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Flottenrabatte Trendline vs. Comfortline

VW Passat B8
Themenstarteram 27. April 2015 um 15:27

Kann mir hier jemand sagen, ob man als Großkunde beim Kauf unterschiedliche Rabatte für Trendline und Comfortline bekommt?

Hintergrund: Neuer Standard für den Außendienst in unserem Unternehmen ist der Passat Variant Trendline. Nun möchten einige Kollegen einen Anlauf wagen, die Geschäftsleitung in Richtung CL zu bewegen. Bei gleicher "Pflichtausstattung" ist der Listenpreis des CL natürlich teurer, dafür bekommt man aber auch die besseren Sitze und eine insgesamt bessere Ausstattung.

Für unsere Argumentation wäre es nützlich zu wissen ...

a) Ob man als Flottenkunde beim CL vielleicht einen höheren (oder auch geringeren) Rabatt bekommt

b) Ob der CL nach ca. drei Jahren (ca. 150.000 km) einen spürbar höheren Wiederverkaufswert erzielt, der den Aufpreis ggf. wett macht.

c) Ob es sonst noch Sachargumente gibt (bitte jenseits der Emotionalität), die einen sparsamen Unternehmer vom Nutzen der Comfortline überzeugen könnten.

Vielen Dank für alle brauchbaren Tipps!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. April 2015 um 19:43

Zitat:

@cycroft schrieb am 29. April 2015 um 21:02:00 Uhr:

Ich würde den AG wechseln. Kein Parkpilot im Auto kommt teurer bei den Parkremplern als die paar Euro für den Park Pilot.

Kein Parkpilot = Arbeitgeber wechseln.

Klar, so einfach ist das! Warum bin ich nicht selbst drauf gekommen?!?

Falls du das wirklich ernst meinst, solltest du dringend mal über deine Einstellung und Motivation nachdenken.

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a) nein

b) nein, ist von der Motor-, Getriebekombi abhängig

c) Sitzanlage u. Belastung für den Fahrer als Hauptargument bei 50 tkm/anno;

Diff. Leasing TL/CL als Zweitargument; schätze mal 15-20 € netto-Diff. pro Monat

Themenstarteram 27. April 2015 um 17:53

Leider nix Leasing ... Bei uns wird alles gekauft. Wurde wohl zig-fach durchkalkuliert und soll definitiv günstiger sein.

Das Problem beim Comfortline ist, dass die zusätzliche Serienausstattung für uns als Nutzer "nice to have" ist, das wirklich Notwendige aber weiterhin Aufpreis kostet. Teilweise sind die Pakete sogar teurer als beim TL (Businesspaket bspw.).

Dadurch lässt sich der Mehrpreis einfach nicht "wegrechnen". Also lag unsere Hoffnung auf möglicherweise besseren Rabatten etc.

Achso, deine Frage zur Motor-Getriebe-Kombi: Rate mal! :-)

Korrekt! 1.6 TDI mit Handrührwerk.

.

Zitat:

@alpha zulu schrieb am 27. April 2015 um 19:53:42 Uhr:

Leider nix Leasing ... Bei uns wird alles gekauft. Wurde wohl zig-fach durchkalkuliert und soll definitiv günstiger sein.

Das Problem beim Comfortline ist, dass die zusätzliche Serienausstattung für uns als Nutzer "nice to have" ist, das wirklich Notwendige aber weiterhin Aufpreis kostet. Teilweise sind die Pakete sogar teurer als beim TL (Businesspaket bspw.).

Dadurch lässt sich der Mehrpreis einfach nicht "wegrechnen". Also lag unsere Hoffnung auf möglicherweise besseren Rabatten etc.

Achso, deine Frage zur Motor-Getriebe-Kombi: Rate mal! :-)

Korrekt! 1.6 TDI mit Handrührwerk.

.

Da freue ich mich ja über meinen Fuhrparkmanager.

Passat Variante TL, 2,0 TDI 6SG, Standheizung, Sitzheizung und Tempomat und 3Zonen Klima --> weil wir immer allein fahren.

Zitat:

@alpha zulu schrieb am 27. April 2015 um 19:53:42 Uhr:

Leider nix Leasing ... Bei uns wird alles gekauft. Wurde wohl zig-fach durchkalkuliert und soll definitiv günstiger sein.

Das Problem beim Comfortline ist, dass die zusätzliche Serienausstattung für uns als Nutzer "nice to have" ist, das wirklich Notwendige aber weiterhin Aufpreis kostet. Teilweise sind die Pakete sogar teurer als beim TL (Businesspaket bspw.).

Dadurch lässt sich der Mehrpreis einfach nicht "wegrechnen". Also lag unsere Hoffnung auf möglicherweise besseren Rabatten etc.

Achso, deine Frage zur Motor-Getriebe-Kombi: Rate mal! :-)

Korrekt! 1.6 TDI mit Handrührwerk.

.

Warum zieht eure Firma nicht den Golf Variant in Erwägung? Ist deutlich preiswerter und dafür besser ausgestattet. Kofferraum ist gleich groß. Ein Golf Variant Lounge mit Lounge Plus und Business-Paket sollte im Budget drinnen sein. Wiederverkaufswert könnte durch die bessere Ausstattung besser sein. Ist aber immer noch ein Golf.

Themenstarteram 27. April 2015 um 19:31

Zitat:

 

Warum zieht eure Firma nicht den Golf Variant in Erwägung? Ist deutlich preiswerter und dafür besser ausgestattet. Kofferraum ist gleich groß. Ein Golf Variant Lounge mit Lounge Plus und Business-Paket sollte im Budget drinnen sein. Wiederverkaufswert könnte durch die bessere Ausstattung besser sein. Ist aber immer noch ein Golf.

Weil die privatgenutzten Firmenfahrzeuge auch eine Art Gehaltsbestandteil sind und eine kleinere Fahrzeugklasse zu einigem Unmut in der Belegschaft führen würde. Zurecht, wie ich finde.

am 27. April 2015 um 19:43

Zitat:

@alpha zulu schrieb am 27. April 2015 um 21:31:57 Uhr:

Zitat:

 

Warum zieht eure Firma nicht den Golf Variant in Erwägung? Ist deutlich preiswerter und dafür besser ausgestattet. Kofferraum ist gleich groß. Ein Golf Variant Lounge mit Lounge Plus und Business-Paket sollte im Budget drinnen sein. Wiederverkaufswert könnte durch die bessere Ausstattung besser sein. Ist aber immer noch ein Golf.

Weil die privatgenutzten Firmenfahrzeuge auch eine Art Gehaltsbestandteil sind und eine kleinere Fahrzeugklasse zu einigem Unmut in der Belegschaft führen würde. Zurecht, wie ich finde.

Aber dann müsste man dir doch die Möglichkeit bieten, downsizing auf den Golf Variant zu betreiben, wenn es dir egal ist, was andere aus der Belegschaft über dich sagen.

Bin ich froh, dass ich meinen Firmenwagen selbst bestelle und ankreuzen kann, wo ich will :D

Ich würde einen 150PS Golf Variant als Comfortline einen nackten Passat aber sicher vorziehen.

Klares Argument: Die Sitze nach AGR sind erst ab Comfortline Standard. Wer als AG dem Mitarbeiter etwas anderes zumutet denkt nicht besonders weit.

Zitat:

@TaifunMch schrieb am 27. April 2015 um 23:13:39 Uhr:

Ich würde einen 150PS Golf Variant als Comfortline einen nackten Passat aber sicher vorziehen.

Klares Argument: Die Sitze nach AGR sind erst ab Comfortline Standard. Wer als AG dem Mitarbeiter etwas anderes zumutet denkt nicht besonders weit.

Dem kann ich nur zustimmen. Die Sitze im Trendline sind wirklich nicht zu empfehlen!! Lieber nen gut ausgestatteten Golf als nen nackten (Trendline) Passat. Generell (nicht nur bei VW) befindet sich in der Basisausstattung nicht mehr wirklich viel in den Autos. Immerhin sind die elektrischen Fensterheber mittlerweile drin ;-)

Zitat:

@maniac345 schrieb am 27. April 2015 um 23:38:34 Uhr:

… Generell (nicht nur bei VW) befindet sich in der Basisausstattung nicht mehr wirklich viel in den Autos. …

Dann nimm mal einen Trendline von vor 20 Jahren und vergleiche. Da ist Trendline von heute echt Luxus :D

Ich würde ja auch immer einen besser ausgestatteten Golf einem Passat Modell Holzklasse vorziehen. Allerdings denken eben auch ganz viele in Namen und da klingt Passat einfach besser als Golf. Ich kann mich noch gut an den Vertreter mit Passat CL in tornadorot mit 90 PS (so hieß 1992 die einfachste Ausstattung) erinnern, der zu meinem 174 PS Golf VR 6 sagte: „Ach, Sie fahren nur einen Golf?” Ja, nur ein Golf :D:p

Die AGR Sitze würde ich ebenfalls anführen als Prävention in Sachen Gesundheit. Wenn man einen Firmenwagen fährt, dann hat das ja oft auch den Grund, dass man da viel Zeit drin verbringt.

Hat man schlechte Sitze drin sind Probleme mit der Wirbelsäule und damit verbundene Krankheitsausfälle wahrscheinlicher als wenn gute Sitze drin sind. Zusätzliches Plus beim CL ist meiner Meinung nach auch das Abstandsradar. Hilft ebenfalls Unfälle und somit krankheitsbedingte Ausfälle zu vermeiden. Gerade als Außendienstler ist man immer wieder mal kurz abgelenkt oder in Gedanken und da kann ein solches ACC schon entscheidende Meter bedeuten.

Viel Erfolg!

Was ist denn Pflichtausstattung?

Mit dem neuen Modelljahr ist ja auch einiges an Sonderausstattung für den Trendline entfallen. So gibts z.B. Standheizung, Rückfahrkamera oder das Discover Pro nicht mehr für den Trendline.

Themenstarteram 28. April 2015 um 15:25

"Pflichtausstattung" bedeutet in unserem Unternehmen:

Businesspaket, dadurch Climatronic und Freisprecheinrichtung

Winterpaket, dadurch beheizbare Sitze

Sitzkomfortpaket wg. der Lordosenstütze

ENDE

Du schreibst hier von Optionen, die nimmt man bei uns besser nicht mal verbal in den Mund. Rückfahrkamera? Wir wären schon froh für den Parkpiloten. Discover Pro klingt nach Festeinbau-Navi. Nö, sowas kann man doch auch für Dreieurofuffzich an die Scheibe bappen ...

Downsizing, wie weiter oben vorgeschlagen, ist leider auch nicht (mehr) möglich, wegen einheitlicher Flotte und so.

am 28. April 2015 um 17:05

Erfreulicherweise gibt es ja aktuell eine gute Konjunktur, die es einem von Flottenpolicies geplagten AN, der einen signifikanten Teil seiner Lebenszeit im Dienstfahrzeug für seinen AG verbringt, erlauben sollte, sich nach Alternativen umzuschauen...

am 28. April 2015 um 17:34

Zitat:

@alpha zulu schrieb am 28. April 2015 um 17:25:02 Uhr:

Discover Pro klingt nach Festeinbau-Navi. Nö, sowas kann man doch auch für Dreieurofuffzich an die Scheibe bappen ...

Dann solltest Du mal den Fuhrparkmanager darauf aufmerksam machen, das an der Frontscheibe befestigte Navis nach den UVV nicht erlaubt sind. Für Firmenwagen ist das ein klares NoGo!

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