1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. FM-Modulator wie und wo anschliessen???

FM-Modulator wie und wo anschliessen???

Opel Vectra C
Themenstarteram 8. Februar 2006 um 16:57

Salüt...

Ich hab mich endlich entschlossen, den FM-Transmitter gegen einen FM-Modulator auszutauschen, da dieser doch einen störungsfreieren Empfang meines MP3-Players garantiert.

Leider ist mein Prüfgerät defekt, weswegen ich mal hier mit der Frage beikomme, wo ich am Radio (CDR 2005) Strom abzapfen kann... Minus und Plus, aber nicht Dauerplus, sondern Radiogesteuert ;)

besten Dank im voraus...

Ähnliche Themen
19 Antworten

Re: FM-Modulator wie und wo anschliessen???

 

Zitat:

Original geschrieben von kaphoon

Ich hab mich endlich entschlossen, den FM-Transmitter gegen einen FM-Modulator auszutauschen,

Was für einen FM-Modulator hast du da im Auge?

Gruß

Ric

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 18:50

Salüt...

Ich hab den FM-Modulator schon eingebaut, und zwar im Doppeldinradioschacht, passt genau in den Leerraum unter dem Radio...

Ist von Conrad, hat 47 Euro gekostet. An der einen Seite sind zwei Cinch-Stecker für die Audioquelle, auf der gegenüberliegenden Seite sind Antennenein- und Ausgang, sowie plus und minus...

Minus an meinem Radio ist braun, dann hab ich ein Plus am Radio, rotes Kabel, mit dickerem Querschnitt. Leider ist dies Dauerplus, so dass der Modulator ständig unter Strom stehen würde, und auf lange Weile die Batterie leer zieht...

Ich bräuchte also ein Plus, welches Strom führt, wenn das Radio eingeschaltet ist ;)

So long...

Zitat:

Original geschrieben von kaphoon

Ich bräuchte also ein Plus, welches Strom führt, wenn das Radio eingeschaltet ist ;)

Hallo Caphoon,

hilft dir vielleicht beigefügtes Bildchen weiter?

Steckverbindung müsste man halt mal auf Spannung durchprüfen. Sollte sich eigentlich was finden lassen.

Hatte allerdings noch keinen Zugang zu den Anschlüssen meines CDR 2005, weil ich nicht über das Opel-Spezialwerkzeug zum Ausbau verfüge.

http://img229.imageshack.us/img229/8983/pinbelegung3db.gif

Gruß

Ric

Zitat:

Original geschrieben von kaphoon

Salüt...

Ich hab den FM-Modulator schon eingebaut, und zwar im Doppeldinradioschacht, passt genau in den Leerraum unter dem Radio...

Ist von Conrad, hat 47 Euro gekostet. An der einen Seite sind zwei Cinch-Stecker für die Audioquelle, auf der gegenüberliegenden Seite sind Antennenein- und Ausgang, sowie plus und minus...

So long...

Ich habe da mal eine generelle Frage - Werden dann die einkommenden TMC Meldungen für Navi und der Verkehrsfunk blockiert oder kommen die weiterhin durch?

Gruss

Klaus

Da kommt nix mehr durch, weil Du ja praktisch Radio hörst und der MP3 Player keinen Verkehrsfunk hat.

Wie währs denn einfach an den Zigarettenanzünder? Das einzige Problem ist dann halt, dass Du dann keine Musik mehr hörst wenn der Schlüssel nur steckt aber keine Zündung an ist.

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 15:43

Salüt...und Danke am Ric ;)

Dein Bildchen hat mir die Lösung gebracht... Pin 7 mit rotweissem Kabel (Signal "Radio an") ist genau das was ich brauchte, ist schon angeschlossen und funzt einwandfrei ;)

*Schämmodus an...

hätte ich den FAQ-Link in meine Signatur verlinkt, wäre ich vielleicht von selbst drauf gestossen...

demnach auch Danke an Black-TM...

Schämmodus aus*

so long....

Zitat:

Original geschrieben von kaphoon

Dein Bildchen hat mir die Lösung gebracht... Pin 7 mit rotweissem Kabel (Signal "Radio an") ist genau das was ich brauchte, ist schon angeschlossen und funzt einwandfrei ;)

Freut mich, dass ich weiterhelfen konnte. Hab mir die PIN-Belegung auch von hier geholt. Was mich noch interessieren würde: Mit welcher Qualität kommt dein mp3-Signal im Radio an bzw. wie gut wird es wiedergegeben? Kannst du Unterschiede gegenüber dem Kopfhörer feststellen?

Gruß

Ric

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 22:25

Hi Ric...

Ich habe ja als Player den Ipod angeschlossen (neue 5. Generation). Als Kopfhörer benutze ich den In-Ear E4c von Shure, ich rechne also nicht, dass die Serienanlage aus meinem Siggi diese Klangqualität toppen kann.

Was ich jedoch vorab schon sagen kann...die Klanqualität ist um Welten besser als mit dem Transmitter ;) der Umbau hat sich also gelohnt...

Als Frequenz habe ich in meiner Gegend (Luxemburg/City) 87,9 gewählt, da dort keine ortsansässigen Sender sind.

Um jetzt definitiv urteilen zu können, müsste ich mal ne grössere Überlandfahrt machen, ob andere Sender nicht zu stark stören. Insgeheim hoffe ich mal, dass der Modulator andere Störsender wegfiltert^^

Am 23 Februar erfolgt die Generalprobe, denn da fahre ich nach Kölle in die "lachende Kölnarena" zur Altweiberfastnacht, dann kann ich mehr berichten ;)

so long...

Zitat:

Original geschrieben von kaphoon

Ich habe ja als Player den Ipod angeschlossen (neue 5. Generation).

Hallo kaphoon,

sorry, wenn ich noch mal zurückkomme.

Wie hast du deinen IPOD an die Bordspannung (max über 13V !!!) angeschlossen? Wie funktioniert das mit PIN 7 schaltplanmäßig?

Würde mich über eine Antwort freuen, da ich vorhabe, mir auch einen FM-Modulator zu besorgen.

Gruß

Ric

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 11:57

Hi Ric...

Also wohlverstanden habe ich nur den Modulator am Radio angeschlossen und zwar mittels Kurzschlussklemmen oder Stromdiebe genannt. Den Klingenstecker habe ich dann durch das Ablagefach unter dem Klimabedienteil geführt. Der Modulator sitzt im Fach des Radios, da ist noch ausreichend Platz dafür. Lediglich mit den Antennensteckern hatte ich Probleme, da ich zwei Adapter kaufen musste....

Die Antenne ist zudem am Blechkorb befestigt, welcher das Radio beherbergt. Ich habe diese Befestigung mit der Blechschere entfernen müssen, ansonsten der Adapter nicht gepasst hätte....ziemliche Fummelei, aber jetzt funzt es...

Den Ipod schliesse ich einfach mit dem Klinkenstecker an den Modulator an, habe aber auch noch ein Ladegerät von BELKIN, welches ich an den Zigarettenanzünder stöpseln kann...

so long...

ah jo... und es scheint tatsächlich so, dass der Modulator, wenn er in Betrieb ist, die anderen Sender unterdrückt , kommt absolut keine Störung durch... ;)

am 2. April 2006 um 20:50

Radioausbau FM Modulator und mp3 Player anschliessen

 

So...

Wollte mich mal bedanken, für den Thread und für BlackTM´s ausführliche Bebilderungen zum Thema...

Und gleichzeitig mal kurz über den Aus/Einbau des Radios in

Verbindung eines FM Modulators, zwecks mp3 Player Anschluß berichten:

Zusammengefasst, es gibt einzelne Kleinigkeiten, die nicht beschrieben waren, aber das schafft jeder Laie... (Hautabschürfungen und unbequemer Sonntagnachmittag incl.)

1. Beim Radioausbau, in meinem Fall ein CDR 2005, kann man auch ohne die Radioklammern auskommen, man muss nur mit einem Imbußschlüssel der genau den Lochdurchmesser hat jede Verriegelung einzeln lösen und viel!!! Kraft aufwenden, um das Radio herausziehen zu können.

http://www.pc-bolt.com/IMG_4661.JPG

2. Der Käfig, also der Doppel-DIN Metallrahmen zum Einschieben des Radios, muss oben und unten in der Mitte geknickt werden. Nur zu, das geht nicht kaputt, es ist jeweils ein Falz vorhanden und dann einfach herausziehen. Achso, vorher Torx-Schraube in der Mitte lösen. Bei Automatikgetrieben am besten vorher in "D" schalten und so arbeiten, ist bequemer...

http://www.pc-bolt.com/IMG_4665.JPG

http://www.pc-bolt.com/IMG_4667.JPG

3. Kabel und Stecker vom Rahmen lösen, kein Problem.

4. Kabel verlegen, evt. Klima/Heizung Bedienteil herausziehen. Der Ablageschacht ganz unten geht schwer raus, aber einfach kräftig ziehen.

http://www.pc-bolt.com/IMG_4668.JPG

5. Ich habe für meine Zwecke, die Zierleiste über dem Handschuhfach demontiert. Von der Beifahrerseite her angefangen zu ziehen und dann vorsichtig nach links vorgearbeitet. Darunter sind die mittigen Lüftungsschlitze und Display mit Torx-Schrauben befestigt. Einfach gelöst und nach oben auf das Armaturenbrett gelegt, konnte ich prima alle Kabel verlegen. Danach habe ich die Halterung für das Bedienteil meines mp3 Players montiert und Flachkabel verlegt. Ist meiner Meinung nach sogar sauber gelungen.

http://www.pc-bolt.com/IMG_4662.JPG

http://www.pc-bolt.com/IMG_4670.JPG

http://www.pc-bolt.com/IMG_4674.JPG

6. Mein Modulator braucht 12V Spannung, die habe ich vom Zigarettenanzünder genommen, ebenso für die Festplatteneinheit. Die Festplatte habe ich unterm Beifahrersitz verbaut.

7. Was bei mir lange gedauert hat, war das Fummeln mit dem Koax-Kabel... Das von Opel verbaute ist viel dünner, als das vom Modulator, auch der Stecker war anders. Ich habe mich aber entschieden, das fertig zu machen und beim Hochwasser komm ich eh nicht weg.... Allen anderen würde empfehlen, einen Adapter oder Stecker zu kaufen, als die vorhandenen zu tauschen... (Fummel, Fummel, 1-2 Std. ins Land gegangen...)

http://www.pc-bolt.com/IMG_4669.JPG

8. So, dann das Anklemmen... Es gibt im Forum Beschreibungen, Tabellen und Bilder dazu

http://www.motor-talk.de/t629672/f237/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/.../pinbelegung_2005_2006.gif?...

http://www.motor-talk.de/.../steckerbelegung%202013.jpg?...

Ich habe das so gelöst, daß ich das Kabel zu den entsprechenden beigesteckt habe, mit einem dünnen Schraubenzieher in den Stecker gedrückt habe. Ist aber nur ein Provisorium, es funktioniert, ich wollte es nur testen, lasse es aber von einem Fachmann noch richtig anklemmen!

9. Radio angesteckt, "SAFE" Meldung erscheint. Radio wieder ausschalten, "AS" Taste gedrückt halten, dann den Code über die Tasten 1-4 eingeben, danach wieder "AS" Taste gedrückt halten, bis ein Ton erklingt. (ich musste erst wieder im Forum wieder danach suchen...)

http://www.pc-bolt.com/IMG_4672.JPG

Wie gesagt, ziemlich einfach, ich habe mich deshalb dafür entschieden, weil ich den mp3 Player aus dem Vorgänger noch liegen hatte, ca. 2 Jahre, und weil ich von der Festplatte eine wesentlich grössere Auswahl habe, ohne ständig CD´s wechseln zu müssen. Ich hatte aber auch schon mit dem mp30 Radio geliebäugelt, der Preis war mir aber zu hoch...

Nächste Aktion: eine Halterung für meinen PDA besorgen und dann endlich GPS normal, als quasi Festeinbau benutzen.

FM Modulator von Haman - stark gedämpftes Radiosignal

 

Zitat:

Original geschrieben von kaphoon

Hi Ric...

Also wohlverstanden habe ich nur den Modulator am Radio angeschlossen und zwar mittels Kurzschlussklemmen oder Stromdiebe genannt. Den Klingenstecker habe ich dann durch das Ablagefach unter dem Klimabedienteil geführt. Der Modulator sitzt im Fach des Radios, da ist noch ausreichend Platz dafür. Lediglich mit den Antennensteckern hatte ich Probleme, da ich zwei Adapter kaufen musste....

Die Antenne ist zudem am Blechkorb befestigt, welcher das Radio beherbergt. Ich habe diese Befestigung mit der Blechschere entfernen müssen, ansonsten der Adapter nicht gepasst hätte....ziemliche Fummelei, aber jetzt funzt es...

Den Ipod schliesse ich einfach mit dem Klinkenstecker an den Modulator an, habe aber auch noch ein Ladegerät von BELKIN, welches ich an den Zigarettenanzünder stöpseln kann...

so long...

ah jo... und es scheint tatsächlich so, dass der Modulator, wenn er in Betrieb ist, die anderen Sender unterdrückt , kommt absolut keine Störung durch... ;)

Hi,

habe mir letzte Woche den FM-Modulator mit I-Pod Controller von Haman in meinem Siggi verbaut. Vom Prinzip her funktioniert auch alles wie es soll. :D

Aber: die Radiosignale sind leider stark geschwächt.

Daher meine Frage, ob dies bei euren Modulatoren auch der Fall ist, oder ob ich ggf. etwas falsch gemacht haben könnte?

Der Modulator hat als Ein und Ausgang noch die alten DIN-Stecker. Daher musste ich auf beiden Seiten mit Adaptern arbeiten. Aber macht das bei der Dämpfung soviel aus?

Danke für eure Tips

Themenstarteram 3. April 2006 um 15:14

hiho...

Ich musste ja bei den Antennensteckern auch mit Adaptern arbeiten, aber habe keine Probleme damit. Denke mal dass du irgendwo keinen Kontakt haben wirst...

so long...

Zitat:

Original geschrieben von kaphoon

hiho...

Ich musste ja bei den Antennensteckern auch mit Adaptern arbeiten, aber habe keine Probleme damit. Denke mal dass du irgendwo keinen Kontakt haben wirst...

so long...

Hi,

das könnte dann ja höchstens vor dem Modulator liegen, da das Signal vom Ipod 1a anliegt.

Ich gehe mal davon aus, daß zur Antenne des Siggi ein Antennenverstärker bereits verbaut ist. Könnte hier ggf. die Ansteuerung "behindert" werden? (ich denke der Antennenverstärker wird über das Radio ein und ausgeschaltet, oder?)

Als erstes werde ich wohl checken müssen, ob der Stecker vor dem Modulator vernünftig Kontakt hat, bzw. ob ich beim Einschieben des Radios irgendwo das Antennenkabel geklemmt habe.

Danke für die schnelle Antwort

Deine Antwort
Ähnliche Themen