1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Flügeltüren am Golf II

Flügeltüren am Golf II

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 11. Februar 2004 um 17:35

Hallo Tuning-Freunde,

ich möchte meinem Golf II Flügeltüren verpassen die sich über die A-Säule abrollen.

Wie soll es möglich sein dieses TÜV-gerrecht anzufertigen, Tunerfirmen aus meiner Umgebung verlangen einen Preis zwischen 3800 - 9600 EUR und das kann es wirklich nicht sein also in eigenregie. Die A-Säule durch Volleisen zu ersetzen ist ein heikles Thema und der Türrahmen muss auch verstärkt werden, bitte helft.

Das es nichts neues ist Flügeltüren zu besitzen ist mir bekannt dennoch find ich es schick.

Ich wünsche eine frohe Saison 2004

Gruß Tom

Ähnliche Themen
34 Antworten

hehe

versuchs mal beim TÜV Hamburg da bekommst unglaublich viel eingetragen....

greetz

http://www.motor-talk.de/search.php?...

Themenstarteram 12. Februar 2004 um 12:11

mhm

Ich weiss das genug Threads vorhanden sind nur leider sind da immer nen paar "Spassvögel" die sich über andere Projekte lustig machen was unter VWlern eigentlich nicht üblich ist.

Die Abnahmen sind kein Problem, habe von mehreren Seiten erfahren das es möglich ist.

Die A-Säule muss aus Volleisen bestehen diese kann man sich in einer guten Stahlbaufirma fräsen und auf maß bringen lassen da diese die nötige Lasermesstechnik besitzen kostenpunkt ca. 150 EUR pro Säule ein Angebot liegt vor. Die Säulen wieder einschweißen soll auch nicht das Problem sein aber nun gehts los. Mann hänge Tür rein zeichne Schaniere auf Maß an und schweiße an Tür fest nicht an der Karosse, nun ranhalten und bemerke das die Tür bei der Öffnung an die A-Säule anschlägt und nun müsste die Blitzidee kommen, bisher habe ich keine.

An die Personen die das gleiche vorhaben wie ich, die A-Säule muss auf jedenfall verstärkt werden am besten Ihr tauscht Sie aus, bei nichteinhaltung verzieht sich die Säule 100%ig und besonders bei Hobby Ein- und Aussteiger.

Jemand eine Idee ?

Thomas

klar ist das ne schöne sache allerdings wirds dann schwerrer mit parkplätzen ? hehe naja viel glück bei deinem Projekt wehe gibt dann keine bilder.

Themenstarteram 13. Februar 2004 um 1:53

Guten Morgen,

also mit dem Auto fährste ja net unbedingt einkaufen :)

Also das Problem Flügeltür hat sich erledigt dank eines ebay kollegen der mir ein Buch verkauft hat wo alles Schritt für Schritt erklärt wird von Versteifung bis zur Aufhängung alles dabei. Er selber hat diesen Umbau hinter sich und dank des Buches ein 100%iges Ergebnis erreicht.

Der Umbau ist mit 400-500 EUR finanzierbar dazu braucht es viel Geschick und Schweiß, also nicht verzweifeln es ist machbar.

Rezept für Tüv-Abnahme:

1. Hübsche leicht bekleidete Freundin mitbringen

2. Reden was das Zeug hält

3. Einen grünen Schein "zufällig" auf dem Fahrersitz vergessen :-)))))) und fertig ist die Eintragung.

Frohes Schaffen und Good Luck

Thomas

Zitat:

Rezept für Tüv-Abnahme:

1. Hübsche leicht bekleidete Freundin mitbringen

2. Reden was das Zeug hält

3. Einen grünen Schein "zufällig" auf dem Fahrersitz vergessen :-)))))) und fertig ist die Eintragung.

rofl, was bringt dir eine so erschlichene eintragung?

nix... :D

Themenstarteram 13. Februar 2004 um 10:48

Eingetragen ist eingetragen ob so oder so. :)

Oh,oh das denken viele.....und meistens liegt man damit falsch

Zitat:

Original geschrieben von passi12

Oh,oh das denken viele.....und meistens liegt man damit falsch

genau!

was bringt dir eine eintragung die rechtlich nicht ok ist!?

Denken so viele das man was eintragen lässt und damit auf der sicheren Seite sind, dem ist aber nicht so. Selbst wenn alles eingetragen ist an eurem Auto kann die Kiste immer noch stillgelegt werden wenn ihr mal an einen strengen Polizisten geratet. Und wenn die dann erstma nachforschen seit nich nur ihr selbst dran sondern auch der TÜV Prüfer kann einpacken der sowas einträgt.

Themenstarteram 13. Februar 2004 um 14:30

Schön und gut, die Polizei hat dennoch nicht die Befugnis die wertung des TÜV anzufechten dazu belangt es mehr. Ich will nicht sagen das es unmöglich ist, doch bis die Jungs großartig die Eintragung anfechten können müssen einige andere Sachen kommen.

Übrigens, was für Polizisten habt ihr???

MFG

Thomas

Sicherlich solche die ihren Job genau nehmen und für jeden Scheiß ne Bescheinigung sehen wollen ;) Dennoch haben die durchaus die Befugniss eingetragene Teile genauer Untersuchen zu lassen. Sicherlich kommts ehr selten vor aber kenne schon einige dies hinter sich haben.

Hierzulande gibt es ab und zu eine nette Aktion: Aufgemotzte Fahrzeuge werden gruppenweise angehalten und direkt einem vereidigten KFZ-Sachverständigen vorgestellt. Da hat sich schon manch einer gewundert, wie wenig eine 'Sondereintragung' wert ist.

Richtig übel wird es aber dann, wenn der Verdacht besteht, das Unfallfolgen durch Änderungen am Fahrzeug verschlimmert werden, da hilft dann auch keine TÜV-Eintragung mehr.

Themenstarteram 13. Februar 2004 um 18:20

Ihr seit arme schweine ;) keine macht der Polizei, na mal schaun was wird!

Grüß und Dank für die Tips

Thomas

Deine Antwort