1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Flexrohre V8 gerissen :(

Flexrohre V8 gerissen :(

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 16. Februar 2011 um 19:15

Ich werd irre, sowas ist mir ja noch gar nicht passiert. Hab vorhin das erste Mal mit dem S6 nen Aufsetzer in ner Einfahrt gehabt ( so irre tief ist er nicht), dabei ist einer der Schrauben der Schellen am Kat hängen und beide Flexrohre sind abgerissen. Nun klingt die Karre

Wie ein Dragster. Mann Mann Mann...

Habt ir auf die Schnelle

Preis und Teilenummer für mich? Gibts die auch außerhalb von Audi?

Ähnliche Themen
69 Antworten
am 16. Februar 2011 um 20:25

Geh bloss nicht zum :). Dort wollen sie Dir dann zwei neue Kats verkaufen - Stückpreis so um die 1500 EURONEN!!!

 

Durchmesser + Länge sind die entscheidenden Parameter für die Flexrohre. Einfach nachmessen und im freien Handel bestellen. Audi verkauft die nur mit angeklebten Kats und Rohren...

 

Die Flexrohre sollten irgendwas zwischen 20 und 60 EUR/Stück kosten.

 

Zur De-/Montage müssen die Kats allerdings raus. Flexrohre abtrennen und neue ranschweissen. Zinkspray und gut ist.

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 21:07

Das Ganze ist sowieso schon wieder ne Geschichte mit kuriosen Eigenheiten. Da ich so absolut nicht fahren konnt (Kat hing 4cm überm Boden und der Krach ab 2000UPM war zwar nett, aber echt zu viel), bin ich gleich zur nächsten Werkstatt, die nächste offene um die Zeit war leider ATU :rolleyes:

Aussage des Mechanikers nach erstem Blick: da kann ich gar nix machen. Nachdem ich ihn zwemail gebeten hatte zu schauen, ob breite Schellen, Blech oder ähnliches da wäre, kramte er auch was heraus, hielt es halbherzig an das zerissene Flexrohr (flexibles Metall): "das passt nicht". Ich sagte ihm, dass das irgendwie gehen müsse, so kann ich nicht fahren. Plötzlich ging es wohl doch :) nun sind die Flexrohre beide mit 2mm Blech ummantelt und fast dicht. Dann wie er mich noch drauf hin, dass die Kats vom Rohr zum Mittelschalldämpfer abgeschweißt werden müssen. Ich wieß ihn auf die Schellen und die Auspuffdichtmasse hin, die er nach einem Klopfen mit dem Schraubenzieher als Schweißnaht identifiezierte, herrlich der Mann :)

Ok, um es nicht ganz so drastishc darzustellen, die provisorische Reparatur hat mich 32€ gekostet, trotz überfallartigem Anfragen einer Reparatur :D

Naja, richtig reparieren werde ich es selbst, das war mein erster Besuch einer Werkstatt seit 14 Monaten und es hat mir gleich wieder gereicht :)

Ursache für das Reißen war übrigens das stark korrodierte Rohr innerhalb des Stahlgeflechtes, das war nur noch krümeliger Keks, hoffentlich ist da nix in den Kat gepustet worden.

Nun fahr ich erstmal kurz mit etwas kernigerem Sound als sonst (wobei die MTM-Analge in der Hinsicht echt ausreichend war).

Hat zufällig noch jemand den Durchmesser der Flexrohre parat? Dann könnte ich die Sache schnell über die Bühne bringen.

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 21:22

Ob man denen hier bezüglich der Maße trauen kann? Ich muss zugeben das ich bezüglich der Materialkosten da angenehm überrascht bin, der V8 birgt da sonst größeres Verlustpotential :)

Mann nehme einen Meterstab und eine Schieblehre.

Und dann hier bestellen.

https://www.afterbuy.de/.../start.aspx?...

Die schweisst dir normalerweise jede freie Werkstatt für ein paar Euro`s ein.

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 21:36

Scherzkeks :) Da das Ganze ruckzuck behoben werden musste (ich kam grad von Arbeit), hatte ich nicht die Geistesgegenwart das Ganze noch zu vermessen, bevor Blech darum fixiert und Auspuffpaste an die Enden geschmiert wurde, daher ist das Vermessen etwas kompliziert. Wenn ich das Zeug abnehme, dann müssen die neuen Rohre dran, da ich das Auto jeden Tag brauche, ist das organisatorisch etwas blöd.

Aber dennoch Danke für den Hinweis mit dem Vermessen ;) die Schieblehre hat sogar noch ne Chance, weiter Richtung Kat, das mit der Länge ist erst nach Entfernen eines Flexrohres möglich, da die Reste derzeit ohnehin eine saubere Messung verhindern würden.

Nun brauch ich nur noch jemanden der schweißt, das hab ich bisher noch nicht gemacht :D

Tja, wegen den Bröseln in den Flexrohren wechselt Audi ja gleich die Kats, da diese das i.a. nicht überleben (jedenfalls nicht lange). Aber für 2x 55 Eu und eine Schweißnaht würde ich es auch versuchen.

jetzt müsst ihr mir nurnoch zeigen wie ihr da eine schweißnaht rumkriegt ohne die hosenrohre auszubauen!

da mein rechtes flexrohr nichtmehr lange hält muss ich da auch bald ran!

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von Sebbo91

jetzt müsst ihr mir nurnoch zeigen wie ihr da eine schweißnaht rumkriegt ohne die hosenrohre auszubauen!

da mein rechtes flexrohr nichtmehr lange hält muss ich da auch bald ran!

meinst du vom V8? Da gibts nur ein Hosenrohr zwischen Kat und Mittelschalldämpfer, das ist mit ner Schelle verbunden...

Achso, falls du das Rohr zwischen Flexrohr und Abgaskrümmer meinst, ist geschraubt...

Hallo,

wenn du Pech hast, sind beim "Aufsetzen" die Kats gebrochen, wenn du viel Pech hast, zerbröseln sie, weil das Flexrohr nun starr gemacht wurde mit der Notreparatur... Schieb die Reparatur nicht auf die lange Bank, sonst sind wirklich zwei neue Kats fällig (Fehlluft?).

Gruss Neo

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 22:33

Zitat:

Original geschrieben von Nomen_est_Omen

wenn du Pech hast, sind beim "Aufsetzen" die Kats gebrochen, wenn du viel Pech hast, zerbröseln sie, weil das Flexrohr nun starr gemacht wurde mit der Notreparatur... Schieb die Reparatur nicht auf die lange Bank, sonst sind wirklich zwei neue Kats fällig (Fehlluft?).

Guter Einwand!! Bin schon am Organisieren :)

Was meinste mit Fehlluft? Dürfte der Abgasanlage egal sein und der AQJ hat nur vorm Kat Lambdas...

Aufgesetzt hat aber nur die Schraube der Schelle hinterm Kat, der Kat selbst hat keine Kratzer, sollte also i.O. sein.

ich schweiße dir das. Kann es zwar auch nicht richtig, muss aber wieder mal üben :D

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 22:46

:D :D

ich sehe, das passt. Termin?? :D

Ist nicht so einfach. Da sollte man schon ein ordentliches Gerät haben. Ich kann leider nur klecksen, mein Schein ist schon zig Jahre nicht mehr aktuell. Werde mal in die Werkstatt fahren, und mal was zusammen bruzeln. Dann muss mein Auspuff vom Caddy dran glauben. Mein Meister darf das zur Not dann wieder richten :D

Unser Dicker muss nicht tief sein um aufzusetzen aber der lange RAdstand ist schuld das soetwas passiert. neue Flexrohre sind nicht teuer und lassen sich wohl recht einfach einbauen

Gruss Scholli

Deine Antwort
Ähnliche Themen