ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Flugrost am "Teil" hinter der "Radaufnahme" [???]

Flugrost am "Teil" hinter der "Radaufnahme" [???]

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 5. Juni 2011 um 11:48

hallo zusammen,

da ich keine ahnung habe, wie das teil bezeichnet wird, habe ich zum einen versucht, dies im titel zu beschreiben und zum anderen zwei bilder davon zu machen (vorder- und hinterachse).

hab mal nach "flugrost achse" gesucht, worauf es aber nur ein thema gab, was hier aber nicht ganz passt.

hab auch schon andere passats gesehen, die das gleiche problem haben. könnte mir vorstellen, dass das durch bremsstaub verursacht wird. komischerweise sah es in allen fällen an der hinterachse schlimmer aus, als an der vorderachse. meine frage ist nun, was kann man dagegen tun? gibt's einen speziellen lack dafür? falls ja, würde ich die dann ggf. in schwarz lackieren.

vorab schon mal vielen dank!

Hinterachse
Vorderachse
Ähnliche Themen
15 Antworten

Das "Teil" ist die Bremsscheibe :)

Beim Passat sind die Scheiben sogar verhältnismässig gut gegen Korrosion geschützt (also an den Bereichen, an denen der Bremsbelag keinen Kontakt mit der Bremsscheibe hat). Es gibt hier andere Marken (Ford z.B.) bei denen die Scheiben binnen kürzester Zeit komplett Rostbraun verfärbt sind und die Oberfläche sogar schon abblättern kann. Auf die Funktion hat das in der Regel aber keinen Einfluss. Bei relativ offenen Felgen sieht das halt hässlich aus.

Es gibt auch im Aftermarket beschichtete Bremsscheiben, die diese Rostbildung an den nicht funktionsrelevanten Stellen verhindern soll:

http://www.ate.de/.../productinfo_bremsscheiben_de,tabNr=2.html

Hier mal ein Bild von einer Bremsscheibe: (Quelle ATE-Webseite Bilddatenbank):

148734

:D Das Teil heißt Bremsscheibe und Du kannst die mit hitzebeständigen Lack lackieren, gibt es als Spray in verschiedenen Farben speziel für Brems-Sättel. Ist völlig unbedenklich!

 

 

 

MfG:D

 

Up´s war wohl einer schneller;)

Bremsscheiben
Themenstarteram 5. Juni 2011 um 12:16

na super! vielen dank für die aufklärung. weiß zwar nicht, was ich mir da vorgestellt habe, aber dass das teil komplett zur bremsscheibe gehört, darauf bin ich nicht gekommen. :rolleyes:

Dachte mir schon das Du sowas antwortest und hatte Dir deshalb das Bild mitgeschickt! Da die Bremsscheibe ja nicht in der Luft hängt, ist das sozusagen das Teil der Bremsscheibe mit der diese an der Achse befestigt wird.;)

 

 

Schönen Sonntag noch:D

Bei mir war das eher umgekehrt: vorne rostig, hinten fast neu (bei Km-Stand 28.648)

Beim Wechsel auf die Sommerräder habe ich die Bremssättel rot lackiert (Foliatec Rosso-Rot/2160) und da mich der Rost auf der Nabe/Bremsscheibe schon immer gestört hat, wurden diese Stellen schwarz lackiert (Hammerite Struktur-Effekt schwarz -war grad greifbar).

Vergleich vorher/nachher siehe Bilder:

VA vorher
HA vorher
VA nachher
+2

Das sieht ja bei Dir noch harmlos aus. Solltest meine mal sehn :(

am 5. Juni 2011 um 14:55

serienmäßig ist der bereich von der bremsscheibe der bei euch so leicht rostet mit zinkspray besprüht.

eiso dürfte auch nichts fehlen wenn ihr das drüber sprüht.

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 15:26

@passanger

hatte mich damit zuvor noch nie beschäftigt und dachte, die scheibe wird über dieses teil geschoben. nochmal vielen dank für die neuen erkenntnisse! ;)

 

@fabian

so hatte ich mir das mit dem lackieren gedacht. den lack am bremssattel und an der scheibe hast du dann jeweils mit einem pinsel aufgetragen, oder?

 

@Master_BIG

wäre auch eine idee, ist dann aber bestimmt nicht so nachhaltig.

 

dann sind so sachen, die einen schon stören. mich zumindest. würde dann beim nächsten mal auch gerne ein paar euro mehr ausgeben, wenn einem dann solche nachbesserungen erspart bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von RZA

@fabian

so hatte ich mir das mit dem lackieren gedacht. den lack am bremssattel und an der scheibe hast du dann jeweils mit einem pinsel aufgetragen, oder?

Ganz genau. Zuerst gründlich mit Drahtbürste, feinem Schleifpapier und Bremsenreiniger gereinigt und dann nach Anleitung (2x) die Komponenten bepinselt. Kann es jedem nur empfehlen.

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 16:16

was hast du für die beiden lacke bezahlt?

wie lange hast du für das ganze lackieren gebraucht bzw. wie schnell trocknet der lack?

am 5. Juni 2011 um 17:45

Dieses hammerite Zeugs ist bis Max. 80 Grad hintzebeständig und eine PKW Bremse wird deutlich wärmer ;)

http://www.hammerite.de/produkte/em_msse.html

siehe Merkblatt...

Was passiert dann, Felge etc. versaut oder gar ds Zeugs auf der Bremsscheibe???

Ich weiss ja nicht :(:confused:

Gibt es nicht Farben oder auch Lacke für z.b. Abgaskrümmer??? Die sollten halten...

Es gibt Hitzebeständige farben die für z.B. Ofenrohre verwendet werden. Denen sollte nichts passieren.

Zitat:

Original geschrieben von RZA

was hast du für die beiden lacke bezahlt?

wie lange hast du für das ganze lackieren gebraucht bzw. wie schnell trocknet der lack?

Bremssattellack Foliatec Rosso-Rot / Art.Nr. 2160 (nicht Signalrot, da nicht StVO-zulässig) 25,99 EUR (ATU)

Hammerite Struktur-Effekt schwarz 250 ml 7,25 EUR (Bauhaus)

(plus ein paar Pinsel und ein Drahtbürstenset (kann man immer brauchen) 11,10 EUR (Bauhaus))

Gebastelt hab ich mit meinem Vater zusammen (Schreinermeister, der kann mich Lacken/lackieren umgehen) an einem Samstagnachmittag, da ich das Auto Mo-Sa brauche und der Bremssattellack 24 Stunden nicht beansprucht werden soll. So hat der Lack bis Montagmorgen seine Ruhe. Vollständig ausgehärtet ist er nach 7 Tagen.

 

"Bruttoarbeitszeit" dürften so um die 3 h gewesen sein, wobei wir keine Eile hatten (Kaffeepause etc.). Geht aber bestimmt auch etwas schneller...

Gearbeitet haben wir seitenweise, d.h. zuerst linke Seite aufgebockt, (Winter-)Räder runter, Bremssättel und die Scheiben gebürstet, geschliffen (wo nötig), gereinigt, Lack angerührt (2K-Lack, nur soviel anmachen wie benötigt!), 1. rote Schicht vorne & hinten, dann "gschwind" schwarze Farbe verarbeitet, 2. rote Schicht (Anleitung sagt ca. 15 min zwischen erster und zweiter Schicht), 2. schwarze Schicht, Sommerräder drauf, Fahrzeug ablassen und dann das ganze Spielchen auf der rechten Seite.

Beläge haben wir drin gelassen, vor allem hinten wäre das wohl etwas aufwändiger geworden...

So muss man halt ein bißchen sorgfältiger arbeiten, was mit Pinselfarbe deutlich einfacher ist, als mit Spray. Abgeklebt wurden nur die Gummiteile, da sie m. W. nicht gerade des Bremsenreinigers beste Freunde sind.

Zum Thema hitzebeständige Lacke: die die ich kenne (Auspuff- oder Ofenrohrlacke) halten zwar 600 °C aus, benötigen aber auch eine Aushärtetemperatur von 250 °C. Und die werden ja wohl an der Nabe nicht erreicht, sonst hätte ich da ganz andere Probleme...

Hammerite wird auch immer wieder als Bremssattellack verwendet/empfohlen, wobei ich da auf Nummer sicher gegangen bin und das Foliatec-Set gewählt habe. Mehr als Risse bekommen und abblättern kann der Lack nicht. Bis jetzt (nach 6 Wochen) ist alles wunderbar. Außerdem lässt sich Hammerite direkt auf Rost auftragen und soll auch ein bißchen konservieren, auch wenn die Bremsscheibe ein Verschleissteil ist. Aber ein paar Jahre sollte das schon halten. Wenn nicht, malt man halt drüber... ;)

3C aufgebockt

Zumindest zeigt mir das Thema das ich nicht der Einzige bin der so benagelt ist seine Bremsscheiben anzustreichen :)

Aber im Ernst , das sieht schon echt gammelig aus wenn durch die 2000 € Aluräder der Rost zu sehen ist !

Ist keine Seltenheit das man das zu sehen bekommt .

Ich habe übrigens seit über 2 jahren Hammerite in silber drauf und hält .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Flugrost am "Teil" hinter der "Radaufnahme" [???]