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Flexrohr wurde getauscht. Auto brummt immer noch EXTREM, außer wenn...
Hallo Leute,
ich war mit unserem Polo bei VW und in einer freien Werkstatt.
Immer hieß es, es sei das Flexrohr, das für das Brummen verantwortlich sei.
Also wurde es getauscht und siehe da...mein Auto brummt und vibriert immer noch.
Nun habe ich folgende Auffälligkeiten bemerkt:
1. Das Brummen und Vibrieren merkt man nicht nur bei Volllast, sondern auch wenn ich vom Gas gehen. Ganz schlimm wird es bei etwa 100 km/h, da dröhnt es im ganzen Auto. Davor und danach nimmt das Dröhnen etwas ab. Wäre es die Abgasanlage müsste beim Auskuppeln das Geräusch deutlich reduziert sein.
2. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich z.B. auf einer Landstraße unterwegs bin, dass Brummen fast auf ein Minimum reduziert wird, wenn ich eine langezogene Linkskurve fahre. Sobald ich wieder geradeaus fahren, geht es wieder los mit dem Dröhnen. Das spricht meiner Meinung nach für ein Problem am Fahrwerk. Das Lenkrad vibriert jedoch nicht, nur als Info.
3. Hinten links ist meine Bremstrommel feucht, siehe Anhang. Kann das damit zusammenhängen? Kann in der Trommel etwas locker sein, was bei höheren Geschwindigkeiten eine Unwucht und starke Vibrationen verursacht?
Ich bin für jede Hilfe dankbar. Klar, werde ich am Montag zu VW fahren, ich möchte jedoch nicht ganz unvorbereitet dort auftauchen. Daher bin ich gespannt, welche Gedanken euch durch den Kopf gehen wenn ihr mein Problem lest.
Danke schonmal für Eure Hilfe.
Gruß
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19 Antworten
Reifen? Sägezahn? Winterreifen sind noch drauf... mal gewechselt?
Bremse... auf die Autobahn solltest du damit nicht mehr. Den Stand der Bremsflüssigkeit im Auge behalten, nicht erst warten bis vielleicht ein Lämpchen angeht. Vermute mal der Radbremszylinder ist hin.
Welcher Motor? Gabs da nicht mal ne Aktion für die TSIs, weil die Benzinleitung Geräusche machte?
Ähnlich für die Klimaleitungen...
ist aber beides schon länger her.
(Edit: hm... nein, bei Trommelbremsen ist imho auszuschliessen, daß es ein betrofferner TSI ist)
Also die Reifen sehen sehr gut aus, aber ja, es sind Winterreifen drauf.
Kann ein defekter Radbremszylinder auch solch ein Brummen verursachen?
Zitat:
Original geschrieben von EasyOne
Also die Reifen sehen sehr gut aus, aber ja, es sind Winterreifen drauf.
Kann ein defekter Radbremszylinder auch solch ein Brummen verursachen?
Der Zylinder selber nicht. Aber eine siffende Bremse ist ein erheblicher Mangel welcher sofort abzustellen ist. Brummen hin oder her. Das ist die dringender Baustelle.
Radlgager kann man ja bei der Gelegenheit prüfen. Ich weiß nicht in wie weit die gekapselt sind. Wenn nicht könnte auch das Fett ausgewaschen sein, aber das ist nur eine Theorie.
Müssen die Radbremszylinder dann links und rechts getauscht werden?
Zitat:
Original geschrieben von EasyOne
Also die Reifen sehen sehr gut aus, aber ja, es sind Winterreifen drauf.
Kann ein defekter Radbremszylinder auch solch ein Brummen verursachen?
Gutes Aussehen der Reifen sagt noch lange nichts darüber aus, ob Sägezahnbildung da ist oder nicht. Du solltest Sommerreifen montieren um einen Einfluß der Winterreifen auszuschließen.
Zitat:
Original geschrieben von EasyOne
Müssen die Radbremszylinder dann links und rechts getauscht werden?
Was nicht defekt ist, braucht auch nicht getauscht werden.
Zitat:
Original geschrieben von EasyOne
Müssen die Radbremszylinder dann links und rechts getauscht werden?
Jo. Werden idR nur paarweise getauscht.
langgezogene Kurve und das Geräusch ist weg?!?!
Dann solltest du mal tatsächlich die Radlager auf der linken Seite prüfen!
Die Räder werden dort in geringer Form entlastet und somit werden auch die Radlager etwas entlastet.
Als Gegenprobe müsste es eigentlich deutlich lauter werden, wenn du eine Rechtskurve auf der Landstraße fährst! Oder doch nicht?!
Bei dem Bild des linken hinteren Rades, solltest du dort anfangen zu suchen. (Ich hoffe aber, dass es nicht erst geregnet hat?!)
Hi an alle...
Radbremszylinder nun paarweise oder doch nur dort wechseln wo es auch defekt ist? Es steht Aussage gegen Aussage :-)
Bezüglich Radlager: Es wird nicht lauter wenn ich nach rechts fahre... links leise... geradeaus und rechts lautes DRÖÖÖHNEN :-)
Die linke Bremstrommel ist nicht durch Regen nass geworden. Rechts ist alles trocken.
Fahr doch morgen einfach in die Werkstatt und lass die Bremse checken.
Ne Glaskugel hat hier niemand.
technisch gibt es eigentlich keinen Grund beide Radbremszylinder auszutauschen, es reicht aus die defekte Seite zu ersetzen.
Wenn du allerdings die Bremsbeläge der Trommel in dem selben Atemzug machst, somit beide Seiten offen liegen, dann kann man schon nachdenken einfach direkt auf beiden Seiten die Zylinder zu tauschen.
Kommt aber halt natürlich auch in dem Moment auf den passenden Geldbeutel an.
So, war nun in der Werkstatt.
Diagnose nach 100 m Fahrt und 5 Minuten Hebebühne: Hinten links Radbremszylinder und hinten links Radlager.
Es werden nun die Bremsbacken (li + re), Radbremszylinder (li + re) und Radlager (li) getauscht. Inkl. Bremsflüssigkeit etc. macht das 410 €.
Ich war geschockt als ich gesehen habe, dass im Bremsflüssigkeitsbehälter eigentlich nichts mehr drin war :-(
Auf die Frage, ob er den Radbremszylinder und die Backen einseitig tauschen könnte, meinte er, dass er bei Bremsen nichts einseitig tauscht.
Natürlich hat mich interessiert ob beide Dinge (Radlager und Bremsen) zusammenhängen können... er sagte, dass die Bremsflüssigkeit ätzend sei und so das Lager wohl angegriffen hat.
Naja, bin froh wenn das Auto wieder sicher ist.
Danke für Eure Ferndiagnosen.
Zitat:
Original geschrieben von EasyOne
So, war nun in der Werkstatt.(...)
Danke für die Rückmeldung.
Zitat:
Original geschrieben von EasyOne
Auf die Frage, ob er den Radbremszylinder und die Backen einseitig tauschen könnte, meinte er, dass er bei Bremsen nichts einseitig tauscht.
Ja, logo - ist immer so. Die Bremse darf keinesfalls links/rechts unterschiedlich sein. Deshalb idR nur beidseitig. Oft werden die entspr. Ersatzteile auch nur paarweise & nicht einzeln abgegeben.