ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Flugrost auf weißem Lack!

Flugrost auf weißem Lack!

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 5. Januar 2009 um 15:03

hallo freunde!

ich denke, die überschrift sagt schon alles. vor allem jetzt in der nasskalten jahreszeit. schaut euch mal nach dem waschen euren wagen an! was macht ihr dagegen? das sieht ja echt schlimm aus! ich habe seither meinen wagen nur mit der hand gewaschen und die rostpunkte, naja sagen wir mal "weggepuhlt". bin mal gespannt, wie der wagen nach der nächsten wäsche aussieht (nach 1.600 km weihnachtstour über die autobahn).

also, hat irgendjemand tipps, wie man diesen sch... flugrost verhindern kann?

und in was für waschanlagen fahrt ihr?

grüße! :cool:

Beste Antwort im Thema
am 5. Januar 2009 um 21:58

Meine Autos, egal ob blau, schwarz oder silber haben nach dem Winter grundsätzlich diese kleine Flugrostpunkte im unteren Bereich des Autos. Ich kaufe dann nach dem Winter immer eine Sprühflasche Flugrostentferner bei ATU, sprühe damit das ganze Auto komplett ein, lasse es 10 Min einwirken, verreibe dann die ganze Suppe mit einem weichen Schwamm und spühle den Wagen abschließend mit dem Hochdruckreiniger ob.

Ich mache das schon jahre- oder sogar jahrzehntelang schon so und bekomme den Flugrost jedesmal vollständig und spielend leicht weg.

Der Flugrost entsteht durch Eisenstaub, der sich auf dem Auto ablegt und dann durch das Streusalz im Winter rostet. Dieser Eisenstaub kann in der Tat von einem Metallbetrieb kommen oder auch ganz einfach vom Schneepflug, der seine Stahl-Schaufel auf der Straße aufliegen lässt und dadurch den Stahl der Schaufel abschleift. Sicher ist jedem schonmal dieser Funkenflug beim Schneepflug aufgefallen. Genau das ist meist die Ursache für die Flugrostpunkte am Auto.

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Hab ich auch!

Werde mich damit mal an meinen Freundlichen wenden das kanns iwie nicht sein!

am 5. Januar 2009 um 16:02

ich würde mal deine bremsen cheken lassen den flugrost entsteht durch feinde eisenpartikel die können auch vom bremsstaub kommen.

allerdings dürfte er sich nicht so schnell auf dem lack bilden das würde mich recht skeptisch machen. oder kleine steinschläge im lack bzw durch das saltz. oder mal grob im wind gestellt fangen die neuen 8ks wirklich bald zu rosten an`? auszuschliesen ist das bei der mängeliste nicht.

was gut hilft gegen flugrost oder flugrost entfernen ist cola.

Ich habs am Kofferaum und auf der Stoßstange mittig! Da die Stoßstange aus plastik ist und das ganze mittig ist gehe ich nicht davon aus das es bremsstaub ist ?!

am 5. Januar 2009 um 16:12

hm gut ist es jedenfalls nicht flugrost dürfte sich normalerweiße nicht so schnell auf lackoberflächen bilden.

Steht der Wagen ab und zu in der Nähe eines metallverabeitenden Betriebes? Wir haben das auch schon mal bei einem weißen Golf gehabt, dass liegt meist am Schleifstaub von z.B. einem Winkelschleifer o.ä.

Ein Nachbar (hat selbst eine Schlosserei) hatte auch so ein Phänomen bei einem silbernen Auto, bei dem lag es eindeutig am Schleifstaub.

Hallo

Ich kenne dieses Problem, und der Tipp mit dem Metallbetrieb ist gar nicht so falsch.

Bei uns war es die nahe gelegene Eisenbahn - sollte man nicht glauben aber die Gleisanlage war ca. 300 Meter von uns entfernt. (da auch bei unseren Caddy, Touran, Panjero, gottlob nicht bei meinem neuen A4 Flugrost auf Kunstoffteilen angesetzt hat)

Nun sind wir von dort weg gezogen und - voila kein Rost mehr.

MfG

Ich kann die Beiträge zum Schleifstaub auch bestätigen, check mal die Umgebung.

Von Sonax gibt es gute Produkte, womit man die Problemlos wieder entfernen kann.

Zitat:

Original geschrieben von xfirst_bloodx

Hab ich auch!

Werde mich damit mal an meinen Freundlichen wenden das kanns iwie nicht sein!

Was soll das bringen.

Der lacht dich aus.

Sowas hat jedes Auto im Winter, am weißen sieht man es halt am stärksten.

Dem Lack passiert nichts.

Im Frühjahr das Auto mit der Reinigungknete behandeln , und dann passt das wieder.

Wolfgang

Ich wohne auch direkt an den Bahnlinien. Habe aber nie so Flugrost am Auto.

Ich arbeite auch in einer Metallverarbeitenden Firma und auch kein Rost.

Zitat:

Original geschrieben von Don Simon

Ich wohne auch direkt an den Bahnlinien. Habe aber nie so Flugrost am Auto.

Ich arbeite auch in einer Metallverarbeitenden Firma und auch kein Rost.

Was hast du für eine Farbe ?

Zitat:

Original geschrieben von Patriots

Zitat:

Original geschrieben von Don Simon

Ich wohne auch direkt an den Bahnlinien. Habe aber nie so Flugrost am Auto.

Ich arbeite auch in einer Metallverarbeitenden Firma und auch kein Rost.

Was hast du für eine Farbe ?

Dunkel Silber oder Graumetalik ^^ :D

Schau mal ganz genau hin.

Das Auto muss aber sauber sein.

( ich kann das nämlich nicht ganz glauben)

So sehen die Punkte dann aus.

Zitat:

Original geschrieben von Patriots

Schau mal ganz genau hin.

Das Auto muss aber sauber sein.

( ich kann das nämlich nicht ganz glauben)

So sehen die Punkte dann aus.

Nabend,

war schon ganz erstaunt. Da geh ich auch mit Knete oder Microfaser dranne und dann ist das weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Flugrost auf weißem Lack!