Flexrohre V8 gerissen :(
Ich werd irre, sowas ist mir ja noch gar nicht passiert. Hab vorhin das erste Mal mit dem S6 nen Aufsetzer in ner Einfahrt gehabt ( so irre tief ist er nicht), dabei ist einer der Schrauben der Schellen am Kat hängen und beide Flexrohre sind abgerissen. Nun klingt die Karre
Wie ein Dragster. Mann Mann Mann...
Habt ir auf die Schnelle
Preis und Teilenummer für mich? Gibts die auch außerhalb von Audi?
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69 Antworten
Geh bloss nicht zum . Dort wollen sie Dir dann zwei neue Kats verkaufen - Stückpreis so um die 1500 EURONEN!!!
Durchmesser + Länge sind die entscheidenden Parameter für die Flexrohre. Einfach nachmessen und im freien Handel bestellen. Audi verkauft die nur mit angeklebten Kats und Rohren...
Die Flexrohre sollten irgendwas zwischen 20 und 60 EUR/Stück kosten.
Zur De-/Montage müssen die Kats allerdings raus. Flexrohre abtrennen und neue ranschweissen. Zinkspray und gut ist.
Das Ganze ist sowieso schon wieder ne Geschichte mit kuriosen Eigenheiten. Da ich so absolut nicht fahren konnt (Kat hing 4cm überm Boden und der Krach ab 2000UPM war zwar nett, aber echt zu viel), bin ich gleich zur nächsten Werkstatt, die nächste offene um die Zeit war leider ATU
Aussage des Mechanikers nach erstem Blick: da kann ich gar nix machen. Nachdem ich ihn zwemail gebeten hatte zu schauen, ob breite Schellen, Blech oder ähnliches da wäre, kramte er auch was heraus, hielt es halbherzig an das zerissene Flexrohr (flexibles Metall): "das passt nicht". Ich sagte ihm, dass das irgendwie gehen müsse, so kann ich nicht fahren. Plötzlich ging es wohl doch nun sind die Flexrohre beide mit 2mm Blech ummantelt und fast dicht. Dann wie er mich noch drauf hin, dass die Kats vom Rohr zum Mittelschalldämpfer abgeschweißt werden müssen. Ich wieß ihn auf die Schellen und die Auspuffdichtmasse hin, die er nach einem Klopfen mit dem Schraubenzieher als Schweißnaht identifiezierte, herrlich der Mann
Ok, um es nicht ganz so drastishc darzustellen, die provisorische Reparatur hat mich 32€ gekostet, trotz überfallartigem Anfragen einer Reparatur
Naja, richtig reparieren werde ich es selbst, das war mein erster Besuch einer Werkstatt seit 14 Monaten und es hat mir gleich wieder gereicht
Ursache für das Reißen war übrigens das stark korrodierte Rohr innerhalb des Stahlgeflechtes, das war nur noch krümeliger Keks, hoffentlich ist da nix in den Kat gepustet worden.
Nun fahr ich erstmal kurz mit etwas kernigerem Sound als sonst (wobei die MTM-Analge in der Hinsicht echt ausreichend war).
Hat zufällig noch jemand den Durchmesser der Flexrohre parat? Dann könnte ich die Sache schnell über die Bühne bringen.
Ob man denen hier bezüglich der Maße trauen kann? Ich muss zugeben das ich bezüglich der Materialkosten da angenehm überrascht bin, der V8 birgt da sonst größeres Verlustpotential
Mann nehme einen Meterstab und eine Schieblehre.
Und dann hier bestellen.
https://www.afterbuy.de/.../start.aspx?...
Die schweisst dir normalerweise jede freie Werkstatt für ein paar Euro`s ein.
Scherzkeks Da das Ganze ruckzuck behoben werden musste (ich kam grad von Arbeit), hatte ich nicht die Geistesgegenwart das Ganze noch zu vermessen, bevor Blech darum fixiert und Auspuffpaste an die Enden geschmiert wurde, daher ist das Vermessen etwas kompliziert. Wenn ich das Zeug abnehme, dann müssen die neuen Rohre dran, da ich das Auto jeden Tag brauche, ist das organisatorisch etwas blöd.
Aber dennoch Danke für den Hinweis mit dem Vermessen die Schieblehre hat sogar noch ne Chance, weiter Richtung Kat, das mit der Länge ist erst nach Entfernen eines Flexrohres möglich, da die Reste derzeit ohnehin eine saubere Messung verhindern würden.
Nun brauch ich nur noch jemanden der schweißt, das hab ich bisher noch nicht gemacht
Tja, wegen den Bröseln in den Flexrohren wechselt Audi ja gleich die Kats, da diese das i.a. nicht überleben (jedenfalls nicht lange). Aber für 2x 55 Eu und eine Schweißnaht würde ich es auch versuchen.
jetzt müsst ihr mir nurnoch zeigen wie ihr da eine schweißnaht rumkriegt ohne die hosenrohre auszubauen!
da mein rechtes flexrohr nichtmehr lange hält muss ich da auch bald ran!
Zitat:
Original geschrieben von Sebbo91
jetzt müsst ihr mir nurnoch zeigen wie ihr da eine schweißnaht rumkriegt ohne die hosenrohre auszubauen!
da mein rechtes flexrohr nichtmehr lange hält muss ich da auch bald ran!
meinst du vom V8? Da gibts nur ein Hosenrohr zwischen Kat und Mittelschalldämpfer, das ist mit ner Schelle verbunden...
Achso, falls du das Rohr zwischen Flexrohr und Abgaskrümmer meinst, ist geschraubt...
Hallo,
wenn du Pech hast, sind beim "Aufsetzen" die Kats gebrochen, wenn du viel Pech hast, zerbröseln sie, weil das Flexrohr nun starr gemacht wurde mit der Notreparatur... Schieb die Reparatur nicht auf die lange Bank, sonst sind wirklich zwei neue Kats fällig (Fehlluft?).
Gruss Neo
Zitat:
Original geschrieben von Nomen_est_Omen
wenn du Pech hast, sind beim "Aufsetzen" die Kats gebrochen, wenn du viel Pech hast, zerbröseln sie, weil das Flexrohr nun starr gemacht wurde mit der Notreparatur... Schieb die Reparatur nicht auf die lange Bank, sonst sind wirklich zwei neue Kats fällig (Fehlluft?).
Guter Einwand!! Bin schon am Organisieren
Was meinste mit Fehlluft? Dürfte der Abgasanlage egal sein und der AQJ hat nur vorm Kat Lambdas...
Aufgesetzt hat aber nur die Schraube der Schelle hinterm Kat, der Kat selbst hat keine Kratzer, sollte also i.O. sein.
ich schweiße dir das. Kann es zwar auch nicht richtig, muss aber wieder mal üben
ich sehe, das passt. Termin??
Ist nicht so einfach. Da sollte man schon ein ordentliches Gerät haben. Ich kann leider nur klecksen, mein Schein ist schon zig Jahre nicht mehr aktuell. Werde mal in die Werkstatt fahren, und mal was zusammen bruzeln. Dann muss mein Auspuff vom Caddy dran glauben. Mein Meister darf das zur Not dann wieder richten
Unser Dicker muss nicht tief sein um aufzusetzen aber der lange RAdstand ist schuld das soetwas passiert. neue Flexrohre sind nicht teuer und lassen sich wohl recht einfach einbauen
Gruss Scholli