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Flexrohre ersetzen A6 Avant 2.7T BiTurbo Quattro

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. Juli 2012 um 8:53

Ich habe über die Suche zwar einige Vorschläge gefunden, leider bin ich mir aber nicht sicher, ob die Prozedur beim 2.7T so "einfach" wie z. B. beim 3.0 ist. Die freie Werkstatt hat mir schon ein Angebot gemacht, ca. 140 EUR für die Arbeit (die waren sich aber nicht sicher, ob die 2 Stunden ausreichend sind) und ca. 60 EUR für ein Bosal Flexrohr (55 x 120mm).

Ich suche also eine konkrette 2.7T-bezogene Anleitung, wie die Operation ohne Kollateralschäden durchzuführen ist. Es geht geht um das (undicht gewordene) Flexrohr vor dem Hauptkat rechts, wobei die linke Seite auch schon etwas mitgenommen aussieht.

Wenn jemand eine Werkstatt in der Region Ostwestfalen-Lippe empfehlen kann, die sich damit auskennt, bedanke ich mich im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Hallo

Ich habe das Flexrohr selbst getauscht.

kosten im zubehör um die 30 €

1. auto auf eine grube oder hebebühne

2. mit einer flex das rohr soweit es geht einschneiden...auf die passende länge für das neue achten

kein auspuffausbau notwendig

3. mit einer handsäge bzw metallfuchsschwanz den rest absägen, dann hängt der auspuff nach hinten ca

15 cm nach unten und ihr könnt dort das neue flexrohr anschweißen

4. auspuff nach oben heben....flxrohr auch nach vorne anschweißen.....ist egnug platz um es rundherum

fest zu schweißen und es ist dann auch dicht ( für alle die das sorge bereitet)

dauert ca ne halbe stunde bis eine stunde

für eine hobbymechaniker dürfte das kein prob sein

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23 Antworten
Themenstarteram 7. Juli 2012 um 9:52

Hmm, kein 2.7T BiTurbo-Fahrer da, der die Flexrohre getauscht hat?:confused:

Zitat:

Original geschrieben von dolofan

Hmm, kein 2.7T BiTurbo-Fahrer da, der die Flexrohre getauscht hat?:confused:

Moin, moin

sag Bescheid wenn deine Werkstatt fertig ist. Bei meinen kleinen 2,4er gibt das Flexrohr auch auf. Wäre gut zu wissen was es genau gekostet hat.:):D

Gruß Schweinehund

am 7. Juli 2012 um 13:36

ca 60€ pro stück!

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 14:29

Soooo, geschafft. Ich habe die Aktion in einem Karosseriebetrieb machen lassen, Kostenpunkt 164 EUR komplett.

Ich bedanke mich auch für die "zahlreichen" Anleitungen, die hier gepostet wurden.:D

Hallo dolofan,

konnte leider keine Anleitung posten, da mir das gleiche gerade bevorsteht. Nächste Woche Mittwoch will die freie Werkstatt die Flexrohre tauschen. Dazu wird sie den Auspuff ausbauen. Habt Ihr das auch gemacht?

Gruß aus dem Regen

am 15. Juli 2012 um 20:48

Hallo dolofan,

bei meinem 2.7t sind die Flexrohre auch bald dran, und da ich auch aus OWL stamme würde mich interessieren, in welcher Werkstatt hast du das machen lassen?

Danke und Gruß,

Thomas

am 15. Juli 2012 um 21:12

Ich hatte letztes Jahr schonmal eine Anleitung zum Flexrohrtausch bei den V6 geschrieben:

- Kat komplett ausbauen (3 Schrauben am Krümmer + Rohrschelle lösen, Lambdasonde entfernen)

- Flexrohrt vermessen und beim Teilehändler des Vetrauens bestellen.

- An den beiden Rohrenden Markierungen (Kerben) anbringen. (Zur späteren Richtungsfindung)

- Mit einer Flex, die Flexrohre abtrennen und die alte Schweißnaht entfernen, nicht zu viel, dann hat man gleich eine Fixierung für das neue Flexrohr.

- Neues Flexrohr anschweißen (Ich habs mit WIG geschweißt).

- Zweites Ende ausrichten und anschweißen.

- Einbauen - Fertig.

Alles Andere, wie "Schweißen am Fahrzeug" ist Pfusch, man kommt nicht bei.

Hallo

Ich habe das Flexrohr selbst getauscht.

kosten im zubehör um die 30 €

1. auto auf eine grube oder hebebühne

2. mit einer flex das rohr soweit es geht einschneiden...auf die passende länge für das neue achten

kein auspuffausbau notwendig

3. mit einer handsäge bzw metallfuchsschwanz den rest absägen, dann hängt der auspuff nach hinten ca

15 cm nach unten und ihr könnt dort das neue flexrohr anschweißen

4. auspuff nach oben heben....flxrohr auch nach vorne anschweißen.....ist egnug platz um es rundherum

fest zu schweißen und es ist dann auch dicht ( für alle die das sorge bereitet)

dauert ca ne halbe stunde bis eine stunde

für eine hobbymechaniker dürfte das kein prob sein

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von ww_hainchen

Dazu wird sie den Auspuff ausbauen. Habt Ihr das auch gemacht?

Ich war nicht dabei, aber der Meister meinte, der Ausbau war nicht notwendig.

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von quattro-mi

Hallo dolofan,

bei meinem 2.7t sind die Flexrohre auch bald dran, und da ich auch aus OWL stamme würde mich interessieren, in welcher Werkstatt hast du das machen lassen?

Danke und Gruß,

Thomas

Ist Dir Detmold nah genug?

am 23. Juli 2012 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von dolofan

Zitat:

Original geschrieben von ww_hainchen

Dazu wird sie den Auspuff ausbauen. Habt Ihr das auch gemacht?

Ich war nicht dabei, aber der Meister meinte, der Ausbau war nicht notwendig.

Da bin ich mal gespannt wie lange das dicht bleibt...

Meine haben die auch nicht ausgebaut und jetzt bläst er noch mehr ab als vorher!

Ich habe meine auch aus gebaut, ich hatte aber eh mal schnell das Getriebe getauscht und konnte so ne saubere NAht ziehen lassen

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

Da bin ich mal gespannt wie lange das dicht bleibt...

Meine haben die auch nicht ausgebaut und jetzt bläst er noch mehr ab als vorher!

Gespannt bin ich jetzt auch. Sollten die Flexrohre wieder undicht werden, darf die Werkstatt nachbessern.

seit 2 jahren absolut dicht

wichtig ist eben ein gutes schweißgerät und jemand der damit gut umgehen kann....brutzeln kleben und heften kann jeder, aber gut schweißen dafür sollte man schon etwas geübt sein

da ich gelernter bauschlosser bin hab ich damit keine probleme....

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