- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Flexrohr vom Auspuff gerissen, das soll 500 Euro kosten.
Flexrohr vom Auspuff gerissen, das soll 500 Euro kosten.
Hallo!
Bei meinem Golf 3 (60 PS, 1,4L, 210 tkm, ´96) ist das Flexrohr am Auspuff gerissen. Ich habe in einer Werkstatt (ATU) nachgefragt, das soll 500€ kosten. Jetzt wollt ich Gebrauchtteile vom Schrott besorgen. Das Problem dabei ist dass das Flexrohr und der Kat fest miteinander veschweisst sind, eine feste Einheit sind. Ich habe schon mindestens 10 Händler angerufen, entweder haben sie das nicht oder kein Mensch weiss von was. Bei den meisten Golf 3 kann man den Kat und das Flexrohr auseinander schrauben. Hab ich das einzigste Auto bei dem das nicht geht? Wer könnte dieses Teil haben? Hat sonst jemand einen Rat? Ich bin kurz vorm verzweifeln, das kann doch nicht so schwer sein einen Auspuff zu finden.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Also ich habe vor nem halben Jahr das selbe Problem gehabt allerdings bei meinem 1.8l 90PS.
Dort hat der Einbau + das Flexrohrselbst insgesamt 220 Euro gekostet bei einer freien Werkstatt.
Vielleicht solltest du dir das Flexrohr selbst besorgen - ich würde ein neues empfehlen wenn du deinen Wagen noch ein wenig länger bewegen willst - und den Einbau nach einholen von Angeboten von freien Werkstätten machen lassen.
Oder aber (günstiger) - selbst einbauen. Auch nicht gerade schwer, mit ner Hebebühne und nicht gerade 2 linken Armen geht das auch.
Grüße
Das Felxrohr ist direkt am Kat befestigt, ohne ein Rohr dazwischen. Kann man das alte Flexrohr rausflexen und das neue anschweissen? Wie wurde denn dein Flexrohr befestigt? Wenn man es nur schweissen kann muss ich es einbauen lassen.
Du kannst das Flexrohr einschweissen, also Flexrohr dann auf der einen Seite an das Hosenrohr und auf der anderen Seite an den Kat schweißen. Ist ne recht fummelige Angelegenheit, geht aber. Hab für Flexrohr und Kat 300 € in einer freien Werkstatt bezahlt.
Also bei mir sind Kat und Flexroher auch miteinander verbunden. War in ner freien Werke und der hat mir das für 50 € rausgeschweißt und en neues rein gemacht. Hält jetzt schon lange ohne Probleme.
Der Typ bei VW wollte mir sogar nen neuen Kat mit E3 andrehen beim wechsel
gruß
hallo!
solche flexrohre gibts in der bucht, und dann einfach mal rumfragen, wer dir das günstig einschweißt!
musste vorher länge und durchmesser ermitteln, son teil kost ca. 20-30 € !
vielleicht auch mal in soner selber-mach-werkstatt fragen, da findet sich sicher jemand!
gruß, stefan
Zitat:
Original geschrieben von Malboona
Hallo!
Bei meinem Golf 3 (60 PS, 1,4L, 210 tkm, ´96) ist das Flexrohr am Auspuff gerissen. Ich habe in einer Werkstatt (ATU) nachgefragt, das soll 500€ kosten. Jetzt wollt ich Gebrauchtteile vom Schrott besorgen. Das Problem dabei ist dass das Flexrohr und der Kat fest miteinander veschweisst sind, eine feste Einheit sind. Ich habe schon mindestens 10 Händler angerufen, entweder haben sie das nicht oder kein Mensch weiss von was. Bei den meisten Golf 3 kann man den Kat und das Flexrohr auseinander schrauben. Hab ich das einzigste Auto bei dem das nicht geht? Wer könnte dieses Teil haben? Hat sonst jemand einen Rat? Ich bin kurz vorm verzweifeln, das kann doch nicht so schwer sein einen Auspuff zu finden.
hey verstehe ich nicht bei meiner mum ihren auto übrigens die gleiche motoriesirung wie du ist es auch gerissen hat aber alles samt material und arbeitszeit nur 100 euro gekostet..
schau mal hir denke wenn nicht zwei linke hände hast dann bekomst ditt
hin
http://cgi.ebay.de/...1QQtcZphotoQQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
@doc3039
Auf der Homepage von der Firma war ich auch schon, hab da nichts gefunden. Die viereckige Platte am Hosenrohr ist bei meinem dreieckig und kommt an den Krümmer. Am Flexrohr ist bei meinem keine Platte, sondern direkt der Kat am Flexrohr angeschweisst.
Bei mir soll das 500 Euro kosten weil der Kat mit neu muss wenn ich einen neuen Auspuff drunter bekommen würde.
Ich hatte jetzt mit einem Arbeitskollegen gesprochen, der kennt einen der vielleicht was passendes hat. Wenn nicht kauf ich ein passendes Flexrohr. Aber das wird wohl auch nicht so einfach sein, weil mein Auspuff einen Durchmesser von 42 mm hat und die Grösse selten und schwer zu bekommen ist.
giebst du mal deine schlüsselnummer ein
und dann würst du ja sehen
http://cgi.ebay.de/...QQihZ009QQcategoryZ61431QQtcZphotoQQcmdZViewItem
ditt ist zB für mein auto ich habe auch nur 42cm auspuff durchmesser aber das problem BJ 96
hey, ich hab genau das gleiche problem, mir is gestern abend das flexrohr gerissen (golf 3 97' 75ps), also hängt noch bischen dranne aber is extrem laut und laut werkstatt soll mir der spass 500€ kosten, also ich werd mal morgen noch paar kleinere werkstätten aufsuchen vielleicht find ich irgendwo ne billigere lösung weil 500 euro is mir definitiv zu teuer...
@malboona ich denke wir haben die gleichen flexrohre, hab schon ganz ebay abgesucht und nix gefunden
also für nen 1.8, 90 ps, gibts das flexrohr einzeln. original vw kostet das teil um die 200 euro. habs über vaudi für 50 euro (mit prozente) gekauft. funzt einwandfrei und hält auch schon ne weile.
Also 500€ ist defentiv zu teuer!!!!! Je nach hersteller kostet das flexrohr zwischen 30 und 60€!!!! Der einbau sollte allerdings nicht mehr als 120€ kosten!!!! Habe das jetzt selber noch beim Kunden gemacht und dem habe ich knapp 170€ berechnet
500???????
Auf keinen Fall!!! Ich hatte auch n kaputtes Flexrohr, dies wurde ersetzt. Kostenpunkt: 70€
ist es eigentlich normal das der motor klackert wenn das flexrohr gerissen ist?