ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Flugrost und schlechter Lack

Flugrost und schlechter Lack

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 20:13

Moin

Ich möchte mein Auto vor Rost schützen.

Es setzt überall Flugrost an.

Bisher habe ich sonax Flugrostentferner genutzt aber alles geht nicht weg.

Hersteller ?

- Typ ?

Mercedes 250 td Kombi bj 1992

- Farbe

147 Weiß

- Metallic (j/n) ?

Nein

- Alter ?

26

- Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. „Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs“

1 mal die Woche mit hochdruckreiniger

1 mal im Jahr per hand mit rot weiß polierpaste

- Beschreibung Zustand, wie z.B. „Viele Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, ca. 3cm langer Kratzer in Motorhaube, Radläufe aus Kunststoff ausgebissen“

Überall Flugrost

Teilweise nachlackiert

Eher wenig Glanz

- Ggf. gezielte Foto(s) von Defekt(en), der/die beseitigt werden sollen

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger ?

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung ?

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze) ?

250 Euro

- Aufbereiter: Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung (ca. 300-500EUR) in Frage ?

Nein

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor) ?

Mehr als 250 Euro möchte ich nicht investieren

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage ?

Nein

Es käme in frage

- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen ?

Eine Stunde

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen ?

3-4 mal es wäre schön wenn die Versiegelung den lack dauerhaft schützt.

Ähnliche Themen
45 Antworten

Ist es wirklich beim 124er nur Flugrost? Stell bitte Bilder vom Lackzustand ein.

Flugrost: Feine Eisenstäube, die an der Luft rosten und sich auf Gegenständen niederschlagen. Sie entstanden beispielsweise am Bremssystem alter Eisenbahnen.

Da muss was auf Dein Auto kommen.

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 4:59

Klar hat der wagen auch richtigen Rost wo man ganze Baugruppen tauschen müsste zb Tür und Kotflügel.

An dem wagen wurde lange nichts gemacht. .

Das Problem ist das ich bei einem Metallbaubetrieb arbeite vorher hatte ich damit kaum Probleme

Dann ist ja alles klar. Und der richtige Rost ist kein Flugrost.

Zitat:

@UliBN schrieb am 10. Juli 2018 um 08:38:47 Uhr:

Dann ist ja alles klar. Und der richtige Rost ist kein Flugrost.

Wie kannst du das ohne Bilder behaupten? :confused:

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 15:35

Hier zwei Bilder:

20170722-174751
20170414-135713

Lipton jetzt mal ehrlich. Wie soll man anhand der Bilder den Lack beurteilen? Flugrost kann man aus der Entfernung nicht mal erahnen.

Ich und andere User möchten dir helfen das passende Equipment zusammen zustellen, aber dafür brauchen wir Nahaufnahmen vom Lack.

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 17:24

Ich hoffe das man etwas erkennt..

Es sind halt Sandkorngroße rostpünktchen ..

20180710-192102
20180710-172739

@martinb71

...indem ich ganz einfach nur gelesen habe

Zitat:

Klar hat der wagen auch richtigen Rost wo man ganze Baugruppen tauschen müsste zb Tür und Kotflügel.

An dem wagen wurde lange nichts gemacht.

@UliBN interessant. Der TE wollte aber bestimmt mit dem Flugrostentferner keinen "richtigen" Rost beseitigen. Der TE Arbeitet in einem Metallbetrieb und wird ganz bestimmt Flugrost erkennen.

Habe ich auch nicht behauptet. Und ich bin selbstverständlich davon ausgegangen, dass der TE aufgrund seines Beitrages sehr wohl Rost von Flugrost unterscheiden kann. Habe auch da nichts in der Art behauptet.

Und ich brauche keine Fotos, wie von Dir angefragt, um den Unterschied zu verdeutlichen.

Die Fotos sind für den Lackzustand, der TE möchte den gerne aufbereiten.

Vielleicht hast Du ja gar nicht mitbekommen, dass die Fotos erst aufgrund Deiner Anregung nach meinem Beitrag kamen? Sie haben daher keinerlei Relevanz zu meinem Beitrag.

Lass uns nicht streiten und lieber dem TE helfen.

Deine Antwort