ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Flexrohr schon wieder defekt?

Flexrohr schon wieder defekt?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. November 2012 um 18:33

Hallo miteinander!

Vor weniger als 2 Jahren wurde bei meinem 1.6 AZD das Flexrohr wegen starken Dröhnens bis ca. 2000 U/min getauscht (inkl KAT, da bis zu diesem Zeitpunkt noch das Originalauspuffsystem drunter hing und VW damals alles in einem Teil gefertigt hatte). Komische Geräusche sind allerdings geblieben und ließen sich nie richtig beheben. Da der Wagen ab Werk eine recht niedrige Leerlaufdrehzahl hat (< 700 U/min), schüttelt sich der Wagen auch regelmäßig, wenn man nicht mit schleifender Kupplung anfährt.

Unabhängig davon musste auch schon mal (das war ungefähr zur selben Zeit) das Getriebe zum Austausch der Schaltwellen und der Kupplung ausgebaut werden. Daher ist das Getriebelager ziemlich weich. Ich habe jetzt wegen der Geräusche (insb. bei Kälte ist es viel schlimmer, im Sommer ist manchmal gar nichts vom Dröhnen zu hören; es knartscht nur wie wahnsinnig bei Betrieb der Klimaanlage, aber das scheint wohl ein anderes Problem zu sein) noch mal den Wagen checken lassen. Die Werkstatt ist der Meinung, dass das Flexrohr hinüber sei (macht leicht Geräusche beim Gegenhauen und gerade der hintere Teil lässt sich auch mit recht wenig Kraftaufwand deutlich bewegen) und auch das Lager getauscht werden sollte. Außen ist am Flexrohr allerdings nichts zu sehen.

Ich stelle mir nun folgende Fragen: Ist es möglich, dass ein defektes Flexrohr nicht immer zu Geräuschen führt, sondern dies durchaus auch temperatur- bzw. saisonabhängig ist, oder wird das Flexrohr dann wohl eher nicht defekt sein? Ist es normal, dass sich das Flexrohr so leicht bewegen lässt (hinteren Teil nach oben drücken)? Wird sich die "Bewegungsmöglichkeit" des Flexrohrs durch den Austausch des Lagers reduzieren?

Vor weniger als einem halben Jahr (Probleme aber unverändert) ist der Wagen problemlos durch den TÜV gekommen.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

Beste Grüße

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 3. November 2012 um 20:05

Ich kann nur jedem raten die Lagerung des Motors spätestens beim 2ten Zahnriemenwechsel mit zu tauschen....(VW gibt 100.000km auf die Lagerung).......

Bei meinem hatte ich die Lagerung Getriebeseitig getauscht wegen undefinierbaren geräuschen beim einkuppeln im Schub. Als nächstes kam die Pendelstütze wegen eines scheppernden geräusches am Flexrohres dran....Zum Schluss hatte ich die Lagerung des Motors Riemenseitig beim Zahnriemenwechsel mit getauscht......Nun ist endlich Ruhe....

Wenn die Motorlagerung ausgeschlagen ist, bewegt sich der Motor ca. 1-2cm vor/zurück beim Motorstart/Lastwechsel. Dass das auf's Flexrohr geht, drüber brauchen wir glaub ich nicht zu sprechen.

Du wärest nicht der Erste der zwei Jahre nach dem Tausch des Flexrohres ein neues braucht.....

 

Also, erst die Ursache beheben...

Oha! Danke!

Hab > 190.000 auf der Uhr und ärger mich über dauernd reißende Rohrhalter hinter dem Vorschalldämpfer ... . Motorlagerung wird wohl der Grund sein.

Themenstarteram 3. November 2012 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von flattie1929

Ich kann nur jedem raten die Lagerung des Motors spätestens beim 2ten Zahnriemenwechsel mit zu tauschen....(VW gibt 100.000km auf die Lagerung).......

Bei meinem hatte ich die Lagerung Getriebeseitig getauscht wegen undefinierbaren geräuschen beim einkuppeln im Schub. Als nächstes kam die Pendelstütze wegen eines scheppernden geräusches am Flexrohres dran....Zum Schluss hatte ich die Lagerung des Motors Riemenseitig beim Zahnriemenwechsel mit getauscht......Nun ist endlich Ruhe....

Wenn die Motorlagerung ausgeschlagen ist, bewegt sich der Motor ca. 1-2cm vor/zurück beim Motorstart/Lastwechsel. Dass das auf's Flexrohr geht, drüber brauchen wir glaub ich nicht zu sprechen.

Du wärest nicht der Erste der zwei Jahre nach dem Tausch des Flexrohres ein neues braucht.....

Also, erst die Ursache beheben...

Vielen Dank für die Antwort, flattie1929.

Mein Wagen hat allerdings erst 70.000 km runter und auch erst einen Zahnriemenwechsel hinter sich. Das Getriebelager soll auf jeden Fall gewechselt werden. Ich frage mich nun nur, ob das Flexrohr wirklich defekt ist, obwohl sich die Geräuschkulisse seit dem Wechsel vor gut 1,5 Jahren quasi nicht verändert hat und ich seitdem erst ca. 15.000 km gefahren bin. Ist es denn rein bautechnisch so, dass das Flexrohr auch weniger Bewegungsspielraum hat, wenn das Getriebelager härter ist?

am 3. November 2012 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von wiwi_duedorf

Ist es denn rein bautechnisch so, dass das Flexrohr auch weniger Bewegungsspielraum hat, wenn das Getriebelager härter ist?

Jegliche Minimierung der Bewegung des Motors kommt dem Flexrohr zugute. Wichtiger ist jedoch die Pendelstütze die das Drehmoment des Motors gegen den Aggregateträger abfängt.

 

Da sich, wie du schreibst, die Geräusche nach dem dem Tausch des Flexrohres nicht wesentlich verändert haben, würde ich dieses erstmal ausser acht lassen.

Kannst du die Geräusche etwas besser definieren..? Ich weis, ist nicht einfach......

 

Zitat: Komische Geräusche sind allerdings geblieben und ließen sich nie richtig beheben   

Themenstarteram 3. November 2012 um 21:01

Tja, die Geräusche zu beschreiben ist recht schwierig. Ich kann es eigentlich nur als wuchtiges Brummen/Dröhnen beim unter- und niedertourigen Fahren, insbesondere Beschleunigen, beschreiben. Da es auch aus dem Armaturenbrett brummt/klappert, ist die Differenzierung recht schwierig. Die Geräusche gehen bis ca. 2000/2500 U/min. Teilweise habe ich das Gefühl, dass es in Kurven etwas schlimmer ist. Außerdem "schüttelt" sich der Wagen, wenn man nicht mit schleifender Kupplung anfährt. Je früher man einkuppelt, desto tiefer ist das Geräusch.

Komisch ist, dass es im Allgemeinen im Winter deutlich stärker auftritt als im Sommer.

Vielleicht schaffe ich es morgen mal, eine Audioaufnahme davon zu machen und hochzuladen.

Viele Grüße

am 3. November 2012 um 21:10

Zitat:

Außerdem "schüttelt" sich der Wagen, wenn man nicht mit schleifender Kupplung anfährt. Je früher man einkuppelt, desto tiefer ist das Geräusch.

 

 

Sorry, aber hat der AZD ein ZMS........

Themenstarteram 3. November 2012 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von flattie1929

 

Zitat:

Außerdem "schüttelt" sich der Wagen, wenn man nicht mit schleifender Kupplung anfährt. Je früher man einkuppelt, desto tiefer ist das Geräusch.

 

Sorry, aber hat der AZD ein ZMS........

Meinst du das als Frage? Als ich damals bei VW war, sagte man mir, der hätte kein ZMS.

Themenstarteram 4. November 2012 um 17:12

So, ich habe jetzt mal ein paar Videos gemacht. Auf den ersten drei Sequenzen ist die Kamera direkt am Lenkrad. Man hört, dass da zwei Geräusche zusammenspielen; das sehr tiefe Brummen und das höhere "Mofa"-Knattern, das aus dem Aramaturenbrett zu kommen scheint. beim vierten Video ist die Kamera etwas weiter weg von den Armaturen.

Die zwei kurzen Sequenzen danach zeigen, wie stark sich der Motor bewegt, wenn man im Stand im Leerlauf Gas gibt.

Mir ist noch aufgefallen, dass man ein komisches Nebengeräusch im Motorraum hört, wenn der Wagen warm ist. Klingt ein wenig, als käme es vom Keilriemen.

Was meint ihr?

1) http://youtu.be/x7TNWdRRHyo

2) http://youtu.be/aWXtSHnE9e8

3) http://youtu.be/8nggyTPJExE

4) http://youtu.be/K9NARlWa7u0

5) http://youtu.be/eJhFDPyq6v0

6) http://youtu.be/-fAiho5Vd8E

7) http://youtu.be/BGuc8osrYTM

Viele Grüße

Hi,

 

ich kann zwar nichts zu deinem Brummer/Dröhnen sagen, aber das Tickernde Geräusch in der Nähe des Zahnriemens ist (leider) normal

 

Das Tickern entsteht durch ein Ventil in einem Filter, der aus dem Tank abgesaugte Kraftstoffdämpfe der Verbrennung zuführt.

 

Wenn du mal genau schaust ist das ein kleines schwarzes rundes Ding in der Nähe des Wischwasserbehälters

 

Gruß

Sascha

 

Themenstarteram 6. November 2012 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von newGoLf90

Hi,

ich kann zwar nichts zu deinem Brummer/Dröhnen sagen, aber das Tickernde Geräusch in der Nähe des Zahnriemens ist (leider) normal

Das Tickern entsteht durch ein Ventil in einem Filter, der aus dem Tank abgesaugte Kraftstoffdämpfe der Verbrennung zuführt.

Wenn du mal genau schaust ist das ein kleines schwarzes rundes Ding in der Nähe des Wischwasserbehälters

Gruß

Sascha

Vielen Dank für die Info. Aber du meinst nicht den Aktivkohlefilter, oder? Das Geräusch kann ich nämlich zuordnen; es ist allerdings nicht das, was ich im Video meine.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Flexrohr schon wieder defekt?