1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Flip-Flop-Lack komplett Lackierung - Kosten?

Flip-Flop-Lack komplett Lackierung - Kosten?

BMW 3er E36
Themenstarteram 30. März 2004 um 6:41

Hab demletzt bei uns in der Nähe nen E36 mit Flip-Flop gesehen. Sieht ja hammerhart aus der Lack. Was kostet es mein ganzes Auto in der Farbe lackieren zu lassen? Oder kann mir jemand ein gutes Angebot machen?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 30. März 2004 um 6:46

moin !

na da sollte man schon wissen was das für ne farbe wahr, es gibt ne ganze menge von vielen verschiedenen herstellern, die billigsten bekommste für 70€/liter (mipa) du kannst aber auch für 799€/liter (house of kolor) farbe nutzen.....

ich denke mal für nen billigen lack, incl. vorarbeiten wirste ab ca. 2000€ rechnen müssen, wenns ordentlich aussehen soll (innen und aussen mit motorraum)

mfg Jan

Themenstarteram 30. März 2004 um 7:02

Wie verhält sich das denn mit den Qualitätsunterschieden zwischen den verschiedenen Lacken?Ist es sinnvoll für 2000.- Flip-Flop zu lackieren?

Wenn du ein richtigen Effekt sehen willst also das mann richtige Fabruntersciede sieht musst du schon richtigen Flip Flop lack kaufen, Da wirste allein für den lack 2000 Euro bezhalen..

Die lacke für 70 euro da siehst du nur minimal die effekte ...

am 30. März 2004 um 8:48

moin !

also grundsätzlich gibts 2 arten von "farbwechsellacken" einmal die perleffekbasierten lacke, die wechseln meist nur zw. 2 verwandten farben (blau->lila,...), ein gutes beispiel ist z.b. blue-violett von spiess&hecker

sowas kann theoretisch sogar jeder lacker auf ner mischbank ausmischen, dadurch ist der spass hier gar nicht so teuer.

zum 2. gibts halt multicoloreffektlacke die auf speziellen pigmenten basieren, z.b. viele standox lacke oder camäleon colors von house of kolor, das sind meist lasuren, die auf ein speziell vorlackiertes auto augetragen werden. diesem sind nicht deckend, deshalb reichen meist 2l davon für nen kpl. e36 deshalb sind die sachen dann aber auch so teuer.

das wirklich teure sind halt die vorarbeiten, denn das blech muss wirklich perfekt sein, und es muss eine ganz gleichmässige schichtdicke aufgebaut werden, und das macht dir halt keiner, der sagt, er lackiert die kiste pauschal für 1000€

die qualität des ergebnisses hängt also kaum vom verwendeten lack, als viel mehr vom lackierer ab, vor allem von der zeit die er sich nimmt um das auto vorzubereiten. in meinen augen akzepiert ein guter lackierer auch keine autos, die vorbereitet zu ihm kommen, da man hier fast alles versauen kann, und das sieht man halt am ergebnis.

mfg Jan

Themenstarteram 30. März 2004 um 19:08

Das ist zwar nicht der E36 aber genau der Lack den ich will!

die farbe heißt montecarlo magic.

am 30. März 2004 um 20:38

moin !

glaube nicht, das das mcm ist, das is nich so kräftig, hab aber auch keine ahnung was das für ne farbe ist, geh am besten zum näxten lacierer, die haben da farbfächer und -karten, da kannste dann suchen

mfg Jan

das angehängte bild ist monte carlo magic

am 30. März 2004 um 20:56

also, nen kollege von mir hat seine karre, die vorher hässlich gelb war jetzt komplett silber lackieren lassen, und hat für die lackierung 1500 Euronen bezahlt, allerdings, ist der besitzer der lackierwerkstatt ein geschäftspartner von seinem pa, deshalb weiss ich nicht, ob es ein freundschaftspreis war....

Er hat die karre übrigens auch nicht vorbehandelt, sonder einfach auf den hof gestellt und die alles machen lassen!

Aber die lackierung ist top, echt ne super arbeit!

allerdings denke ich flip flop lackierung wäre deutlich teurer!

Greetz Timo

Moin,

Spar schon mal viel geld sag ich dir nun mal.

Ich weiß es, da ich im Europas größten Farbunternehmen tätig bin. Dort werden auch diese FlipFlop Lacke hergestellt und lackiert. Ist nen schweine aufwand.

Zudem kannste diese Lacke auch nicht nach lackieren sobald du nen schaden hast, sondern komplette teile müßen neu bearbeitet und lackiert werden.

Sieht zwar geil aus, aber ob sich der aufwand lohnt ist die andere frage.

Cu

Themenstarteram 31. März 2004 um 7:13

Also wenn ich es lassen machen würde dann richtig wie es e36Jan beschrieben hat (2.Version).Weil wenn Flip-Flop dann richtig.Aber des wird bestimmt schweine teuer.Ob da 4000.- für ne anständige komplett lackierung langen sei mal so dahin gestellt.Und das ist mir dann doch e bissl teuer.Ich glaub ich nehm demnächst ne Woche Urlaub und dann wird mein Bimmer halt mal wieder kräftig aufpoliert! :D THX@ALL

am 31. März 2004 um 9:07

Hallo

hier mal mein E36 Cabrio. Ist ein Effektlack von Standox!

Hier !!

Ist im Schatten dunkelblau, wird dann violett bis fast gold! Sieht man auf den Fotos nicht so richtig!!

Kosten hängen natürlich auch stark davon ab was du selber machen kannst!! Wenn du das Teil komplett selber zerlegst, sparst du dir ne Menge Kohle!

Themenstarteram 31. März 2004 um 10:34

Nicht schlecht.So sollte es ausschauen.Aber ich denk mal mit zerlegen spart man nicht allzuviel oder?!Die meißte Kohle geht doch bestimmt in die Vorarbeit des Lackierers wie spachteln, schleifen, richtige schicht-dicke auftragen usw.!Was hast du bezahlt?

am 31. März 2004 um 17:12

Danke, ja hab auch ewig gesucht bis ich die Farbe hatte, viele der Farben gehen noch ins grün und das wollte ich absolut nicht haben!

Zerlegen musste schon einiges!

Du solltest das auf jeden Fall bei nem Lackierer machen lassen der Plan davon hat und nicht bei einem "Hinterhof-Lackierer". Du siehst in dem Lack sofort wenn das nicht anständig gemacht wurde. Hab schon einige mit "Orangenhaut" oder "Schleierwolken" gesehen und das fällt in dem Lack extrem auf!

Der lack kostet ca 300 Euro der Liter. An meinem wurde zunächste ein paar kleine Dellen ausgspachtelt und so, dann das komplette AUto gefüllert, dann komplett schwarz lackiert und dann 4 Schichten der Farbe. Hab alles lackieren lassen bis auf den Motorraum, meiner war madeira-violett, das passt gut dazu!

Zu den Kosten, meins war echt billig, gut das lief alles ohne Rechung. Ich hab auf jeden Fall unter 2000 gezahlt.

Man muss aber auch ein Auto entlacken, oder? Das dürfte doch auch nicht billig sein, was da noch draufkommt.

j.

PS: Ich weiß, alter Thread, aber immer noch interessant :).

Deine Antwort