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Flexrohr

Themenstarteram 30. April 2007 um 17:47

Hab heut mit grauen festgestellt,das das flexrohr meines 1.6 16v MBK:AUS durchgerostet ist.Ist das eine Golfkrankheit?Habe nämlich keine Lust die 700,-EUR fürs Hosenrohr und den Kat nochmal zu bezahlen.

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20 Antworten

Moin,

man kann nur das flexstück tauschen bzw einschweißen lassen. dann liegste bei max. 200euro!

Wie alt ist dein Golf und wie oft hatteste schon das glück?

mfg

Themenstarteram 30. April 2007 um 18:18

Ich glaube das wird schwierig mit dem einschweissen.Da is nämlich die Ölwanne im Weg.Und heil be kommt man das auch nicht raus,weil die vorderachse im weg ist.Meiner ist BJ 2000.ist das erste mal

am 30. April 2007 um 18:20

warum schwierig, ob du nun neue anlage einbaust, oder das kaputte ausbaust und schweißt......

ausbaun musste so oder so....

Themenstarteram 30. April 2007 um 18:23

Naja nu is zu spät.is schon alles neu drin.

am 30. April 2007 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von zoefgie

Naja nu is zu spät.is schon alles neu drin.

wohl wahr dann........

aber wenns wieder soweit is, schweiß da neues teil ein;)

Themenstarteram 30. April 2007 um 18:26

Danke für den tipp!Wo gibts denn das Rohr?

hier habe das selbe problem gehabt und habe es selber eingeschweist. man muss das teil ausbauen. alles machbar wie man sieht.

der thread stamm auch von mir in einem anderen forum

http://community.forenshop.net/.../index.php?...

Themenstarteram 30. April 2007 um 18:51

@ Labtec Danke für deine mühe, aber meiner is ein benziner.

am 30. April 2007 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von zoefgie

[B aber meiner is ein benziner.

und wo liegt da das problem?

kann man den wohl nicht so schweißen?

natürlich!

prinzip weißt doch nu

Themenstarteram 30. April 2007 um 18:56

@ danjan Man bekommt das teil nich heil raus ohne es vorm kat durchzuschneiden.Da is die ganze VA im Weg!

am 30. April 2007 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von zoefgie

@ danjan Man bekommt das teil nich heil raus ohne es vorm kat durchzuschneiden.Da is die ganze VA im Weg!

gibt ja nicht umsonst trennstellen, oder hast du das neue zeug in einem teil eingebaut? wohl kaum

....ich hatte vor ca. 3 Wochen bei meinen AZD 1,6 16v auch ein durchgerissenes Flexrohr.

Ich habe da eine Lösung gefunden, ohne das ein Flexteil geschweist werden muß.

Die Angaben, die VW in ihren Leitfäden schreiben, wo direkt nach dem Flexrohr

an der Krümmung getrennt werden sollte ist, wie ich meine, unsinn. Man bekommt das Hosenrohr bei meiner Trennstelle ohne Probs nach vorne ausgefädelt.

Ich habe 3,5 cm vor dem Kat das Rohr getrennt. Also unmittelbar hinter

der Aufhängung.

Im Zubehörladen das Hosenrohr mit Flexteil von Bosal für 140 € gekauft.

lt. VW ist auch das Original Ersatzleil von Bosal, ich habe es selber gesehen.

Ich habe festsellen müssen, das es auch unterschiedliche Hosenrohre von

Bosal gibt. Die Einen steigen nach der Halterung bis zum Dreiecksflansch leicht

konisch an. Dies ist nicht geeignet. Das Andere hat einen kleinen Absatz zum

Flansch hin. An dem Übergang zum Flansch habe ich getrennt.

Der Unterschied zwischen VW und Zubehörladen liegt nur an dem Hitzeschutzblech für die Antriebswelle und an dem konischen Anstieg zum Dreiecksflansch.

Ich habe das alte Hitzeblech vom alten Hosenrohr mit einem Dremel abgelöst und an

das neue Hosenrohr angeschweißt. Ob die Antriebsmanschette ohne Hitzeblech verbrennt, kann ich nicht sagen.

Am neuen Hosenrohr habe ich einfach den Anschlußflansch abgetrennt und

das Stück zum Kat mit einer gekürzten selbst zusammenziehbaren Rohrschelle

und Dichtmaterial zusammen geschraubt. Somit war der Übergang von der Aufängung

bis zum Kat (7,5 cm) absolut dicht.

Das Fahrzeug drohnt nicht mehr und hat wieder seinen ruhigen Leerlauf.

Mich hat das Ganze mit Schelle, Krümmerdichtung, Kupferschrauben für Krümmer

und Dichtungsmatereal ca. 160 €uro gekostet.

Die Ersatzteil-Nr. vom Hosenrohr: Bosal 753 109.

Lt. meinen Erkundigungen stellt die z. Z. nur Bosal her.

 

P.S. Falls wer Bilder braucht, schicke ich sie Ihm per Mai.

am 6. November 2008 um 15:09

Hi,

war heute bei der Inspektion und der :) hat mir gesagt, dass mein Flexrohr zu viel Spielraum hat und somit wie bei VW üblich das ganze Flexrohr mit kat gewechselt werden muss.

Heisst zu viel Spielraum, dass nur das Flexrohr kaputt ist und es reicht dieses wie schon einige oben beschrieben haben neu einzuschweißen oder könnten da noch mehr Anbauteile kaputt!?

Wenn nicht müsste ich ja bei ner freien auch mit um die 200 € hinkommen oder? Der :) wollte nämlich ca. 800€ daür haben was ich natürlich nicht einfach so bereit bin zu zahlen.

Danke schonmal für die Tipps.

Greetz

Diese Odyssee habe ich auch schon hinter mir.

http://www.motor-talk.de/.../brummen-flexrohr-t1753089.html?...

(Mit Bilder)

Aber was mich wundert:

@zoefgie

Um 19:47 Uhr erstellst du den Thread

Um 20:23 Uhr ist alles schon fertig verbaut

....ich meine, das sind 36 Minuten !!! Mein Lieber Mann. Also wenn Du kein Kandidat bei "Wetten Dass" wirst ??????.......

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