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Fluch der Scorpios

Ford Scorpio Mk2
Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 14:45

Hallo Leute, wie ihr vielleicht mitbekommen habt, wurd bei dem Scorp eines Freundes die ZKD gewechselt, hat alles super geklappt Auto lief super bis vor ein paar Tagen, Öl ist WIEDER ins Kühlwasser, ich dachte gut, pech gehabt, wahrscheinlich war der Zylinderkopf verzogen (haben ihn nicht planschleifen lassen). Aber jetzt kommt die (meiner Meinung nach) echte Ursache, der Kühlwasserbehälterdeckel ist "kaputt" sobald das Auto lief und warm wurde kam Wasser aus dem Überlauf, mein Kollege hat dies nie bemerkt. Erst im nachhinein, als er bei mir ankam, musste ich mit entsetzen feststellen, dass die Brühe jetzt überall ist, also Öl im Wasser als auch Wasser im Öl, überall die selbe Brühe, also denke ich mal, dass der Zylinderkopf sich jetzt mächtig verzogen hat. An dem Kühlbehälterdeckel haben sich die 2 Dichtungen verabschiedet (waren wohl einfach weggebröselt) und deswegen Wasserverlust und dadurch bedingte Überhitzung. Nun, ein weiterer ZKD-Wechsel wäre uns es auf jeden Fall wert, aber was sagt ihr dazu? Hab irgendwie Bange, dass es nicht zu retten sei oder so. Bin für jeden Tipp dankbar, Repatur möglich ja oder nein? Beim letzten mal hat es eigentlich PRIMA geklappt, habe auch selbst den Motor ausspülen können inkl. Kühler etc. und von der kompletten Brühe befreien können.

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20 Antworten

Leg Fakten auf den Tisch !

Ich zb. such doch jetzt nicht nach nem Thread um rauszufinden um welchen Fluch-Scorpio es genau geht !

Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 17:17

Was für Fakten sollen denn deiner Meinung nach fehlen? Ich würde gern wissen ob man den so noch reparieren kann, sprich ZKD austauschen, Kopf planen lassen und die damit verbundenen "Kleinigkeiten" oder ob ein neue Motor/Kopf her muss? Kann sein, dass ich den Titel etwas unglücklich gewählt habe, aber darum gehts jetzt erst mal: Reparatur möglich oder nicht? Die Arbeit wäre es uns auf jeden Fall wert. Meine einzige Sorge ist, weil sowohl im Öl- als auch im Wasserkreislauf die Brüher ist, ob der Motor dadurch irgendwie für immer dahin ist? Habe ihn mal für eine Sekunde gestartet, also er geht an. Aber nocheinmal an machen werde ich ihn auf keinen Fall. Hoffe jetzt ist es bisi verständlicher.

Was für ein Motor ???

Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 17:22

Sorry, also der Scoprio um den es geht ist hier im MT-Forum nicht drin, ist von nem Kollegen von mir. Also kurz: Brühe ist im Öl- und Wasserkreislauf. ZKD ist auf jeden Fall hin würd ich sagen, den Kopf hat es vielleicht verzogen, jetzt fragen wir uns kann man das noch mal reparieren + Kopf planschleifen und ZKD-Wechsel etc.

Ich gebs auf !

Scheint heute nicht dein Tag zu sein ? ;)

Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 17:23

Scorpio 97´ 2.3i. Limo in Blau :rolleyes:.

Der Motor an sich macht eigentlichen einen echt guten Eindruck, lief wie ein Uhrwerk hatte grade mal 130TKM runter. Das Auto an sich ist auch super gepflegt, nur die blöde "Panne" jetzt die alles so kompliziert macht.

Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 17:24

Kann sein, dass ich mit dem falschen Fuß heute aufgestanden bin, bin grad bisi unter Stress. Sorry

Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 17:28

Für alle die sich das hier noch mal durchlesen, kurz:

Patient: Ford Scorpio 97´ 2.3i Automatik

Problem: vermutl. ZKD durch oder Kopf verzogen, Wasser-/Ölgemisch sowohl im Wasser- als auch im Ölkreislauf.

Ursache: Anscheinend ein kaputter Kühlbehälterdeckel.

Meint ihr die Reparatur ist nochmal möglich ohne neuen Motor oder Kopf?

Also nochmal ZKD, Kettenspanner, Dehnschrauben und Dichtungen wechseln?

Zerlegen und die Schäden ausfindig machen.

Im günstigten Fall ist es mit planen noch getan, ich würde aber mit nem neuen ZK rechnen, da wird wohl was gerissen sein. Wenn er (nur) verzogen ist, kann das dennoch ein KO Kriterium sein (Ventile könnten nicht mehr dicht machen), zu viel Planen ist auch nicht gut (Kolben-Ventilabstand, Verdichtung). Dann wäre noch zu prüfen, ob nicht vielleicht die Kolbenringe einen weg bekommen haben und ob durch die Ölverunreinigung nicht andere Teile durch mangelnde Schmierung beeinträchtig wurden, im schlimmsten Falle alles unterhalb des ZK, Pleuellager usw.

Da habt ihr euch aber ein ziemliches Ei gelegt. Wenn ich schon am Planen spare, achte ich doch umso mehr auf Wasser und Öl, um Erfolg oder Fehlschlag bei der Reparatur festzustellen. Dann wäre genau dieses Dilemma.

Dass beide Kreisläufe penibelst zu reinigen sind, erklärt sich von selbst.

Zitat:

Original geschrieben von Teuphil

Zerlegen und die Schäden ausfindig machen.

Im günstigten Fall ist es mit planen noch getan, ich würde aber mit nem neuen ZK rechnen, da wird wohl was gerissen sein. Wenn er (nur) verzogen ist, kann das dennoch ein KO Kriterium sein (Ventile könnten nicht mehr dicht machen), zu viel Planen ist auch nicht gut (Kolben-Ventilabstand, Verdichtung). Dann wäre noch zu prüfen, ob nicht vielleicht die Kolbenringe einen weg bekommen haben und ob durch die Ölverunreinigung nicht andere Teile durch mangelnde Schmierung beeinträchtig wurden, im schlimmsten Falle alles unterhalb des ZK, Pleuellager usw.

Da habt ihr euch aber ein ziemliches Ei gelegt. Wenn ich schon am Planen spare, achte ich doch umso mehr auf Wasser und Öl, um Erfolg oder Fehlschlag bei der Reparatur festzustellen. Dann wäre genau dieses Dilemma nicht entstanden oder rechtzeitig zu beheben gewesen.

Dass beide Kreisläufe penibelst zu reinigen sind, erklärt sich von selbst.

Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 17:31

Habe ich schon vermutet :(. Ja, habe ja auch drauf hingewiesen, dass planen eigentlich von Nöten ist und, dass Wasser und Öl ständig kontrolliert werden soll. Er hat sich wohl gedacht weil alles so ruhig läuft ohne Geräusche oder sonstige Störungen, dass alles in Butter ist, aber jetzt ist alles wohl wortwörtlich in Butter :/

Siehste , geht doch !

Erst klären ob es Motoröl oder Getriebeöl ist , bei Getriebeöl ist ein neuer Wasserkühler fällig !

Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 17:33

Achso, stand voll auf dem Schlauch, sorry. Also handelt sich eindeutig um Motoröl und Kühlwasser.

Zitat:

Original geschrieben von deno320

Habe ich schon vermutet :(. Ja, habe ja auch drauf hingewiesen, dass planen eigentlich von Nöten ist und, dass Wasser und Öl ständig kontrolliert werden soll. Er hat sich wohl gedacht weil alles so ruhig läuft ohne Geräusche oder sonstige Störungen, dass alles in Butter ist, aber jetzt ist alles wohl wortwörtlich in Butter :/

Ups, da hab ich grad nen falschen Button erwischt, ich wollte doch nur nen unvollständigen Satz beenden :D

Tja, Fehler sind zum Lernen da, das passiert ihm nicht noch mal. Wenn noch keine Störungen zu spüren sind, kann man das noch als gutes Zeichen betrachten. Das hätte sicht recht bald bemerkbar gemacht.

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