1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Flugrostansatz sichtbar nach Autowäsche !!

Flugrostansatz sichtbar nach Autowäsche !!

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 18. Januar 2010 um 13:02

Hallo Golf VI Gemeinde,

ich habe meinen 6er seit August und dies ist somit der erste Winter, den das Auto erlebt. Letzten Freitag bin ich nach der Handwäsche total erschrocken. Es waren am ganzen Auto ringsherum ( vor allem im unteren Bereich und am Heck ) überall Flugrostansätze. Manche waren recht groß und das Heck schaute aus, als hätte es grad die Pubertät vor sich. Ich hatte schon viele Autos, aber so wie bei meinem weissen Golf VI hatte ich es noch nie erlebt !! Mein voriges Auto (schwarzer Octavia Combi ) war bei weitem nicht so empfindlich und das Auto davor ( silberner Golf V ) auch nicht !!!

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen ?? O.K. die Rostansätze gehen mit der Politur zwar ab, aber fragt nicht welche Hundsarbeit das war. Ich musste fast 2 Stunden mit richtig Kraftaufwand polieren. Ich denke die gleiche Prozedur steht mir bis zum Ende des Winters erneut bevor !!!!

Gibts denn Mittel, mit was das ganze etwas leichter abgeht ??

Vielen Dank vorab für eure Antworten,

gruß vom Chiemsee, Christian

Beste Antwort im Thema

Die Ursache für die Rostflecken sind die sogenannten Chloridionen im Streusalz:

http://de.wikipedia.org/wiki/Auftausalz

http://www.helmholtz-muenchen.de/.../streusalz.php

Zitat:

Feuchtsalz, das heißt die Verwendung von Calciumchlorid- oder Magnesiumchlorid-Lösungen, haftet im Gegensatz zum Natriumchlorid-Trockensalz besser auf der Straße und besitzt eine höhere Tauwirkung; dadurch ist es bei Glatteis effektiver. Durch das verminderte Verwehen von Feuchtsalz kann sich der Salzverbrauch verringern. Neben den damit verbundenen geringeren Kosten vermindert sich die Salzzufuhr in den Boden, die schädigende Wirkung auf Bäume und Pflanzen sowie auf die korrosionsgefährdeten Bauteile (Brücken, Kraftfahrzeuge). Andererseits bewirkt das besondere Haftvermögen zugleich ein längeres Verweilen auf Karosserien, Brückenbauwerken und Vegetation, so dass speziell im innerstädtischen Bereich vermehrt Kontaktschäden auftreten können. Das Streuen von Feuchtsalz findet bereits seit Jahren eine starke Verbreitung.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 18. Januar 2010 um 13:09

Das Problem scheint es echt häufig zu geben, der Thread ist auch ganz aktuell im Rocco Forum

http://www.motor-talk.de/.../...-flecken-auf-candy-weiss-t2149365.html

Eine Wachsschicht bzw. Versiegelung soll helfen. Ich bin richtig froh, dass ich mir kein Candy bestellt hab, wobei Candy schon ziemlich gut aussieht beim VI.

oh nein!!! ich muss mal schnell zu meinem candy rennen und schauen ob da auch sowas ist!!

EDIT: Hab grad mal geschaut und "zum Glück" nix sehen können. Hab meinen seit ende Juli.

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 13:15

Ich denke diese Flecken sind an jedem Auto, bei weiss sieht man es halt sofort !!! Mein Schwiegervater hat nen silbernen, der schaut nicht recht viel besser aus !!!

An Schwiegermutters blauen sieht man es erst, wenn man direkt davor steht. Hatte das Auto auch vor dem ersten Salzeinsatz komplett gewachst und poliert !!!

Lg, Christian

Zitat:

Original geschrieben von neuer Golf

Hallo Golf VI Gemeinde,

ich habe meinen 6er seit August und dies ist somit der erste Winter, den das Auto erlebt. Letzten Freitag bin ich nach der Handwäsche total erschrocken. Es waren am ganzen Auto ringsherum ( vor allem im unteren Bereich und am Heck ) überall Flugrostansätze. Manche waren recht groß und das Heck schaute aus, als hätte es grad die Pubertät vor sich. Ich hatte schon viele Autos, aber so wie bei meinem weissen Golf VI hatte ich es noch nie erlebt !! Mein voriges Auto (schwarzer Octavia Combi ) war bei weitem nicht so empfindlich und das Auto davor ( silberner Golf V ) auch nicht !!!

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen ?? O.K. die Rostansätze gehen mit der Politur zwar ab, aber fragt nicht welche Hundsarbeit das war. Ich musste fast 2 Stunden mit richtig Kraftaufwand polieren. Ich denke die gleiche Prozedur steht mir bis zum Ende des Winters erneut bevor !!!!

Gibts denn Mittel, mit was das ganze etwas leichter abgeht ??

Vielen Dank vorab für eure Antworten,

gruß vom Chiemsee, Christian

Hab grad meinen weissen GTI geputzt- exakt das gleiche Bild wie bei dir-überall kleine braune Tippel- ich nehm mal an die mischen dem Steusalz irgendwas bei bzw es befinden sich minimalste Spuren von Metall unterm Salz- das klebt dann am Auto fest und fängt an zu rosten- auf Weiss sieht mans natürlich ganz prima.

2 Stunden mit Kraft poliert- alles wieder schön (nur wie lange ist die Frage)

Zitat:

Original geschrieben von Schaf VI

oh nein!!! ich muss mal schnell zu meinem candy rennen und schauen ob da auch sowas ist!!

Und dann?!?!?

Wenn du die Flecken bisher nicht gesehen hast, dann hast du auch kein Problem damit. Man muss sich doch nicht selbst verrückt machen. Den Brennraum des Motors kontrolliere ich auch nicht bei jedem Tankstopp. Ich schaue mir den Lack nicht explizit an, dann stört es auch nicht. Solange es nicht sofort ins Auge fällt, mache ich auch nichts.

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 13:24

Meine Info die ich nun habe ist, dass es sich um Metallpartikel handelt, die auf der Strasse nach dem Schneepflugeinsatz haften. In Verbindung mit dem Streusalz wird das ganze hochgeschleudert und verteilt sich am Fahrzeug. Man muss ja nur mal einen Schneepflug beobachten, der gard eine frisch verschneite Strasse räumt. Da ist häufig ein Funkenflug zu beobachten. Diese Partikel sollen das Problem sein. Wie gesagt beim weissen sieht man es halt extrem, bei dunklen Autos nicht so sehr. Ich habe sogar auf der Heckscheibe diese Punkte. Dort lassen sie sich so gut wie gar nicht entfernen !!!

Nur ich denke da wenn man nicht ständig hinterher ist, macht sich das auf Dauer nicht gut. Echt die Heckklappe sah aus wie bei einem Auto das mind. 10 winter hinter sich hat !! Nach der Politur ist wieder alles weg.

Lg, Christian

Ich hatte das Problem ebenfalls nach dem ersten Winter bei meinem Ver. Mein :) empfahl mir dann auf keinen Fall eine Politur zu nehmen, da man dadurch die kleinen Metallspäne im schlimmsten Fall grossflächig über den Lack "zieht". Er meinte ein Felgenreiniger wäre da besser geeignet. Besprühen, kurz warten, mit Schwamm und viel Wasser abwaschen und danach am besten mit einem wachshaltigen Autoshampoo komplett reinigen.

Solang man den Reiniger wirklich nur kurz an den Lack lässt macht er gute Arbeit und hinterlässt keine Spuren.

Gruesse

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 13:33

von dem Reiniger hab ich auch schon mal was gehört. Der is beim :-) zum Verkauf und kostet 17,95€. Hab halt nur bedenken, da es sich ja um einen Felgenreiniger handelt !!

Nur ich kann und will mich nicht alle 4 Wochen für gute 2 Stunden abplagen !!

Vielen Dank mal für die Infos

Die einfachste und schonendste Lösung ist immer noch die Reinigungsknete.

http://www.petzoldts.info/.../...sknete---Magic-Clean-100g-p-1105.html

die rostflecken sind ganz normal.

nicht nur im winter und schon garnicht wegen irgendwelcher zusätze im streusalz oder aufgrund des abriebs des räumschilds.

da reicht schon der bremsstaub des eigenen autos.

und das problem haben nicht nur weiße autos, sondern alle.

nur sieht man das nur auf den hellen lacken.

entfernen würde ich das, wie schon von apple erwähnt mir knete.

ist wohl die einfachste methode, die bei richtiger anwendung auch den lack am wenigsten zusetzt.

Ganz genau. Es gibt sehr viele Metallpartikel, die den Rost auf dem Lack entstehen lassen. Im Sommer ist es zum Beispiel auch die Metallbearbeitende Industrie, wenn man dann auf dem Parkplatz einer Metallbearbeitenden Firma steht, lassen sich auch Metallpartikel auf dem Lack nieder und rosten dann natürlich. Weiße Autos werden das wahrscheinlich immer ein bisschen haben. Alle anderen natürlich auch, nur man sieht es nicht so gut wie auf weißen Autos.

Mfg

am 18. Januar 2010 um 14:11

Taugt diese Knete wirklich was? Wie lange kann man die benutzen?

Kann mir nicht helfen, aber ich stell mir das irgendwie komisch vor . . . man rubbelt da mit der Knete drüber, die Metallspäne bleiben in der Knete haften, und man rubbelt damit weiter über den Lack, das müsste doch ganz genau so schädlich sein, wie mit Politur die Metallspäne über den Lack zu reiben? Ich versteh den großen Vorteil der Knete nicht . . .

am 18. Januar 2010 um 14:16

Habe auch einen Candy Weißen Golf und man sieht ebenfalls diese Rostflecken. Allerdings habe ich diese mit einem normalen Schwamm und einem Autoreinigungsmittel gut wegbekommen. Anfangs war ich auch erst schockiert! Aber dieser Rost ist oberflächlich. Stellt sich nur die Frage was passiert wenn man das Auto gar nicht reinigt und der Rost länger aufm Lack bleibt.

Die Ursache für die Rostflecken sind die sogenannten Chloridionen im Streusalz:

http://de.wikipedia.org/wiki/Auftausalz

http://www.helmholtz-muenchen.de/.../streusalz.php

Zitat:

Feuchtsalz, das heißt die Verwendung von Calciumchlorid- oder Magnesiumchlorid-Lösungen, haftet im Gegensatz zum Natriumchlorid-Trockensalz besser auf der Straße und besitzt eine höhere Tauwirkung; dadurch ist es bei Glatteis effektiver. Durch das verminderte Verwehen von Feuchtsalz kann sich der Salzverbrauch verringern. Neben den damit verbundenen geringeren Kosten vermindert sich die Salzzufuhr in den Boden, die schädigende Wirkung auf Bäume und Pflanzen sowie auf die korrosionsgefährdeten Bauteile (Brücken, Kraftfahrzeuge). Andererseits bewirkt das besondere Haftvermögen zugleich ein längeres Verweilen auf Karosserien, Brückenbauwerken und Vegetation, so dass speziell im innerstädtischen Bereich vermehrt Kontaktschäden auftreten können. Das Streuen von Feuchtsalz findet bereits seit Jahren eine starke Verbreitung.

Deine Antwort