ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. FM: Backup Batterie Störung

FM: Backup Batterie Störung

Mercedes E-Klasse S213
Themenstarteram 31. Januar 2024 um 13:56

Hallo Leute, ich bekomme diese Fehlermeldung seit einigen Tagen, habe deshalb auch schon recherchiert, bin aber nicht viel schlauer geworden.

Meine Fragen:

1. Besitzt der S213 überhaupt noch eine Backup-/ Notbatterie? Wenn ja, wo ist diese verbaut? Ich habe bisher den Kofferraum und den Beifahrerfußraum durchsucht, aber nichts gefunden.

2. Wenn der Wagen keine physische Backup-Batterie mehr besitzen sollte und diese durch ein anderes Bauteil (z.B. Spannungskonverter) ersetzt wurde, wo kann ich dieses Teil im Auto finden?

Ich danke euch im Voraus!

Ähnliche Themen
5 Antworten

Es gibt keine „Backup-Batterie“ im 213er, so wie man sie noch ausm 212er kennt!

Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube, der durch die Fehlermeldung „Backup-Batterie Störung“ entsteht.

Die „Backup-Batterie“ im 213er ist ein kleines Kondensator-Pack (C8), welches im Beifahrerfußraum steckt und nur bei Fzgen. mit Automatik verbaut ist. Es dient der Stromversorgung des EZS, welches ohne Batterie dann die Parksperre aktivieren kann, um das Fzg. gegen Wegrollen zu sichern.

Deshalb bringt die Fehlermeldung „Backup-Batterie Störung“ auch keine Funktionsausfälle mit sich: selbst Start-Stop funktioniert weiterhin!

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 1. Februar 2024 um 18:29:26 Uhr:

Es gibt keine „Backup-Batterie“ im 213er, so wie man sie noch ausm 212er kennt!

Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube, der durch die Fehlermeldung „Backup-Batterie Störung“ entsteht.

Die „Backup-Batterie“ im 213er ist ein kleines Kondensator-Pack (C8), welches im Beifahrerfußraum steckt und nur bei Fzgen. mit Automatik verbaut ist. Es dient der Stromversorgung des EZS, welches ohne Batterie dann die Parksperre aktivieren kann, um das Fzg. gegen Wegrollen zu sichern.

Deshalb bringt die Fehlermeldung „Backup-Batterie Störung“ auch keine Funktionsausfälle mit sich: selbst Start-Stop funktioniert weiterhin!

So ist es!

Aber dann: Keine Batterie, also kein Verschleißteil sondern ein elektronisches Bauteil und somit müsste die Garantie greifen.

Meine Erfahrung ist wohl von seltsamen Zufällen begleitet worden. Ich kam nur nicht dazu hier zu schreiben.

Anfang Januar dieses Jahr erwischte ich irgendwo eine Schraube die meinen Reifen unbedingt zu schätzen wusste. Natürich Luftdruckverlust, aber langsam. Just in der Zeit kam auch die "Batterie Backup Störung" zu Vorschein. Zufall dachte ich und fuhr weiter bis ich einen Monat später den Termin beim Freundlichen Hatte (nicht Mercedes) und den Reifen wechselte. Der Mechaniker stellte am Ende die Standardwerte für den Luftdruck ein und die Meldung verschwand. Zufall eben.

Heute musste ich die Rcükenlehnen herablassen um etwas durchzuladen. Darauf erschien zunächst die Meldung, die Rückenlehnen im Fond seien nicht befestigt, oder so. Habe sie wegquittiert. Dann kam in roter Schrift....was könnte es sein..."Backupbatterie....brabra....". Was für ein Zufall wieder...

Ich glaube nicht so recht an einen Deffekt der Batterie die keiner Finden kann oder will.

Ich fahre enen C238.

Hier ist ein Foto wo die sitzt und eine Beschreibung, was die BackupBatterie ist: https://www.motor-talk.de/.../...p-batterie-stoerung-t7591501.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. FM: Backup Batterie Störung