- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Flügel rechts (Hutablage) funktioniert nicht immer :-(
Flügel rechts (Hutablage) funktioniert nicht immer :-(
Hallo, leider habe ich heute feststellen müssen, dass mein rechter Flügel / Flap von der Hutablage ( nicht der Flap an der Kofferraumklappe) hängt.
Die Dachöffnung funktioniert bis zu dem Momant, wo der Flügel ausfahren soll, problemlos.
Der linke Flügel macht keine Probleme.
Die Dachöffnung wird unterbrochen; erst nach erneutem drücken der Taste wird ein neuer Versuch gestartet. Manchmal klappt es dann; es kann aber auch ein erneuter Versuch notwendig sein.
Das Schließen hingegen funktioniert einwandfrei.
Nun meine Fragen:
a) Ich habe gelesen, dass beide Flügel und das Steuergerät gewechselt werden müssen. Ist dem immer so, oder genügt der Wechsel des einen Flügels?
b) Ich habe noch Car Garantie, wird die Reparatur von der Garantie getragen?
c) Habe ich noch eine Chance auf Kulanz (Bj 2007, 40500km)?
d) Gibt es sonstige Tipps, den Flügel wird flott zu machen?
e) Was kostet der Spaß?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Als ich 2009 (anfang Sommer) beim Twin Top spezielisiertem FOH war ( 40km Fahrweg), das ist die Hauptstelle von meinem FOH in meiner nähe ( die gehen selber nicht ans Dach), wurde das erste mal unter Garantie die Motoren gewechselt. Mein Modell ist Baujahr 12/2007. Ende Sommer 2009 bin ich wegen einem Fehler an der Nockenwelle bei meinem FOH gewesen. Die konnten den Fehler nicht finden. Dann bin ich zu einem weiteren FOH in meiner Nähe gefahren und die konnten zwar auch nicht den Fehler an der Nockenwelle finden, haben mir aber ganz Stolz verkündet das sie einen anderen Fehler gefunden und beseitigt haben. Ok. Konnte mit zwar nicht vorstellen das die Motoren an der Hutablage wieder kaputt seien, aber war mir egal. War ja noch Garantie.
Jetzt mitte Sommer 2010 war wieder der rechte Motor nicht mehr in Ordung. Naja, Garantie weg, also schaut man erstmal selber. Resultat. Zahnrad war halb weggefressen. Das Teil gedreht und wieder eingebaut. Siehe da, alles lief wieder. Ende Sommer 2010 waren die letzten Zahne dann auch fast weg.
Aber ich habe das Dach mit viel gut zureden nochmal zubekommen.
2011 Erster Sonnenstrahl. Also Auto super reinigen. Dach geöffnet und dann ging garnichts mehr. Musste mit meinem Freund das Dach von Hand dann zu machen.
Da ich hier gelesen hatte von diesem Steuergerätwechsel, bin ich extra 40 km zum ersten FOH der mir die Dinger wechselte, und habe gefragt ob bei mir was ausgetauscht wurde. Definintiv nicht, und er sagte ( er hat eh herausgehört das wir das selber machen wollen) das alle Motoren mit dem Steuergerät laufen.
Die Motoren haben mittlerweile 6 verschieden Artikelnummer bei Opel. Der jetztige neue Motor ist ganz genau so wie der, der 1,5 Jahre alt war. Für mich sind das alle die selben.
Die wollen wahrscheinlich nur Geld damit machen. Meine Meinung!!
Motor ausgebaut und sehe da, das Zahnrad hatte dann nur noch vier Zähne.
Jetzt habe ich einen neuen Motor gekauft, und werde ihn demnächst einbauen.
Kabelbruch ist in der Tat schlecht ausfindig zu machen, da das Signal nach kurzer Zeit gestoppt wird das der Motor nicht zu heiß wird. Man muss ja dann immer den Vorgang von vorn starten. Ich werde, bei mir, ist es nur die rechte seite die ärger macht, die Leitung großzügig entfernen. ( so wie ich halt dran komme) und eine neue ziehen. Ich habe bei da auch eine vermutung wo es bei mir wackelig an der Leitung ist.
Metallzahnrad wäre nicht gut, weil wenn wieder ein kabelbruch vorhanden sein sollte, fährt der Motor dann gegen die Wand, der Motor wird heiß und könnte brennen. Bei Plastik, geht halt nur das Zahnrad kaputt.
Übrigens verstehe ich auch nicht, warum nicht jede Werkstatt an das Dach geht, wenn man es sogar als nicht Fachmann hinbekommt.
Habe zwar Mechatronik gelernt, aber nicht im Kfz Bereich!!
Ähnliche Themen
63 Antworten
Moin ich habe leider das gleiche problem...
Also bei mir wurde damals der Speicher ausgelesen und dann festgestellt, das ein Motor erneuert werden muss. Mein Wagen ist auCh bj 07 und es ist wohl so das seit 2008 neue Motoren mit neuen Steuergerät verbaut werden.
Dieses Steuergerät kann nicht mit den alten Motor um, deshalb müssen dann beide Motoren und das Steuergerät ersetzt werden...
Kostenfaktor laut meiner Werkstatt ca. 1500 EURO!
Ich habe letztes Jahr als das bei mir auftrat eine Antrag auf kulanz gestellt und opel hätte mir die Hälfte dazu bezahlt....
Zufrieden war ich damit nicht den dieser Fehler ist bekannt, laut dem kfz Meister bei opel halt der motor die thermische Belastung wohl nicht aus....
Der Servicemitarbeiter von opel sagte mir aber das es keine fehlproduktion ist und ich mich mit der kulanz glücklich schätzen darf...
Anmerkung nur ein motor kostet so um die 250 Euronen... Da bei mir der Fehler nur sporalisch auftritt habe ich mich entschlossen den Motor nicht ersetzen zu lassen und zu zocken das er noch hält... Naja draufklopfen soll wohl manchmal helfen habe ich gelesen... Ansonsten fällt mir nur ein bei Ebay nach einen gebrauchten Motor zu schauen, wobei sich die frage stellt ob der dann heil ist... Probiere den Kulanzantrag evtl haste ja mehr Glück. Aso um d en zu stellen musste ich noch hundert euro lohnen um den schaden erstmal festshtellen zu lassen und das wollte die Werkstatt bezahlt haben....Wenn du die SuFu benutzt müsstest du die Geschichte aber hier auch noch finden habe damals alles hier gepostet!
Hoffe das hilft dir etwas weiter...
MfG
P.S. Sorry wegen der Gross und Kleinschreibung habe auf Handy getippt; )
Guten Tag!
Das Problem mit der Hutablage kenn ich auch.
Also, Steuergerät ist schwachsinn. Alle bisher vertrieben Motoren laufen mit demselben Steuergerät. Diese gehen eigentlich nicht kaputt.
Was dein Motor betrifft, eigentlich ist nur das Zahnrad (Plastik) defekt. In eine Richtung hat es noch genug Zähne in der anderen nicht. Dies erfolg durch ein Kabelbruch an der Zuleitung des Motors. Weil gibt der Motor ein Stromsignal ab ich bin an der Endlage angekommen, dieses Signal aber nicht zum Steuergerät gelangt. Bekommt der Motor Dauerstrom und die Schnecke ( Metall ) frisst sich in das Zahnrad rein.
Der Motor kostet komplett ( den bekommst du auch nur komplett ) mit Getriebe und Anbauflansch 420 Euro. Ohne Einbau. Mann kann ihn selber wechseln, das ist nicht schwer.
Ob die Car Garantie das übernimmt weiß ich nicht. Fragen!
Tipp: Zahnräder herstellen zu lassen ist zu teuer! So kaufen kann man sie nicht. Solltest du doch welche finden, dann unbedingt bescheid geben.
Kurzfristig den Motor Flott machen:
Motor ausbauen, Zahnraddeckel abschrauben ( 2 Schrauben ), Zahnrad herausnehen und um 180° drehen und wieder rein damit.
Hält allerdings nicht ewig. Der vermutete Kabelbruch sollte auch entfernt werden. Und veielleicht hast du Glück und dein Zahnrad hält dann. Mein Zahnrad war leider schon zu viel durch ( also mit drehen) waren nur 4 Zähne über!
Bei Ebay findet ihr nichts. Schon gesucht wie doof!
Vom einem FOH weiß das das mit den Steuergeräten schwachsinn ist. Zahnrad wechseln und gut ist. Nur leider bekommt man diese nicht einzeln.
Solltet ihr bereit sein 100 Euronen für ein Zahnrad auszugeben und findet das zu noch mindestens 8 Leidensgenossen dann kann ich diese herstellen lassen. Hätte ich schon längst gemacht, aber leider ist es doch etwas teuer. Weil die Herstellung von so kleinen Plastik Zahnrädern kostet einiges. Vermessen lassen habe ich die Zahnräder schon. Müsste nur den Auftrag abgeben und die die Dinger werden hergestellt.
Reparturanleitung könnte ich ab Morgen mit Bilder beifügen. Weil bei mir entferne ich morgen den Kabelbruch und Bau mein neuen Motor wieder ein.
Natürlich alle Angaben ohne Gewehr. Da das eine oder das andere Auto, vielleicht doch ein anderen defekt haben könnte!
Aber ich denke das ist über all das gleiche Problem.
Wie man das Dach im absoluten Notfall von Hand richtig schließt könnte ich bei Bedarf mit einfügen.
Die von Opel begelegte Bilderbeschreibung ist zwar richtig und sollte eingehalten werden, aber ein wichtiger Detail um das Dach richtig zu schließen fehlt. Und zwingt einem zum FOH zu fahren.
Habe das schon hinter mir, und konnte mir den Weg zum FOH sparen.
Zitat:
Anmerkung nur ein motor kostet so um die 250 Euronen...
Woher kommst du das dieser Preis genannt wurde? mit Nachlass kam ich hier auf 340 Euro.
Ich will mich hier nicht streiten mir hat der Kfz Meister definitiv gesagt das ich ALLES neu brauche wegen der Geschichte neuer Motor altes Steuergerät und so wurde auch der Kulanzantrag gestellt also mit auswechseln aller Teile.... Wenn das nicht stimmt lasse ich mich gerne belehren den nur ein Motor wechseln klingt ja schon mal ganz anders als Alles machen lassen...
Den Preis des Motors hatte mir damals der Kfz Meister nur nebenbei auf Nachfragen gesagt, kann aber auch sein das ich das Falsch in Erinnerung habe ist ja schon ein Bischen her da mochte ich also nicht drauf schwören
Wenn es wirklich nur an dem Kabel liegt kann man da noch was gegen tun? Also wenn der fehler nur sporalisch auftritt? Eigentlich wundert es mich das es dafür dann von opel keine Aktion wie bei dem cim Modul gibt denn so du. kabelchen musste man doch leicht reparieren können, oder?
MfG
aso konnte man denn nicht das kleine plastikzahnrad durch eines aus Metall ersetzen? dass könnte man doch mit so einer cnc maschiene machen? Ist nicht mein Fachgebiet also nur so ein dummer gedanke halt; )
Als ich 2009 (anfang Sommer) beim Twin Top spezielisiertem FOH war ( 40km Fahrweg), das ist die Hauptstelle von meinem FOH in meiner nähe ( die gehen selber nicht ans Dach), wurde das erste mal unter Garantie die Motoren gewechselt. Mein Modell ist Baujahr 12/2007. Ende Sommer 2009 bin ich wegen einem Fehler an der Nockenwelle bei meinem FOH gewesen. Die konnten den Fehler nicht finden. Dann bin ich zu einem weiteren FOH in meiner Nähe gefahren und die konnten zwar auch nicht den Fehler an der Nockenwelle finden, haben mir aber ganz Stolz verkündet das sie einen anderen Fehler gefunden und beseitigt haben. Ok. Konnte mit zwar nicht vorstellen das die Motoren an der Hutablage wieder kaputt seien, aber war mir egal. War ja noch Garantie.
Jetzt mitte Sommer 2010 war wieder der rechte Motor nicht mehr in Ordung. Naja, Garantie weg, also schaut man erstmal selber. Resultat. Zahnrad war halb weggefressen. Das Teil gedreht und wieder eingebaut. Siehe da, alles lief wieder. Ende Sommer 2010 waren die letzten Zahne dann auch fast weg.
Aber ich habe das Dach mit viel gut zureden nochmal zubekommen.
2011 Erster Sonnenstrahl. Also Auto super reinigen. Dach geöffnet und dann ging garnichts mehr. Musste mit meinem Freund das Dach von Hand dann zu machen.
Da ich hier gelesen hatte von diesem Steuergerätwechsel, bin ich extra 40 km zum ersten FOH der mir die Dinger wechselte, und habe gefragt ob bei mir was ausgetauscht wurde. Definintiv nicht, und er sagte ( er hat eh herausgehört das wir das selber machen wollen) das alle Motoren mit dem Steuergerät laufen.
Die Motoren haben mittlerweile 6 verschieden Artikelnummer bei Opel. Der jetztige neue Motor ist ganz genau so wie der, der 1,5 Jahre alt war. Für mich sind das alle die selben.
Die wollen wahrscheinlich nur Geld damit machen. Meine Meinung!!
Motor ausgebaut und sehe da, das Zahnrad hatte dann nur noch vier Zähne.
Jetzt habe ich einen neuen Motor gekauft, und werde ihn demnächst einbauen.
Kabelbruch ist in der Tat schlecht ausfindig zu machen, da das Signal nach kurzer Zeit gestoppt wird das der Motor nicht zu heiß wird. Man muss ja dann immer den Vorgang von vorn starten. Ich werde, bei mir, ist es nur die rechte seite die ärger macht, die Leitung großzügig entfernen. ( so wie ich halt dran komme) und eine neue ziehen. Ich habe bei da auch eine vermutung wo es bei mir wackelig an der Leitung ist.
Metallzahnrad wäre nicht gut, weil wenn wieder ein kabelbruch vorhanden sein sollte, fährt der Motor dann gegen die Wand, der Motor wird heiß und könnte brennen. Bei Plastik, geht halt nur das Zahnrad kaputt.
Übrigens verstehe ich auch nicht, warum nicht jede Werkstatt an das Dach geht, wenn man es sogar als nicht Fachmann hinbekommt.
Habe zwar Mechatronik gelernt, aber nicht im Kfz Bereich!!
ich sehe schon du hast dich mit dem Thema ausführlich beschäftigt; ) Kannst du fotos von deiner Reperatur machen und dem auswechseln des Kabels und die Posten? Thx
Hallo,
Auf die Plätze, Fertig, Los:
http://www.motor-talk.de/.../...d-stellmotoren-verkaufen-t3166736.html
Gruß Metalhead
Hier nun die Bilder meiner Dachreparatur heute. Hat alles bestens geklappt. Aktuell gekaufter Motor läuft auch mit dem altem Steuergerät.
Die Leitung bzw. Adern habe ich jetzt erstmal mit Kabelbinder frei angenudelt. Die Adern werden später aber noch mit Stoffgewebeband abgekleppt. Also so wie es vorher mal war.
Beim Leitungsquerschnitt sollte man maximal 1mm² nehmen. Besser 0,75mm², aber nicht drunter.
Die Fotos machen von der Größe her schwierigkeiten, aber ich werde halt mehrer Antworten rein setzen.
Weitere Bilder
Die letzten Bilder
Ich habe bei mir jetzt das Stück Leitung ausgetauscht. Das muß aber nicht zwingend der Fehler sein, da man Kabelbrüche bei einem so kurzem Signal schlecht feststellen lassen.
Allerdings hatte ich es schon, das der Flügel nicht ging, und ne Freundin durch Zufall die Leitung anfasste und siehe da, aufeinmal lief der Flügel wieder.
Da Motoren nicht billig sind, gehe ich so auf nummer Sicher. Ist jetzt der vierte Motor, ich hoffe das ist jetzt auch der letzte.
Und ich habe auch nur den linken Motor gewechselt, der rechte ist noch der alte. Denn hatte ich auch mal geöffnet, und an diesem Zahnrad war nichts dran, obwohl dieser genauso alt war wie der kaputte linke Motor.
Auf jeden Fall funktioniert mein Dach wieder einwandfrei!
Bei der verlegung der Leitung ist darauf zu achten, das sie nirgends schleifen kann und sich nicht stramm ziehen kann. Also Beim öffnen und schließen die Leitung gut beobachten wie sie sich bewegt, ggf lockern.
Bißchen fummelig ist das schon, löten sollte man auch können, ansonsten ist das nicht so schwer.
Gruß Vera
Alle Angaben ohne Gewehr! Nicht jedes Auto muß den selben Fehler haben.
Fragen beantworte ich aber gerne!
Pray 81
Was für ein Bajahr (Monat/Jahr) ist dein Twin Top?
Interessiert mich mal!
Zitat:
Original geschrieben von Opel-AstraTT
Jetzt mitte Sommer 2010 war wieder der rechte Motor nicht mehr in Ordung. Naja, Garantie weg, also schaut man erstmal selber. Resultat. Zahnrad war halb weggefressen. Das Teil gedreht und wieder eingebaut. Siehe da, alles lief wieder. Ende Sommer 2010 waren die letzten Zahne dann auch fast weg.
Aber ich habe das Dach mit viel gut zureden nochmal zubekommen.
2011 Erster Sonnenstrahl. Also Auto super reinigen. Dach geöffnet und dann ging garnichts mehr. Musste mit meinem Freund das Dach von Hand dann zu machen.
Fehler im Text: Bei mir war immer der linke Motor defekt, nie der rechte! Also Fahrtrichtung - links