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Flüssiggas umweltfreundlicher als Erdgas und Benzin!
http://www.heise.de/.../...-Autogas-vor-Erdgas-und-Benzin-1758716.html
Artikelanfang:
"Eine ganzheitliche, wissenschaftliche Well-to-Wheel-Studie kommt zu einem überraschenden Ergebnis: Autogas, also als Kraftstoff eingesetztes Flüssiggas, erzielt in der Realität eine höhere Kohlendioxid-Einsparung als Erdgas und Benzin und ist damit tatsächlich am wenigsten klimaschädlich........."
Mich überrascht das nicht wirklich, aber manchen Motor-Journalisten wohl um so mehr
Gruß, Bernhard
Beste Antwort im Thema
Dass ihr LPG'ler das mit dem Preis nicht kapiert: in einem Kilo Erdgas (H) steckt die Energie von ca. 1.9L LPG. Und damit sind die CNG-Kosten von aktuell 1.058 Euro/kg das gleiche wie wenn der LPG-Preis bei 0.556 Euro/Liter liegen würde ... tut er aber nicht, er liegt bei aktuell 0.824 Euro/Liter.
Bestätigung durch Spritmonitor:
alle Pkw mit 100 - 110kW (mit mindestens 10000km):
Verbrauch LPG 10.97L/100km
Verbrauch CNG 5.78 kg/100km .... macht Faktor 1.897 im Verhältnis
Und zu den Kosten:
10.97 L x 0.824 Euro/L = 9.04 Euro/100km
5.78 kg x 1.058 Euro/kg = 6.11 Euro/100km
Übrigens für Diesel liegt der obige Durchschnittsverbrauch bei 6.90 L/100km. Hier sind die Kosten:
6.90L x 1.470 Euro/L = 10.14 Euro/100km
D.h LPG'ler fahren ca. 10.9% günstiger als Diesel-Fahrer. CNG'ler fahren 39.7% günstiger als Diesel-Fahrer.
Gruß
SparAstra (über 180000km auf CNG mit einem Durchschnittsverbrauch von 3.86 kg/100km ... macht bei aktuellen Preisen 4.08 Euro/100km)
Zitat:
Original geschrieben von Papilein_DO
Für mich jedoch zählt:
DER PREIS!!!
Deshalb bleibe ich beim Autogas!
Und umweltfreundlicher als Benzin ist es allemal.
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41 Antworten
Am Ende ist Erdgas immer noch der Gewinner!
Auch wenn es hier erst einmal nicht so dargestellt wird!
Allein die Produktion bei der viel in die Umwelt geht....usw...
Hier muss man beachten, das die den Produktionsweg sowie den Mehrverbrauch durch den schwereren Tank mit einbezogen haben. Und wenn man nun noch die Dichte des Tankstellennetzes mit hinzuzieht, man also im ungünstigsten Fall ein paar Kilometer mehr fahren muss zum Tanken, würde sich das ganze vielleicht noch besser für das Autogas entwickeln.
Erdgas liegt immer deshalb vorne, weil die Politiker ihre Hintern und die ihrer Schergen in den Aufsichtsräten der Gaskonzerne sitzen haben und mächtig daran mit verdienen. Prominetestes Beispiel ist unser ehrenwerter Ex-Kanzler bei Gazprom!
Rein von der chemischen Seite her betrachtet Contra gesammten Vermarktungsweg.
Da liegt zunächst CNG vorne, beim Contra dann das LPG.
Für mich jedoch zählt:
DER PREIS!!!
Deshalb bleibe ich beim Autogas!
Und umweltfreundlicher als Benzin ist es allemal.
Zitat:
Original geschrieben von Bandito69
Am Ende ist Erdgas immer noch der Gewinner!
Auch wenn es hier erst einmal nicht so dargestellt wird!
Allein die Produktion bei der viel in die Umwelt geht....usw...
Negativ für die Bilanz bei Erdgas: Der (relativ) hohe Energiebedarf bei der Einlagerung.
Grüße, Martin
Dass ihr LPG'ler das mit dem Preis nicht kapiert: in einem Kilo Erdgas (H) steckt die Energie von ca. 1.9L LPG. Und damit sind die CNG-Kosten von aktuell 1.058 Euro/kg das gleiche wie wenn der LPG-Preis bei 0.556 Euro/Liter liegen würde ... tut er aber nicht, er liegt bei aktuell 0.824 Euro/Liter.
Bestätigung durch Spritmonitor:
alle Pkw mit 100 - 110kW (mit mindestens 10000km):
Verbrauch LPG 10.97L/100km
Verbrauch CNG 5.78 kg/100km .... macht Faktor 1.897 im Verhältnis
Und zu den Kosten:
10.97 L x 0.824 Euro/L = 9.04 Euro/100km
5.78 kg x 1.058 Euro/kg = 6.11 Euro/100km
Übrigens für Diesel liegt der obige Durchschnittsverbrauch bei 6.90 L/100km. Hier sind die Kosten:
6.90L x 1.470 Euro/L = 10.14 Euro/100km
D.h LPG'ler fahren ca. 10.9% günstiger als Diesel-Fahrer. CNG'ler fahren 39.7% günstiger als Diesel-Fahrer.
Gruß
SparAstra (über 180000km auf CNG mit einem Durchschnittsverbrauch von 3.86 kg/100km ... macht bei aktuellen Preisen 4.08 Euro/100km)
Zitat:
Original geschrieben von Papilein_DO
Für mich jedoch zählt:
DER PREIS!!!
Deshalb bleibe ich beim Autogas!
Und umweltfreundlicher als Benzin ist es allemal.
Hallo SparAstra, nicht immer nur ans Geld denken!
Hier geht es um die Kohlendioxid - Einsparung, die kann man nicht in der Geldbörse nachsehen, sondern sie macht sich in der Umwelt bemerkbar.
Gerade in der letzten Zeit konnten wir sehen, wie dramatisch Klimaauswirkungen aussehen können.
Deshalb ist eine nüchterne Betrachtung dieses Gesichtspunktes sehr wichtig!
Hallo zusammen,
jetzt nicht wieder eine Kosten-Rechnung! Da muß nicht nur der Verbrauch zum Liter-Preis gerechnet werden! Kfz-Steuer, Versicherung, Anschaffung und... und... ! Schon die Fahrleistung ob 10tkm oder 20tkm im Jahr bringt Unterschiede von mehreren 100 Euro.
Also bleiben wir beim Thema: wirklich umweltfreundlicher? Denn auch hier müssen wir die "Nebenkosten" (wie schon andere schrieben) Herstellung, Lagerung usw. mitrechnen.
Bis dänne, Günter!
Für mich bleibt Autogas nach wie vor ein Abfallprodukt bei der Erdöl/Erdgasgewinnung.
Und wenn man jetzt sogar behauptet, dass Autogas oftmals direkt auf der Bohrinsel abgefackelt wird, fährt mein Auto sogar klimaneutral, da das Gas sowieso abgefackelt würde.
Hallo beschmi,
wenn es ums CO2 geht, bitteschön (anhand der obigen Zahlen, die CO2-Faktoren von spritmonitor):
LPG: 10.97 L x Faktor 16.4 = 179.9 g/km
CNG: 5.78 kg x Faktor 27.9 = 161.3 g/km
Diesel: 6.90 L x Faktor 26.4 = 182.2 g/km
D.h LPG'ler schonen die Umwelt 1.2% mehr als die Diesel-Fahrer; CNG'ler schonen die Umwelt 11.5% mehr als die Diesel-Fahrer.
Gruß
SparAstra
P.S. Professor Heinze kommt nur auf diese Zahlen, weil er das CNG "aus Sibirien" holt, und das Rohöl "aus der Nordsee".
Zitat:
Original geschrieben von beschmi
Hallo SparAstra, nicht immer nur ans Geld denken!
Hier geht es um die Kohlendioxid - Einsparung,
Hallo SparAstra,
das ist eine Milchmädchenrechnung und erfasst nur den Verbrauch Tank-to-Wheel. Die Untersuchung sieht die Ergebnisse Well-to-Wheel, was ja auch wirklichkeitsgetreuer ist.
Aber ich möchte gar keine Grundsatzdiskussion führen. Wenn Erdgas- und LPG-Fahrer eine Menge Kohlendioxid vermeiden, ist das doch eine tolle Sache.
So, jetzt habe ich mir die Original-Zahlen aus der Untersuchung von Prof. Heinze im Internet (well to weel) geholt:
Benzin: 72.5 g CO2/MJ (Verbrennung) + 12.5 g CO2/MJ (Transport) = 85.0 g CO2/MJ gesamt
CNG: 58.4 g CO2/MJ (Verbrennung) + 14.5 g CO2/MJ (Transport) = 72.9 g CO2/MJ gesamt
LPG: 65.8 g CO2/MJ (Verbrennung) + 8.0 g CO2/MJ (Transport) = 73.8 g CO2/MJ gesamt
Wie Prof. Heinze jetzt darauf kommt, dass in der Gesamtbilanz LPG besser als CNG sein soll, ist mir aber schleierhaft.
Gruß
SparAstra
Hallo,
in der Untersuchung von Prof. Heinze steht aber auch:
"Der realistische Wert für die tatsächliche Umweltentlastung ergibt sich nach Ausführungen von Prof. Heinze aber erst dann, wenn auch die Fahrzeuge selbst in die Berechnungen einbezogen werden. Hier wirkt sich das relativ hohe CNG-Systemgewicht mit den Drucktanks für Erdgas, das bei aktuellen Neufahrzeugen immer noch durchschnittlich mit ca.150 zusätzlichen Kilogramm zu veranschlagen ist, negativ aus. Der theoretische Vorteil von Erdgas wird durch die aus der Versorgungskette und dem hohen Fahrzeuggewicht resultierenden Nachteile mehr als aufgehoben. Die realistische ganzheitliche Betrachtung in der Kette von der Förderquelle bis Fahrzeugbetrieb zeigt, dass Flüssiggas im Vergleich zu Benzin pro gefahrenem Kilometer den CO2-Ausstoß um 26,8 g reduziert und im Vergleich zu Erdgas ebenfalls einen Vorteil von 5,5 g pro Kilometer aufweist. Werden bivalente Erdgas-Fahrzeuge mit Benzin gefahren, steigt sogar deren Umweltbelastung. Sie stoßen in diesem Fall durchschnittlich 8,1 Prozent mehr CO2 aus als ein vergleichbares Fahrzeug im reinen Benzinbetrieb."
Zitat:
Original geschrieben von SparAstra
Dass ihr LPG'ler das mit dem Preis nicht kapiert: in einem Kilo Erdgas (H) steckt die Energie von ca. 1.9L LPG. Und damit sind die CNG-Kosten von aktuell 1.058 Euro/kg das gleiche wie wenn der LPG-Preis bei 0.556 Euro/Liter liegen würde ... [...]
Das ihr CNG'ler das mit dem Preis nicht kapiert: Einen 4-Zylinder umzurüsten kostet unter 2'000 Euro bei LPG. Wie viel kostet das bei CNG? 3'900 bis 4'900 Euro.
Das ihr CNG'ler das mit dem Tank nicht kapiert: Ein Muldentank verschwindet im Fahrzeugboden anstatt des Reserverads. Ein zylindrischer Tank passt da selten rein - oder ist so klein das es keinen Sinn macht.
Das ihr CNG'ler das mit der Reichweite nicht kapiert: Je kleiner der Tank, desto kleiner die Reichweite.
Beispiel: www.gaskutsche.de - Weitere Bullis mit Gas: Erdis Caravelle 2.5l (CNG)
Reichweite: ca. 400-500 km. Bei weniger Platzverbrauch im Innenraum war mein VR6 mit LPG mit bis zu 900 km Reichweite dabei.
Aber was hat all das mit CO2 zu tun? *grübel*
Grüße, Martin
Für seinen "theoretischen CO2-Zuschlag" der CNG-Fahrzeuge (wegen Mehrgewicht) vergleicht Prof. Heinze u.a. einen 70kW Opel Combo Benziner mit einem 88kW CNG'ler; oder einen 90kW VW Passat mit einem 110kW CNG'ler.
So etwas ist für mich NICHT WISSENSCHAFTLICH!
Und die Studie wurde erstellt... für den "deutschen Verband Flüssiggas".
Gruß
SparAstra
P.S Wenn jetzt der Erdgas-Verband eine Studie in Auftrag gibt, kommt genau das Gegenteil heraus.
Rechnerei hin oder her:
Erdgas wird interessant, wenn es leichter (flüssig) transportiert und vertankt werden kann. Dann ist Erdgas die Nr.1 bei den alternativen fossilen Kraftstoffen!
Unter normalen Bedingungen, der heute kaufbaren Autos, entscheidet die persönliche Infrastruktur und die persönlichen Wege, was die beste Lösung ist!
Von den reinen Kosten des Fahrens ist sicher Erdgas die günstigste Variante nach deiner Rechnung, allerdings kostet Erdgas hier 1,14 Euro und Autogas im Schnitt 78 Cent (ich tanke für 74 Cent).
Du siehst, jede Verschiebung ändert das Bild ein wenig...