ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. FM-Modulator für's Radio

FM-Modulator für's Radio

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 19:38

Hi,

also ich wollte meinen PDA als MP3-Player über einen Modulator an's Autoradio (Concert I) anbinden.

Jetzt hab ich folgendes Problem - wenn ich den Mod. über Zündplus aktiviere geht nur die externe Audioquelle und eine

Radiofrequenz, wenn die Zündung wieder aus ist, geht das Radio wieder komplett, also alle Sender!

Bestimmt hat schon einer von Euch, so ein Teil verbaut - Radio + ext. Quelle müssten doch eigentlich gleichzeitig funktionieren, oder?

Wäre für jeden Tipp dankbar!

Ach ja, hab das Teil bei Conrad gekauft!

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 6. Juli 2005 um 22:18

Tja, irgendwie enttäuschend - 0 Antworten!!!

Habe jetzt einen anderen Adapter von Dietz gekauft - geht aber auch nicht - kein Radioempfang, habe aber eine Idee woran das liegen kann.

Kann es sein, das man zusätzlich eine Phantomeinspeisung

braucht und was ist das überhaupt?

Hoffe die Resonanz ist diesmal größer!!!

am 7. Juli 2005 um 5:07

@RiTTchie

... Du brauchst Resonanz ?

ok, dann mach ich mal den Anfang:

Keinen blassen Schimmer! :D ... ;)

Gruß

ralle

ich auch nicht!

Hast du das Kabel der Antenne richtig angeschlossen? Phantomadapter funktioniert?

was für einen FM-Transmitter haste denn ?

am 7. Juli 2005 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von tt-tom123

was für einen FM-Transmitter haste denn ?

Tom, er hat einen Modulator, das ist was Anderes als Dein FM-Transmitter ;) .. der Modulator wird zwischen Antenneingang des Radios und dem xy-Player gebosselt .. glaub ich jedenfalls :D

ralle

jo, das meine ich auch. deshlab miene Idee, dass er die Antenne nciht richtig angeschlossen hat

Themenstarteram 7. Juli 2005 um 9:06

Alles richtig angeschlossen!

Adapter ist von Dietz (1360), fahre gleich mal zum MM wegen so einem Phantomadapter.

Kann mir einer erklären für was das Teil gut ist?

Danke für die "Resonanz"! ;-)

am 7. Juli 2005 um 9:12

Mit einem Phantomadapter wird der Verstärker in der Antenne versorgt.

Themenstarteram 7. Juli 2005 um 9:20

Ja brauch ich das Teil jetzt oder nicht?

Der Mod. wird doch nur zwischen das Antennenkabel geklemmt!

Unterbricht der dadurch die Stromversorgung d. Antennenverstärkers?

Wo sitzt der A-Verstärker beim TT (Coupe)?

Der Phantomeinspeiser erhöht das Signal, welches dann im Radio ankommt. Audi hat vom werk aus ein kleineres Signal als man z.B. in einem BMW hat. Daher muss man dieses mit dem Phantomeinspeiser erhöhen, um nicht-Audi-Quellen tauglich zu machen!

Themenstarteram 7. Juli 2005 um 10:01

Wenn man ein Fremdradio einbaut, kann ich das ja verstehen, aber ich lasse mein Concert I ja drinnen.

Das Signal müsste doch eigentich 1:1 durch den Modulator gehen!

Für was dann die Phantomeinspeisung?

Tja, das ist Frage ob du das Teil brauchst!?

Ggf. ist das Signal vom Modulator nicht in der richtigen stärke ausgegeben. Ich weiß es auch nicht. Aber ist ist wohl eine deiner letzten Möglichkeiten...

also wenn dein FM-modulator so ähnlich wie meiner ist (und deine problembeschreibung klingt so) brauchst einen schalter.

Der FM-Modulator wird mit Strom versorgt. Sobald das Teil Strom kriegt geht kein Radiosignal mehr durch sondern nur mehr das Eingangssignal vom MP3 oder was auch immer. Willst du Radiohören musst du die Stromzufuhr kappen. Ich habe das mit einem Schalter gelöst. Schalter An = Strom an = externe Quelle. Schalter aus = Strom aus = radioempfang.

Habe das ganze aber nach rund 3 Wochen wieder entfernt, die Qualität war einfach zu schlecht, ausserdem hatte ich Störgeräusche drinnen, schliesslich musste ich ja einiges an Stromkabeln verlegen die an den Schalter gingen und dann wieder zurück zum Radio...

Habe mir dann so einen Adapter für den CD Wechsler Eingang besorgt (9 euro bei Konrad). Per Schalter kommt nun entweder das Signal vom CD-Wechsler durch oder eben das von der externen Quelle. Geht aber glaub ich nur wenn ein CD-Wechsler angeschlossen ist, sonst checkt der Radio ab das sich keine CD dreht und ignoriert das Signal der externen Quelle gekonnt. Hat aber den Vorteil das die Qualität deutlich besser ist und auch keine Strom-störsignale hereinkommen.

Diese Lösung geht eventuell auch ohne Schalter, hat ein bekannter von mir auf gut glück probiert, das Signal der externen Quelle dürfte deutlich stärker sein als das vom CD-Wechsler und überlagert es ohne merkbare Störungen.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen,

Enzo

Themenstarteram 7. Juli 2005 um 11:30

Das wäre doch die beste Lösung, wie ist denn die genaue Bezeichnung des Adapterkabels, hast Du da eventl. noch eine Best.-Nr.???

Hatte auch erst einen Mod. von Conrad mit Umschalter, war mir aber zu blöd mit dem Verlegen der Kabel zum Umschalter und das Umschalten selbst!

Das Teil von Dietz hat keinen Umschalter, müsste also auch so funktionieren oder vielmehr sollte!

War gerade beim MM - die konnten ir auch nicht weiterhelfen,

hab mal so einen Phantomadapter mitgenommen, ist aber eigentlich nur für autom. Antennen gedacht!

Probieren geht eben über studieren.

Mit dem Kabel wäre mir allerdings am liebsten, hab auch nen CD-Wechsler!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. FM-Modulator für's Radio