Flexrohr
Hab heut mit grauen festgestellt,das das flexrohr meines 1.6 16v MBK:AUS durchgerostet ist.Ist das eine Golfkrankheit?Habe nämlich keine Lust die 700,-EUR fürs Hosenrohr und den Kat nochmal zu bezahlen.
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20 Antworten
Moin,
man kann nur das flexstück tauschen bzw einschweißen lassen. dann liegste bei max. 200euro!
Wie alt ist dein Golf und wie oft hatteste schon das glück?
mfg
Ich glaube das wird schwierig mit dem einschweissen.Da is nämlich die Ölwanne im Weg.Und heil be kommt man das auch nicht raus,weil die vorderachse im weg ist.Meiner ist BJ 2000.ist das erste mal
warum schwierig, ob du nun neue anlage einbaust, oder das kaputte ausbaust und schweißt......
ausbaun musste so oder so....
Naja nu is zu spät.is schon alles neu drin.
Zitat:
Original geschrieben von zoefgie
Naja nu is zu spät.is schon alles neu drin.
wohl wahr dann........
aber wenns wieder soweit is, schweiß da neues teil ein
Danke für den tipp!Wo gibts denn das Rohr?
hier habe das selbe problem gehabt und habe es selber eingeschweist. man muss das teil ausbauen. alles machbar wie man sieht.
der thread stamm auch von mir in einem anderen forum
http://community.forenshop.net/.../index.php?...
@ Labtec Danke für deine mühe, aber meiner is ein benziner.
Zitat:
Original geschrieben von zoefgie
[B aber meiner is ein benziner.
und wo liegt da das problem?
kann man den wohl nicht so schweißen?
natürlich!
prinzip weißt doch nu
@ danjan Man bekommt das teil nich heil raus ohne es vorm kat durchzuschneiden.Da is die ganze VA im Weg!
Zitat:
Original geschrieben von zoefgie
@ danjan Man bekommt das teil nich heil raus ohne es vorm kat durchzuschneiden.Da is die ganze VA im Weg!
gibt ja nicht umsonst trennstellen, oder hast du das neue zeug in einem teil eingebaut? wohl kaum
....ich hatte vor ca. 3 Wochen bei meinen AZD 1,6 16v auch ein durchgerissenes Flexrohr.
Ich habe da eine Lösung gefunden, ohne das ein Flexteil geschweist werden muß.
Die Angaben, die VW in ihren Leitfäden schreiben, wo direkt nach dem Flexrohr
an der Krümmung getrennt werden sollte ist, wie ich meine, unsinn. Man bekommt das Hosenrohr bei meiner Trennstelle ohne Probs nach vorne ausgefädelt.
Ich habe 3,5 cm vor dem Kat das Rohr getrennt. Also unmittelbar hinter
der Aufhängung.
Im Zubehörladen das Hosenrohr mit Flexteil von Bosal für 140 € gekauft.
lt. VW ist auch das Original Ersatzleil von Bosal, ich habe es selber gesehen.
Ich habe festsellen müssen, das es auch unterschiedliche Hosenrohre von
Bosal gibt. Die Einen steigen nach der Halterung bis zum Dreiecksflansch leicht
konisch an. Dies ist nicht geeignet. Das Andere hat einen kleinen Absatz zum
Flansch hin. An dem Übergang zum Flansch habe ich getrennt.
Der Unterschied zwischen VW und Zubehörladen liegt nur an dem Hitzeschutzblech für die Antriebswelle und an dem konischen Anstieg zum Dreiecksflansch.
Ich habe das alte Hitzeblech vom alten Hosenrohr mit einem Dremel abgelöst und an
das neue Hosenrohr angeschweißt. Ob die Antriebsmanschette ohne Hitzeblech verbrennt, kann ich nicht sagen.
Am neuen Hosenrohr habe ich einfach den Anschlußflansch abgetrennt und
das Stück zum Kat mit einer gekürzten selbst zusammenziehbaren Rohrschelle
und Dichtmaterial zusammen geschraubt. Somit war der Übergang von der Aufängung
bis zum Kat (7,5 cm) absolut dicht.
Das Fahrzeug drohnt nicht mehr und hat wieder seinen ruhigen Leerlauf.
Mich hat das Ganze mit Schelle, Krümmerdichtung, Kupferschrauben für Krümmer
und Dichtungsmatereal ca. 160 €uro gekostet.
Die Ersatzteil-Nr. vom Hosenrohr: Bosal 753 109.
Lt. meinen Erkundigungen stellt die z. Z. nur Bosal her.
P.S. Falls wer Bilder braucht, schicke ich sie Ihm per Mai.
Hi,
war heute bei der Inspektion und der hat mir gesagt, dass mein Flexrohr zu viel Spielraum hat und somit wie bei VW üblich das ganze Flexrohr mit kat gewechselt werden muss.
Heisst zu viel Spielraum, dass nur das Flexrohr kaputt ist und es reicht dieses wie schon einige oben beschrieben haben neu einzuschweißen oder könnten da noch mehr Anbauteile kaputt!?
Wenn nicht müsste ich ja bei ner freien auch mit um die 200 € hinkommen oder? Der wollte nämlich ca. 800€ daür haben was ich natürlich nicht einfach so bereit bin zu zahlen.
Danke schonmal für die Tipps.
Greetz
Diese Odyssee habe ich auch schon hinter mir.
http://www.motor-talk.de/.../brummen-flexrohr-t1753089.html?...
(Mit Bilder)
Aber was mich wundert:
@zoefgie
Um 19:47 Uhr erstellst du den Thread
Um 20:23 Uhr ist alles schon fertig verbaut
....ich meine, das sind 36 Minuten !!! Mein Lieber Mann. Also wenn Du kein Kandidat bei "Wetten Dass" wirst ??????.......