm und eine Länge von ca. 20 cm. Wie schon von sbsommer beschrieben, gibt es nur das original Flexrohr bei Ford und nur komplett mit Vorderkat, Preis in Lübeck über 900.- Euro ohne Einbau. Der Mechaniker von Ford sagte mir, das man ohne Probleme ein Flexrohr einschweißen könnte, allerdings muss man erst mal das Passende finden.
Ich war gerade in meiner freien Werkstatt, dort sagte mir der Meister das er vor gar nicht langer Zeit 2x ein Flexrohr für einen V6 eingeschweißt hat, aber das Flexrohr brach 2x nach kürzester Zeit durch und er schweißt für dieses Modell kein Flexrohr mehr ein.
An meinem V6 soll nur das Geflecht gerissen sein und somit braucht das Flexrohr nicht getauscht werden (obwohl früher oder später benötigte ich Ersatz)-warte erstmal den Termin am Donnerstag ab und werde berichten!
MfG
Hallo starsky,
genau diese Problematik habe ich bei "halbwegs" passenden Einschweißflexteilen befürchtet.
Sind halt völlig beknackte Masse.
Schau mal hier:
http://www.original-teile-shop.de/a/ford/130_/1307890-auspuffrohr_(ford).htm
Die bieten das in der Suchmaschine für 563,- an; auf der Homepage werden dann 715,- draus. :-0
Bei einem Bekannten wurde dies auch von einer Werkstatt gemacht. Brauch auch! Ursache: Wurde nicht in Einbaulage eingeschweißt, sondern einfach 90°. Sprich: Es wurde unter Spannung eingebaut. Nachdem wir das vernünftig haben machen lassen, ist es seit Jahren i.O.!
Die Originalen halten ja auch. Wenn eingeschweißte Teile reißen müssen, wieso nicht das eingeschweißte Originale?
Die Einen können es, die Anderen eben nicht!
PS: Nicht das Drahtgeflecht ist entscheidend, sondern der Rohrdurchmesser! Das Geflecht kann dicker oder dünner sein. Nur der Rohrdurchmesser sollte stimmen.
MfG
Heute wurde der Kat eingebaut und mein Auto läuft wieder so, wie es sein soll.
Den Kat habe ich bei Automobiltechnik Bandel für 135.- Euro incl. Lieferung bestellt und der Einbau hat nochmal 100.- Euro gekostet.
Das Flexrohr ist noch in Ordnung, nur das Geflecht ist gerissen. Ich hoffe, das Flexrohr hält noch lange!
Falls jemand etwas Passendes gefunden hat, bitte melden!
Danke
Ich habe das IMRC geöffnet und benötige dafür einen hitzebeständigen, wasserdichten Kleber. Könnt ihr mir helfen, wo kann ich diesen bestellen!
Erstmal Dankeschön für Eure Hilfe....
Das Geflecht von einem der beiden Flexrohre an unserem ST220 hat auch seine besten Zeiten hinter sich und Ersatz habe ich bislang auch noch keinen gefunden.
Für die Abdichtung vom IMRC habe ich das richtige Produkt gefunden!
Dichtmasse REINZOSIL 70 ml, minus 30 plus 300 Grad, über ebay für 8,49€