- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- FM-Modulator am Radio installieren
FM-Modulator am Radio installieren
Hallo,
um meinen MP3-Spieler an das CDR 2005 meines Vectra C anzuschließen, möchte ich das Antennenkabel durch einen FM-Modulator durchschleifen, der das Tonsignal auf einer Frequenz einspeist.
Wo komme ich am besten an das Antennenkabel und eine (mit der Zündung oder dem Radio geschalteten) Stromversorgung ran?
Der Metallkäfig, in dem das Radio sitzt, läßt offensichtlich nicht viel Platz.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Das würde mich auch interessieren. Was für einen Modulator hast Du Dir denn ausgesucht?
Ich bin erst mal bei Conrad fündig geworden: CAMOS FM-MODULATOR EFM 01.
Salüt...
Ich benutze für meinen MP3 Player einen FM-Transmitter, mit variabler Frequenz, falls doch mal ein starker Sender in der Nähe sein sollte. Funzt richtig gut, bauchst nicht selbst zu schrauben und ist nicht nur in DEINEM Auto einsetzbar...Kostenpunkt etwa 25 Euro
so long...
Ah, das Thema interessiert mich auch. Kannst Du mal bitte posten, wie der genau heißt.
Danke,
max
Hi Maxmar
Schau mal bei drei-zwei-eins...gib in der Suche Transmitter ein, meiner heisst "REDONDO", kommt um die 25 Euro und ist das Geld echt wert
so long...
Danke.
Nur leider sind diese Transmitter nicht in Deutschland zugelassen. ;-(
Habe was von einer Übertragungsweite (Optimalfall) von 10 Metern gelesen. Damit so etwas außerhalb des Autos auffällt, muss man sicherlich schon direkt an einem Messwagen vorbeifahren ...
jo stimmt, maximal 10 Meter, ausserdem wird das Signal durch die Karosserie abgeschirmt
so long...
An einen FM-Transmitter hatte ich auch schon gedacht. Speziell für den iPod ist z.B. hier eine ganze Reihe aufgelistet:
http://www.ilounge.com/index.php/accessories/product/C97/
Von der rechtlichen Seite mal ganz abgesehen würde ich mir von der Lösung mit dem Modulator auch eine bessere Klangqualität erwarten. Ich hatte einen Modulator bei Reichelt gefunden (identisch mit dem bei Conrad). Es gibt auch noch einen von Dietz, oder wie schon erwähnt, eine ganze Reihe bei Ebay.
Was bleibt, ist der Einbau. Den Modulator selbst würde ich gern in an einem zugänglichen Ort unterbringen, in der Ablage unterm Radio oder im Handschuhfach. Nochmal meine Frage: An welcher Stelle könnte ich Modulator am besten in das Antennenkabel einschleifen, und wo (wenn nicht von Zigarettenanzünder) komme ich an eine Stromversorgung?
ich hab den modulator von conrad bei mir verbaut.. Es ist definitv keine gute Lösung. Die Audioqualität lässt doch sehr zu wünschen übrig. Jeder Kassettenadapter ist da hundertmal besser.
Am besten baust du mal den Radio aus und ziehst den Metallkäfig nach Lösen der zentralen Schraube im hinteren Bereich nach vorne raus soweit es geht. Dann kannst du den Stecker vom Käfig lösen. Dort kann man denn den Modulator dazwischenstecken. Eventuell brauchst du einen Adapter, es gibt bei Autoradios nämlich 2 verschiedene Steckertypen.
Den Stecker (bzw. Adapter) des Modulators befestigst du dann wieder am Metallkäfig. Wenn du den Strom vom Radio nehmen willst dann muß noch die Leitung angezapft werden (siehe unten). Dann baust du das Ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder ein.
Bitte vorher die Karte mit dem Radiocode bereithalten, den wirst du nämlich nachher eingeben müssen.
Als Stromversorgung würde ich den Schaltplus vom Zündschloß nehmen (am Radiostecker abgreifbar), der dürfte ausreichend Saft für den Modulator und den MP3 Player haben. Eventuell kannst du auch den Stromanschluß vom Radio nehmen der eine aktive Antenne bedient (sofern der CDR2005 so einen hat).
Montageort: das untere Ablagefach (unter der Klimaanlage) wäre ganz gut geeignet, wenn man das Klimamodul etwas rauszieht (hängt an 2 Kabeln), dann kann man auch hinten schön vom Radio die Kabel für den Modulator vorbeifädeln bzw. das Fach etwas leichter rausziehen. Zum Durchfädeln würde ich dann ein kleines Loch hinten oben in die Ablage bohren.
Eine Montage im Handschuhfach halte ich nicht für so gut, ist zu weit vom Fahrer weg und dadurch daß das Handschuhfach sich beim Öffnen und Schließen bewegt ist das mit der Kabelmontage nicht optimal (man könnte das Kabel einklemmen und mit der Zeit beschädigen), außerdem ist ein Loch dort nicht so leicht zu verstecken.
Zitat:
ich hab den modulator von conrad bei mir verbaut.. Es ist definitv keine gute Lösung. Die Audioqualität lässt doch sehr zu wünschen übrig.
Das macht mich doch ein wenig vorsichtig. Ich teste zunächst doch mal einen Transmitter und spare mir den Installationsaufwand. Wenn das nichts taugt, kann ich es immer noch mit einem Modulator versuchen.
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
Zitat:
Original geschrieben von mam
Das macht mich doch ein wenig vorsichtig. Ich teste zunächst doch mal einen Transmitter und spare mir den Installationsaufwand. Wenn das nichts taugt, kann ich es immer noch mit einem Modulator versuchen.
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
auch das mit dem Transmitter ist bzgl. Qualität so eine Sache, ich habe damit schlechte Erfahrungen gemacht
siehe auch hier: http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=237&threadid=613582
Ich habe das mal mit einem Ipod mit ITrip versucht. Das ist der Originalradiosender von Apple. Das Ergebnis war äusserst ernüchternd. Wenn der Ipod vorne lag, war überhaupt kein vernünftiger Empfang möglich. Erst im Kofferraum (Antenne ist ja hinten) war ein einigermassen rauschfreier Empfang möglich. Für den täglichen Gebrauch überhaupt nicht zu empfehlen.
Gruß
Achim
Ich konnte kürzlich mal so ein Teil testen. Leider weiss ich den Hersteller jetzt nicht mehr. Kann ich aber beim Besitzer erfragen. Jedenfalls klang das Teil unerwartet gut. Kein Rauschen oder sonstige Störgeräusche. Der Klang war nahe an CD-Qualität - wenn man das bei originalen Soundsystemen überhaupt heraushören kann. Wer also nicht Ansprüche stellt, wie an eine B&O-Heimanlage, der wird damit zufrieden sein. Ich werde das Teil und Bezugsquelle mal hier posten, wenn ich sie wieder habe...