ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. FM Transmitter nicht an Zigarettenanzünder?

FM Transmitter nicht an Zigarettenanzünder?

Themenstarteram 24. Juni 2006 um 8:50

Hi,

bekomme jetzt günstig ein Navi-Radio, leider ohne MP3. Deshalb hab ich mir überlegt, meinen portablen MP3 Player wenigstens anzuschliessen und zwar mit einem FM Transmitter. Die sind ja nun legal. Leider haben die oft so nen dicken Stecker für den Zigarettenanzünder, der mich sehr stört.

Kann man das Kabel denn nicht kappen und irgendwo anschliessen, d.h. fest verlegen? Ein Schalter ist klar, aber benötige ich noch ne Sicherung? Wo bietet sich der Anschluss an?

By the way: Kann jemand einen guten FM-Transmitter empfehlen?

Ähnliche Themen
17 Antworten

naja, du kannst eigentlich den Stecker vom Zigarettenanzünderstecker nicht einfach abschneiden, da ist normalerweise ladeelektronik etc. drin, d.h. kauf dir eine dazu passende Buchse (eben wie die buchse im Armaturenbrett, die gibts auch als Stecker und Buchse zu kaufen!), und die verbindest dann hinterm Armaturenbrett mit der Stromzuführung zum Zigarettenanzünder.

Schon bleibt die Buchse vorn frei und die optik ist 1a!

am 24. Juni 2006 um 11:32

Hi, wenn das Radio einen Line In Eingang hat, dann

solltet du lieber den benutzen. Ist von der Qualität auf jeden Fall besser.

Ich denke du kannst den FM Transmitter einfach öffnen und dann die + und - Kabel direkt an 12 Volt (z.B. Autoradio, Zigarettenanzünder) anschliessen. Eine Sicherung ist dann nicht zwingend erforderlich, da es ja schon im Sicherungskasten der Zentralelektronik abgesichert ist.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Stef42

Hi, wenn das Radio einen Line In Eingang hat, dann

solltet du lieber den benutzen. Ist von der Qualität auf jeden Fall besser.

Ich denke du kannst den FM Transmitter einfach öffnen und dann die + und - Kabel direkt an 12 Volt (z.B. Autoradio, Zigarettenanzünder) anschliessen. Eine Sicherung ist dann nicht zwingend erforderlich, da es ja schon im Sicherungskasten der Zentralelektronik abgesichert ist.

Gruß

sollte man tunlichst sein lassen weil die meisten fm transmitter nur mit 1.2volt laufen ... also das was nen standart aaa akku so hergibt ... wenn du da 12 volt draufgibst kanns passieren das der fm transmitter sich zur wunderkerze verwandelt ...

achja ... seit wann sind die legal ?? das man die legal mit amateur funk schein betreiben darf is mir bekannt weil da kannste alles nutzen was ukw funkt ... aber so für jeder man is mir neu ...

am 25. Juni 2006 um 8:28

@ Loki-Kun

Es gibt auch Transmitter mit 12V Anschluss.

@ Stef42

So würde ich es auch empfehlen. Aber darauf achten, dass der Transmitter nur bei eingeschaltedem Radio oder Zündung mit Strom versorgt wird.

FM Transmitter sind in D nicht zugelassen.

Zugelassen sind Einschleifadapter, die in die Antennenleitung des Radios eingebaut werden.

Eins haben sie jedoch alle gemeinsam: bescheidene Klangqualität.

Sofern das Radio eine Anschlußmöglichkeit für CD-Wechsler, DAB Tuner o.ä. hat, ist es evtl. möglich, diesen Anschluß als Line In zu benutzen.

am 25. Juni 2006 um 9:03

@ freak1704

Es gibt mittlerweile FM-Transmitter mit einer Zulassung für Deutschland

Zitat:

Original geschrieben von -46-

@ Loki-Kun

Es gibt auch Transmitter mit 12V Anschluss.

dann zeig mir ma den fm transmitter wo 10 baterien reinpassen ....wasn das dann fürn prügel ? der müsste ja fast so gross sein wie nen game boy ... das einzige was am fmtransmitter mit 12v läuft sind die netzteile für den zigizünder ... aber nich der den transmitter selbst

Nun, es gibt FM-Transmitter, die direkt in den Zigarettenanzünderstecker eingebaut sind. Die haben keine Batterien.

Audio dran, einstecken, funzt und klingt mies.

Zu der Zulassung einiger Typen für D würde mich mal eine Info dazu oder ein Link interessieren.

Bitte keine Aussagen aus eBay Auktionen, die lügen eh meist das Blaue vom Himmel herunter.

Siehe hier: ERLAUBT...

http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/5757.pdf

Danke für den Link!

Ist ja wirklich ganz neu, diese Gesetzänderung.

Ob schon Geräte erhältlich sind, die sich an die 50nW Leistungsbeschränkung halten?

Bei so wenig Leistung muß man die Dinger bestimmt an die Antenne kleben... :D

Nein. Ich (bzw. mein Vater) hat einen von Belkin. Dieser ist auf ca. 40nW beschränkt und erreicht damit eine Stereoreichweite von knapp 6 Metern (auf der Verpackung stand 5). Die qualität ist schon sehr ordentlich. Natürlich gibt es immer wieder mal leichte Störungen wenn auf der gleichen Frequenz ein starker sender liegt, aber ich glaube, man hat 5 einstellmöglichkeiten und im Auto hat man sowieso kein Hifi Sound, auch nicht in einem Audi...

Gruß Marius

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 20:27

das hört sich für mich alles irgendwie nicht so toll an. den belkin kenn ich auch, hab schon viel negatives gehört.

jetzt bieten sich 2 möglichkeiten: entweder vdo cd-naviradio mit so nem fm-transmitter für meinen ipod shuffle oder ich behalte mein mp3-radio (pioneer, grünes display, passt perfekt zum golf 3 und funktioniert 1A) und nehm mein handy zur navigation. 6230i mit bluetooth mouse und vdo-navigation. hab beides vorliegen und navigiere eh nur 2-3x im monat. schwierige wahl....

Mit dem 6230i navigieren? :eek: Das ist doch dann eine kostenpflichtige Offboardlösung.

Hättest Du ein Symbian- Handy oder einen PDA wäre Navigation kein Thema.

So allerdings würde ich Dir zu dem Naviradio mit FM-Transmitter oder Einschleifadapter oder Aux-In-Adapter raten.

Freie UKW-Frequenzen

 

Ich habe jetzt auch so einen Mini-UKW-Sender Belkin Tunecast II. Funktioniert ganz gut, allerdings lassen die lächerlichen 50nW, die erlaubt sind, keine besonders großen Reichweiten zu.

Ich habe in der Wikipedia eine Liste mit freien UKW-Frequenzen angefangen. Ich würde mich freuen, wenn sich jemand, der auch einen solchen Minisender verwendet, sich beteiligen und die Liste erweitern würde:

http://de.wikipedia.org/wiki/Freie_UKW-Frequenzen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. FM Transmitter nicht an Zigarettenanzünder?