1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Flügeltüren bei Golf 2

Flügeltüren bei Golf 2

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 5. Juli 2002 um 9:47

Hi!

Schaut euch bitte mal das Bild an. Wenn einer weiß wie dem geht, dann bitte eine Antwort schreiben.

DENN ICH WILL ES AUCH SO HABEN!!!! :-))

Für jeden Tip wäre ich sehr dankbar.

MfG

Sascha

Ähnliche Themen
19 Antworten

@MrTea

irre , so kannte ich das auch noch nicht . Hatte mal einen Golf

flügeltürer gesehen , bei dem die Türen wie beim alten SL nach oben schwenkten und der hatte mit dem Umbau schon Probs genug . Ich schätze mal die Tür muß so leicht wie möglich gestrickt sein . Weil , überleg mal was die A- Säule da im Scheibenbereich für Kräfte aufzunehmen hat . Auch der

Fensterrahmen is nich der Dicksten einer . Man kann leider auch nich richtig erkennen wo die Tür genau angeschlagen ist .Es könnte auch über eine Gelenkmechanik unten an der Säule erfolgen ( is auch wahrscheinlicher ) und die Tür könnte aus Kunststoff sein . Auf jeden Fall muß das Teil 2 - 3 Verriegelungen aufweisen , verbunden mit ner Antifahrsperre bei geöffneten Türen . ( Hab ich mal bei einem Gespräch aufgeschnappt ).

da gibts mittlerweile mehrere von, hab hier ne zeitung mit nem derby der das auch so hat.

die a-säule muß massiv verstärkt werden, die dür wird in höhe der ersten kante getrennt und auf den "schweller" aufgeschweißt.

die tür muß mit einem gasdruckdämpfer am zu fallen gehindert werden, dieser ist etwa in der mitte der türhöhe angesetzt und unten im untersten bereich der karosserie, ist ein wenig schlecht erkennbar.

die tür selber wird mit zwei schanieren an der a-säule befestigt.

TÜV wird sich streuben, falls es nicht von ner firma gemacht wurde, die die stabilität auch nachweisen kann.

Überlegt mal allein das Gestänge um die Tür an 2-3 Punkten

zu entriegeln !! Und wenn die Tür zu ist past das ja super vorn

A-Säule (Windschutzscheibe ) und Fensterrahmen . Aber nimm die mal und halt die mal so dran wie sie offen sein soll.

Das sieht nach mächtig Arbeit aus . Kuck dir vor allem schon mal den "Schuldigen " aus , der festlegen soll , wo die Scharniere genau hin müssen .(wenn das man auch passt, in dem seine Haut möcht ich nich stecken wollen ) :D :D

Ergänzung ...,

Letzten Monat hatte ich einen MB R 230 (SL) mit gleichem (Schmetterlings)Türen-System. Der Umbau kostete komplett 40.000 €, das Komplettfahrzeug somit 160.000 €. Beim Golf mit TÜV-Einzelzulassung beginnt es wohl bei 15.000 € für den Umbau. Mit Grüssen, FrankWo.

Hier ein Corrado man achte auf die Heckklappe

Die Heckklappe

am 24. Juli 2002 um 11:20

zum corrado MIL-Q DAS FAHRZEUG IST TOTALER PFUSCH ICH HABE IHN AUF 2 TREFFEN BISSHER SCHON GESEHEN ,UND ICH WEIS AUCH WESSAHLB DIE TÜREN NICHT ZU SIND ,DA DAS GANZE VORNE UND HINTEN NICHT PASST. LACKIERUNG IST AUCHG SCHEIßE.

ABER!!!!!!!!!!!!!............

----> ICH HABE NEN KUMPEL IN UNSERER CLICKE DESSEN KUMPEL HAT NEN ZWEIER GOLF MIT FLÜGELTÜREN (komplizierter satz) ICH SCHAU MAL OB ICH DIR DIE TELEFONNUMMER BESORGEN KANN WEIL DER HATS ECHT DRAUF....... ER MACHT NUR SOLCHE AUFWENDIGEN KAROSSERIEARBEITEN BEI UNS IN DER UMGEBUNG z.B. TÜRGRIFFE UNTEN; UND GECLEANTE HECKKLAPPE MIT PASSATGRIFF UND SCHLOß, BMW AMATURENBRETT VOM E36 IM 2er GOLF usw.....

GRUß MAIKY

am 24. Juli 2002 um 13:39

Stimmt, der Corrado ist SCHROTT, der fäht hier als in meinem Ort rum aber wurd jetzt glaub ich weiterverkauft.

Dafür ist seit kurzem nen 2er Golf dazugekommen. Den hab ich aber noch nicht ganau gesehen. Ich würd dafür nicht so veil Geld ausgeben, echt nicht.

Vorallem dann nicht nur mit offenen Türen am Supermarktparkplatz rumstehen und zeigen, dass ich nen Flügeltürer hab. Zum Kotzen.

am 24. Juli 2002 um 21:51

ein paar Tipps aus 1. Hand

Hallo,

ich BIN einer derjenigen, die sich in den Kopf gesetzt haben, ein "Flügeltürprojekt" zu verwirklichen.

Vorab.... - wenn Du nicht Jahre, oder Deine gesamte Freizeit dafür opfern willst..... - lass es bleiben! - Anders klappts nicht!

Was ist zu tun: (nur ein kleiner Auszug:)

1. Man nehme einen golf 2

2. Man schraube die Türen ab

3. Man siehe sich die A-Säule genau an und stelle fest..... alles nur Gummi..;-))

4. Man kaufe viel viel Volleisen beim Eisenhändler

5. Man versuche das Volleisen... also voll fett Eisen in die A-Säule und die Tür einzuarbeiten

6. Dabei zerstöre man sämtliche Bindungen der Karrosierie...

7. Man man versuche das Volleisen in dei Tür und die A-S einzuarbeiten

8. es dauert verdammt lang

9. man besorge sich passende Scharniere

10. man bastle Scharniere an die Türe... (jetzt verzweifeln die Meisten!!!

11. man hat die Scharniere perfekt verbaut

12. man bedenke die Tür ist sauschwer... wie bekommt man die hoch??

13. man rechne und bestelle Gasdruckfeder bei der Firma Fooke (woanders bekommt man nur Schrott.... (soweit bin ich...)

14. falls Ihr noch fragen habt: - E-Mail an torsten@bigtorsten.de

Ciao und viel Glück an Alle Bastler!!!

@BigT-Crazy

Hallo und recht herzlich willkommen bei uns im MT Board .

Herrlich , behalte deinen Humor und bleib uns treu . :D:D

Spitze , echt sympatisch auf Anhieb !! :D:D:D

am 25. Juli 2002 um 5:39

Moin, In meine Amat.Säule könnt ich das bestimmt so dran basteln!

Die ist nämlich schon verstärkt, ätsch :)

Ne, aber mal im Ernst:

BigT-Crazy, stell doch maln paar Pics ins Forum.

Wie funzt das eigentlich, dass die Türe dann erstmal vom Wagen weggeht, dass die nicht oben anschlägt?

gesagt find ich es auch panne, flügeltüren an einen golf zu basteln, so neu ist der trick gar nicht mehr, ahb ich schon vor drei vier jahren an einem golf 2 gesehen, der hatte übrigens auch n kennzeichen MIL-..... muß also sowas wie die hochburg dort sein, der effekt ist doch nur auf treffen groß, denn anderen leuten bleibt es doch eh verborgen, kümmert euch lieber um die technik als um die karosse!

um nochmal auf den sl-like-flügeltürer-golf zurück zu kommen, ich habe bisher in der presse nur einen rumgeistern sehen, dmals in einer der ersten vw-sped ausgaben, der kam aus österreich, in dem beitrag stand das es diesen umbau auch als komplettkit von der firma rieger angeblich gegeben haben soll, scheint ja aber auch nicht so der renner gewesen zu sein, der golf wird glaube ich auch heute noch im aktuellen rieger katalog abgebildet......

am 25. Juli 2002 um 9:05

Endlich mal was über uns Miltenberger zu Lesen.

Jippie

Miltenberg lebe hoch.

Gruß aus Unterfranken (Landkreis Miltenberg)-> Elsenfeld

Deine Antwort