ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. FM-Modulator an MMI für MP3-Player

FM-Modulator an MMI für MP3-Player

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Dezember 2006 um 18:43

Hallo zusammen. Schon oft angesprochen, aber bin leider immer noch nicht schlauer. Und zwar suchen wir ein Geschenk für den Vater meiner Freundin. Er hat vor kurzem einen A6 4F 3.0 tdi bekommen. Und ich denke auch mit MMI, weil es den wohl nur damit gibt, oder. Leider muss ich noch sagen, kenne ich mich damit nicht so gut aus.

Naja, nun zum Thema. Wie ihr sicherlich alle wisst, kann man da leider nicht einfach ein Adapterkabel für einen MP3-Player (kein Ipod) anschließen. Dann habe ich davon gelesen, dass einige hier im Forum FM-Transmitter empfohlen haben. Ist aber auch nicht das Wahre (Rauschen, Störungen, ...). Aber wie sieht es denn mit einem FM-Modulator wie diesem aus:

http://www.pearl.de/pearl.jsp?redir=yes&screenX=1280&screenY=960

Die Kritiken waren schon nicht schlecht. Aber da ich leider noch keinen A6 auseinander gebaut habe, würde mich nun interessieren, wie ich an den Antennenanschluss des Radios komme. Kann das vielleicht jemand beschreiben oder kennt einen Link? Das wäre super. Vielen Dank schon einmal...

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 21. Dezember 2006 um 23:28

Upps, ist wohl ein dynamischer Link gewesen. Hier noch ein anderer Link, der hoffentlich dauerhafter ist:

http://www.modves.de/modVES-Update-V1-Bilder/picture-0009.jpg

Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht Erfahrungen oder Hilfe geben.

Danke

Weiss nicht so recht, ich halte von den Dingern nicht viel, speziell bei aktuellen Autos wie dem A6... Ich sach mal warum:

Wenn das Ding seine Signale zusätzlich in die Antenne einspeist, dann hast du denselben Ärger mit Störungen wie beim FM-Transmitter, wenn du in den Bereich eines Senders kommst, der die Frequenz nutzt. Ist also Mist.

Oder das Ding kappt die Antenne während der Benutzung, dann hast du keine Störungen. Aber dann ist die Antenne weg - da gibt es dann einige andere Fragen:

- wie reagiert die Antennendiversity darauf? Eine Antenne liefert SWR3, die andere MP3...

- hast du dann noch Navi-Signale?

- hast du dann noch TMC fürs Navi und die Info-Taste?

- Ist damit auch die Telefonantenne ab?

Kann dir das nicht beantworten, aber vielleicht gibt es Leute hier, die es wissen.

Meine Erfahrung:

- Klingt sehr bescheidenl

- wieder ein paar Brocken die rumliegen

- Noch eine weitere Funkquelle im Auto

Bluetooth, ggf. GSM und nun noch nen UKW-Strahler... naja

Ich würde es sein lassen, meiner verstaubt inzwischen im Schrank.

AMI, ich komme... ;-)

Hallo nxus1980,

Dein erster Link war schon gut. Da ist bei Pearl ein FM-Transmitter abgebildet. Diesen hat ein Arbeitskollege von mir gekauft und ist eigentlich sehr zufrieden damit. Es ist sicher-lich nicht die absolut perfekte Qualität eines richtigen MP3-Players, aber es funst tadellos mit der Funkübertragung zur Radioanlage.

Gruß Uwe

Also ich hab so einen in Betrieb und mir für den Zweitwagen auch grad noch einen bestellt.Bin voll zufrieden, hat den Vorteil dass durch den Zigarettenstecker kein zusätzliches Stromkabel benötigt wird und bei Preisen um die 15.-€ bei nichtgefallen auch kein Beinbruch.

Gruß Günther

 

http://cgi.ebay.de/...722QQihZ011QQcategoryZ109291QQrdZ1QQcmdZViewItem

hi guenther-wagner,

habe mir eben mal die Ebay-Auktion angeschaut und bin der Meinung, dieser Transmitter ist in Deutschland nicht erlaubt!

 

Transmitter, die auch für den Einsatz in Deutschland erlaubt sind, benötigen ein sog. EC-R & TTE Zertifikat. Der Ebay-Anbieter schreibt nix von diesem Zertifikat in seiner Auktion.

 

Ich wollte es nur mal erwähnt haben :D

Ob ihr auf dieses Zertifikat wert legt, bleibt euch überlassen!

 

Gruß

T-Reg-V10

hier mal ein link wir ihr prüfen könnt, ob die transmitter in deutschland erlaubt sind!

http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/7194.pdf

Themenstarteram 22. Dezember 2006 um 11:52

Angenommen, ich würde mich für so einen Modulator entscheiden, kann mir dann jemand vielleicht sagen, wo ich dann an den Antennenanschluss des Radios heran kommen kann?! Und was muss ich dafür alles ausbauen. Wir wohl auf was experimentelles hinauslaufen, da wohl keiner genau sagen kann, was jetzt gut ist und was nicht. Kann es zur Not ja noch umtauschen...

Also wäre toll, wenn mir da jemand helfen könnte!!!

Da brauchst Du gar nichts machen nur deinen MP3-Player anstöpseln und eine Frequenz am Modulator einstellen ( ich hab 108 Mhz und bin schon durch ganz Deutschland ohne nennenswerte Störungen gefahren). Warte ca 1 Minute und in der Empfängerliste des Radios wird dann als neuer Sender 108 angezeigt, den anwählen und Musik hören, Fertig.

Gruß Günther

Themenstarteram 22. Dezember 2006 um 17:42

Danke für die Antwort, aber ich meine eher den Modulator. Also das Ding, was direkt am Radio angeschlossen wird. In die Antennenleitung. Daher auch meine Frage, wie ich an den Anschluss des Radios komme...

Vielleicht noch Hinweis zu einem Modulator der nicht zu empfehlen ist (zumindest nicht für den 4F Avant). Ich hatte mir den F.ox von TrekStor bestellt, macht optisch was her, hat einen USB-Port, kann MP3's direkt vom Stick lesen und die Stromversorgung läuft direkt über den Zigarettenanzünder. Allerdings kommt nach kurzer Zeit ein ätzenedes Kratzen in die Höhen, könnte sein dass die Sticklesezugriffe hier die Ursache sind. Hatte zunächst einen Gerätedefekt vermutet und den Transmitter getauscht, leider ohne Besserung. Auch bei der Nutzung von unterschiedlichen Sticks bleibt das Problem... (3.0TDI Avant, TT, Mod 2007)

Grüsse Duffy

Hi,

schau mal unter www.maxxcount.de - die haben ein FM-Modulator für den 4F im Angebot. Jedoch wird es für das Weihnachtsgeschenk etwas spät :(

Themenstarteram 22. Dezember 2006 um 20:41

Ich gebe es langsam auf. Ihr seit alle so bemüht mir zu helfen, aber was richtig gutes habe ich nicht gefunden. Es wird wohl so aussehen, dass es keine andere (gute) Lösung, außer diese Einheit für ca. 500 EUR gibt. Wenn es das RNS-E wäre, toll, einfach ein Kabel kaufen. Aber es ist halt das MMI...

Naja, dann müssen wir uns wohl was Anderes überlegen...

Zitat:

Original geschrieben von nexus1980

Ich gebe es langsam auf. Ihr seit alle so bemüht mir zu helfen, aber was richtig gutes habe ich nicht gefunden. Es wird wohl so aussehen, dass es keine andere (gute) Lösung, außer diese Einheit für ca. 500 EUR gibt. Wenn es das RNS-E wäre, toll, einfach ein Kabel kaufen. Aber es ist halt das MMI...

Naja, dann müssen wir uns wohl was Anderes überlegen...

Wieso, da steht es doch genau richtig für Deine Wünsche:

http://www.dension4u.de/.../product_info.php?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. FM-Modulator an MMI für MP3-Player