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Flüssigwachs oder Hartwachs?

Themenstarteram 20. April 2012 um 16:29

Hallo zusammen,

da ich noch recht unerfahren bzgl. der Fahrzeugpflege bin und in der SuFu nichts gefunden habe wollte ich frage, ob es bzgl. Standzeit etc. einen Unterschied zwischen Hart- und Flüssigwachs gibt bzw. wo die Unterschiede liegen.

Ich werde wohl für nachfolgende Frage gelünscht, aber ich stell Sie trotzdem :)

Nachdem ich erfahren habe was solche Premiumprodukte wie z.B. Dodo Juice Wachs o.ä. kosten wollte ich wissen, worin der Unterschied zu einem preiswerten Wachs liegt und ob diese den Preis wirklich rechtfertigen oder ob solche Produkte manchen mehr bedeutet als die reine Fahrzeugpflege ?

 

Noch eine Frage. Auf meinem alten Auto hatte ich Teerflecken, Insektenreste, Flugrost usw. Ich habe mir von Sonax den Flugrostentferner gekauft und das Auto mit dem Zeug behandelt. Ich habe mmich gewundert dass es nicht gleich das ganze Auto auffrist:), aber sämtliche Teerflecken, Flugrost usw. war alles weg.

Kann ich diesen Flugrostentferner wie o.g. auch für das Entfernen von Teerflecken etc. verwendern oder spricht da etwas dagegen (funktioniert hat es ja!?!)

So eine Lackknete ist doch im Enteffekt ein Äquivalent zu solchen (flüssigen) Reinigern, die Teerflecken, Flugrost usw. entfernen oder sehe ich das falsch?

Vielen Dank für die Antworten und beste Grüße

 

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26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von katana26

Nachdem ich erfahren habe was solche Premiumprodukte wie z.B. Dodo Juice Wachs o.ä. kosten wollte ich wissen, worin der Unterschied zu einem preiswerten Wachs liegt und ob diese den Preis wirklich rechtfertigen oder ob solche Produkte manchen mehr bedeutet als die reine Fahrzeugpflege ?

Das kann man so pauschal nicht sagen. Interessant wäre zu wissen, womit du die o.g. Wachse vergleichst. Reden wir da von Baumarkt-Produkten oder reden wir z.B. von einem Collinite 476, welches diverse teurere Wachse in punkte Standzeit als aussehen lässt. Über die optische Wirkung von Wachsen streiten sich die Gelehrten. Fakt ist, dass der Glanz in erster Linie durch die Vorarbeit erzeugt wird. Das Wachs ist dann das Tüpfelchen auf dem i. Manche sehen keine Unterschiede zwischen verschiedenen Wachsen, andere würden ihr Auto auf gewaltige Glanzunterschiede verwetten.

Zitat:

So eine Lackknete ist doch im Enteffekt ein Äquivalent zu solchen (flüssigen) Reinigern, die Teerflecken, Flugrost usw. entfernen oder sehe ich das falsch?

Das sieht du falsch. Eine Knete arbeitet mechanisch, die anderen Produkte chemisch. Was die Wirkung angeht, so dürfte dies auch von den jeweils zu entfernenden Ablagerungen abhängen.

Gegen Flugrost ist Iron.X das non plus ultra ;) Gegen Teer, das Tar.X - meiner Meinung nach auf jeden Fall :D

Ja mit Knete kannst Du alles runternehmen, geht einfach etwas länger, holt dafür wirklich alles raus.

Hartwachs ist definitiv besser. Hält vor allem viiiiieeeeel länger und man braucht wesentlich weniger Material als beim Flüssigen.

Themenstarteram 20. April 2012 um 17:49

hallo und vielen dank,

aber mit der knete kann man doch so hologramme in den lack machen, oder?

 

Was würdet ihr mir für einen roten Opel Lack (2 Schicht Lack) als Grundausstattung empfehlen? ( Sollte aber nicht zuu teuer sein)

Also ein Autoshampoo habe ich,

Ist das Collinite 476 Wachs gut?

Welchen Precleaner sollte ich für o.g. Wachs bzw. allgemein für einen roten Unilack nehmen?

Soll ich Knete oder doch lieber einen Flugrost und/ oder Universalreiniger für hartnäckige Teer-, Rost- und sonstige Flecken nehmen, spricht etwas dagegen die o.g. Flecken alle mit dem Flugrostentfernen von Sonax zu machen (Habe da halt schon die Erfahrung gemacht dass alles weggeht und ich nicht mehrere verschiedene Mittel brauche sondern nur eines)

Was brauche ich sonst noch?

Polieren möchte ich das Fahrzeug noch nicht, da das Fahrzeug fabrikneu ist.

Ab welchem Alter kann man denn ans polieren so grob denken?

Gibt es eigentlich irgendwelche EInschränkungen beim Waschen, Wachsen, Reinigen usw. bei diesem neuen Auto, also bei einem neuen 2 Schicht lack?

Vielen Dank

Mein Tipp für ein Flüssigwachs Collinite Liquid Insulator Wax #845 . Die Standzeit mag zwar dem Collinite #476 etwas unterlegen sein, übertrifft die meisten Hardwachse aber dennoch. Und die Verarbeitung ist unheimlich einfach und schnell. Der Materialverbrauch liegt eher beim Anwender als beim Produkt. Mein Tipp: Die Flasche #845 im heißen Wasserbad erwärmen, gut durchschütteln und in einen Teil in ein kleineres Fläschchen umfüllen.

Grüße

Zitat:

Welchen Precleaner sollte ich für o.g. Wachs bzw. allgemein für einen roten Unilack nehmen?

Mein Geheimtipp: Car-Lack 68 Premium System-Pflege mit UV-Schutz

Zitat:

Was brauche ich sonst noch?

Weiterhin kurzfaserige Mikrofasertücher zum Abtrag der Politur und langfaserige zum Abtrag des Wachses - jeweils mindestens drei Stück.

Und natürlich Applikatorpads auch drei Stück.

Zitat:

Gibt es eigentlich irgendwelche EInschränkungen beim Waschen, Wachsen, Reinigen usw. bei diesem neuen Auto, also bei einem neuen 2 Schicht lack?

Nein. Die Werkslackierung ist komplett durchgehärtet. Du kannst sofort loslegen. Da Opel nach meiner Kenntnis keine Werksabholung hatt, weiß man natürlich nicht, was der Händler bei der Erstaufbereitung benutzt hat. Am besten bei der ersten Wäsche das Schampoo höher dosieren, um evtl. Versiegelungen runterzuholen um eine optimale Grundlage zu haben.

Grüße

am 20. April 2012 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von katana26

[...]

Polieren möchte ich das Fahrzeug noch nicht, da das Fahrzeug fabrikneu ist.

Ab welchem Alter kann man denn ans polieren so grob denken?

[...]

Das kommt ganz allein auf deine Ansprüche an. Wenn man den Lack perfekt haben möchte, kann es auch nötig sein einen Neuwagen mehrere Stunden lang zu bearbeiten.

Also polieren, wenn dir zu viele Swirls und Kratzer im Lack sind.

Zitat:

Original geschrieben von katana26

Also ein Autoshampoo habe ich,

Ist das Collinite 476 Wachs gut?

Welchen Precleaner sollte ich für o.g. Wachs bzw. allgemein für einen roten Unilack nehmen?

[...]

Was brauche ich sonst noch?

Das 476 ist gut. Es hält sehr lange und ist günstig.

Nach dem Lack brauch man einen Pre Cleaner nicht auswählen, der Pre Cleaner soll nichts vom Lack abtragen und die Lacke haben inzwischen alle Klarlack ober drauf so das es auch nicht mehr so wichtig ist, ob Uni oder Metallic.

Prima amigo ist für die Menge verhältnismäßig günstig, sehr leicht in der Verarbeitung und hinterlässt eine hervorragenden Glätte. Wasserflecken und dergleichen bekommt man damit auch problemlos weg.

Sonst brauchst du noch einen Waschhandschuh, Trockentuch, pro abzutragendes Produkt 2-3 Mikrofasertücher und pro aufzutragendes Produkte 2 Auftragspads.

Was willst du insgesamt dafür ausgeben?

Themenstarteram 20. April 2012 um 20:08

hallo zusammen,

was bringt denn eigentglich ein Precleaner, reinigt der den lack nochmal oder was macht der?

Und ist ein Precleaner für einen roten Unilack mit Klarlackschicht notwendig/sinnvoll oder ist der bei diesem Lack eher fürs gute Gewissen da. Habe schon mal gehört dass ein Precleaner die "tiefe" aus dem lack holt, aber bei einem roten Lack ohne Metalic Tiefe? Geht das überhaupt?

Stimmt meine "Waschlogik":

Vorreinigung mit Shampoo Wasser,

abspülen

Reinigung mit Shampoowasser und Waschhandschuh,

danach abspülen

Falls Teer- Rost oder sonstige Flecken drauf sind mit chemischen Reinigern (z.B. Flugrostentferner) oder mechanischen, aber ich würde wohl den chemischen vorziehen.

Dann Abspülen,

dann evtl. Precleaner (Frage wie oben: brauch ich den überhaupt)

dann (erst nach einiger Zeit) evtl. polieren

dann Einwachsen

am 20. April 2012 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von katana26

... was bringt denn eigentglich ein Precleaner, reinigt der den lack nochmal oder was macht der?

Und ist ein Precleaner für einen roten Unilack mit Klarlackschicht notwendig/sinnvoll oder ist der bei diesem Lack eher fürs gute Gewissen da. Habe schon mal gehört dass ein Precleaner die "tiefe" aus dem lack holt, aber bei einem roten Lack ohne Metalic Tiefe? Geht das überhaupt?

Aus der FAQ:

Zitat:

Pre Cleaner

Pre Cleaner (auch Pre Wax Cleaner)¹ sind Polituren recht ähnlich, enthalten schwere, polierende Öle aber, wenn überhaupt, nur sehr milde Abrasiva. Mit den Pre Cleanern wird vor dem Wachs- oder Versiegelungsauftrag der Lack noch einmal gereinigt, oxidierte Lackschichten entfernt, geglättet und aufgefrischt. Man erreicht eine hochgradig glatte und glänzende Lackoberfläche, die nach der Behandlung zwingend mit einem Wachs oder einer Versiegelung konserviert werden muss.

Sinnvollerweise sollte vor dem Auftrag einer Polymer-Versiegelung ein dafür vorgesehener Pre Cleaner verwendet werden. Pre Wax Cleaner sind hier eher ungeeignet, da die darin enthaltenen Polier- und Nähröle auf dem Lack verbleiben und die Standzeit der Versiegelung massiv beeinträchtigen können.

Und das macht der PreCleaner bei rot genauso gut wie bei einem grünen, blauen oder gelben Lack. Ich halte alleine den Zuwachs an Glätte für enorm und möchte nicht mehr auf einen PreCleaner verzichten. Behandle eine Fläche mit PreCleaner und streiche mit den Fingern drüber, parallel dazu mit der anderen Hand über eine noch nicht mit PreCleaner behandelte Fläche. Der Unterschied ist irre. Für mich gilt: Nie wieder ohne.

 

Zitat:

Original geschrieben von katana26

Stimmt meine "Waschlogik":

Vorreinigung mit Shampoo Wasser (aus der Lanze in der SB-Waschbox meinst Du? OK. Wenn danach neu konserviert wird, halte ich die unbekannte Chemie aus der SB-Waschbox für in Ordnung, bei der regelmässigen Wäsche würde ich sie nicht nutzen, denn da kannst Du nicht wissen, ob Du Dir damit gleich die Wachsschicht runterholst. Da reicht der Hochdruckreiniger ohne Chemie),

abspülen

Reinigung mit Shampoowasser und Waschhandschuh (als 2-Eimer-Wäsche),

danach abspülen

Falls Teer- Rost oder sonstige Flecken drauf sind mit chemischen Reinigern (z.B. Flugrostentferner) oder mechanischen, aber ich würde wohl den chemischen vorziehen (Knete kann häufig sehr hilfreich sein).

Dann Abspülen (und trocknen),

dann evtl. Precleaner (Frage wie oben: brauch ich den überhaupt) (Antwort siehe oben ;), jedoch ist der PreCleaner der finale Schritt vor dem Wachs. Also Polieren (falls erforderlich), dann PreCleaner, dann Wachs)

dann (erst nach einiger Zeit) evtl. polieren (warum erst nach einiger Zeit? Kann direkt losgehen)

dann Einwachsen

Siehe meine Kommentare in rot.

Gruss DiSchu

Themenstarteram 20. April 2012 um 20:39

hallo und vielen dank,

ähm was ist denn da mit dee polymerversiegelunggemeint, was ist das. Ist das cellulite auch eine polymerversiegelung?

ja ich mag irgendwie nicht so recht ans polieren hin, weil ich das gefühl habe, den lack "kaputt "zu machen

 

Welchen Precleaner würdet ihr nun zu dem cellulite wachs empfehlen und welcher ist der günstigste Shop von den in der FAQ aufgeführten.

am 20. April 2012 um 21:21

Aber bitte nicht cellulite auf den Lack.

http://www.bildderfrau.de/.../erfolgsrezept-gegen-cellulite-d9482.html

sondern collinite. :D

http://www.collinite.de/

am 21. April 2012 um 7:34

Der Unterschied Versiegelung / Wachs ist in der FAQ erklärt. Das Collinite #476s verbindet beides ein wenig, da es synthetische Polymere wie eine Versiegelung aber auch Carnauba-Wachs-Anteile hat.

Vor dem Polieren braucht man keine Angst haben, das ist kein Hexenwerk. Aber wenn der Lack fabrikneu ist, muss das auch gar nicht nötig sein. Man MUSS ja nicht polieren.

Zum Collinite würde ich einen PreCleaner wie Prima Amigo oder Lime Prime (Lite) wählen.

Empfehlenswerte Onlineshops sind ebenfalls in der FAQ genannt. Ich kaufe gerne bei Lupus, die Versandkosten sind mit 2,95 EUR sehr gering. Allerdings führt Lupus beispielsweise keine Prima Produkte.

Wie sieht denn Deine sonstige Aussattung aus? Stichwort Waschhandschuh, Trockentuch, Mikrofasertücher? Alles vorhanden bzw. verstanden und im Einkaufswagen?

Gruss DiSchu

Themenstarteram 21. April 2012 um 8:18

guten morgen,

ups ja cellulite will ich nicht kaufen :)

achso jetzt verstehe ich, man solllte wenn man eine Versiegelung aufträgt keinen Pre Wachs Cleaner verwneden, da dann die Versiegelung nicht so gut/ lange hält, oder?

Ja aber wenn das Collinite auch Teile von Polymeren enthält, ist dann so ein Precleaner nicht auch schlecht für das Wachs Collinite?

 

Also ich habe mir die FAQ angeschaut und werde mir mal so eine Grundausstattung zusammenstellen.

Waschhandschuhe etc sehe ich absolut ein.

Nur ich habe keine Schaumlanze, wie kann ich dann dann alternativ bei der Vorreinigung das Shampoowasser auf den Wagen bringen, einfach mit dem Eimer drüber legen oder kleinere "becher" nehmen, die mit shampoo füllen und Teilbereiche des Wagens behandeln?

Ist eigentlich ein Hochdruckreiniger für den lack wirklich gut wie in der FAQ beschrieben? Also mir ist schon klar dass man den nicht auf volle pulle stellt und aus 2 cm drauf hält. aber machen die schnell "wegfliegenden" Verschmutzungen beim wegfliegen keine Kratzer o.ä. in den Lack wenn man mit einem Hochdruckreiniger ran geht?

Wie lange hält eigentlich ein Precleaner und sprüht man den drauf, verreibt ihn oder bringt man den auf und spühlt in wieder ab, trocknet dann das Fahrzeug und macht dann das Wachs drauf?

Zu den Abtrockenhandtüchern. Wenn ich meinene Wagen immer wasche steht da noch relativ viel Wasser drauf, reichen da wirklich 2 Mikrofaserhandtücher dafür aus, oder muss ich die Handtücher öfters mal auswringen?

Vielen Dank

am 21. April 2012 um 8:47

Es gibts auch Pre (ohne "Wax") Cleaner für Versiegelungen, so dass diese dann besser halten. Und letztendlich kann man auch aus Erfahrung sagen, was sich miteinander verträgt. Und die meisten Produkte, auch von verschiedenen Herstellern sind untereinander kompatibel.

Die Einschäumung des Lackes vor der Wäsche ist kein Muss, du kannst das auch beruhigt weglassen. Hat man keinen eigenenHochdruckreiniger und man will den Wagen unbedingt einschäumen, gibts auch kleine Geräte die ohne Wasseranschluss auskommen, wie den Gloria FM10

Schmutzpartikeln, die vom Hochdruckreiniger angetrieben über den Lack kratzen konnte ich noch noch nicht feststellen. Irgendwo muss man die Kirche auch im Dorf lassen, sonst musst du das Auto stehen lassen. Nicht das bei der Fahrt feiner Staub und Sand über den Lack gleitet;)

Wie du schon sagtest, 30cm Abstand halten und es passiert nichts.

Ein gutes Trockentuch reicht auch für einen ganzen Wagen, und du kannst nachher keinen einzigen Tropfen rauspressen. Wenn das Tuch so nass ist, das man es auswringen kann, trocknet es nicht mehr gut. Wenn das Tuch zu dünn oder der Wagen zu groß ist, ist man mit einem zweiten Tuch besser bedient. Z.B. mit einem normalen Mikrofasertuch ( Lupus 500, Cobra Super Plush Gold etc.) einmal über die waagerechten Flächen wischen um die großen Mengen des stehenden Wassers aufzunehmen und erst danach mit dem eigentlichen Trockentuch trocknen.

Die Fragen zur Reihenfolge und Anwendung ließ nochmal im ersten Abschnitt der FAQ nach.

Themenstarteram 26. April 2012 um 15:52

Hallo zusammen,

so habe mir jetzt mal ein paar Sachen bestellt:)

Ne kleine Frage zu den Applikatorpads und MFT, wenn ich die einmal benutzt habe und dort wachs drauf ist, muss ich die dann gleich jedes Mal waschen oder reicht auch alle paar mal ?

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