ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Flipper im Fussraum

Flipper im Fussraum

Themenstarteram 19. Februar 2005 um 13:53

Moinsen Junx!

Ich brauch da bidde mal n Erfahrungswert von Euch.

Als ich diese Woche mal meine Fussmatte im Fahrerfussboden rausgehebel hab, entdeckte ich einen Swimmung Pool mit vielen Fischen drin unter dem Schaumstoff der Fussmatte.

Wo kommt das viele Wasser her? 2 cm ist ja nicht gerade wenig!

Ich hab dann mal die Innenverkleidung der A-Säule abgenommen->klatschnass.

Hm... Nun hab ich mit Silikon mal so kleine Löcher an der Frontscheibendichtung oben abgedichtet. Und ich hätte schwören können, dass es das kleine Löchlein war und der Wagen nu dicht sei..

Aber heute morgen--> Wieder klatschnass.

Wo kann im Bereich der A-Säule noch Wasser eindringen, wenn nicht direkt an der Frontscheibe?

MfG SH

Ähnliche Themen
25 Antworten

Dichte bitte nicht mit Silicon ab, sondern immer mit Karosseriedichtmasse, wegen der Essigsäure im Silicon, macht Lack kaputt,

Themenstarteram 19. Februar 2005 um 17:44

Jippie!

Ich glaub, ich hab den Übetäter entdeckt.

Als ich midder Gießkanne Wasser auf SHD gegoßen habe, tröpfelte es plötzlich anner A-Säule runter.

Schiebedach auf-> siehe da, alles nass an den Führungen des Deckels.

So wie das aussieht, läuft das Wasser durch ein Loch vorne rechts im SHD ab.

Soll das Loch da sein?

Wo bekommt man einen neuen Dichtungssatz her?

Danke im Vorraus!

MfG SH

Themenstarteram 19. Februar 2005 um 17:52

Korrigiere, vorne links in Fahrtrichtung is dat Loch, etwa 2 cm durchmesser.

MfG SH

Kann sein das das Ablaufloch verstopft ist, es ist richtig das hier ein Loch ist, ist zum Wasser ablaufen.

Probiere es mit einem dünnen Draht vorsichtig ob du leicht durch kommst

Themenstarteram 19. Februar 2005 um 18:34

Ablaufloch... hm.. Also soll da praktisch ein Rohr bis zum Boden führen, wo dann das Wasser, was evtl. eindringt, abfließen kann?

Das verstehe ich nicht. Wenn dieses Rohr verstopft wäre, dann würde sich das Wasser einfach oben im SHD sammeln und irgenwann am Himmel erscheinen und runtertropfen. Und das Wasser läuft ja da hinein.

Gibt es für diese Konstruktion vielleicht ne Grafik, woran man das mal besser erkennen kann? Ich möchte nämlich nicht so gerne die ganze Innenverkleidung meines Autos abbauen, nur um das zu verstehen...

MfG SH

Hi,

die Ablauflöcher sind mit Gummischläuchen verlängert, die das Wasser in geregelten Bahnen ablaufen lassen. Wenn nun solch ein Schlauch undicht oder abgerutscht ist, hast Du den Salat.

Wo genau die Schläuche lang laufen weiß ich leider in Deinem Fall nicht. Durch die A-Säule muß er aber auf jeden Fall durch. Schau Dir das doch mal genau an......

Gruß

Wolle

aber Draht ist nicht gut

 

Zitat:

Original geschrieben von speedfight14

Kann sein das das Ablaufloch verstopft ist, es ist richtig das hier ein Loch ist, ist zum Wasser ablaufen.

Probiere es mit einem dünnen Draht vorsichtig ob du leicht durch kommst

Besser wäre biegsame Tachowelle.......

evtl. hatte der Vorbesitzer ja mal die Idee ,bei einer Verstopfung,mit einem Draht,und hat bei der Gelegenheit,gleich den Schlauch runter geschoben ;)

manchmal hilft auch vorsichtiges durchblasen von unten,

kann zwar oben etwas schmutzig werden,ist aber schonender,

wenn man schon dabei ist,auch die C-Säulen nicht vergessen,

sonst ist Flipper,bald hinten rechts am baden ;)

Themenstarteram 20. Februar 2005 um 11:56

Danke für die Hinweise, werde mich gleich dran machen...

Wie bekomm ich denn den Schlauch, sollte er ab sein, wieder rauf? Ich mein, so dünn sind meine Arme auch nicht, dass sie in die A-Säule passen... :-)

MfG SH

am 20. Februar 2005 um 13:01

Hallo.

Keine drähte !

Entweder nimmt man was aus Plastik der besser noch Druckluft.

Wahrscheinlich ist der schlauch irgendwo kaputt.

Schiebedächer sind NIE dicht, deswegen die ablaufschläuche :)

mfg, Mark

Themenstarteram 20. Februar 2005 um 18:04

Habe den Übeltäter entdeckt!

Als ich so wischiwaschi den Himmel auf der linken Seite weggedrückt hatte und mir das SHD mal von unten ansehen konnte:

Das Rohr, bzw. der Nippel, auf den das Gummirohr für den Abfluss aufgeschoben wird ist, komplett durchgegammelt. Als ich den Schlauch abziehen wollte, kam er mir freiwillig entgegen, voll mit verrosteten SHD-Resten.

Den Gummischlauch bekomm ich da jetzt so nicht mehr drauf, is halt alles abgefallen. Damit erstmal nichts mehr in den Himmel läuft hab ich n Silikonpropfen ins Loch gedrückt. Jetzt ists zwar erstmal trocken, aber noch keine Endlösung und muss innerhalb der nächsten Woche richtig repariert werden.

Nun wieder mal meine Frage:

Wie bekomm ichs heile? Man könnte vielleicht in das Ablaufloch des SHD eine Plastik reinbauen, also kleben, so in der Art einer Spitze von ner Silikontube, wo dann das Wasser durchlaufen könnte und der Schlauch angeklebt werden könnte.

Gibt es da vielleicht von MB ne Pauschal-Lösung, oder ne technische Änderung?

Ich bin für alle Vorschläge offen!

MfG SH

Also wenn Du es "richtig" machen möchtest, dann bräuchtest Du von Mercedes den kompletten Schiebedachrahmen neu :(

Ist Teil Nr. 3 im Anhang...

Das ist allerdings mit rund 520 Euro nicht ganz preiswert :(

Themenstarteram 20. Februar 2005 um 19:17

Jupp, danke Higgi.

Defekt: Da, wo Schraube nr. 6 platziert wird, dieser kleine Nippel ist ab.

Neuer Rahmen? ABGELEHNT. Das mir zu teuer. Wenn der nur n Fuffi gekostet hätte....

Scheisse, ich wusste doch, dass an dem "Schnäppchen" irgend ein Haken dran sein musste.

Jemand sonst n Vorschlag, wie man das in Ordnung "pfuschen" kann?

Kann man das Loch nicht einfach komplett zu machen? Ich mein, auf der rechten Seite ist ja auch noch ein Ablauf...

MfG SH

Also zumachen würde ich das nicht! Sonst tropft es demnächst aus der Deckenleuchte :p

Aber Deine Idee mit einer "neuen" selbstgebastelten Tülle ist doch gar nicht so schlecht!

Die alten Reste sauber entfernen, alles saubermachen und wie von Dir beschrieben einen neuen Ablauf basteln.

Muß natürlich auch fest mit dem Rahmen verbunden werden damit das hält. Solltest dazu ggf. einen Spezialkleber verwenden.

Dann neuen Schlauch drann und fertig :)

Themenstarteram 20. Februar 2005 um 19:24

Nen Spezial-Kleber hätte ich...

Nur ne Anleitung, wie man den Himmel und die vordere Innenverkleidung ausbaut, ohne was kaputt zu machen, die fehlt...

*zaunpfahlwink*

MfG Sh

Deine Antwort
Ähnliche Themen