Flugrost normal?
Hallo zusammen,
hab da mal eine ganz blöde Frage:
Unser A3 Sportback ist gerade erst ein Jahr alt und hat ca. 10.000 km auf dem Buckel und hat schon überall Flugrost an allen Türen und Kotflügeln...
- Ist das normal?
- An der Motorhaube könnte ich mir so ein Problem vorstellen, aber nicht an der Seite. Woher kommt das Problem?
- Was kann man dagegen machen bzw. wie bekommt man das Zeug schonend weg? Ja ich weiß, Suchfunktion und bin auf Sonax gestoßen. Aber vielleicht hat jemand die gleichen Erfahrungen und weiß noch einen anderen Tip.
- Ist das bei einem einen Jahr alten Wagen ein Garantiefall oder nicht?
Dachte eigentlich bisher immer, das Mercedes solche Lackprobleme hat. Aber bei meinen Bekannten und meinen Nachbarn(diejenigen, die einen recht neuen Benz fahren) sind solche Probleme bisher nicht aufgetreten.
Gruß,
Adi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von docfraggler
Zitat:
Original geschrieben von adi74
Hallo zusammen,
hab da mal eine ganz blöde Frage:
Unser A3 Sportback ist gerade erst ein Jahr alt und hat ca. 10.000 km auf dem Buckel und hat schon überall Flugrost an allen Türen und Kotflügeln...
ist lack mittlerweile eigentlich auch sonderausstattung ?
gruesse vom doc
Flugrost im eigentlichen Sinn ist ja nur eine Verschmutzung durch gerostetes Eisen, welches sich ablagert - dafür kann der Lack ja eigentlich nichts. Ist von Region zu Region verschieden Stark ausgeprägt. An Bahnschienen zum Beispiel eher stark.
Ähnliche Themen
18 Antworten
das ist kein Garantiefall und nach dem Winter auch kein Wunder...
Reinigungsknete etc. hilft da !
Den Wagen etwas pflegen soll da auch Wunder wirken!
Mindestens 2x jährlich polieren hilft da ungemein
polieren wohl eher weniger ^
Zitat:
Original geschrieben von adi74
Hallo zusammen,
hab da mal eine ganz blöde Frage:
Unser A3 Sportback ist gerade erst ein Jahr alt und hat ca. 10.000 km auf dem Buckel und hat schon überall Flugrost an allen Türen und Kotflügeln...
ist lack mittlerweile eigentlich auch sonderausstattung ?
gruesse vom doc
leider hat die Lackqualität stark abgenommen, musste ich im vergleich zu meinem 2003er 8P zum 2007er 8Pa auch leider feststellen .
Zitat:
Original geschrieben von docfraggler
Zitat:
Original geschrieben von adi74
Hallo zusammen,
hab da mal eine ganz blöde Frage:
Unser A3 Sportback ist gerade erst ein Jahr alt und hat ca. 10.000 km auf dem Buckel und hat schon überall Flugrost an allen Türen und Kotflügeln...
ist lack mittlerweile eigentlich auch sonderausstattung ?
gruesse vom doc
Flugrost im eigentlichen Sinn ist ja nur eine Verschmutzung durch gerostetes Eisen, welches sich ablagert - dafür kann der Lack ja eigentlich nichts. Ist von Region zu Region verschieden Stark ausgeprägt. An Bahnschienen zum Beispiel eher stark.
Zitat:
Original geschrieben von Fiesta125_2003
Flugrost im eigentlichen Sinn ist ja nur eine Verschmutzung durch gerostetes Eisen, welches sich ablagert - dafür kann der Lack ja eigentlich nichts.
achso. na dann. ist ja auch schon ein jahr alt der wagen.
PS: wer ironie findet, darf sie behalten.
gruesse vom doc
Zitat:
Original geschrieben von docfraggler
achso. na dann. ist ja auch schon ein jahr alt der wagen.
PS: wer ironie findet, darf sie behalten.
gruesse vom doc
Hehe... für Insekten auf dem Lack muss ein Auto nicht mal ein Jahr alt werden. Tzz... :-)
Hallole ...
Damals , 05 2004 ... nach der Überführung @ Home ... und noch keine 1.000 auf der Uhr
Wäre das damals auch schon ein Indiez für einen schlechten Lack gewesen ... oder war's ne zu gute Überführung
... Die " Rostkur " an Türen und Heckklappe gab's ja irgendwann später dann gratis
Gruß
Hermy
Zitat:
Original geschrieben von Desmo 748
Den Wagen etwas pflegen soll da auch Wunder wirken!
Mindestens 2x jährlich polieren hilft da ungemein
Na das ist ja mal eine tolle Antwort... Hilft mir ungemein weiter.
Du kennst meinen Wagen nicht und willst mir was über den Pflegezustand sagen und wie sehr ich mein Auto pflege??? Sorry, no comment
Mir geht´s nur darum, das ich sehr enttäuscht von der Lackqualität von Audi bin. Vor ein paar Jahren hat sich jeder das Maul zerrissen über die Lackprobleme bei Mercedes, aber das Audi auf dem besten Wege dahin ist an Qualität zu verlieren, interessiert wohl keinen mehr. Wir hatten davor einen alten Audi 100 Bj. 89. Das war noch wirklich Qualität; keinerlei Lackprobleme, noch original Kupplung drin, Motor (bis auf den recht hohen Olverbrauch) noch top, original Auspuff usw.. Und dann geben wir 30.000 Euro für einen A3 aus und solch eine Qualität? Das kann´s echt nicht sein. Der Rest des Autos ist ja auch wirklich gut, aber so eine Lackqualität ist nun mal echt bescheiden und der Lack ist nun mal das was man am Auto als erstes in Augenschein nimmt.
Flugrost entstehen durch kleine Eisenpartikel, die sich im Lack ansammeln, oder? Aber woher kommt das Eisen und warum nur an den Kotflügeln und Türen? Wie erwähnt, Motorhaube, Heckklappe und das Dach sind tip-top.
Hi
mit den Rostflecken an den Kotflügeln kann ich mir vorstellen das das vom bremsen kommt und der Rest was sich in der Luft befindet.
Gruß Chris
Hallole ..
Zitat:
Original geschrieben von Desmo 748
Den Wagen etwas pflegen soll da auch Wunder wirken!
Mindestens 2x jährlich polieren hilft da ungemein
Hallole ...
@ adi 74
So schlecht ist die Antwort nun auch wieder nicht !
Ich mach das nicht anderst seit xx Jahren = vor dem Winter / nach dem Winter eine ausgeprägte Lackpflege .
... Nicht nur Waschen & Fönen
Fährst du zufällig mit " Ibisweiss " durch die Gegend
Dann solltest du den hier ... lesen
www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...
... oder etwas in Schwarz ??? oder ???
Dann solltest du auch gewisse Angaben / Daten bezüglich der Farbe & anderes hinzufügen / nachreichen ...
... Warum nur Kotflügel / Türen ???
Fette Reifen / Felgen mit / ohne Spurverbreiterung , welche den " Schmodder" der Straße / Bremsen schön auf der Wagenseite verteilen
= Lieber etwas mehr an Fakten zu deinem " Jahres - Wagen " liefern , als zu den Ex - Fahrzeugen
Gruß
Hermy
Nun ja, wenn das eine gute Antwort sein soll... Woher will er wissen, wie ich meinen Wagen pflege? Mir hier pauschal zu unterstellen "ich pflege meinen Wagen nicht", ist für mich keine Antwort...
Zurück zu den Fakten:
- Hab den Wagen sehr wohl bisher einmal professionell aufbereiten lassen! Und gepflegt wird er auch!
- Im Winter wurd der A3 bisher auch "geschont" und selten gefahren. Stattdessen wurde eher unser kleiner Zweitwagen benutzt!
- der A3 ist dunkelblau-metallic
- es handelt sich hir um keine Sportrakete, sprich es sind die original Reifen und Aluräder drauf; keine Breitreifen, Spurverbreiterung usw.
Was mich bei der Sache wundert: Hab dieses Phänomen des Flugrostes schon bei ein paar neueren A3 gesehen. Bei anderen recht neuen Audi aber bisher noch nie!!! Und bei anderen Marken hab ich auch noch keinen neueren Wagen gesehen, der solche Probleme hat. Scheint mir also nur ein spezielles A3-Problem zu sein???
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
leider hat die Lackqualität stark abgenommen, musste ich im vergleich zu meinem 2003er 8P zum 2007er 8Pa auch leider feststellen .
Ich denke, dass das nichts mit dem Baujahr zu tun hat. Meinen ersten 8P habe ich mir auch 2003 bestellt, Farbe silber metallic. Später habe ich dann an den Seitenflächen (unterem Türbereich) auch diese kleinen braunen Punkte feststellen können. Mich hat es nach zwei Jahren nicht mehr sonderlich interessiert, da ich ihn kurze Zeit später verkauft habe. Vor ca. 2 Monaten habe ich meinen "Ex" dann zufällig wiedergesehen (stand bei meinem auf dem Hof zur Inspektion) und konnte diese Punkte bei genauem Hinsehen immer noch erkennen. Es hat sich aber nichts geändert, denke nicht, dass es sich verschlimmert hat und kein gravierendes Problem zu sein scheint.