FMIC/EDEL/DR!
moin,
ich wollte nur mal ein paar erfahrungswerte posten! es gibt zu den themen zwar schon reichlich threads, aber dann könnte ich immer nur vereinzelt in diesen threads stellung nehmen! bitte dies zu entschuldigen, das ich noch nen neuen thread aufmache!
es häufen sich die fragen, zb wegen ladeluftkühlung und auch genauso viel "dagegen-sprecher" die meinen, das ein größerer llk nichts bringt, außer nachteile! zb im ansprechverhalten! habe nun endlich nen großen fmic verbaut...und zeitgleich die restliche edel anlage! downpipe und 100zeller waren schon länger verbaut, genau wie die abstimmung! habe nach den neuen "updates" aber nicht "nachstimmen" lassen, aber der unterschied zu vorher ist gewaltig! hätte nicht gedacht, das das so gravierend auffällt! das auto zieht bis 6000 viel konstanter, schneller und kräftiger durch! hängt deutlich besser und giftiger am gas! macht einfach tierisch spaß! und der leistungseinbruch (hat einfach ausgesetzt und bei nochmaligen gas geben zog er träge weiter) bei ca 5700 ist auch weg! ich wunder mich nur immer, das ich schon wieder schalten muß, so schnell wie er bis oben hochzieht! dazu der klang! sensationell! top verarbeitung und passgenau die edels! kein anschlagen etc! und bei konstanten gas auf meinen langen ab etappen nicht nevig, aufdringlich etc! von vorne bis hinten in 3", von dr und edel! msd und esd soll die erste (lautere) variante von edel sein, die neuen aktuellen sollen ein wenig leiser sein (sieht man schon an der bauform des msd)! msd und esd waren schonmal kurz verbaut (mit nem 2ten msd)! deshalb mußte noch ein rohr mit aufweitung dazwischen geschweißt werden! habe die sachen bei dr anpassen und verbauen lassen! downpipe und kat waren ebenfalls von dr! elbtunnel oder häuserschluchten sind mal richtig geil! selbst das "arbeiten" des suv (jetzt mit forge alu) klingt deutlich anders/schöner! mich und auch den anderen sollten die internas wegen der "scheidung" von dr nicht interessieren. genauso wenig kann ich es nicht verstehen, das viele sich auf die seite von stefan schlagen und immer wieder kurze zitate gegen die fa dr machen! ich habe elmo, die werkstatt und stefan als ein super gespann kennengelernt und finde den ausgang nur schade! habe jeden in seiner arbeit voll vertraut und werde es auch weiterhin machen! wenn der große turbo nächstes jahr kommt, möchte ich schon wert auf ne abstimmung von stefan legen, genauso aber auf die arbeit und unterstützung von dr nicht verzichten! terminabsprache und ausführung sind super schnell und absolut top! preis-leistung mm nach unschlagbar! werde diesbezüglich aber keine infos geben, preisanfragen bitte direkt an dr, nur soviel, jeder cent ist die arbeit wert! nein, ich gehöre dort nicht hin, bin nur ein top zufriedener kunde! Amen!
mfg
@balla @dr
euch noch einmal nen schönen lieben dank!
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14 Antworten
hehehe
aber net zu laut ,oder
kommt darauf an wann, wo und wie!!! zb sonntag morgens um 6 wenn ich vom feiern komme und durch die städte fahre!
mfg
Zitat:
Original geschrieben von aemkei78
das auto zieht bis 6000 viel konstanter, schneller und kräftiger durch! hängt deutlich besser und giftiger am gas!
Ich freue mich mit Dir. Aber kann man das irgendwie in Zahlen ausdrücken, so dass es für jeden objektiv nachvollziehbar ist?
ich habe noch keinen prüfstand gefahren(winterreifen montiert) oder irgendwelche werte ausgelesen! kommt noch! aber es fällt so deutlich auf, das selbst mein hintern das merkt!
mfg
Mich würde jetzt mal interessieren was genau für ein FMIC verbaut wurde? Mit den Anschlüssen auf einer Seite oder normale mit rechts links Anschlüssen? Wenn der normale, wurde dann die Ansaugbrücke vom BAM oder APX verwendet oder einfach nur die Verrohrung über den Motor verlegt? Oder vielleicht gar das seriemäßige Verbindungrohr im Vorderbau(das normal nur beim 225er verwendung findet) mit einbezogen?
Vielleicht Bilder?
Will im Sommer auch ran nachdem meine neue Hebebühne montiert ist und meine Schrauberplätze und Fundamente betoniert sind...
es wurde ein llk mit rechts-links-anschlüssen unter beibehalten der originalen brücke verwendet! das rohr fand keine beachtung! wie auch, genau mittig, wo das rohr ja seinen platz hat, ist ja der llk! verbaut sind 60mm rohre und samcos! llk sitzt hinter dem untersten stoßfänger-gitter! verrohrung geht rechts am motor vorbei! druckdose an der rechten zs mußte versetzt werden sowie die verkabelung für den drucksensor!
mfg
bilder mache ich die tage! und die maße vom llk reiche ich auch nach, wenn ich chef-1 den kat nachmesse!
Zitat:
Original geschrieben von aemkei78
das rohr fand keine beachtung! wie auch, genau mittig, wo das rohr ja seinen platz hat, ist ja der llk!
mfg
bilder mache ich die tage! und die maße vom llk reiche ich auch nach, wenn ich chef-1 den kat nachmesse!
indem man an fahrerseite des FMIC auf den Anschluß nen 180° Bogen drauf macht und das Serienverbindungrohr für die beiden LLK beim 225er als Rückweg nutzt um dann wieder beide Anschlüsse auf einer Seite zu haben! Wäre doch auch ne Möglichkeit gewesen.
JA BILDER BILDER...
Danke für den Bericht!
Die tolle leistung deines TTs hat aber m.M. nichts mit dem FMIC zu tun, sondermn ganz einfach mit deiner komplett auf Durchzug gestellten Abgasanlage!
Mein 225er hat auch ein "bearbeitetes" Druckrohr, großes Forge, 200 Zeller und eine "klangoptimierte" 76 mm Anlage orgelt, dreht und zieht wie die Pest und das "nur" mit den org. LLK, die allerdings bei meiner Leistung noch ausrechiend sind.
Zitat:
Original geschrieben von Matlock
Danke für den Bericht!
Die tolle leistung deines TTs hat aber m.M. nichts mit dem FMIC zu tun, sondermn ganz einfach mit deiner komplett auf Durchzug gestellten Abgasanlage!
Interessant sind solche unbegründeten Behauptungen ja besonders dann, wenn man zwei verschiedene Motoren mit serienmäßig unterschiedlichen LLK-Konzepten vergleicht
Da biste komplett gewimmert!
Zitat:
Original geschrieben von Schmatzek1
indem man an fahrerseite des FMIC auf den Anschluß nen 180° Bogen drauf macht und das Serienverbindungrohr für die beiden LLK beim 225er als Rückweg nutzt um dann wieder beide Anschlüsse auf einer Seite zu haben! Wäre doch auch ne Möglichkeit gewesen.
JA BILDER BILDER...
alles kann, nichts muß! aber die wege sollten so kurz wie möglich sein!
bilder kommen!
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Matlock
Mein 225er hat auch ein "bearbeitetes" Druckrohr, großes Forge, 200 Zeller und eine "klangoptimierte" 76 mm Anlage orgelt, dreht und zieht wie die Pest und das "nur" mit den org. LLK, die allerdings bei meiner Leistung noch ausrechiend sind.
du hast ja auch schon ein bearbeitestes druckrohr! aber selbst bei mir gibt es nur noch 60mm rohre und das ohne verengungen! warum sollte das nicht auch auffallen? deine leistung ist bestimmt noch höher als meine, aber deiner hat ja serie schon zwei llk, wie sich nen fmic dann bei dir auswirkt, kann ich dir nicht sagen! meine absicht war ja auch viel mehr, im sommer nicht mehr so gravierend leistungsverluste zu haben!
mfg
Wie sich ein FMIC auswirkt kann ja FloBs mal berichten ,der hat alles mitgeloggt
was mich wundert ist, dass wenn man alle Verrohrungen auf einen Durchmesser vergrössert und somit zusätzlich zum grossvolumigen FMIC noch das zu füllende Volumen im System erhöht, kein Druckverlust feststellbar ist.. sondern alles nur besser wird? Normalerweise fürht die Vergrösserung des zu füllenden Luftvolumens in einem etwas grösseren Turboloch??
da habe ich auch mit gerechnet und hätte es auch aktzeptiert, aber vielleicht geht der subjektive eindruck durch die aga verloren, die das wieder ausgleicht! da ich keine vorherigen logdaten habe, kann ich es auch nicht an neuen erkennen, wann welche drücke anstehen!
mfg