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Flicken der 10mm^2 minus Leitung des elektrischen zusatzheizers
Hey,
Unser zweiteagen golf 7, 1,6 tdi mj 2013 hat den bekannten Fehler mit verschmorter minusleitung am elektrischen zusatzheizer. Da die Leitung fast 90 Euro beim freundlichen kostet frage ich in der Runde ob jemand einen verbinder zum crimpen von 10mm^2 leitung empfehlen kann. In der leitung fließt strom bis zu 100ampere.
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45 Antworten
6,3 mm Crimp-Stecker für 10mm² Kabel sind schlecht zu bekommen. Würde die normalen für bis zu 4mm² nehmen und anlöten. Ja, ich weiß, wenn es richtig heiß wird, dann könnte sich das auch ablöten. Na und? Wenn alle Stecker sauber und nicht korrodiert sind und wenn sauber gelötet wird, wird der Stecker aber nicht heiß, Habe ich bei anderen Heizungszuleitungen auch schon öfter gemacht.
So ein Kabel kann Dir jeder Elektriker für kleines Geld fertigen.
Eben. Da würde ich schon aus Sicherheitsgründen keine Flickschusterei betreiben.
Da bin ich mal gespannt. Ich kenne wirklich sehr viele Elektriker. 6,3 Crimp Verbinder sind dort eher selten, aber welche für 10 mm^2 noch seltener.
https://schork.shop/.../...impverbinder-6-10mm2-flachsteckhuelse-6-3mm
Das eigentlich Problem ist aber das Heizelement, der Masseanschluss ist Lose zum Heizdraht. Eine neue Öse wird schnell wieder schmoren.
Also Heizelement neu. Die von Denso haben das Problem nicht nur Valeo in der Serie wurden die irgendwann verbessert.
Zitat:
@groschi2 schrieb am 17. Januar 2025 um 22:16:10 Uhr:
aber welche für 10 mm^2 noch seltener.
10mm²
ccm³
Klugscheißer Modus an-->beachtet mal auf der Taste 2 die ² und auf Taste 3 die ³
Zitat:
@rak183 schrieb am 17. Januar 2025 um 17:58:36 Uhr:
frage ich in der Runde ob jemand einen verbinder zum crimpen von 10mm^2 leitung empfehlen kann.
Nein, kann niemand. Der Verbinder allein nutzt dir da auch eher wenig, weil du den so oder so nicht sachgerecht montieren könntest --- das nötige Werkzeug allein kostet in erträglicher Qualität mehr als das Original-Ersatzkabel. Und bei den Strömen, um die es da geht, kann niemand guten Gewissens absehbaren Pfusch empfehlen.
Erst recht nicht, wenn der eigentliche Fehler einen Schritt weiter in der Verbindungskette liegt, das ganze daher also eher ein Herumdoktern am Symptom darstellen würde.
Weissst jemand dann wo die Masseleitung an der Karosserie angeschlossen ist?
Zitat:
@groschi2 schrieb am 17. Januar 2025 um 22:16:10 Uhr:
Da bin ich mal gespannt. Ich kenne wirklich sehr viele Elektriker. 6,3 Crimp Verbinder sind dort eher selten, aber welche für 10 mm^2 noch seltener.
https://schork.shop/.../...impverbinder-6-10mm2-flachsteckhuelse-6-3mm
Dann frag „deine Bastel-Elektriker“ nochmal und suche nicht im Autozubehör-Handel!
10mm (hoch 2, finde ich gerade nicht auf meinem Handy) ist fast in jedem Zählerschrank verbaut und das hat jeder gute Elektriker als Meterware an Bord, in min. 4 verschiedenen Farben. Ich kenne auch einen ;-)
Löten ist absoluter Pfusch!
Ich finde es wirklich grenzwertig sowas zu empfehlen!!!
Habe noch einmal nachgesehen. Hatte 6,3 mm Stecker in Erinnerung, sind aber Ösen. Ich denke 6mm. Die sind wirklich keinerlei Problem und lassen sich auch mit der entsprechenden Crimpzange unproblematisch crimpen.
Was hat der Klugscheißer (so hat er sich selbst genannt) für ein Handy, dass er dort die ² und die ³ drauf hat. Geht aber bestimmt, wenn man nur die richtige Tastaturapp verwendet.
Wie gut, das wir solche Teilnehmer haben, die bringen uns in der fachlichen Problematik enorm weiter. Oder anders, wer von der Technik schon keine Ahnung hat, muss wenigstens mit anderem Wissen glänzen.
@groschi2
Einfach mal die 2 gedrückt halten
Ich persönlich würde das Kabel nur OEM holen. Im Winter immer mit dem Gefühl herum zu fahren, das mein Auto abfackeln könnte, wäre mir zu stressig.
Letztendlich ist es ja auch ein Versicherungsding im Falle einer Regulierung. Ok...90€ für ein Kabel finde ich echt frech, ist aber in meinen Augen noch vertretbar/bezahlbar.
Merkt man denn deutlich, wenn der Zuheizer nicht mehr funktioniert?
Zitat:
@HotChiliRed schrieb am 18. Januar 2025 um 10:30:48 Uhr:
Merkt man denn deutlich, wenn der Zuheizer nicht mehr funktioniert?
Ich finde JA. Dauert halt länger, bis es warm wird. Diesel halt.
Zitat:
@Tom R-Line schrieb am 18. Januar 2025 um 06:49:20 Uhr:
...
10mm (hoch 2, finde ich gerade nicht auf meinem Handy) ist fast in jedem Zählerschrank verbaut und das hat jeder gute Elektriker als Meterware an Bord, in min. 4 verschiedenen Farben. Ich kenne auch einen ;-)
Löten ist absoluter Pfusch!
Ich finde es wirklich grenzwertig sowas zu empfehlen!!!
Die von Elektroinstallateuren verwendeten Leitungen sind in Bezug auf die Isolierung und Aufbau anders, Thema Temperaturbeständigkeit und Feinheit der Adern. Auch das Thema mit den passenden Presswerkzeugen wurde ja schon angeschnitten, sowie der verwendeten Anschlüsse.
Unterm Strich die einzigste saubere geschichte ist eine OEM Leitung auch wenn Sie 90€ kostet. (Kostenfaktor Zeit/Aufwand wird gerne nicht mit eingerechnet )