ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Flüssigkeit im Fussraum - Kupplungsgeberzylinder undicht?

Flüssigkeit im Fussraum - Kupplungsgeberzylinder undicht?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 10. April 2016 um 15:18

Hey,

Vor einiger Zeit habe ich festgestellt das sich Flüssigkeit unter der Fußmatte (Fahrerseite) ansammelt. Anfangs dachte ich es würde sich um Schmelzwasser von den Schuhen handeln.

Gestern stellt ich dann fest das die Flüssigkeit eher Ölig ist und vermutlich von der Kupplung herunter tropft.

Vielleicht jemand eine Ahnung worum es sich handeln könnte?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das dürfte dann Bremsflüssigkeit sein. Kupplungsgeberzylinder undicht. Gleich mal den Behälter kontrollieren ob was fehlt.

Themenstarteram 10. April 2016 um 18:30

Also bremsflüssigkeit ist momentan noch genug drin. Werd das morgen mal checken lassen. Danke.

Bei mir war vor ein paar Monaten en Schlauch der Klimaanlage undicht.

Ölig kam es mir aber nicht vor.

Hast du ein Schiebedach oder Panoramadach verbaut?

am 22. Juli 2016 um 21:47

Ich habe auch das Problem und JA ich habe ein PANORAMADACH !!????. Seit 3 Wochen sind unter der Fußmatte / Boden Flüssigkeitsflecken ( Leicht ölig ). Ich war schon bei der Audi Werkstatt... Er kann es sich nicht erklären, sowas hat er noch nicht gesehen und ein ähnlicher Fall ist ihm nicht bekannt am 26.7 hab ich einen Reparatur Termin. Seit dem lege ich immer 3 Zewalagen unter Die Fußmatte, die ich nach 3 Tagen immer wechsle, es zeigen sich deutliche "Flüssigkeitsflecken ". Die leicht schmierig sind. Bin mal gespannt was das ist. Aber er war total erstaunt, aber er meinte Sie werden der Ursache auf den Grund gehen. Bremsflüssigkeit wurde schnell kontrolliert, war rand vol ?!!!! Werde Rückmeldung nach der Reparatur geben.. Grüße

am 23. Juli 2016 um 15:47

Das sieht exakt nach dem aus, was ich hatte. Bei mir war es zur Winterszeit, weshalb ich auch von Wasser ausging.

Irgendwann ist in einer Kurve kurz der Alarm für die "Bremsen" losgegangen, hat sich dann aber wieder beruhigt. War dann zur Diagnose: Kupplungsdruckgeberzylinder läuft ebenfalls mit Bremsflüssigkeit. Dieser wurde undicht und so verlor ich langsam Bremsflüssigkeit. Der gute Herr vom :) ließ mich nicht mehr damit vom Hof.

Einbauaufwand 4,5 Stunden x 120 € = 540 € - das Teil selbst ist nicht allzu teuer. Lief bei mir noch auf Garantie.

Sag denen das so, sonst suchen die da eventuell erst ewig rum ;)

EDIT: Die ZEWA Lösung hatte ich anfangs auch :D

Da sich das hier alles nach undichten Kupplungsgeberzylindern anhört, habe ich den Threadtitel entsprechend angepasst. Es wäre schön, wenn sich der TE @AudiA4Quarzgrau noch äussern würde was bei ihm die Ursache war.

Selbiges Problem hatte ein Bekannter von uns auch anfang des Monats.

Ist einfach zu prüfen, in dem man sich mit einer Lampe im Fussraum legt, dann kann man den Kupplungsgeberzylinder anleuchten und sieht ob dieser undicht ist.

(Einfach kupplungspedal folgen)

Audi wollte 600EUR haben, wobei 450Arbeitslohn war,

ich habs selbst gemacht Geberzylinder + 1Liter ATE Bremsflüssigkeit DOT 4 SL6 ca 160EUR

Aktueller Geberzylinder hat den Index H, VFL sowie FL

Habe knapp 6STD gebraucht und anschliessed noch die Reinigung des Innenteppich,

Bremsflüssigkeit zu entfernen ist garnicht so einfach.

Habe insgesammt 10Litter bremsenreiniger verbraucht dazu den gesammten Fahrerfussraum damit geflutet, gebürstet und abgetupft und rest mit absauganlage gelüftet.

Das ganze habe ich zwei mal gemacht daher 10Liter, und nun sieht man nichts mehr davon.

 

Eigentlich ist das ein relativ seltener Schaden, wundere mich, dass genau jetzt mehrere davon betroffen sind.

Hatte vor knapp 2Monaten inspektion an dem Wagen gemacht, bei der auch Bremsflüssigkeit gewechselt wurde, war dies bei euch auch der Fall?

am 24. Juli 2016 um 8:25

Also ich haben meinen Audi A4 b8 Quattro Avant erst vor 4 Wochen geholt ( gebraucht - Audizentrum ). Ob da die Bremsflüssigkeit gewechselt worden ist etc. kann ich nicht sagen. Ob das Problem schon beim vorherigen Besitzer bestand oder wie lange dieses Problem bei meinem Auto überhaupt schon auftritt- keine Ahnung. Aber spätestens wenn man mal den Staubsauger in die Hand nimmt, erkennt man es sofort :) Zum Glück hab ich noch Garantie!!! Aber wie gesagt, ob es der Geber ist, weiß ich nicht, aber hört sich stark danach an, weil Wasser ist es definitiv nicht!! Aber ich geb bescheid am 27.7. wenn er aus der Werkstatt kommt. Und wenn das auf Garantie geht, dann soll Audi mal schön reparieren, Bremsflüssigkeit austauschen etc. und neue Teppiche springen lassen. :)

am 24. Juli 2016 um 8:26

Und danke für die schnellen Antworten...

am 24. Juli 2016 um 9:23

So Leute Aufgepasst. Ich bin grad mal zu meinem Auto gesprintet und bin mal nach der Arbeitsanweisung :) vom RAZIEL vorgegangen und siehe da.!!!! Also ich kenn mich setz nicht so 100 % aus aber das müsste doch der Geber sein ??? Und tatsächlich, er ist undicht unten am Metallring sieht man noch einen Tropfen der grad den Abgang macht und es ist deutlich, dass da etwas undicht ist, schmierig ölig feucht ist..DIe gleiche Flüssigkeit, die in meinem TEPPICH / ZEWA IST. Ist ja der Wahnsinn, der Teppich ist bestimmt TEILS vollgesaugt und da drunter ist ja auch noch eine Dämmung!!?? ( Da muss einiges an Bremsflüssigkeit sein) Die haben wahrscheinlich mal nachgefüllt weil leer war, aber dem Grund sind Sie nicht nachgegangen. So viel Liter sind ja nicht in der Bremsflüssigkeit oder ??? Na denn, der wird er sich freuen, der MA von Audi. Möchte mich nochmal herzlichst bedanken bei allen!!!!!!

PS: HAB FOTOS GEMACHT, DÜRFTE MAN ZIEMLICH GUT ERKENNEN!!!

@Raziel

Benötigt man zum Austausch des Zylinder eine Bühne, oder kommt man so ran?

Bitte löschen

am 24. Juli 2016 um 10:07

Zitat:

@Raziel schrieb am 24. Juli 2016 um 09:32:10 Uhr:

 

Eigentlich ist das ein relativ seltener Schaden, wundere mich, dass genau jetzt mehrere davon betroffen sind.

Hatte vor knapp 2Monaten inspektion an dem Wagen gemacht, bei der auch Bremsflüssigkeit gewechselt wurde, war dies bei euch auch der Fall?

Nein, der Schaden war schon vorher da.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Flüssigkeit im Fussraum - Kupplungsgeberzylinder undicht?