ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Flugrost bei neuem Kia Ceed???N Garantie?

Flugrost bei neuem Kia Ceed???N Garantie?

Kia Cee'd 2 (JD)
Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 17:57

Hallo ich hab da mal ne Frage mein 1 Jahr alter Kia ceed war jetzt in der Werkstatt Serice machen und da hat mich der Berater darauf hingewisen das bei meinen Auto überall Flugrost sei und das nicht wenig... (Er ist weiß da sieht man das recht gut...) ich pflege mein auto aber auch regelmäßig das kommt alle zwei wochen in die Waschanlage und wir wohnen auch nicht neben einen Bahngleis oder sonstigen und nach dem Winter war auch noch kein Flugrost zu sehen...

Jetzt meine Frage fällt das unter die Garantie was kann ich dagegen tun und ist des normal nach einen Jahr??

Vielen lieben Dank

Beste Antwort im Thema

Wenn ich sowas lese :rolleyes:

Wie ist der nächste Threat?:

"Frechheit Tank ist leer und Händler verweigert das nachfüllen."

Oder:

"Hilfe mein Auto ist Schmutzig,kann ich den Wagen wandeln."

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 10. Oktober 2012 um 18:01

Wo Flugrost ?

Auf dem Lack ?

von unten ?

auf der Radnabe :D ?

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 18:05

Auf dem Dach auf der Heckklappe an den Türn eigentlich fast überall....

am 10. Oktober 2012 um 18:10

Das gab es Schonmal beim Ford Transit. Evtl. wurde im Werk oder in deiner Werkstatt in der Umgebung Geflext ?

evtl. bei der Übergabe ? könnte alles sein... Guck doch mal genau auf Scheibe und plastikanbauten ob sich da Rost befindet..

Das Problem was ich meine ist, wenn jemand Flext fliegen die heißen Metallpartikel auf deinem Lack und brennen da sozusagen ein.

wie gesagt guck mal ob sich auf Anbauteilen die niemals rosten können "Flugrost" drauf ist.

hoffe es hilft dir weiter.

Gruß

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 18:13

Ja da ist auch Flugost drauf habe ich schon geschaut und wurde auch vom Berater darauf angesprochen aber wo ich den Wagen vor nem Jahr gekauft hab war da noch garnix und jetzt im ersten Frühjahr auch nichts der Flugrost hat sich quasi über Sommer gebildet was ja komisch ist weil normal kann das ja vom Salz in Winter und so kommen....

Übernimmt des die Garantie wenn ich des polieren lasse und neu versiegel.

Weil eine Mechanikerfreund von mir meinte das über meinen weißen Lack gar keine schicht mehr drauf ist und des auch deshalb sein könnte...?

am 10. Oktober 2012 um 18:17

... :) dann wäre es weiß matt

Der Glänzt doch also müsste da auch Klarlack drauf sein... bin zwar kein lacker aber normal schon.

Irgendwo ne Baustelle ?... Keine Ahnung..

Garantie ist ja gegen Durchrostung...

...und dann müsste man noch nachweisen das es ab Werk so war.

Weiß ist die schlechteste Farbe die man sich aussuchen kann, ist verdammt dünn. Es gibt noch Metallic weiß und das ist viel viel besser, aber genau so teuer wie andere Metallic farben.

Man hat auch bei Kia paar Jahre Garantie auf Lack. Also nach gucken und die Werkstatt nerfen. Nur ob Flugrost dazu zählt???

Flugrost gehört eindeutig nicht zur Lackgarantie. :mad:

MfG aus Bremen

Hallo,

wenn du deinen Wagen angeblich so gut pflegst hätte dir aber der Flugrost früher auffallen können oder ?

Ab und zu mal Handwäsche ist da ganz hilfreich.

Unter die Lackgarantie fällt der Flugrost nicht.

Haben einen weissen Soul in der Familie (3 Jahre alt) ohne jeglichen Flugrost ......

Moin,

 

wie schon ein Vorposter geschrieben hat, ist Weß ein schlechter Lack, weil die Lackstärke sehr dünn ist.

Hatte mal ein Opel Rekord in Weiß, wo nach 4 Jahren auch diese Rostpartikelstellen zu sehen waren, obwohl immer gepflegt und niemals in der Waschanlage.

 

Ein Lackierer hat damals gemeint, weil die Grundierung auch Weiß ist, würde die Decklackstärke um 1/3 herabgesetzt.

Ob es stimmt, kann ich nicht sagen.

 

am 11. Oktober 2012 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Moin,

wie schon ein Vorposter geschrieben hat, ist Weß ein schlechter Lack, weil die Lackstärke sehr dünn ist.

Hatte mal ein Opel Rekord in Weiß, wo nach 4 Jahren auch diese Rostpartikelstellen zu sehen waren, obwohl immer gepflegt und niemals in der Waschanlage.

Ein Lackierer hat damals gemeint, weil die Grundierung auch Weiß ist, würde die Decklackstärke um 1/3 herabgesetzt.

Ob es stimmt, kann ich nicht sagen.

aber da Plastikteile auch am rosten sind, werden Metallpartikel eingebrannt sein die anfangen zu rosten.
Könnte sein, dass bei einer Inspektion oder Gott weiß warum jemand unmittelbar in der nähe etwas geflext hat und jetzt die Metallpartikel anfangen zu rosten!
vom Werk aus kans nicht sein da der wagen ca. 1 Jahr alt ist.
Also Fremdeinwirkung.

OK, bei Fremdeinwirkung wird wohl die Vollkasko (soweit vorhanden) eintreten.

 

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Ein Lackierer hat damals gemeint, weil die Grundierung auch Weiß ist, würde die Decklackstärke um 1/3 herabgesetzt.

Ob es stimmt, kann ich nicht sagen.

Nein, das stimmt nicht, zumindest nicht allgemein. Grundierung ist in aller Regel auch nicht weiss. Auch ist die Lackstärke alleine nicht entscheidend für die Lackqualität. Auf einem weisse Fahrzeug sieht man Dreck halt besser. Dafür sieht man andere Probleme wie Beulen und Mattheit aber viel schlechter.

Eingebrannte Partikel bekommt der Autoaufbereiter in der Regel weg, also würde ich mal in eine Aufbereitung investieren. Ohne einen geringen Lackabtrag geht das aber nicht, weil die Partikel meist eingebrannt sind.

Selbstverständlich fällt sowas nicht unter die Garantie oder Gewährleistung, es ist Fremdeinwirkung. Hierfür ist der Verursacher verantwortlich, aber den muss man erst mal finden und es auch nachweisen können.

Das muss auch nicht in der Werktstatt passiert sein, kann beispielsweise beim Fahren hinter einem defekten Fahrzeug (LKW mit heissgelaufender Bremse) auch passieren.

Wenn ich sowas lese :rolleyes:

Wie ist der nächste Threat?:

"Frechheit Tank ist leer und Händler verweigert das nachfüllen."

Oder:

"Hilfe mein Auto ist Schmutzig,kann ich den Wagen wandeln."

kommt wie gesagt mit ziemlicher sicherheit irgendwie von aussen.

von dem problem liest man immer öfter auch bei anderen fahrzeug.

entweder sind

- sei den letzten jahren mehr heiße metallpartikel in der luft die am lack haften bleiben

- die lacke anfälliger für die anhaftung solcher partikel geworden

- immer mehr leute im netz die diesen flugrot feststellen und zur sprache bringen.

wie gesagt auf garantie wird das nicht gehen also wirds dir auch niemand umsonst wegpolieren.

und so neumalkluge kommentare wie den von Turbotobi28 solltest besser einfach ingorieren.

was lack allgemein angeht:

ja unilacke sind meist anfälliger als metallic.

dafür bekommst einen lackschaden bei uni meist besser korrigiert, gerade bei weiss.

ist aber auch jeweils nicht zu pauschalisieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Flugrost bei neuem Kia Ceed???N Garantie?