ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Flüssigkeitsverlust bei Kurvenfahrt?!?

Flüssigkeitsverlust bei Kurvenfahrt?!?

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 16:59

Hallo Gemeinde,

bin heute kurz vor knapp zum Wahllokal gefahren. Als Ich wieder zurück war, hab ich gesehen, dass ich eine schöne Flüssigkeitsspur hinterlassen habe. Muss dazu sagen, ich stehe in einer Tiefgarage, sonst wäre mir das nicht aufgefallen. Das komische an der sache: Man sieht eine Spur wo ich ausgeparkt bin, bis auf die Strasse, und auch wieder zurück, aber nur dort, wo ich eine Kurve gefahren bin, also gelenkt habe. Auf dem Parkplatz ist alles trocken. Auch jetzt, nach einer Stunde kein Tropfen.

Da wo ich eine Spur hinterlassen habe ist die Flüssigkeit eigentlich klar (so klar sie auf dem Boden einer TG halt sein kann) Meiner Meinung nach ganz leicht ölig, kann aber auch einbildung sein. Da die Spur mittig durchs Tor verläuft muss der Ursprung also auch mittig unterm Auto sein.

Jemand ne Idee was das sein kann?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Mai 2010 um 19:01

So, war gerade auf der Bühne,

ist der Lenkungsdämpfer.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Da würd ich mal alles was mit der Lenkung zu tun hat, anschauen. Kann vom Lenkungsdämpfer bis zur Servopumpe theoretisch alles sein...

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 17:34

Etwas was schlimm sein kann? Oder kann ich damit morgen noch ruhigen Gewissens zur Arbeit?

Kann ich irgendenwie testen was es sein könnte?

am 9. Mai 2010 um 17:46

Warscheinlich ist das Kondensat von der Klimaanlage.

Darüber brauchst du dir keine Sorgen machen, ist normal.

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 17:53

Hab ich auch erst gedacht, aber warum dann nur in der Kurve?

Dass heisst ja, wenn ich längere Zeit fahre dürfte nix mehr kommen...

Also morgen nach der Arbeit mal drauf achten...

Wenn es Klimakondensat ist, kann es auch schon mal in den Kurven durch die Fliehkraft rausgedrückt werden - halte ich in dem Fall für möglich, muss aber nicht unbedingt sein.

Zudem kenne ich es so, dass man dann auch bei parkendem Auto eine Pfütze hinterlässt.

Wenns der Lenkungsdämpfer ist, merken das die meisten erst wenn ein neuer drin ist im direkten Vergleich; wenns was vom Servokreislauf ist solltest du eben drauf gefasst sein, dass ggf. die Lenkung mal überraschend ein ganzes Stück schwerer wird. Also einfach z.B. im Parkhaus weniger heizen und viel Abstand zu allem halten, dann bekommt man das auch in den Griff. Ich jedenfalls würde - immer mit dem Gedanken im Hinterkopf - noch weiterfahren.

Jemand anderes würde ich allerdings nicht fahren lassen, solang das nicht sicher geklärt ist.

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 18:21

Aber würde es dann nicht auch eine Pfütze hinterlassen wenns aus der Servopumpe kommt?

Werd morgen mal schauen wies aussieht wenn ich ne weile gefahren bin. Wenn dann nix mehr kommt sollte es nur Kondensat gewesen sein.

Ich hatte seiner Zeit bei meinem 190èr mal den Tankdeckel nicht korrekt wieder aufgeschraubt. Habe dann in den Kurven Sprit verloren. Allerdings hat man das auch sehr schnell gerochen.

Dichte Grüße

Micha

am 9. Mai 2010 um 18:25

es wäre von vorteil zu wissen was für eine flüssigkeit genau daraus läuft.

es kann ja auch sein das sich regenwasser irgendwo angesammelt hat und dann bei kurvenfahrt durch schwankung rausläuft.

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 18:27

Also Sprit ists definitiv nicht.

Ich würde sagen klare Flüssigkeit, evtl ganz leicht ölig.

Die Servopumpe arbeitet ja unter Druck bzw. baut diesen bei Kurvenfahrt auf, wenn ich richtig aufgepasst habe - heißt, bei Stillstand herrscht weniger Druck und eine leicht marode Dichtung hält dann wieder ausreichend dicht.

Tankdeckel können wir wohl ausschließen, wenn's in Fahrzeugmitte war.

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 18:54

Hört sich schlüssig an. Heisst ja auch, dass wenn ich bei laufendem Motor die Lenkung betätige müsste ich was sehen wenn es die Pumpe ist, richtig?

Also ich vermute eine Ansammlung von Wasser auf deinem Boden"blech".

Die Kunststoffabdeckung unten am Motor.

Auf der ist immer etwas Öl und Dreck drauf. (vorallem wenn der Bj 1993 is)

Und wenn du um ne Kurve fährst dann schwemmt es das Wasser mit etwas Öl da raus.

Wie sieht denn dein Kühlwasserstand aus?

Könnte aber auch Regenwasser sein.

Alles aber nur Vermutungen.

Grüsse aus Stuttgart

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 5:40

Kühlwasser sieht normal aus.

Hab heute morgen mal geschaut, muss wohl etwas öliges gewesen sein, da nicht alles komplett weggetrocknet ist.

Werd heute nachmittag mal testen:

1. Lenken in Stand, schauen obs irgendwo tropft

wenn nicht

2. Etwas länger fahren, schauen obs Regenwasser o.ä. ist

Wenn du selbst sagst, dass die Flüssigkeit ölig ist, solltest du es wirklich sehr ernst nehmen.

Kann ja durchaus Bremsflüssigkkeit oder Servoöl sein.

Ich tippe auf Servo.

Da ist zum Beispiel der Servohochdruckschlauch, der mit der Zeit durchlässig werden kann oder an den Anschlüssen suppt.

Habe meinen bereits nach ca. 6 Jahren bzw. 150 000 km wechseln müssen.

Sieh dir doch mal den Servoölstand an. Wenn du vor deinem Auto stehst, ist es vorne rechts der kleine schwarze behälter mit dem schwarzen Drehverschluss. Im Deckel ist der Peilstab integriert.

Der hat Min- und Maxmarkierung.

Gruß

Dieter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Flüssigkeitsverlust bei Kurvenfahrt?!?