1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Flüssigkeit am hinteren linken Reifen

Flüssigkeit am hinteren linken Reifen

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. Juni 2017 um 6:24

Servus Leute,

ich bin mit meinem E46 320d Touring Bj. 2004 am Wochenende im Urlaub gewesen. Insgesamt bin ich ca. 1600km mit ihm gefahren. Bin sehr vorsichtig gefahren, weil nächste Woche der Turbo getauscht werden soll. Habe auch mit zunehmender Strecke einen Leistungsverlust bemerkt. Aber nun zum eigentlichen Problem:

Gestern ging ich wieder zum Auto und sah einen Fleck am Hinterrad (links). Der Stoßdämpfer ist im Gegensatz zum rechten auch nass. Was könnte das sein?

Danke Schonmal

Zu den Bildern:

Das erste Bild zeigt die Flüssigkeit, die im Bild 3 unten am Stoßdämpfer war.

Img-7329
Img-7330
Img-7331
Ähnliche Themen
25 Antworten

Na der is ja pitschnass = Stoßdämpfer stark undicht = tot.

1x neu oder gebraucht. Oder 2x, je nach Lust und Laune ;-)

Was kann das wohl sein?

Auto beladen, Stoßdämpfer alt, hat in nem anderen Bereich gearbeitet...

Der Stoßdämpfer ist undicht, defekt.

Themenstarteram 20. Juni 2017 um 6:31

Mein Nachbar meinte es ist Bremsflüssigkeit? Dem ist aber nicht so oder?

Nein, die ist nicht rötlich.

Aber Bremsleitungen li + re im Bereich vor Hinterrad (=bekannte Problemstelle) trotzdem auch gleich mal anschauen, ggf. entrosten und einfetten.

Die würde ich nicht ganz ausschließen, aber es wäre ungewöhnlich, das die das Ende des Stoßdämpfers einnässt. Farbe kann schon passen, wenn lange nicht gewechselt, aber die ist dünnflüssig und nicht so ölig. Bei der Menge auf der Straße müsste das auch sofort am Vorratsbehälter ersichtlich sein und die Warnlampe, die gleiche wie für die Handbremse geht an. Desweiteren kann dann das ABS und DCS nicht arbeiten und auch deren Warnlampen gehen an, begleitet mit einem Warnton beim Start.

Themenstarteram 20. Juni 2017 um 6:42

Ok vielen Dank euch beiden! Werde den Stoßdämpfer tauschen lassen und auch die Bremsleitungen mal anschauen.

 

Die Frage ist nur ob sich das alles noch lohnt bei dem Auto?

 

239t km gelaufen

TÜV noch bis 8/2018

 

Optisch ein paar Mängel

 

Wie gesagt, der Turbo muss auch getauscht werden. Wollte da diesen hier bestellen: https://shop.kfzteile-zentrum.de/.../...ader-bmw-3-320d-e46-150-ps?...

Wenn der Rest in Ordnung ist, tauschen. Stoßdämpfer sind Verschleißteile.

Und lieber reparieren auch wenn es mal teurer ist, dann ist auch gut.

Wieviel Geld müsste man denn für einen neuen Wagen in die Hand nehmen? Ein Gebrauchter hat auch Überraschungen parat. Und Verschleiß ist Verschleiß. Ich halte es immer so, was kaputt ist, wird umgehend repariert. Weil kommt eins zum anderen, wird es teuer. Habe auch Spezis im Bekanntenkreis, die meinen ein 200 Euroleaisng wäre doch günstiger... Aber 7.200 Euro in 3 Jahren? Wie soll soviel an Reparaturen zusammen kommen?

? ? Ob sich das lohnt ? ? Freilich, is doch gade erstmal mal eingefahren !

. . . wen natürlich schon optische Mängel stören . . . antatt ein Auto zu haben, das technisch ok ist . . . naja, muß jeder selber wissen, was einem da wichtiger ist . . .

Was soll'n ich da sagen ? '89er E30 mit 600.000 km und jetzt auch wieder TÜV neu (trotz einzeln getauschter Dämpfer, optischer Mängel und zu tun gab's auch wieder einiges, aber er is eben zuverlässig + kostengünstig = noch lang kein Grund in Sicht, den auszutauschen) ;-)

Tausche beide Dämpfer , der rechte ist genauso alt .

Themenstarteram 20. Juni 2017 um 6:53

Ok danke euch

 

Der hat nur rechts schon erhebliche optische Schäden. Hatte mal nen wildunfall, das reh allerdings nicht richtig getroffen, Leitplanke geschliffen.

Das ist die Mentalität der Wegwerfgesellschaft.

Ich weiß auch nicht, warum die Mehrheit lieber mtl. Geld an ne Bank abdrückt oder mtl. den Wertverlust eines Neuwagens besser erträgt, als ab und an mal was zu reparieren. Davon ab hat ein Neuwagen auch Verschleißteile, die teuer in der Vertragswerkstatt gewechselt werden müssen. Was Freunde fürn Ölwechsel beim Markenhändler bezahlen, da mach ich ne Inspektion für...

Dann repariere den Schaden doch mit Gebrauchtteilen in der passenden Farbe!

Themenstarteram 20. Juni 2017 um 7:00

Ein Bekannter hat mit angeboten das alles zu richten, spachteln und lackieren für 900€. Bin mir allerdings noch nicht ganz sicher, ob ich als Schüler jetzt so "viel" in die Optik investieren soll.

Das sagt dir dein Geldbeutel. 900,- finde ich nicht viel, kenne den Schaden aber nicht und spachtel - hm... Müsste man sehen, man kann durchaus spachteln, aber bitte nicht großflächig. Und der hat das gelernt?

Ich würde die Optik eher zurückstellen und die Technik in 1A Zustand versetzen und danach die Optik und nur wenn das Geld da ist. Nicht das 900 Ocken dafür bezahlst und dann haste kein Geld, wenn ein Injektor verreckt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen