Flut- bzw. Hochwasserschaden am Fahrzeug, wie bekomme ich den Innenraum trocken ?
Hallo,
hatte letzte Woche Pech: stand in einer kleiner Stau in einer Unterführung, die vom Starkregen total überflütet wurde. Das Wasser stand im Fahrzeug ca. 5-8 cm hoch. Der Motor läuft wieder (Gott sei Dank), aber der Teppich ist leider immer noch sehr nass.
Wie bekommt man den trocken ? (ohne Schimmel) und Wo ?
Danke im Vorraus für eure Hilfe
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10 Antworten
Hy,
hab derzeit so ein ähnliches Problem, ich hoffe ich kann dir etwas weiterhelfen.
Am Beste wäre es, den Innenraum blank zu machen, diese Verkleidungen zu trocknen, bei mir worde alles zerlegt und übers Wochenende in einer Lackkabine bei höherer Temperatur trockengelegt, um gegen Schimmel und Geruch entgegenzu wirken. Ich denke dass ist die sinnvollste Methode.
Zudem würde ich mich gleich an deine Versicherung wenden, denn z.B. bei der HUK COBURG bei der ich bin, kann ich in meinem Fall (sehr starker Regen 4 Tage lang) rechtlich gesehen nicht viel reißen, aber versuchen werde ich dennoch. Aber bei Überschwemmungen, was ja bei dir der Fall ist, könnte man da schon was erzielen.
Wenn es soweit sein sollte, würde auch ein Gutachter kommen um sich davon ein Bild zu verschaffen.
Lg
Das zahlt eigentlich die Teilkasko , es sei man kann Dir grobe Fahrlässigkeit vorwerfen .
Das heisst , es wurde gewarnt ( Unwetterwarnung ) und du hast an einer Stelle geparkt , wo man mit rechnen muss das dort Überschwemmung möglich ist ....
Pass bloß auf , die drehen die letzte Zeit auf und wollen vieles abwälzen
Lisa
Danke für die Hilfe
Das Fahrzeug steht jetzt in der Trockenkammer und wird getrocknet. Das Wasser war im Zylinder 2 und 3, läuft aber wieder, obwohl etwas unsauber.
Zitat:
Original geschrieben von roMeo|blN
... Zudem würde ich mich gleich an deine Versicherung wenden ...
Das habe ich auch so gemacht. Problem aber ist, daß man manche Sachen erst später merken wird, kann man von der Versicherung Geld für die Spätfolgen fordern ? Gibt es an meinem Auto Werverlust durch die Schwimmeinlage ?
Zitat:
Original geschrieben von ekdahl
... Das zahlt eigentlich die Teilkasko , es sei man kann Dir grobe Fahrlässigkeit vorwerfen . ....
... Pass bloß auf , die drehen die letzte Zeit auf und wollen vieles abwälzen ...
Das einzige was ich mir vorwerfen kann ist, daß ich den Tag nicht anders geplant habe. Wäre ich an der Unterführung 1 Minute später oder früher, wäre das ganze nie passiert.
Die Versicherung hat den Gutachter in meine Werksatt geschickt, und der meinte zum dem Techniker, der glaubt dem ganzen nicht, und die Situation soll gestellt worden sein. Was für mich spricht sind die Feuerwehrleute die mein Auto aus dem Hochwasser rausgezogen haben, die ADAC die mich abgeschleppt hat, das Wasser im Zylinder 2 und 3, und die Tatsache, daß man für die Gegend etwas später Ausnahmezustand ausgerufen hat.
Was ich nicht verstehe: ich weiss immer noch nicht was alles in die Mitleidenschaft gozogen worden ist, und was man so alles noch austauschen muss. Wie soll der Gutachter von der Versicherung mein Fall fair bewerten. In der Versichrung bin ich seit 5 Jahren und nie was gehabt. Davor bei anderen Versicherungen auch seit ca.99 nie was gehabt.
Zitat:
Original geschrieben von pretorian111
Die Versicherung hat den Gutachter in meine Werksatt geschickt, und der meinte zum dem Techniker, der glaubt dem ganzen nicht, und die Situation soll gestellt worden sein.
[...]
Wie soll der Gutachter von der Versicherung mein Fall fair bewerten. [...]
Wenn der Schaden gem. TK-Vertragsbedingungen abgedeckt sein sollte und der Versicherer sich weigert die Beseitigung des Schadens zu bezahlen, dann würde ich umgehend einen Anwalt aufsuchen. Dieser würde Dir dann sicherlich auch ein Gutachten eines unabhägigen Gutachters empfehlen. Allerdings würde dies auf einen Klageweg herauslaufen, der Aussicht auf Erfolg hätte.
Wurden bereits Reparaturen oder kostenintensive Prüfungen am FZG vorgenommen?
Bis jetzt wurde das Fahrzeug ein wenig getrocknet, Motor wurde entwässert, Luftfilter wurde ausgetauscht. Bis Freitag steht das Auto in der Trockenkammer. Nächste Woche werden Öl, und restlichen Filter getauscht, denke ich, was noch weiss ich noch nicht.
Motor läuft etwas "nervöser" als fruher. Beim abbiegen habe leichte Quietschgeräusche. Ich weiss nicht was beim 30 Minutigen Schwimmkurs, noch so alles kaputt gegangen sein könnte, und welche Mängel erst später auftreten wurden. Anwalt habe ich sofort eingeschaltet, denn Versicherungen kassieren gern, zahlen tun die alle schweren Herzes.
War das Wasser sauber oder schlammig? Wenn Letzteres, dann musst du mit starkem Müffeln rechnen, wenn der Wagen wieder feucht wird (Winter, Regen), wenn du den Dreck nicht liebevoll rauswäschst. Hatte das zweimal im Keller ...
AN ALLE: in der annahme, dass ihr von deutschen versicherungspolizzen redet bitte ich euch mir eine kopie eurer versicherungsbedingungen zu kommen zu lassen, denn ich, hier in wien, bin selber bei einer namhaften versicherung tätig und kann garantieren dass hier in Östereich keine versicherung diesen schadn zahlen würde......
libe grüße aus wien
Meine Teilkasko beinhaltet Deckung der Schäden durch die Überschwemmung. Mal sehen was daraus wird.
Hi,
Faustregel für den Kasko Überschwemmungsbegriff ist:
Das Wasser muss zum Fahrzeug gekommen sein, nicht das Fahrzeug zum Wasser.
Daraus ergeben sich zwei Probleme.
Erstes Problem: Der Hergang.
Fahrzeug rechtzeitig abgestellt aber vom Wasser eingeholt worden: Teilkasko-Schaden.
In die bereits überflutete Unterführung gefahren, weil es nicht so tief aussah usw.: Kein Teilkasko-Schaden.
Zweites Problem: Dringt Wasser in die Brennräume des laufenden Motors ein, führt das zu einem sog. Wasserschlag: Der ist erstens über die Teilkasko nicht gedeckt und belegt zweitens unwiderruflich, dass der Motor noch lief, als das Wasser bereits zu hoch war. Damit wäre man dann wieder beim ersten Problem...
Wo ich in die Unterführung einführ, hat es noch genieselt. Ab der Mitte der Unterführung gabs Stau mit Schritttempo. Da fing auch der Regen an, kurz danach kamm dann heftiger Starkregen. Wo der Motor ausging stand das Wasser 5-8 cm tief. Ich schätze, daß das Wasser von entgegenkommendem Verkehr geworfen wurde. Die Unterführung wurde innerhalb von 5 bis 10 Minuten überflutet. Sowas habe ich persönlich noch nie erlebt. Das interesannte war auch, daß wo das Wasser schon 30-40 cm hoch war, paar Fahrzeuge noch durchgefahren sind, und es waren keine Jeeps dabei.